Unterschied Dart-Material im Flugverhalten

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    an dieser Stelle bin ich einmal sehr gespannt auf Eure Antworten und Begründungen.


    Es dreht sich um folgende Frage: Darts werden bekanntlicherweise aus verschiedenen Materialien gemacht. (Nickel, Wolfram, Messing, Silber...)
    Wenn man jetzt zwei Darts aus verschiedenen Materialien vergleicht, die sowohl das gleiche Gewicht, als auch die gleiche Form haben und auch gleich dick sind, haben diese Darts dann unterschiedliche Flugverhalten?
    Schäfte und Flights nehmen wir als identisch an!


    Man Vergleiche Messing und Wolfram, beide Darts 15 gr. schwer, damit der Messing Barrel schön schmal bleibt. Der eine Dart (Messing) kostet um die 10 EUR, der aus Wolfram, je nach Prozentsatz des Tungsten, um die 30 EUR. Fliegt der aus Wolfram jetzt auch besser??? Wenn nicht, warum ist der dann so teuer :duw:


    Warte mit Spannung auf Eure Meinungen...


    Viele Grüße

  • Umfrage quer nutzen!

  • Wenn man jetzt zwei Darts aus verschiedenen Materialien vergleicht, die sowohl das gleiche Gewicht, als auch die gleiche Form haben und auch gleich dick sind,

    Das geht nicht, zumindest nicht bei massiven Barrels, da die Materalien nun mal eine unterschiedliche Dichte haben.
    Du müsstest den Wolframbarrel gegenüber den aus Messing mit einem Hohlraum versehen, und dies

    haben diese Darts dann unterschiedliche Flugverhalten?

    wird wohl zu einem unterschiedlichem Flugverhalten führen.

  • 15g Messing haben ein Volumen von 1,78 cm³
    15g Wolfram-Eisen (90% W) haben ein Volumen von 0,83 cm³


    Gehen wir mal von zylindrischen Barrels aus:
    Wenn die Barrels gleich lang wären, sagen wir mal 50 mm wäre der Messingbarrel 6,7 mm dick
    der aus Tungsten 4,6 mm dick.
    Wenn die Barrels gleich dick wären, sagen wir mal 6 mm wäre der Messingbarrel 63 mm lang
    und der aus Tungsten (90%) 29,4 mm lang.


    Egal wie weit Du noch mit dem Gesamtgewicht runter gehst, das Verhältnis bleibt.
    Tungsten hat nun mal eine mehr als doppelt so große Dichte wie Brass (Messing).


    tja ich denke, jetzt kannst Du selbst einschätzen ob sich das aufs Flugverhalten auswirkt.

  • Für gleiches Gewicht bei gleichem Durchmesser und Länge muß der Wolfram-Barrel hinten weiter ausgebohrt sein als der Messing Prügel. Dadurch verändert er schonmal seinen Schwerpunkt, was den Flug deutlich beeinflusst.


    Wenn man es hinbekäme, auch den Schwerpunkt an die gleiche Stelle wie beim Messing Barrel zu bringen, wird man keinen Unterschied mehr feststellen.

    --- knapp vorbei ist auch daneben! ---


    Winmau Blöd4Noobs - endlich Erfolgserlebnisse auch für Anfänger! - Prototyp siehe links

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Das geht nicht, zumindest nicht bei massiven Barrels, da die Materalien nun mal eine unterschiedliche Dichte haben.
    Du müsstest den Wolframbarrel gegenüber den aus Messing mit einem Hohlraum versehen, und dies

    wird wohl zu einem unterschiedlichem Flugverhalten führen.


    Brummi hatte dir eigentlich schon die Antwort geliefert:
    JA das Flugverhalten wird sich vermutlich Unterscheiden!
    Denn der Wolframdart wird dann irgendwo im Barrel einen Hohlraum haben müssen um die vorgegebenen Maße einzuhalten.
    Und wenn dieser Hohlraum durch eine vertiefte Bohrung vorne oder hinten eingebaut ist, dann ist der Schwerpunkt an einer anderen Stelle als beim Messingdart! Dies hat dann ein anderes Flugverhalten zur Folge!


    Aber wenn der Hohlraum so eingebaut ist, dass der Schwerpunkt mit dem der Messingdarts übereinstimmt, dann wird das Flugverhalten sich serh sehr ähneln. Gleich werden wird es nicht! Da die Massenträgheitmomente von Hohlenköprern (TungstenDarts) und Vollkörpern (MessingDarts) anders sind!


