Sportförderung DDV-Bundesliga

  • Solange die LV´s die " Macht " haben, ändert auch der Papst oder die Queen nichts.

    Die LVs haben nicht die "MACHT"


    Der DDV hat wie jeder andere Verein auch Satzung, Finanzordnung und Geschäftsordnung wo festgelegt ist, wer für was zuständig ist.


    Im DDV gibt es z.B. die Regelung, dass das Präsidium nicht ohne Zustimmung des HAS allein über Ausgaben von mehr als 5.000,--€ entscheiden darf. Diese Regelung haben wir im LV z.B. nciht. Der schäftsführende Vorstand darf über alle Ausgaben unabhängig der Höhe entscheiden und muss dies den Mitgliedern gegenüber erklären und verantworten.


    Wir können im LV aber z.B. auch nciht sagen, zukünftig wollen wir dieses und jenes machen, dies verursacht Kosten in Höhe x €, dann beschließen wir mal eben eine Erhöhung der Beiträge um 5,--€/Saison. Einer Beitragserhöhung müssen unsere Mitglieder zustimmen.

    @ Bodo........auch Lösungen wurden von Usern schon herausgearbeitet....jawoll, ich sag nur Kostensenkung BuLi.

    Wenn Du jetzt meinst das Streichen der SR-Einsätze, da bedarf es einer Änderung de rSpoWo des DDV. Darüber entscheidet der Sportausschuss und dem muss der HAS zustimmen.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Abschließend sei noch gesagt:


    In vielen Fällen ist abreißen und neu bauen besser und kostengünstiger als eine aufwändige Renovierung.!!


    Dazu müsste aber erst einmal für die richtigen Rahmenbedingungen gesorgt werden, d.h. dieser bundesdeutsche Paragraphendschungel müsste aufgeräumt und schlanker gestaltet werden. Jeder, der an der Führung eines Vereines interessiert ist und mitarbeiten möchte, sollte dies auch ohne Jura und/oder Wirtschaftsstudium bzw. fiskalen Kenntnissen durchführen können. Da dies aber bei der uns eigenen Vereinsmeierei und Regelsucht undenkbar ist, begrabe ich meine Hoffnung auf eine Besserung.

    Das der bundesdeutsche Gesetzgeber plötzlich die vielen vereinsbetreffenden Rechtsvorschriften in u.a. in BGB oder im Steuerrecht plötzlich abschafft, da kannst Du Deine Hoffnung auf Besserung sicherlich begraben.


    Dies sind aber Probleme, mit welche denke ich fast alle Vereine in Deutschland zu kämpfen haben. Nicht umsonst gibt es mittlerweile Rechtsanwälte in Deutschland, die sich auf Vereinsrecht spezialisiert haben.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Inhaltlich möchte ich mich hier nicht einmischen, dazu habe ich nun wirklich zu wenig Ahnung von der Materie, wobei die Bundesliga als höchste deutsche Liga meiner Meinung nach unbedingt gefördert werden muss.


    Aber zum Stil der hier teilweise von Leuten verwendet wird, die im deutschen Dartsport was zu sagen haben: Da kann ich nur sagen, da mache ich mir um den kompletten deutschen Dart(sport) sorgen, nicht nur um den DDV.


    Ich kann nicht nachvollziehen, warum es im Sinne des Dartsports nicht möglich ist auf vernünftige Art und Weise zu diskutieren und evtl. auch mal einen Runden Tisch einzurichten zu dem sich alle "wichtigen" Leute, oder alle Leute mit Ahnung treffen, ob sie nun im DDV aktiv sind oder nicht, um mal zu sondieren welche konkreten Ideen es gibt um den Dartsdeutschland besser aufzustellen.

  • Die ganze Diskussion (egal ob sachlich oder nicht) bringt hier nichts.
    Die Zuständigen sollen sich einfach ganz altmodisch an einen Tisch setzen und die Sachlage erörtern.
    Ein Gespräch ist hundertmal besser als ein Kaffeekränzchen-Talk in einem Forum.

