Steeldart oder Softdart/E-Dart ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Tagen bei einem Freund E-Dart (auf einem ganz billigen Teil) gespielt und nu habe ich so richtig lust auf Dart bekommen. Jetzt muß also eine Dartscheibe her. Ich habe ein wenig rumgesucht und stehe jetzt vor der großen Frage: Steeldart oder Softdart ?! Beim Steeldart würde ich eine Schbeibe mit Surround nehmen damit ich mir die Wand nicht kaputtmache. Trotzdem besteht dort eben die Gefahr das abprallende Pfeile etwas in der Wohnung beschädigen. Softdarts springen öfters mal von der Scheibe ab (bei diesem günstigen Teil war das der Fall) und es ist relativ laut wenn die Pfeile aufs Board treffen (was mich sehr stört - bzw. wohl eher die im Zimmer nebenan).


    1) Wie ist denn eure Meinunge ? Steeldart oder Softdart ?
    2) Wo sind jeweils die Vor- und Nachteile ?
    3) Sind die E-Dart Scheiben alle laut beim Pfeilaufprall ?
    4) Wie lange hält so ein Steeldart-Board (hab das Blade4 im Auge...) und ein E-Dart Board ?
    5) Welche E-Dart Boards könnt ihr mir empfehlen ? Preisrahmen ca. 80-170 Euro.


    Danke schonmal, Gruß,
    Viper

  • Umfrage quer nutzen!

  • Zu Hause ist Steel eigentl. immer die erste Wahl! Ansonsten ist eigentl. nur ein richtiger Automat ernsthafte Konkurenz, aber immernoch sehr laut!


    P.S.: Ein paar Steel-Spuren vom Steeldarten in der Wohnung gehören doch zum guten Ton! :duw:


    Diese Diskussion hat doch wohl schon fast jeder mal mit seiner besseren Hälfte geführt. Mach ich öfters noch immer. Hart bleiben! :ver:

  • Der Vorteil beim Steel-Dart wäre auch das ich mal mein Kopfrechnen verbessern könnte ;-)


    Was haltet ihr von diesem Dartset ?
    Die Scheibe müsste gut sein, den Schutz brauch ich auf jeden Fall, aber bei den Pfeilen hab ich keine Ahnung. Sind 24g noch ok oder nicht etwas schwer (wollte eigentlich erst 22g Darts).


    Gruß, Viper

  • Also wenn dus einzeln kaufst ist es Billiger
    Board 35€
    Surround 33€
    Schreibset 7€


    Bleiben dir noch 27 Euro für Darts
    Dafür bekommt man schon günstige Unicorn Darts oder die von Roland Scholten


    Du kannst auch mal hier im Ein- und Verkaufsforum schauen da gibt es immer gute Angebote wie zum Beispiel dieses Hier Guckstu hier :daumen:

    Darts: Own Brand 16g - Target Laro Shafts - White Poly Flights
    Favorite Players: Phil Taylor, Dean Winstanley, Paul Nicholson, Dennis Priestely, MvGerwen

    Wer checkt - hat recht


    :germany:

  • Aso ja und das Set ansich ist sehr gut.
    Das Winmau Blade ist sehr weiterzuempfehlen, am Surround kann man eigenltich nichts Falschmachen.
    Allerdings bin ich mit meiner Schreibttafel nicht zufrieden da es nach einiger Zeit sehr verschmiert und mit dem Schwamm nicht mehr sauber weggeht.
    Hat jemand Erfahrung mit Kreidetafeln :cool:

    Darts: Own Brand 16g - Target Laro Shafts - White Poly Flights
    Favorite Players: Phil Taylor, Dean Winstanley, Paul Nicholson, Dennis Priestely, MvGerwen

    Wer checkt - hat recht


    :germany:

  • Rock your Dart!
  • Allerdings bin ich mit meiner Schreibttafel nicht zufrieden da es nach einiger Zeit sehr verschmiert und mit dem Schwamm nicht mehr sauber weggeht.


    Einmal im Monat mit Nagellackentferner von deriner besseren Hälfte drüber gewischt und über eine neue weiße Tafel freuen

    Signatur als Werbeträger zu vermieten.
    Bei Interesse PN an mich

  • Bei Kreidetafeln musst mit Kreide schreiben, die bricht leicht ab und meine Finger werden davon schmierig. Also eher ein Whiteboard.

