PDC European Tour 2012 - Qualifikation

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hmm, mal sehen, also 75.000 £ Preisgeld PRO Event ist ja schon mal ne Ansage, die Verteilung der Startplätze ist kurz zusammengefasst wie folgt:


    01-32 - TOP 32 der OoM sind gesetzt
    33-52 - 20 PDC Spieler welche NICHT vom europäischen Festland sind (werden bei einem Quali Turnier in England ermittelt)
    53-62 - 10 PDC Europe Spieler vom europäischen Festland (werden bei einem Quali Turnier in Deutschland ermittelt)
    63-64 - 2 PDC Europe Spieler aus dem Land selber (D, A, NL) (werden bei einem Quali Turnier am Freitag ermittelt)


    Somit haben wir IMMER mindestens 2 Spieler aus dem Land, in dem das Turnier ausgetragen wird mit dabei + 10 weitere PDC Europe Spieler welche sich mit 52 "normalen" PDC Spieler messen dürfen...


    Preisgeldstruktur:
    1. Platz 15.000 £
    2. Platz 7.000 £
    Halbfinale 4.000 £
    Viertelfinale 2.500 £
    Letze 16: 1.500 £
    Letzte 32: 1.000 £
    Letzte 64: 250 £



    Letzte Runde Qualifikationsturnier: 100 £

    Startgelder:
    Internationales Qualifikationsturnier: 110 € - Nationales Qualifikationsturnier: 50 € (+15 € PDPA Tagesmitgliedschaft bei Qualifikation)


    Das hat potential spannend zu werden. Ich hoffe ja daß bei jedem Event mindestens 4-6 deutschsprachige Spieler dabei sein werden :daumen:


    Mal sehen was dabei rauskommt.


    Was ist denn eure Meinung zu diesem Quali-Modus???

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Was ist denn eure Meinung zu diesem Quali-Modus???

    Danke deiner Erklärung habe ich den Modus nun auch verstanden :nene:


    Wäre schön gewesen, wenn die Anzahl der fixen Startplätze für "Einheimsche" höher gewesen wäre. Aber zwei garantierte Plätze sind natürlich besser als gar keine.

  • Wäre schön gewesen, wenn die Anzahl der fixen Startplätze für "Einheimsche" höher gewesen wäre.

    Das wäre dann aber sicherlich wieder "zulasten" der PDC Europe Quote gegangen... Und wenn sie nur weniger als 20 nicht gesetzte Teilnehmer der PDC zugelassen hätten hätte die PDC garantiert Probleme zu rechtfertigen wie es sein kann daß das Preisgeld für die E-uropean Tour gezählt wird.

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Ich denke, daß alleine schon in der Preisgeld-Struktur deutlich zu sehen ist, daß nun das europäische Festland von der PDC 'angegegangen' wird! Aus meiner Sicht geht es der PDC darum, nun auch möglichst viele Spieler aus D/A/NL möglichst frühzeitig mit Geld 'in die PDC' zu locken. Man versucht, viele Spieler aus dem bisher grösseren WDF/BDO-Zyklus (Festland) in den PDC-Zyklus zu holen (und natürlich auch die Zuschauer, die mit den krass erhöhten Eintrittsgeldern natürlich einen (Groß-)Teil der Preisgelder bezahlen werden!).
    Ob dieser Weg der Richtige ist, muß wohl jeder für sich entscheiden, ich finde ihn schon fragwürdig. Eine Annäherung & 'mehr Durchlässigkeit' der beiden Systeme wäre eher 'mein Fall' gewesen.
    Im Turnier 'nur' ein Spiel gewinnen zu müßen, um 1000 Pfund abzukassieren, ist natürlich ein großer Anreiz.
    Und ich versteh' auch, warum da viele Spieler 'ihr Glück' versuchen werden (ich bin einfach nicht gut genug, daher fällt mir eine solche Herangehensweise leicht...).
    Daß ich es trotzdem nicht besonders toll finde, ist, denke ich, deutlich geworden! Aber die PDC ist eine Firma, Angebot & Nachfrage regeln den Markt. Und da ist die PDC der WDF/BDO mal um Meilen voraus, alleine schon wegen ihres Chairman ('Ich rieche Geld...', selbst wenn es nur ein Gerücht sein sollte...)!
    Und jetzt freu' ich mich schon auf Eure Meinungen zu meiner Meinung... :troll:

    Nein, mein Accountname hat nix mit Politik zu tun!!!
    'Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie verboten!' (K.Tucholsky)

  • Rock your Dart!
  • Bisher gab es allerdings deutlich mehr regionale Spieler, die sich einfach mal mit "den Großen" messen konnten. Dies fällt nun so ziemlich weg. Das sind ja jetzt nur noch 12 Spieler, wobei zuvor nicht alle dieser 12 die sich nun qualifizieren werden überhaupt die Quali mitgespielt haben.
    Dieser Modus ist tatsächlich nur noch für sehr ambitionierte Spieler reizvoll, auch aufgrund der höheren Anmeldegebühren für die Qualiturniere.

  • Wie ist dieser Teil auf der aktuellen website-FAQ (Frage: Gibt es Qualifikationsturniere?) zu werten:

    Zu jedem Event der PDC Europe werden Qualifikationsturniere angeboten. Diese Turniere werden gespielt, wenn eine Mindestzahl von 32 Meldungen erreicht wurde. Maximal werden 128 Meldungen angenommen.


    Bei 32-63 Meldungen werden 8 Wildcard für die beiden folgenden Events vergeben, ab 65 Meldungen werden 16 Wildcards ausgespielt.


    Die Wildcards sind personenbezogen und können nicht an Dritte weiter gegeben werden.


    Teilnehmer des Qualifikationsturniers, die keine Wildcard erspielt haben, erhalten freien Eintritt zu den beiden Hauptevents. Eine Begleitperson mit freien dürfen aber ausschließlich qualifizierte Spieler mitbringen.

    Hört sich an als gäbe es mehr als 2 Starter aus dem Qualiturnier?


    Oder ist das nur nicht aktualisiert worden?

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Bisher gab es allerdings deutlich mehr regionale Spieler, die sich einfach mal mit "den Großen" messen konnten. Dies fällt nun so ziemlich weg. Das sind ja jetzt nur noch 12 Spieler, wobei zuvor nicht alle dieser 12 die sich nun qualifizieren werden überhaupt die Quali mitgespielt haben.
    Dieser Modus ist tatsächlich nur noch für sehr ambitionierte Spieler reizvoll, auch aufgrund der höheren Anmeldegebühren für die Qualiturniere.

    Garantiert sind ja nur 2 regionale( nationale) Spieler.
    Wer es da nicht schafft, hat zwar noch die Möglichkeit, sich über die internationale Quali ins Hauptfeld zu spielen, wobei man aber bedenken sollte, das da zum Beispiel auch ein Kristian Kist durch muß, wenn er wie angekündigt die PDC-Europe Turniere spielen möchte.
    Alles in allem, wir die neue Quali-Regelung kein zuckerschlecken.

  • Benidorm wird ja noch nach dem alten Modus gespielt.
    Seltsamerweise war am 16.01.2012 Meldeschluss, aber die Anmeldung auf der PDC Europe Webseite ist immer noch geöffnet.


    Desweiteren steht in der Onlineanmeldung, das rechtzeitig vor Meldeschluss die eingegangenen Meldungen veröffentlicht werden, damit jeder Spieler überprüfen kann, ob er korrekt gemeldet ist.
    Ich finde keine Meldeliste auf der Homepage.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ligawurst ()

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Was ist eigentlich, wenn ein Spieler z.b. Kevin Münch,der keine tour -card hat, sich so viel Preis Geld erspielt, dass er auf platz 64 vorrück,braut er den die school net mehr spielen z.b. nächstes jahr? ich bezieh mich jetz auf die European Tour,die er ja wahrscheinlich spielt nee?


    oder zählt das geld net für die Order of Merit? *fg* :rolleyes:

  • Rock your Dart!
  • Benidorm zählt auch nicht zur European Tour sondern ist ein "ganz normales" Players Championship Wochenende.

    Wie kommst du auf das? Kannst du einen Link posten wo das zum lesen ist? :danke:

  • Was meinst du genau damit? Verstehe die Frage nicht ganz.

    Naja im Vorjahr wars in AT zB auch so das man bei Bezahlung des Startgeldes auch gleich den Eintritt zum Turnier selbst inklusive hatte.


    Wenn das heuer auch so wäre wären die 50 € Startgeld schon in Ordnung - aber sonst halt eher vermutlich rausgeschmissenes Geld da sich nur mehr 2 Leute für das Hauptfeld qualifizieren können

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!