  • Die ganze Diskussion (egal ob sachlich oder nicht) bringt hier nichts.
    Die Zuständigen sollen sich einfach ganz altmodisch an einen Tisch setzen und die Sachlage erörtern.
    Ein Gespräch ist hundertmal besser als ein Kaffeekränzchen-Talk in einem Forum.


    *räusper* sag ich doch. :daumen:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hallo Gordon,


    Du stellst unterschwellig in jedem Beitrag die Notwendigkeit des DDV in Frage.


    Andere können alles besser und einen Verein brauchen wir in Deutschland nicht. Die BuLi und RLT seien in ihrer jetzigen Form überflüssig, anders würde alles besser laufen.


    Da gab es ja auch mal einen Ligaspielbetrieb mit 4er Teams bei der GDC. Was ist denn daraus geworden? Es wurden Startgelder gezahlt und ein nicht unerheblicher Betrag von der GDC "zugeschossen". Wieviele Spielzeiten gab es? Wenn ich mich richtig erinnere waren es genau 2 !!!


    Angepriesen wurde diese Liga ja auch als beste Mannschaftsliga, es sollte Topdart geboten werden und die besten Spieler dort aufeinandertreffen.


    Die BuLi gibt es heute noch, die 4er-Team-Liga der GDC nicht mehr !!!


    Gruß


    Bodo

  • .....ich glaube aber nicht, daß dies am Spielmodus gescheitert ist.


    Dies leitet mich nun dazu,
    wäre eine Umfrage an die Teamkapitäne der BuLi Mannschaften nicht einmal sinnvoll,zu erfragen was konkret deren Wünsche sind ?????
    Natürlich habe ich hier nur die Meinung weniger Spieler, bundesweit gesehen ,eingezogen.
    Diese sprachen sich eindeutig pro 4-er Team aus.
    Die Gründe hierfür sind bekannt, ich wiederhole sie gerne nochmal.Und hier sieht man auch wie die Teams kostenmäßig entlastet werden können.
    Benötigt wird nur noch ein Auto, bisher zwei evtl sogar drei.Die Fahrtkosten würden also mal mindestens halbiert.Die einzelnen Spieler hätten viel mehr Sport an ihrem WE.
    Die Attraktivität wäre zweifelsohne gesteigert auch die Anforderungen an die Spieler würden wachsen, was zu einem Leistungsschub führen könnte..Auch die Zuschauer profitieren davon.
    Im nächsten Schritt, könnte man anstatt 2 BuLi Ligen evtl 4 BuLi Ligen spielen lassen z.B. Nord Ost Süd West.Dies würde die Fahrtstrecken nochmals senken, auch für die Schiris.
    Und gleich zu deinem kommenden Einwand..........wer sich nicht splitten möchte, muß dies nicht tun, da ausgewechselt werden darf.

  • Dein Landessportwart kann doch einen entsprechenden Antrag auf Änderung der SpoWo im nächsten Sportausschuss stellen.


    Aber Du vergißt bei der Umstellung auf 4er-Team ein paar Dinge:


    • Je Mitgliedsverein darf nur 1 Team in der BuLi spielen, soll ja keine interne Vereinsmeisterschaft werden.
    • Es kommen weniger Spieler zum Einsatz, dies wird sicherlich eine Menge Spieler zu einem Wechsel bewegen.
    • Habe ich dann zukünftig statt bisher mindestens 10 Spieler gemeldet, nur noch 5, verringern sich die Kosten für den Einzelnen im Laufe einer Spielzeit überhaupt nicht.
    • Es müsste eine Neuaufteilung von Gruppe Nord und Süd in Gruppen Nord, Ost, West und Süd erfolgen, damit die Fahrstrecken für die einzelnen Teams tatsächlich geringer werden.
    • Nur durch eine Neuaufteilung in 4 Gruppen ist wieder dne vielen Spielern die Möglichkeit gegeben regelmäßig BuLi zu spielen. Natürlich kann man auch auswechseln, aber warum soll ich mit 2 Autos anreisen, wenn ich mit 1 Auto ausreichend Spieler vor Ort habe?


