Sportförderung DDV-Bundesliga

  • gemeinnützige Vereine dürfen sehr wohl Geld verdienen. Ich rate Euch dringend einen Steuerberater zu suchen, der sich auf das Vereinsrecht spezialisiert hat.

    Hallo Gordon,


    natürlich darf ein gemeinnütziger Verein auch Geld verdienen, aber da solltest Du die §§ 58, 67a und 140/141 AO nicht außer acht lassen. Nicht unwichtig auch der § 19 UStG


    Der Vergleich zwischen PDC und DDV hinkt an allen Stellen. Die PDC ist kein gemeinnütziger Verein, sondern ein rein wirtschaftliches Unternehmen. Eine Show für die der Besucher kräftig zur Kasse gebeten wird.


    Der DDV könnte sicherlich im Rahmen der ihm gegebenen steuerlichen Möglichkeiten ohne Verlust der Gemeinnützigkeit z.B. die DDV-RLT selbst ausrichten und/oder vermarkten.


    Gruß


    Bodo

  • Umfrage quer nutzen!

  • Zitat

    natürlich darf ein gemeinnütziger Verein auch Geld verdienen, aber da solltest Du die §§ 58, 67a und 140/141 AO nicht außer acht lassen. Nicht unwichtig auch der § 19 UStG

    Hallo Bodo,
    es wäre ja mal angebracht, nicht nur uns die §§ um die Ohren zu hauen sondern diese auch mal verständlich zu zitieren. Ich habe schon lange die Lust verloren, mich bei diesem Beamtendeutsch, den kein Mensch versteht, durch zu kämpfen. Du verstehst anscheinend was davon, dann klär uns auf.


    Johann

  • Hallo Johann,


    ich war vor kurzem auch zu einem Seminar an der Fachakademie des DOSB. Insgesamt 16 Teilnehmer, davon 7 nichtolympischer Disziplinen und ich war der einzige Ehrenamtler dort. Habe auf dem Seminar erfahren, dass es ohne ständige Weiterbildung gar nicht geht, denn ist man nicht direkt beruflich involviert, bekommt man manche Änderung doch nicht immer zeitnah mit.


    Eine Beitragserhöhung für einen hauptberuflichen Geschäftsführer im DDV? Ich persönlich würde die Frage mit JA beantworten, aber dann muss auch vorgelegt werden, was eine solche Person verdient, welche Aufgaben erledigt werden und besonders welche Nutzen der Verband davon hat. Dann kann man eine solche Beitragserhöhung auch seinen Mitgliedern "verkaufen", aber nicht nur mit dem Ruf nach einem Hauptamtler.


    Wir im NWDV haben schon lange eine Geschäftsstelle, welche auch nicht ehrenamtlich geführt wird. Unsere Mitglieder wissen aber auch, was sie davon haben.


    Gruß


    Bodo

  • Hallo Bodo,
    es wäre ja mal angebracht, nicht nur uns die §§ um die Ohren zu hauen sondern diese auch mal verständlich zu zitieren. Ich habe schon lange die Lust verloren, mich bei diesem Beamtendeutsch, den kein Mensch versteht, durch zu kämpfen. Du verstehst anscheinend was davon, dann klär uns auf.


    Johann

    Hallo Johann,


    § 58 Abgabenordnung (AO) regelt die steuerunschädliche Betätigung eines gemeinnützigen Vereins. § 67a AO regelt die Gemeinnützigkeit im Verhältnis zu Erlösen/Umsätzen aus sportlichen Veranstaltungen und die §§ 140/141 AO die Bilanzierungspflicht. § 19 Umsatzsteuergesetz (UStG) regelt die Kleinunternehmergrenze bei der Umsatzsteuerpflicht. Im Besondern sind dann aber auch noch die Umsatzsteuerbefreiung aus § 4 UStG zu beachten.


    Ich kann auch weiterhin als Verein meine Gemeinnützigkeit dann behalten, wenn ich nebenbei einen wirtschaftlichen Zweckbetrieb unterhalte, selbst bei USt-pflichtigen Einnahmen.