  • Hier im Forum wird man wahrscheinlich eher auf Steeldarter. Wobei ja die E-Darter in Deutschland zahlenmäßig weit in der Überzahl sein sollen. Frgae mich, in welchen Communities die sich so rumtreiben?


    Ok, zum Thema: ich habe Anfang des Jahres mit einer gebrauchten Smartness Striker für 30Eu angefangen, kurz drauf noch eine verstaubte, aber neue Billig-Smartness mit Akkubetrieb als Schnäppchen über ebay im Nachbarort für 1 Eu abgegriffen.
    Darauf wurde dann erstmal 4 Monate gespielt. Nach kurzem Probewerfen auf ein Steelboard im Dartshop war aber klar, daß schon aufgrund des Geräuschs auch noch ein Steelboard her muß. Hab dann auch noch ein Blade4 angschafft, natürlcih mit Surround, denn die Tür hat schon ein paar Macken. Für den Laminatboden habe ich eine große Fußmatte (mit Gummiunterbau) für 10Eu von Aldi besorgt, dann die Darts fallen nun mal mit der Spitze nach unten.


    Aufgehangen werden die Boards an einem Kleiderhaken, der über die Türoberkante hängt, dann mit Kordel an 2 Punkten am Board für die Höhenjustierung. Hinters Board kommt ein großes Stück Noppenschaumstoff, so daß das Board senkrecht hängt. Gibt bei Steel und EDart null Geräuschübertragung auf die Tür oder Wände, man hört nur das Aufprallen des Darts. Das ist allerdings beim EDart aufgrund des großen Resonanzkörpers des Plastikgehäuses recht laut, hat aber auch auf Nachfrage noch keine Nachbarn gestört.


    Bevor ich Steeldarts hatte, wurde zunächst mit den E Darts aufs Bristleboard geworfen, die Plastikspitzen habe ich dazu einfach mit Schmirgelapier angespitzt. Klappt auch ganz gut, allerdings wackeln die Darts nach dem Einschlag etwas, das stört aber nur die Puristen.


    Da ich auch nicht wußte, welche Steeldarts mir nun liegen (Barrelform, Länge, Gewicht) habe ich einfach mehrere Sätze bei Putzi bestellt. wo sich nun 2 oder 3 Sätze herauskristallisieren. Die anderen behalte ich trotzdem erstmal, ab und an spiele ich mit denen auch noch.


    Die EDarts kommen auch noch zum Einsatz, wenn ich mal Lust auf Cricket habe oder einfach nur so. Insgesamt ist Dart imho ein günstiges Hobby, für 200 eu bekommt man gute Ausrüstung für beide Spielarten und verschleißen tun ja nur die Pfennigartikel wie Spitzen, Shafts und Flights. Barrels halten ewig und sind auch gebraucht ein gute Wahl. Technisch verändert sich ja nix entscheidendes am Material, was alte Barrels "unspielbar" werden lassen würde.


    Zum "Aufschreiben" stell ich mir den Laptop mit N01 hin und tippe den Score ein. Macht auch Spaß, gegen den PC zu spielen, gestern erst hab ich 6 von 8 Sets mit best of 3 gegen die leichteste Stufe gewonnen *räusper*

    --- knapp vorbei ist auch daneben! ---


    Winmau Blöd4Noobs - endlich Erfolgserlebnisse auch für Anfänger! - Prototyp siehe links

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Also, ich habe als reiner E-Darter auch ne Sisalscheibe bei mir hängen und werfe zu Hause mit den Target Hard Lips.
    Würde gerne nen Automaten haben, aber ist mir zu laut und zu groß. Alles andere kommt da nicht dran.
    Wenn Du auch mal in der Kneipe spielen willst und die nur Automaten haben, würde ich Dir raten, kaufe Dir E-Darts, schraub Dir die Target Spitzen dran und ne Sisalscheibe.
    Meine Meinung.

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Bambams Vorschlag ist definitiv sinnvoll.