    Also einfach zu sagen, verringert man die Spielstärke von 8 auf 4 halbiert man auch die Kosten, ist eine Rechnung die nicht aufgeht.


    Ein einfacherer Weg, wenn man lediglich Fahrtkosten (für teams udn SR) einsparen will, verändert man z.B.

    • die Ligastruktur von 2 Gruppen auf 4
    • und verringert die Anzahl der Team je Grupe von 9 auf 6.
    • Die jeweils 4 Gruppenersten und -zweiten spielen dann die BuLi-Endrunde.
    • Die Tabellenletzten steigen direkt ab, die Platz 5 spielt eine Relegationsrunde zusammen mit der BuLi-Autstiegsrunde


    einschneidende Veränderungen, aber trotzdem keine revolutionäre Änderung des Spielsystems.


    Gruß


    Bodo

  • Bodo,
    in Deinem Beitrag 279 belehrst Du unseren Gordon über jene notwendigen Kenntnisse, die Du Dartfunktionären in den Landesverbänden aus Kostengründen am liebsten nicht gewähren möchtest. Es ist aber genau so, dass von den 12 Landesverbandsvorständen (36 Personen) keine 20 Prozent eine entsprechende Qualifikation vorweisen können. Beim aktuellen DDV-Präsidium sind es weniger bis keiner.


    Wenn Du weiter argumentierst, dass man einen Verein nicht aus dem hohlen Bauch führen kann nehme ich an, dass Du auf mangelndes Fachwissen bei Gordon abstellst. Dagegen argumentierst Du mit Wissen, das die meisten Funktionäre im DDV gar nicht besitzen.


    Anstatt auf Gordon, dessen Ansichten über den DDV ich ganz gewiss nicht teile, los zu gehen wäre eine Auseinandersetzung mit den von Dir angesprochenen und notwendigen Kenntnissen primär interessant. Der DDV schreibt bereits in seinem Vereinszweck die Aus- und Fortbildung von Verbandsfunktionären fest. Seine brandneue Ausbildungsrichtline nach den Standards des DOSB sieht die Ausbildung von Vereinsmanagern, Trainern und Übungsleitern, sowie Schiedsrichter - auch in den Landesverbänden - zwingend vor.


    Du schreibst von den Opfern, die Funktionäre bringen müssten wenn sie auf mehrere Tage Jahresurlaub verzichten müssten, weil sie sich bilden. (Schon mal was von Bildungsurlaub gehört?). Bedeutungslos dagegen die Opfer, die z.B. Bundesligaspieler ohne jegliche Kostenerstattung oder Unterstützung Spieltag für Spieltag erbringen um in der höchsten deutschen Dartsportliga dabei zu sein. Dafür hat der DDV kein Geld, wie Du hier so offenherzig erklärt hast.



    Gestern hat der neue Bundesjugendleiter mitgeteilt:


    Am vergangenen Wochenende qualifizierten sich wieder zwei DDV-Jugendliche mit Siegen bei den Polish Open für die Winmau World Masters. Kevin Knopf setzte sich im Finale gegen Santino Boer aus Holland durch. Das gleiche gelang Cindy Schulz im Finale gegen Sahra Rosen aus Schweden. Herzlichen Glückwunsch an beide für die tolle Leistung.


    Ohne den genannten Jugendlichen die Leistung schmälern zu wollen, übernimmt der DDV für beide die gesamten Kosten zur Teilnahme an den nächsten Winmau World Masters. Das Mädchenturnier hatte vier Teilnehmer. :S Ich könnte mir vorstellen, dass die aktiven Bundesligaspieler vor Neid erblassen.