    Dies zielte darauf ab, dass der DDV sehr wohl Geld verdienen kann, z.B. durch Selbstvermarktung der RLT, hier ist aber immer der schmale Grad ziwschen gemeinnützigem Verein und Wirtschaftsunternehmen nicht zu überschreiten.


    Gruß


    Bodo

  • Rock your Dart!
  • Ich war unter allen Teilnehmern der einzige Ehrenamtler.


    Insgesamt 16 Teilnehmer, davon 7 nichtolympischer Disziplinen und ich war der einzige Ehrenamtler dort.


    Na, aber das sind doch jetzt schon mal schlagende Argumente für die Mitglieder, das wirkt ja dann wahrscheinlich auch ein Stück weit unprofessionell (UM GOTTES WILLEN BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN!)


    Fakt ist doch , dass gerade im Informationsbereich noch einige Defizite vorhanden sind.
    Meine (wie immer blauäugige) Meinung:
    Auf die Mitglieder zugehen, mit Rundschreiben, Veröffentlichungen, Diskussionen.


    "Wir wollen olympisch werden"
    Mal ganz im Ernst, davon träumt doch die Mehrheit der Darter.
    Keiner weiß, wie realistisch das ist, bis vor einigen Jahren hieß es ja sogar, London könnte schon ein erstes Etappenziel sein, das war ja nun nichts.
    Trotz allem herrscht zumindest in meinem Bekanntenkreis grundsätzlich eine große Pro-DOSB-Haltung.


    Wenn man dann gleich noch die Jugend, die Bundesliga und diverses mitverpackt, wäre doch evtl. jedem geholfen, denn sicherlich sollte eine Erhöhung nicht jährtlich stattfinden, dann lieber einmal, aber richtig.
    Mir fällt jetzt auch nicht auf Anhieb der Vorschlag für die breite Masse ein, aber es wird doch sicher Möglichkeiten geben, eine Beitragserhöhung dem Großteil schmackhaft zu machen, indem jeder ein kleines Stück weit partizipiert.

  • sorry Bodo aber zu 1 )
    dann hab ich bei der Kandidatur meinen ersten Fehler gemacht.

    Bist Du Hellseher?


    Wenn Jemand heute in ein Amt gewählt wird, dann weiß er doch nciht, was in 6 oder 12 Moanten los ist. Er verändert sich beruflich, hat die Zeit für das Amt nicht mehr. Er verändert sich privat, z.B. durch Umzug und wohnt z.b. dann in einem anderen Bundesland. Es treten gesundheitliche Probleme auf, die es ihm nicht mehr ermöglichen sein Amt weiter auszuüben. Es treten unüberbrückbare Differenzen im Präsidium auf, welche bei der Wahl noch nicht bestanden.


    Wieso soll er dann bei seiner Kandidatur/Wahl einen Fehler gemacht haben?

  • Da ihr die einzigen Ehrenamtler ward, wäre es interessant zu wissen aus welchen Verbänden die anderen Teilnehmer waren, wie viele Mitglieder diese haben bzw welchen Beitrag dort entrichtet werden muß, um dies zu finanzieren.
    Ansonsten vergleichen wir womöglich Äpfel mit Birnen.

  • ach Bodo,
    wer suchet der findet.........
    Umzug,berufliche Veränderungen, Familienzuwachs o.ä. ist bei dir dann so spontan ???? Respekt
    Bestimmt gibt es noch tausend andere Gründe die du mir aufzählen kannst, einzig um zu zeigen, daß ein Finanzielles Risiko besteht, einen Amtsträger zu fördern.
    Sorry, das kann nicht der weg sein, den ich mir unter Professionalität vorstelle.

  • Wer soll den einen Hauptamtlichen bestellen, die LVs oder DDV-Präsidium. Nein das dauert zu lange. Zwei Dinge sollten euch bewusst werden:


    Ja wir brauchen eine Erhöhung und das schnell.
    Wir bleiben im DOSB als nicht zu Förderndes Mitglied oder geben die Gelder für eine unwahrscheinliche Förderung aus.


    Clubspieler

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Da ihr die einzigen Ehrenamtler ward, wäre es interessant zu wissen aus welchen Verbänden die anderen Teilnehmer waren, wie viele Mitglieder diese haben bzw welchen Beitrag dort entrichtet werden muß, um dies zu finanzieren.


