Sportförderung DDV-Bundesliga

  • Schade für die Energie, die du in deine unqualifizierten Beiträge legst. Ich könnte mir vorstellen du bist einer der sperrt :respekt:


    Clubspieler

  • Umfrage quer nutzen!

  • Zitat

    [...]jetzt bei knapp 6.000 Euro im Minus[...]


    Hmmm, Mißwirtschaft??? Hopsala, wo is die Kohle denn hin????


    Zitat

    [...]wo ist die Rechtfertigung für die Bundesligaförderung


    Bei so einer Buchführung durchweg gestrichen.



    Zitat

    [...]ich denke aber das die LVs untereinander Probleme haben


    Ja nun, wer denkt das nicht. In meiner sportlichen Laufbahn habe ich es schon mit einigen Verbänden zu tun bekommen, und irgendwie kommt mir das gesungene Lied bekannt vor.
    Die Bandbreite hat gereicht von Äußerungen ähnlich wie: Ihr könnt froh sein unter diesem Dachverband zu sein, bis hin zu zu zugesagten (und im Gegenzug wieder gestrichenen) Geldern. Auf Nachfrage (nach dem dritten unbeantworteten Brief!!!) teilte man schließlich mit, das sei eben so.


    Ich weiß nicht ob die Verbandarbeit die Leute so macht wie sie letztlich sind, oder aber sind es besondere Leute die es zu den Verbänden zieht.

  • Ich denke zunächst mal will jeder der Vereins- oder Verbandsarbeit leistet nur das Beste für seinen Sport/Verein/Verband. Diesen Willen spreche ich weder den abgewählten, noch den desillusionierten und auch nicht denen ab, die einfach keine Lust mehr haben.
    Allerdings gibt es ein paar Dinge die es den Leuten auch nicht wirklich einfach machen:


    1. Regularien


    Es ist schon fast irrsinnig was alles, wie und in welchem Umfang mit Regularien bedacht wird. Zum Teil ist eine juristische Ausbildung von Nöten um da richtig durchzublicken.


    2. Besserwisser (ich meine nicht DEN Besserwisser :lach: , sondern vielmehr den Typus allgemein)


    Schon erstaunlich wer alles die Weisheit mit Löffeln gefressen hat. Bei jeder Entscheidung findet sich je nach Richtung eine Gruppe, die das garantiert gerade skandalös findet. Kritik wird selten sachlich vorgetragen sondern wird nur zu oft zum nachtreten verwendet. Der klassische Besserwisser hat es sich auch zu eigen gemacht, nach Platzierung seiner Weisheit erstmal wieder in der Versenkung zu verschwinden, damit ihn keiner mit seinem geistigen Dünnpfiff konfrontieren kann, oder er versteckt sich hinter einem seiner vielen Namen. Oft kündigt der Besserwisser quasi die "Revolution" an, doch beim Verbandstag taucht er im Grunde nie auf.


    3. Tatsächlich gemachte Fehler werden bis ins allerletzte ausgekostet und auch dramatisiert


    Keiner ist fehlerfrei. Sicher gibt es da qualitative Unterschiede, ich habe aber den Eindruck das man schon darauf wartet das jemand einen begeht um ihn dann so richtig fertig zu machen, ganz egal ob das nun ein schwerwiegender Lapsus war oder vielmehr eine Bagatelle. Mir ist nicht daran gelegen jetzt irgendjemanden zu verteidigen oder Fehler zu bagatellisieren, aber ich sehe schon seit vielen Monaten keine Unterscheidung mehr zwischen Bagatelle und schwerwiegendem Fehler, zumindest nicht bei der Kritikführung.