    Niemand in diesem Thread ist Deiner gefestigten Meinung und Deiner Schreibfreudigkeit gewachsen. Deshalb sag ich mal Tschüß und melde mich hier wieder, wenn die ersten BL-Teams auf eine Teilnahme in der Bundesliga verzichten. Dann hätten wir neuen Diskussionsstoff.


    :danke:

  • Guten Morgen in die Runde!


    Die Beiträge 275 von Agulo sowie 279 und 293 von Bodo Wermke stellen für mich eine sehr gute Zusammenfassung der bisher diskutierten Thematik dar. Daran kann man sehen, wie komplex die Sache wirklich ist. Und jetzt würde ich mir folgende Vorgehensweise im Hinblick auf die Finanzierung bzw. Neustrukturierung der Bundesliga wünschen:


    1. Der DDV-Vorstand erarbeitet 2 oder 3 mögliche Wege, wie die Bundesligen in Zukunft aussehen könnten
    2. Verteilung dieser "Strukturpläne" in Form von Fragebögen an alle Bundesligisten und die Topteams der darunter spielenden Ligen (potentielle Aufstiegskandidaten)
    3. Auswertung der Fragebögen durch den DDV-Vorstand
    4. Erarbeitung eines abschließenden Konzeptes für die Bundesligen auf Basis der Auswertung
    5. Verabschiedung auf Verbandstagsebene oder wo das auch immer möglich ist
    6. Umsetzung zum nächst möglichen Zeitpunkt


    Vielleicht klingt das ein wenig zu einfach oder aber der Ablauf muss aufgrund satzungsrechtlicher Aspekte anders aussehen. Auch gut, aber man soll ja das Ziel nicht aus den Augen verlieren. Im Übrigen wurde der Ton in den letzten Beiträgen ja wieder deutlich sachlicher und diese Beruhigung sollte man vielleicht ausnutzen.


    Gruß


    Hesse

    Lieblingspieler: Amit Gilitwala, Travis Birn

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • ...und bevor jetzt jemandem auffällt, dass es in dem von mir zitierten Beitrag 275 nicht um die Bundesliga ging, möchte ich hinzufügen, dass man in der Frage, DOSB-Mitgliedschaft ja oder nein, genauso vorgehen könnte.


    Gruß


    Hesse

    Lieblingspieler: Amit Gilitwala, Travis Birn

    Einmal editiert, zuletzt von Hesse ()

  • Hallo Agulo,

    n Deinem Beitrag 279 belehrst Du unseren Gordon über jene notwendigen Kenntnisse, die Du Dartfunktionären in den Landesverbänden aus Kostengründen am liebsten nicht gewähren möchtest. Es ist aber genau so, dass von den 12 Landesverbandsvorständen (36 Personen) keine 20 Prozent eine entsprechende Qualifikation vorweisen können. Beim aktuellen DDV-Präsidium sind es weniger bis keiner.

    Es sit nicht richtig, dass ich grundsätzlich dagegen bin Kosten für die Weiter-/Fort-/Ausbildung von Funkionären bereit zu stellen. Man muss dies nur wohl überelgt tun, auch Kehrseiten der Sache nicht unbeachtet lassen und notwendige Gelder entsprechend einplanen.


    Dagegen argumentierst Du mit Wissen, das die meisten Funktionäre im DDV gar nicht besitzen.

    Einersetis bin ich da beruflich etwas vorbelastet, andereseits habe ich mcih in den letzten Jahren immer wieder fortgebildet, dazu bedarf es auch nicht dem ständigen Besuchens irgendwelcher Lehrgänge.


    Der DDV schreibt bereits in seinem Vereinszweck die Aus- und Fortbildung von Verbandsfunktionären fest. Seine brandneue Ausbildungsrichtline nach den Standards des DOSB sieht die Ausbildung von Vereinsmanagern, Trainern und Übungsleitern, sowie Schiedsrichter - auch in den Landesverbänden - zwingend vor.