    Ansonsten vergleichen wir womöglich Äpfel mit Birnen.

    Also wenn man dort die anderen Verbände gehört hat, gingen die von Jahresumsatzzahlen (Mitgliedsbeiträge + Förderungen durch LSB/DOSB + Werbeeinnahmen + Sponsoren) ab 250.000,--€/Jahr aus. Davon aber auch Verbände, welche jetzt für London 2012 schon für die Teilnahme an der Olympiade Beträge von 500.000,--€ - 800.000,--€ einkalkulieren.


    Die Beiträge zu den Verbänden lagen meist jährlich unter 10,--€ pro Mitglied, weil man erstens eine viel höhere Mitgliederzahl als der DDV hat oder auch Einnahmen aus anderen Quellen (u.a. Werbung + Sponsoren + Eintrittsgelder + Verleih von Sportmaterial ...) bezieht.


  • Die Beiträge zu den Verbänden lagen meist jährlich unter 10,--€ pro Mitglied, weil man erstens eine viel höhere Mitgliederzahl als der DDV hat oder auch Einnahmen aus anderen Quellen (u.a. Werbung + Sponsoren + Eintrittsgelder + Verleih von Sportmaterial ...) bezieht.


    bin sehr überrascht und nehme 1-2 Aussagen zurück, danke für diese Info.
    da hätte ich bei ner Wette Geld verloren...

  • ach Bodo,
    wer suchet der findet.........
    Umzug,berufliche Veränderungen, Familienzuwachs o.ä. ist bei dir dann so spontan ???? Respekt

    Wenn man in ein Amt gewählt wird, dann ist dies für die Dauer von 2 oder 3 Jahren. Grundsätzlich geht man ja davon aus, dass Jemand auch seine Amtsperiode erfüllt, aber die Realität zeigt ja, dass dies nicht immer so ist.


    Berufliche Veränderungen evtl. verbunden mit einem Umzug kann man in der heutigen Zeit nciht mehr planen, dass man dies während der Amtsperiode nicht macht. So was kommt oft relativ spontan. Auch kann man seinen Gesundheitszustand nicht 2 oder 3 Jahre im Voraus sehen, schnell kann was passieren, dass man als Ehrenamtler nicht mehr weiter machen kann.


    Wenn es so wäre, dass Jeder seine Amtsperiode auch beendet, dann sehe die Situation im DDV jawohl auch ganz anders aus.

  • Zu viele Köche verderben den Brei und da ich glaube, das man sich in absehbarer Zeit auf Verbandssebene nicht auf Beitragserhöhungen einigen wird, habe ich eben die Schatzmeisterin des DDV, mit der bitte um Zusendung der Kontoverbindung des DDV kontaktiert, um einen Dauerauftrag von monatlich 15€ als Spende an den DDV einzurichten.
    Vielleicht folgen ja ein paar meinem Beispiel und es kommt ein Sümmchen zusammen, daß sinnvoll eingesetzt werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von F.L ()

  • Wenn ich in einen Bus oder ein Flugzeug steige erwarte ich, dass mich ein ausgebildeter Busfahrer oder Pilot sicher ans Ziel bringt. Wenn ich als Dartspieler, Verein oder Landesverband Mitglied im DDV werden möchte,erwarte ich doch eine gewisse fachliche Qualifikation.


    Deshalb meine Note 1 an Johann, ein mangelhaft an Bodo. Seine Argumentation ist weltfremd.

    Deine Erwartung, dass Mitglieder eines Präsidiums oder deren Refenten grundsätzlich die entsprechende Qualifikation haben, ist vollkommen weltfremd.


    Ich glaube Du willst die Realität nicht sehen. Würden sich nur entsprechend qualifizierte Leute (welche es unstrittg auch gibt, die aber nicht bereit sind Ämter zu übernehmen) wählen lassen, wäre jeder Sportverband (egal ob auf Bundes- oder Landesebene) glücklich. Leider ist es aber so, dass man oft froh ist, wenn überhaupt Jemand ein Amt annimmt.

  • Rock your Dart!
  • Bodo, nicht das wir aneinander vorbeireden, Du warst derjenige, der die GDC ins Spiel brachte, nicht ich. Ich kenne den Unterschied zwischen einer Firma und einem gemeinnützigen Verband!