    Das da der eine oder andere Funktionäre geradezu verstört oder herablassend reagiert weil er nämlich die eine tatsächlich sachlich gestellte Anfrage nicht aus dem ganzen Restmüll richtig herausgefiltert hat, kann ich nachvollziehen.
    Das macht es zwar für den Fragesteller in dem Moment nicht besser, aber oft kommt dann beim 2. Mal doch ein vernünftiger Meinungsaustausch zu Stande. (Habe das mit verschiedenen Präsidenten schon ausprobiert, hat immer funktioniert)


    Die Frage darf doch eigentlich gar nicht lauten, warum sind die so wie sie sind, sondern "WER ZUM TEUFEL SOLL SICH DAS NOCH ANTUN???" Zumindest wenn man berücksichtigt das es sich hier um echte "Ehrenämter" handelt.


    Ich bin übrigends weit davon entfernt alle früheren oder aktuellen Funktionäre toll zu finden, aber man kann zumindest respektieren das sie Arbeit leisten, mehr als der oben beschriebene Typus Besserwisser, der nur kritisiert aber selten weiter hilft.


    Ich hoffe sehr das sich eine Mannschaft findet die den Verband, welcher mir erlaubt mein Hobby auf Verbandsebene zu betreiben, weiterführt. Kritik muss sein, Kontrollmechanismen sind ebenfalls notwendig, aber nicht jede gerechtfertigte Kritik muss gleich zur Staatsaffaire ausarten.


    Viele Grüße



    SOB

  • sob


    Sehr guter Post.


    Schade das in diesem recht aktiven Froum die Nörgler, Besserwisser und Querulanten die Oberhand besitzen. Dadurch sperrt sich die Mitgliedschaft an einer aktiven Verbesserung des Status Quos.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Die Sportförderung wurde gestrichen, dafür wurde der Jugendhaushalt um 6.000 Euro erhöht. Die Höhe der Sportförderung betrug 10.000 Euro. Jetzt stellt sich die Frage wen wir im Haushaltsplan ein plus von 270 Euro hatten, und nach langer Sitzung( im BDV-Forum nachzulesen) jetzt bei knapp 6.000 Euro im Minus sind,wo ist die Rechtfertigung für die Bundesligaförderung.


    Wo wurden die Formfehler festgestellt, die ja angeblich vorlagen und die Wahlen vom November ungültig gemacht haben. Die Posten wieder zurück auf vor November, den Teammanager neu besetzt. Hier liegt die Vermutung von Grabenkämpfen intern vor, ich denke aber das die LVs untereinander Probleme haben. Jetzt stellt sich die Frage, wer hier leistet und wer sperrt, vielleicht kann ja das jemand beantworten.


    Clubspieler

    Hallo Clubspieler,


    ehrlich gesagt, kotzt es mich mittlerweile an, wenn solche Halbwahrheiten ständig verbreitet werden, ohne die tatsächlichen Fakten zu kennen bzw. vollkommen zu ignorieren.


    Mal Fakten:


    • Der Haushaltsplan, welcher in 11/2011 für 2012 verabschiedet wurde, hatte keine Ausgabeposition Sportförderung.
    • Der ursprünglich verabschiedete Haushaltsplan hatte die Ausgabeposition Winmau.
    • Im geänderten Haushaltsplan 2012 wurde die Ausgabeposition Winmau gestrichen, dafür aber die Sportförderung eingefügt.
    • Sportförderung ist genau nach SpoWo des DDV festgelegt und diese ist ausschließlich für die Förderung von Kaderspielern gedacht, aber nicht zur Förderung der BuLi-Teams. Entsprechend kann aus dieser Ausgabeposition gar keine Zahlung an die BuLi-Teams erfolgen. Dies wurde bei Zusage der Förderung an die BuLi-Teams nicht beachtet und auch nicht beim Erstellen des Nachtragshaushaltes.
    • Der HAS hat schon vor einigen Jahren mehrheitlich entschieden, dass aus den Mitgliedsbeiträgen keine Förderung der BuLi-Teams erfolgen wird. Sollte die BuLi einen Sponsor finden, würden diese Gelder in voller Höhe den BuLi-Teams als Förderung zufließen. (Beim DDV somit ein durchlaufender Posten)
    • Der Jugendhaushalt wurde angepasst, d.h. er wurde auf das Niveau angesetzt, welches den tatsächlichen Ausgaben des Jahres 2011 in etwa entspricht.
    • Der Haushaltsplan hatte nie ein Plus !!! Der zuletzt vorgelegte Nachtragshaushalt für 2012 hatte ein Minus von ~12.000,--€, der jetzt in Friedberg verabschiedete Nachtragshaushalt 2012 schließt plus/minus 0 ab.
    • Der verabschiedete Nachtragshaushalt 2012 beinhaltet jetzt wieder die Ausgabeposition Winmau. Da noch keine Kaderbildung erfolgt ist, die entsprechenden Regularien nicht vollständig ausgearbeitet sind und ungeklärt ist, welche Förderung durch Dritte (DOSB) erwartet werden kann, ist die Ausgabe Sportföderung für 2012 auf Eis gelegt.
    • Die G+V-Rechnung für 2011 schloß mit einem Plus von ~270,--€ ab, trotzdem ergibt die reine Einnahmen-Überschuss-Rechnung für 2011 ein Minus. In 2011 waren die erzielten Einnahmen geringer als die tatsächlichen Ausgaben, die G+V schließt aufgrund der Auflösung von Rückstellungen (also Rückgriff auf Gewinnrücklage aus Vorjahren) dann mit einem Plus ab.


    Die Formfehler bei den Wahlen und Verabschiedung der Satzungsänderungen wurden nach dem Friedbergwochenende in 11/2011 festgestellt. Hätte man dies bereits auf der Veranstaltung festgestellt, wäre uns ein erneuter außerordentlicher Verbandstag jetzt erspart geblieben. So mussten die Satzungsänderungen neu verabschiedet und es mussten auch die Wahlen wiederholt werden. Somit bestand wieder der alte Stauts, dass das Präsidentenamt unbesetzt, Johan Vizepräsident und Sabine Schatzmeisterin sind. Jihan hatte auch nie seinen Rücktritt erklärt, sondern er hatte erklärt, dass er sich nicht wieder zur Wahl stellt, Sabine wollte ihr Amt zur Verfügung stellen. Dadurch das kein neuer Präsident gewählt wurde, ebenso kein Kandidat für Vize oder Schatzmeister/in zur Wahl antrat, sind Johann und Sabine weiterhin im Amt. Es wäre ihnen zu diesem Zeitpunkt auch nicht möglich gewesen zurückzutreten, da der DDV dann nicht mehr handlungsfähig gewesen wäre. Bei der Wahl zum Teammanager ging es vollkommen korrekt zu und es gibt wohl ausreichende Gründe warum sich die Delegierten der LVs hier mehrheitlich für Renate entschieden haben.


    Ich denke auch nicht, dass die Probleme unter den LVs so groß sind, wie von Dir vermutet. Es gibt eine Menge Baustellen im DDV (ich glaube aber wie in jedem LV) und da ziehen die LVs eher an einem Strang als sich untereinander zu bekämpfen. Aus unterschiedlichen Ansichten und Forderungen, ja auch Eigeninteressen Einzelner für ihren LV einen einheitlichen Konsenz zu finden ist eben nicht einfach.


    mit dartsportlichen Grüßen


    Bodo

  • Zum Thema Bundesliga: Warum wird eine Förderung eigentlich kategorisch ausgeschlossen? Die Bundesliga ist die höchste Liga Deutschlands, findet aber kaum Beachtung, sowohl material als auch ideell. Das finde ich wirklich sehr schade.
    Der DFB fördert unter gewissen Voraussetzungen (an Training und Strukturen) selst Teams der 2. Frauenbundeslia mit 6000 Euro. Natürlich ist der DDV nicht der DFB. Aber 1. Reden wir hier über die 2. Bundesliga der Frauen, die hat ja noch weniger mediale Berichterstattung als der DDV, und 2. Müssen es ja nicht gleich riesige Summen sein, aber diese kategorische Ausschließung stört mich doch ein wenig.