    In Bezug auf das Reinigungsproblem der Whiteboards kann ich auch meine Erfahrung dazu geben. Das reinigen ist tatsächlich nicht so der Hit!
    Wenn man es wirklich immer sofoert wieder mit dem Schwamm reinigt geht es noch, aber lässt man es mal etwas länger stehen geht es nur mit "Nagellackentferner" und vergleichbarem ab.
    Die hat aber bei meinem Bull's-Whiteboard dazu geführt das sich kleine Bläschen und Falten auf der aufgeklebten Folie gebildet haben. Relativ unschön!


    Da könnte man sich mit Excel und Co. besser eine passende Vorlage gestallten, ausdrucken und in einen Bilderrahmen mit Glasscheibe packen.
    Dann ist das reinigen überhaupt kein Problem mehr. Fensterreiniger ist da die Permanentlösung für die Ewigkeit! :daumen:


    Bei Kreidetafel stören mich die Kreidereste an den Fingern zu sehr. Bleiben immer Rückstände auf den Barrels zurück. Nicht mein Ding. Ausserdem schreibe ich mit Kreide zu groß.


    Übrigens - Dein Bestellzettel liest sich sehr viel sinnvoller, als der vieler anderer Anfänger. Blade ist perfekt, Darts über 23g sind für Beginner in der Regel besser als "Leichtgewichte" und der Rest wirkt stimmig! Shafts nimm billige in Medium und INTBN und teste, und bei Flights das gleiche Verfahren 2-3 unterschiedliche Arten und testen. Standart-Form ist sicher kein Fehler zu Beginn. Flightschoner sind auch nicht schlecht, aber noch kein muss.


    Viel Spaß beim spielen.

  • Und welche Shafts und Flights soll ich da noch zum rumprobieren mitbestellen ?
    Könnt ihr mir mal je 2-3 Sorten zeigen die sich zum rumprobieren eignen und nicht so viel kosten damit ich ma lausprobieren kann welche mir am besten liegen ?

  • Für Kreidetafeln gibbet doch Griffel. Die modernen haben einen weißen Farbstoff in einem wasserlöslichen Bindemittel.
    Da kommt nichts an die Finger und es läßt sich feucht super abwischen. Loch reinbohren und mit Band an die Tafel hängen.
    Ok, ab und zu braucht man einen Anspitzer.
    Ich mag 's gerne nostalgischer und das ganze Equipment paßt so besser zur Einrichtung.

    [align=left] Grüße


    Buko,


    Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
    Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
    Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
    Hat die Sache einen Haken, hänge ein Dartboard dran.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Und welche Shafts und Flights soll ich da noch zum rumprobieren mitbestellen ?
    Könnt ihr mir mal je 2-3 Sorten zeigen die sich zum rumprobieren eignen und nicht so viel kosten damit ich ma lausprobieren kann welche mir am besten liegen ?


    Ich würde erst mal zu Kunststoffschäften raten. Gripper II oder ähnliche. In zwei verschiedenen Längen.
    Bei den Flights würde ich für den Anfang zur Standartgröße raten. Die kleineren machen wirklich erst Sinn, wenn man ein gewisses Geschick für den Wurf entwickelt hat, sonst taumeln die Darts lustig zum Board rüber. Achte auf Qualität, nicht auf Farbe oder Aufdruck. Mit Pentathlon machst Du nichts verkehrt, die sind stabil und gut gefertigt. Nicht weil die länger halten, sondern weil die nicht so verdreht sind wie viele andere. Mit solchen verdrallten Leitwerken tut man sich keinen Gefallen.
    Alles in Allem sind das aber Kleingeldartikel, da kann man ruhig mal Verschiedenes ausprobieren.

    [align=left] Grüße


    Buko,


    Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
    Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
    Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
    Hat die Sache einen Haken, hänge ein Dartboard dran.

  • Und welche Shafts und Flights soll ich da noch zum rumprobieren mitbestellen ?
    Könnt ihr mir mal je 2-3 Sorten zeigen die sich zum rumprobieren eignen und nicht so viel kosten damit ich ma lausprobieren kann welche mir am besten liegen ?

    Viele spielen normale, billige Nylon shafts in den verschiedenen längen, da gibts 5 Sätze zu 2€, die ganz kurzen kannst du wahrscheinlich sparen.
    Bei den Flights gibts ne menge Auswahl an Formen und Stärken. Ich bevorzuge die leichten billigen Polyflights, meine Freundin Stoffflights.
    Zum Ausprobieren würd ich Standard, Slim, und Pear bestellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!