    Gruß Gordon

    Hallo Gordon,


    genau weil Du den Unterscheid zwischen einen gemeinnützigen Verein und einer Firma kennst, sollte jeder mögliche Vergleich zwischen DDV und PDC gar nicht erst kommen.


    Die PDC ein reines Wirtschaftsunternehmen, welches eine Show bietet.


    Der DDV ein Verein, welcher u.a. eine Nationalmannschaft hat und Jugendförderung betreibt, ehrenamtliche geführt wird und ganz andere Ziele als die PDC verfolgt.


    Gruß


    Bodo

  • Ich glaube Du willst die Realität nicht sehen. Würden sich nur entsprechend qualifizierte Leute (welche es unstrittg auch gibt, die aber nicht bereit sind Ämter zu übernehmen) wählen lassen, wäre jeder Sportverband (egal ob auf Bundes- oder Landesebene) glücklich. Leider ist es aber so, dass man oft froh ist, wenn überhaupt Jemand ein Amt annimmt


    noch mehr ein Grund diese Leute zu schulen

  • Der DDV ein Verein, welcher u.a. eine Nationalmannschaft hat und Jugendförderung betreibt, ehrenamtliche geführt wird und ganz andere Ziele als die PDC verfolgt.


    ...und warum wird die Nationalmannschaft finanziell wesentlich mehr gefördert als die Bundesliga? Nichts gegen Jugenförderung, aber der Etat dafür ist 6x so hoch wir für die höchste deutsche Spielklasse.
    Nicht falsch verstehen aber die Vereine bzw. Spieler in der BL wollen kein Geld für vom Verband haben um etwas zu verdienen, sondern vielmehr ihre enormen Unkosten etwas ihm Rahmen halten.

  • So einfach wird es nicht sein n Sponsor zu finden.Es wird wohl kaum jemand auf seinem Geld sitzen und hoffen das der DDV endlich nen 1, Vorsitzenden im Impressum hat.Logisch wäre ja nunmal ein Dartbezogenes Sponsoring-Hersteller,Händler ect.Wenn die aber schon absolut kein Interesse haben wer soll denn eine überregionale Liga Sponsorn?Bundesligateams könnten im gegenzug ja auch schauen das sie eigene Regionale Sponsoren bekommen um ihre Kosten zu decken.Dafür könnte der DDV aber auch eine Infomappe zur verfügung stellen wo die Bundesliga und der DDV vorgestellt wird,und mit der dann die Teams auf eigene Suche gehen können.


    Das machen die Teams doch bereits. Jeder Verein versucht seine Unkosten mit Sponsoring etwas zu decken. Nur leider reicht das in der Regel nicht. Zum Thema Vorsitzender. Was macht es in der Öffentlichkeit und/oder gerade bei Sposoren für einen Eindruck wenn die Stelle des 1. Vorsitzenden seit Monaten vakant ist? Ob dies vereinsrechtlich so überhaupt noch zulässig ist, möchte ich hier auch mal stark anzweifeln.
    Was würde denn passieren wenn eine Firma für die Bundesliga interessiert. Er möchte dafür eine Gegenleistung, eventuell die Namensrechte. Würde der DDV eine z.B. (Erdinger-Dart-Bundesliga) zulassen. Dies ist eine rein fiktiver Name, da Erdinger Weißbier z.B. im gesamten Bundesgebiet bekannt ist. Für eine großere Brauerei sind 15.000-25.000 EUR Werbeetat eher nebensächlich. Da kostet ein einziger TV-Spot mehr. Doch die Spiele müssten dafür eventuell raus aus den dunklen Kneipen. In kleinere Hallen, wo auch Zuschauer Platz fänden. Er seine Werbung platzieren kann. Hier gibt es bereit sehr gute Beispiele in der BL-Süd (Kaiserslautern, Bitburg, Wang). Das möchte ein Sponsor evtl. als Gegenleistung. Doch der DDV hat ja bereits bei der Einführung der BL bewiesen, dass er dies nicht möchte. Ob bis heute ein Umdenken stattgefunden hat, bezweifle ich.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!