  • Der DFB hat einen Etat von 156000000€


    Geht noch weniger mediale Berichterstattung eigentlich?


    Ich kenne Berichterstattung ausschließlich regional (also wenn im eigenen Städtchen ein Turnier stattfindet oder eben der Verein Buli spielt) oder wenn überregional dann ausschließlich PDC. Oder habe ich was verpasst und Sport1 und Bild berichten jetzt über den DDV?


    Mal ganz nüchtern betrachtet ist der Werbewert eines Sponsorings der DDV-Bundesliga doch eher sehr gering. Ähnlich auch dem Sponsoring der Teams - regionale Sponsoren aus zB. Hamburg haben wenig davon wenn ihr Logo in Bochum oder Berlin zu sehen ist. Für überregionale Sponsoren (also größere Firmen) sind die 50 Leute die das Logo dann auf einem Spieltag sehen wohl auch eher zu vernachlässigen...


    Woher soll der DDV das Geld nehmen wenn er keins hat und mit der Buli auch keins generieren kann? Ich denke die Bundesliga ist aktuell schon ein Prestigeobjekt und kostet nur Geld (Schiedsrichter, Ligaleiter etc), ich kann mir nicht vorstellen wo das Geld herkommen soll um da noch Preisgelder oder Förderungen auszuschütten.


    Oder man muss das Geld eben an anderen Haushaltspositionen abziehen. Wenn man sich da die anderen Posten anschaut bleibt wohl nur die Jugendförderung übrig. Will man das?


    sob: Sehr guter Beitrag! :daumen:

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Danke an Hr. Wermke für seine ausführlichen Erklärungen.
    Danke auch an die Fraktion, die Nachfragen nur als Nörgeln oder einseitiges reinstechen sehen.


    Jetzt wissen wir wenigstens, das eine Förderung der BulliTeams aus Mitgliedsgeldern nicht möglich ist.
    Warum wusste das DDV-Präsidium es nicht, und hat dieses noch anders publiziert so kurz vor den 17/18 März.
    Ist doch immer besser zu verstehen, die im Einstiegsthread vorgebrachte Entäuschung.
    Warum wird der Jugendhaushalt erhöht, er wird angeblich den wahren Kosten angepasst.
    Ich dachte immer, einer der Vereinszwecke ist die Förderung der Jugend.
    Könnte es sein das dieses auch Vorteile für den NRW in der Jugendarbeit hat, oder bei Anträgen zu dieser.
    Die Sportförderung war falsch gebucht oder nicht vorgesehen, kann passieren.
    Welche Gründe hat ein Marko Puls, hier so abzufahren und alle zu beschuldigen.
    Liegt diese an der Wahl der LVs zwecks Teammanager, doch hierzu schweigt sogar unser LV.
    Also doch keine Einigkeit in den LVs, wen man die Newsmitteilung der Bayrischen Präsidentin zum 17/18 März liest.


    Clubspieler


    Was ich noch weniger verstehe, warum wird für die Richtlinien des DOSB immer noch soviel Geld ausgegeben oder zurückgelegt.
    Obwohl alle wissen das eine Förderung, so gut wie nicht stattfinden wird.

  • Rock your Dart!
  • Ich verstehe einfach nicht warum du immer hier in diesem Forum Fragen über Fragen und sonstige Andeutungen von dir gibst.
    Frag doch z.b Marko selber,der ist hier angemeldet,oder was glaubst du soll irgend jemand anders dazu schreiben?
    Desweiteren kommst du immer mit dem BDV;dann stell doch da deine Fragen zum Thema DDV.Die waren bei der Sitzung dabei und werden dir bestimmt wenn du Fragst auch ne Antwort geben.
    Aber hier immer und immer wieder Fragen und Anspielungen zu machen ist doch schon bald als Krankhaft anzusehen.