    Besser Fliegen ist die Frage!
    Aber teurer liegt einfach am Rohstoffpreis und da ist Wolfram deutlich teurer!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)


  • Wir reden aneinander vorbei, bzw. meine Frage war schlecht gestellt! Das Messingbarrel darf gern auch ein wenig dicker sein. Oder ein leicht anderes Gewicht haben. Die Frage ist, ob sich das Herstellungsmaterial auswirkt.

  • Besser Fliegen ist die Frage!
    Aber teurer liegt einfach am Rohstoffpreis und da ist Wolfram deutlich teurer!


    So in etwa hatte ich mir das gedacht.


    Da 14gr. oder 15gr. Messingbarrels ja schon recht schlank sind Frage ich mich da, warum in den Priestley Darts überhaupt Tungsten drin ist! Verkausstrategie?

  • Das kann an der Verkaufsstrategie leigen, oder an den Abribswerten!
    Meines Wissens aus der Werkstoffkunde Vorlesung ist, das Wolfram sehr hart ist und Messing eher weich ist!
    Das Ergebniss sind Macken auch den messingdarts, die du bei den Wolframdarts erst viel viel später auftreten! Dies kann ich auch an meinen vorhandenen Darts nachvollziehen!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Da 14gr. oder 15gr. Messingbarrels ja schon recht schlank sind Frage ich mich da, warum in den Priestley Darts überhaupt Tungsten drin ist! Verkausstrategie?

    Weil der Messingbarrel länger und/oder dicker wäre. Fazit: Anderes Flugverhalten

  • Rock your Dart!
  • Ich befürchte der Begriff Dichte und die sehr guten Erklärungen bezüglich der Auswirkungen bei Verwendung unterschiedlicher Werkstoffe wurden leider nicht verstanden ...


    Joachim :umwerf:


    Edit: zeitgleicher post mit Atari und YAS - meine Anmerkungen bezogen sich natürlich auf Herzi83

  • Zur Verdeuchtlichung der Dichte (nehme ich gerne als Paradebeispiel)


    1 Kg Wasser hat ein Volumen von ~ 1 Liter
    1 Kg Quecksilber hat ein Volumen von ~0,075 Liter


    Quecksilber nimmt als bei gleichem Gewicht weitaus weniger Raum ein.

  • Ob der Tungstendart hohl ist oder nicht. Wenn er außen mit dem Messingdart gleich ist in Bezug auf Durchmesser, Länge und Schwerpunkt, dann sind die aerodynamischen Verhältnisse absolut identisch.
    Beim hohlgeborten Tungstenbarrel sind auch die Massenträgheitsmomente gleich, sofern nicht asymetrisch gebohrt wurde.
    Zu bedenken ist, daß man (außer mit technischen Tricks an der Drehbank) nur 4mm bohren kann, sonst ist das Gewinde weg.
    Der Schwerpunkt verschiebt sich selbst bei einem von hinten zur Hälfte hohl gebohrten Barrel, je nach dessen Gewicht und Länge i.d.R. meist nur um 1 -1,5 mm.
    Diese Schwerpunkt verschiebung wirkt sich durch den veränderten Abstand zum Flight ( Resultierende der Auftriebe als Bezugspunkt) aus und zum bisherigen Grippunkt (also wo man den Barrel faßt). Das ist in der Regel nicht viel.
    Aber etwas anderes kommt viel krasser zum Tragen:
    Das Gefühl in der Hand. Etwas kleines und schweres macht ein deutliches Gewichtsgefühl in der Hand als etwas größeres gleich schweres.
    Man fühlt die Masse beim Beschleunigen in der Hand und beim Loslassen plötzlich das fehlende Gewicht.
    Dies rührt daher, daß etwas kleineres schweres weniger Kontakt mit der Haut hat, dafür aber die Drucksensoren pro cm² Hand mehr angesprochen werden.
    Das ist gerade zum erlernen der Wurfbewegung sehr vorteilhaft und prägt sich besser ein.
    Darum hat Tungsten schon einen Vorteil.

    [align=left] Grüße


    Buko,


    Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
    Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
    Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
    Hat die Sache einen Haken, hänge ein Dartboard dran.