    Um gewisse Fördermittel zu erhalten, bedarf es entsprechend geschultem Personal. Dies gilt aber nicht nur für den DDV, sondern besonders schon für die LVs. Diese erhalten ja auch Gelder vom jeweiligen LSB. Die sist aber nicht sportartspezifisch nur für Dart, gilt in anderen Sportarten genau so.


    Du schreibst von den Opfern, die Funktionäre bringen müssten wenn sie auf mehrere Tage Jahresurlaub verzichten müssten, weil sie sich bilden. (Schon mal was von Bildungsurlaub gehört?).

    Bildungsurlaub? Da gibt es kaum bundeseinheitliche Regelungen und es ist immer schwerer Bildungsurlaub zu erhalten. Oft stößt man auch auf Probleme mit dem Arbeitgeber.


    Bedeutungslos dagegen die Opfer, die z.B. Bundesligaspieler ohne jegliche Kostenerstattung oder Unterstützung Spieltag für Spieltag erbringen um in der höchsten deutschen Dartsportliga dabei zu sein. Dafür hat der DDV kein Geld, wie Du hier so offenherzig erklärt hast.

    Ein Klassenkammerad hat lange in der Billardbundesliga gespielt. Zuschüsse vom Dachverband??? = 0 !!! Ein ehemaliger Nachbar von mir in de rSchachbundesliga gespielt. Zuschüsse vom Dachverband = 0 !!!


    Wo erhält denn ein Bundesligateam direkte finanzielle Unterstützung vom Dachverband für den Ligaspielbetrieb?


    Johann hat hier sehr gut beschrieben, wie ein Bundesligateam direkte finanzielle Unterstützung von seinem jeweiligen LSB bekommen kann, warum geht man den Weg denn nicht?


    Am vergangenen Wochenende qualifizierten sich wieder zwei DDV-Jugendliche mit Siegen bei den Polish Open für die Winmau World Masters. Kevin Knopf setzte sich im Finale gegen Santino Boer aus Holland durch. Das gleiche gelang Cindy Schulz im Finale gegen Sahra Rosen aus Schweden. Herzlichen Glückwunsch an beide für die tolle Leistung.


    Ohne den genannten Jugendlichen die Leistung schmälern zu wollen, übernimmt der DDV für beide die gesamten Kosten zur Teilnahme an den nächsten Winmau World Masters.

    Wo ist denn Dein Problem? In Friedberg wurde zuletzt entschieden, dass im Jugendbereich die Kosten für zur Winmau qualifizierte Jugendliche zu 100% aus dem Jugendetat übernommen werden. Dies ist aktive Nachwuchsförderung.

  • Wo ist denn Dein Problem? In Friedberg wurde zuletzt entschieden, dass im Jugendbereich die Kosten für zur Winmau qualifizierte Jugendliche zu 100% aus dem Jugendetat übernommen werden. Dies ist aktive Nachwuchsförderung.

    Giten Tag Hr.Wermke


    Das für Jugendliche zu 100% die Kosten übernommen werden, steht aber der Aussage gegenüber:


    Teilnahme Winmau World Masters:


    1-4 der Herrenrangliste zu 100%
    1-4 der Damenrangliste zu 100%
    Die/Der Deutsche Meister der Herren Damen Jugend zu 100%
    WDF-Turnier der Kategorie 1 gewonnen zu 100%
    WDF-Turnier der Kategorie 2 gewonnen zu 50%
    WDF-Turnier der Kategorie 3 gewonnen zu 33%


    Es darf nur eine 100% Bezuschussung erreicht werden. Keine Weitergabe Startberechtigung bei doppelter Qualifizierung.Kein Nachrücker aus Ranglisten wen doppelt.


    Auch wen nur 4 Teilnehmer bei den Polish-Open gratulation zum Erfolg, aber nach meinen Recherchen ist dieses Kategorie3.
    Du selber warst doch am 17/18 anwesend, ich habe dieses Erfahren durch einen Bayrischen Teilnehmer.
    Meine Frage was ist jetzt Richtig und was Falsch.


    Danke Clubspieler

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!