    :sorry: für :offtopic:

  • Hallo Lamuerte,


    vielleicht solltest Du einmal Deine lebensweisheitliche Signatur überdenken. Du hälst Dich nicht daran.


    a.

  • In meinen Augen hat der DDV nur eine Chance um generell überleben zu können. Sofort raus aus dem DOSB, denn eine Förderung wird es niemals geben. Warum spricht das hier denn keiner mal offen an? Da werden Gelder verblasen, die man an anderer Stelle hervorragend nutzen könnte. Warum DOSB, wenn es nichts gibt? Warum fangen wir nicht an und verdienen mit Dart Geld, sondern werfen es irgendwelchen Organisationen in den Hals, die uns niemals ihre Beachtung schenken werden? Die Mitglieder sollten sich mal von Personen aufklären lassen, die sich sehr intensiv mit dem Thema DOSB und/oder NADA beschäftigt haben! Das ist ein Witz...


    Der DDV wird untergehen, wenn nicht ganz schnell einige Entscheidungen neu überdacht werden.


    Gruß Gordon

  • Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht, Gordon. Dann bring Du doch bitte mal ein wenig Licht ins Dunkel wenn Du das denn kannst.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • @ Lamuerte


    Ich verstehe es nicht mich als Krank zu bezeichnen, selber aber meldest du dich nur auf meine Beiträge. Ich lasse das jetzt mal so stehen.



    DOSB/Nada und ihre Kosten für den DDV


    Die Förderung der nicht olympischen Verbände wird auf Null gesetzt. Die Nada hat ein Defezit von 1,38Millionen im Haushalt, weil das BMI auch hier die Zuschüsse eingestellt hat. Nach meinen Informationsstand wurde den Delegierten in Friedberg ein Fallbeispiel zur Ansicht gegeben. Diese beinhaltet die Bemühungen der Deutschen Billard Union den Richtlinien des DOSB zu entsprechen, hierfür wurden 100.000 Euro investiert. Um danach nach gestellten Anträgen der Förderung und mehrmaligen Nachbessern, einen blauen Brief zu erhalten. Wer jetzt noch glaubt das Richtlinien Kostenlos sind, sollte mal in seinen LV nachfragen. Beim Dopping und bei vielen anderen Punkten müsste sich der DDV ganz weit strecken um nachher auch einen blauen Brief zu erhalten :respekt:


    Jetzt müssen wir nicht unbedingt raus, aber sollten unseren eigenen Weg gehen.


    Clubspieler

  • Jetzt müssen wir nicht unbedingt raus, aber sollten unseren eigenen Weg gehen.


    Wir müssten sogar ganz schnell raus! Strukturen schaffen kostet viel Geld... Natürlich brauchen wir Leistungszentren, Trainer, etc. Das wollten wir immer schon... Aber für was? Vielleicht kann einer der DOSB/NADA-Experten hier mal kurz schildern, was wirklich passiert!


    Gruß Gordon

  • sob Ich hatte es mehr oder weniger abgekürzt, aber Du bringst es auf den Punkt. :respekt: Genauso isset.


    Auch ich bin im übrigen für einen Ausstieg aus dem DOSB. Ansonsten ist es wie das Pferd von hinten aufzuzäumen.

    Viele Grüße und good Darts


    RedShoe

    Einmal editiert, zuletzt von RedShoe ()

  • Nicht falsch verstehen Gordon, die schmeissen uns schon raus. Und gespannt bin ich ja mal was ein Leistungszentrum und alles andere betrifft, soll ja ein Konzept dazu aus Bayern geben.


    Clubspieler

  • Hallo Lamuerte,


    vielleicht solltest Du einmal Deine lebensweisheitliche Signatur überdenken. Du hälst Dich nicht daran.


    a.


    Hat der Herr Clubspieler denn eine Meinung?


    Außer dem koriosen Satzbau und der merkwürdigen Ausdrucksweise
    lese ich immer nur Fragen und irgendwelche dubiosen Andeutungen.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!