  • Wir reden aneinander vorbei, bzw. meine Frage war schlecht gestellt! Das Messingbarrel darf gern auch ein wenig dicker sein. Oder ein leicht anderes Gewicht haben. Die Frage ist, ob sich das Herstellungsmaterial auswirkt.


    Wenn Du 2 Körper machst die von den Abmassen her identisch sind, werden die auch gleich fliegen. Nur ist der eine Körper eben schwerer.


    In der Realität sieht das aber anders aus, weil ja noch Anbauteile dazukommen. Dann verschiebt sich das ganze wieder...


    Aber die Frage ist eher theoretischer Natur, weil der Sinn ja eben in schlanken Barrels liegt - es wäre ja total sinnfrei einen Hohlkörper zu bauen um eine größere Dicke zu bekommen. Da kann man auch gleich weniger dichtes Material nehmen, wäre billiger.


    Es ist absolut egal aus welchem Material die Darts sind, so lange DU damit triffst!

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ich befürchte der Begriff Dichte und die sehr guten Erklärungen bezüglich der Auswirkungen bei Verwendung unterschiedlicher Werkstoffe wurden leider nicht verstanden ...


    Joachim :umwerf:


    Edit: zeitgleicher post mit Atari und YAS - meine Anmerkungen bezogen sich natürlich auf Herzi83


    Danke aber aus dem Physik LK ist mir Dichte durchaus ein Begriff!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Fliegt der aus Wolfram jetzt auch besser?

    Die Frage ist, ob sich das Herstellungsmaterial auswirkt.

    Also meinst du die rein aerodynamischen Verhältnisse?
    Wenn also ein Tungsten-Barrel so aufgebohrt ist, dass er den gleichen Schwerpunkt wie der Brass-Barrel hat, wird er die gleichen Flugeigenschaften haben.
    Die Oberflächenstruktur wird sich auf die kurze Entfernung sicher nicht auswirken.


    Sinn des Barrels aus Tungsten ist nun mal die Barrels kleiner zu gestalten bei gleichem Gewicht.
    Niemand würde auf die Idee kommen einen schon teureren Barrrel noch teuer zu machen, in den man noch zusätzliche Fertigungs- und Lohnkosten steckt, um das gleiche Ergebnis wie mit einem Brass-Barrel zu erzielen


    Außer vielleicht Werkzeugmacher aus dem Ruhrgebiet. :duw:

  • Beim hohlgeborten Tungstenbarrel sind auch die Massenträgheitsmomente gleich, sofern nicht asymetrisch gebohrt wurde.


    Vermutlich wird man in der Praxis das nicht feststellen, aber rein theoretisch ist das Traägheitsmoment zumindest um den Schwerpunkt beim Nicken anders als beim Messingdart! Da der Dart ja nicht geadlinig der Flugbahn entlangfliegt sondern um diese herum in all seinen Freiheitsgraden trudelt! (Nicken=Drehung um die Querachse) Das veränderte Trägheitsmoment ergibts sich aus der Unterschiedlichen Masseverteilung.
    Falls ich mich hier irren soltle sehe ichschwarz für die bevorstehende TechnischeMechanik Klausur.

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Ein weiterer aber vielleicht das wichtigste argument für einen Tungsten dart ist die formstabilität.
    Er nützt vermackt sich nicht so arg wie einer aus messing. ;)

  • as_ATARI,
    Du hast vollkommen recht, mach Dir keine Sorgen. ;)
    Massen trudelnd zu bewegen kostet auf jeden Fall Energie. (Hier aus der Anschubkraft und den Kräften der Flights (bedingt höheren Widerstand))
    Mein Vergleich bezog sich aber auf Messing und Tungstenbarrel mit außen gleichen Maßen, gleichem Gewicht und gleichem Schwerpunkt.
    Zwangsläufig muß dann der Tungsten hohl gebohrt sein. Geht diese Bohrung komplett durch (quasi ein Rohr), dann ist auch die Massenverteilung identisch mit der des Messingbarrels. 8|
    Ja, zu den ganzen Überlegungen kommen natürlich auch die Standzeiten des Materials und die Griffigkeit hinzu. Dann noch die Optik und die Korrosionsfestigkeit.

    [align=left] Grüße


    Buko,


    Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
    Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
    Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
    Hat die Sache einen Haken, hänge ein Dartboard dran.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!