Frage zum Schreiber (Chalker)!

  • hallo,


    bin ein dart-neuling habe aber eine spez. frage zu
    den leuten , welche bei einem turnier die punkte aufschreiben.
    benutzen die irgendwelche hilfsmittel dabei oder müssen die wirklich top fit im kopfrechnen sein?


    gruß an alle!!!

  • Umfrage quer nutzen!

  • Zitat

    Original von Dart Vader
    hallo,


    bin ein dart-neuling habe aber eine spez. frage zu
    den leuten , welche bei einem turnier die punkte aufschreiben.
    benutzen die irgendwelche hilfsmittel dabei oder müssen die wirklich top fit im kopfrechnen sein?


    gruß an alle!!!


    Alles im kopf! Stelldir mal vor da steht einer mit dem Taschenrechner und tippt den score ein! Würde mich als Spieler extrem stören!

  • Rock your Dart!
  • Was passiert eigentlich, wenn sich der Schreiber verrechnet und niemand bemerkt den Fehler sofort, erst nach ein paar Würfen? Wird dann das Ergebnis korrigiert oder hat der betroffene Spieler dann Glück/Pech gehabt?

    "Nordic Walking, des is doch die Vorstufe zum Gehwächerla"


    Martin Rassau alias Anneliese Kaltengruber

  • Zitat

    Original von Michi
    Was passiert eigentlich, wenn sich der Schreiber verrechnet und niemand bemerkt den Fehler sofort, erst nach ein paar Würfen? Wird dann das Ergebnis korrigiert oder hat der betroffene Spieler dann Glück/Pech gehabt?


    Dann hat der betroffene Spieler, laut Regelwerk, Glück/Pech gehabt! Wenn nicht allzu viele Darts dazwischen liegen, kommt es aber auch schon vor das es korrigiert wird, vorausgesetzt beide Spieler sind damit einverstanden! Der Schreiber selber darf den Score nicht ohne das Einverständnis beider Spieler korrigieren!


    Gruß aus Münster
    Tommy

  • Zitat

    Original von Michi
    Was passiert eigentlich, wenn sich der Schreiber verrechnet und niemand bemerkt den Fehler sofort, erst nach ein paar Würfen? Wird dann das Ergebnis korrigiert oder hat der betroffene Spieler dann Glück/Pech gehabt?


    Lt. Reglement darf die Korrektur nur erfolgen bevor der Spieler bei dem sich der Schreiber verrechnet hat den nächsten Dart geworfen hat. Dieses gilt für Rechenfehler beim Abziehen des Scores von Punktestand. Wurde ein falscher Score genannt/notiert, so darf dieser eigentlich nur noch korrigiert werden solange die Darts noch im Board stecken!


    Siehe auch
    http://www.darter.ch/listen/schreiber.pdf

    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

  • Und wenn du mal an einem Turnier teilnehmen solltest und ein Spiel verlierst, musst du schreiben, also immer schön fleißig das (Dart-) Rechnen üben...


    :P;):P

    Genau das ist der Grund warum das viele E-Darter nicht auf Steeldartturniere(zbsp.PDC Qualy-Turniere) fahren.Das soll aber nicht heißen das E-Darter(bin selber einer)nicht Kopfrechnen können, aber allein die Angst sich event.zu verrechnen wird sicher viele abhalten Steeldart zu spielen.Wie seht ihr das ? :s?:

  • Genau das ist der Grund warum das viele E-Darter nicht auf Steeldartturniere(zbsp.PDC Qualy-Turniere) fahren.Das soll aber nicht heißen das E-Darter(bin selber einer)nicht Kopfrechnen können, aber allein die Angst sich event.zu verrechnen wird sicher viele abhalten Steeldart zu spielen.Wie seht ihr das ?


    Bin auch E-Darter ,Spiele Zuhause aber nur Steel .


    Ist schon komisch , werde demnächst meine ersten zwei Steel Turniere spielen und was mir am meisten


    Kopfzerbrechen macht ist das ich vor lauter Nervosität beim Schreiben keinen Fehler mache . :blink:


    Normal spiele ich meine Spiele komplett im Kopf durch ,also Rechnen ist kein großes Problem ,


    aber wird schon schief gehen !


    Ist mal was anderes wenn man sich nicht über das Darten sondern über das Schreiben Gedanken macht.


    Da gibts nur eines . Gewinnen um nicht Schreiben zu müssen :lach:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich habe mit Steel angefangen und muss sagen, das Schreiben ist kein Problem. Warum: Ich habe noch keinen Steeldarter gesehen, der ein Problem damit hat, wenn man sich mal verrechnet, oder es anfangs etwas länger dauert. Wenn es aber dann doch mal zu viele Fehler werden: Einfach mal auswechseln lassen und beim nächsten Mal läuft es wieder besser!


    Zwischendrin habe ich auch mal ge-E-dartet. Muss sagen, dass Aggressionspotential war dabei viel größer, vielleicht, weil dabei immer das Geld im Vordergrund steht. Wenn ich diese Stimmung dann als Neuling auf den Steelsport übertragen hätte, würde ich wohl auch nicht mehr schreiben.


    Gruß


    Ralf


    PS: Das soll NICHT heißen: Alle E-Darter sind aggressiv oder Geldgeil! Ist nur der Versuch der Deutung einer gefühlten Stimmung. :S

  • Da muss ich Gastone beipflichten, das Geduldspotenzial ist bei den Steelern viel höher...


    Ich habe in diesem Jahr das erste Mal bei einem größeren Turnier geschrieben, ich hab die Erfahrung gemacht dass es wirklich besser ist den ganzen Wurf zusammenzuzählen und dann erst vom Score abziehen, statt im Kopf jeden Dart schon vom Score abziehen...



    Immer eines nach dem anderen!


    Das schlimmste was einem als Darter passieren kann ist wenn der Schreiber permanent rumwurschdelt, streichen, wieder neu schreiben...


    Die Ruhe bewahren ist das beste, und ich hab auch noch keinen Steeler gesehen der sich aufgeregt hat wenns mal länger dauert, solange der Score stimmt passt das. Und Übung macht den Schreiber...



    Grüßle,


    Ralph

  • und keine Angst vor'm "alte Threads entstauben"!


    Ich denke auch, dass selbst auf höchstem Niveau niemand dem Schreiber vorwirft, dass er Fehler macht. Kann jedem passieren! Vielleicht nicht gleich "hier!" rufen wenn ein Schreiber für die Bühne gesucht wird ... Aber selbst dort ... selber erlebt, beim DDV-Turnier auf der Bühne hatte ich einen Rechenfehler drin ... wird korrigiert und gut ist!


    Mit mehr Erfahrung kann man gleichzeitig die einzelnen Scores abziehen und die 3 Darts zusammenzählen. Das macht Sinn, weil die Spieler jederzeit ihren Restscore beim Schreiber erfragen dürfen. Z.B. nach 2 Darts, aber den letzten Dart addiert man zu den Anderen und zieht den Wurf ab ... da kann man leicht durcheinander kommen.

  • Ja, die Spieler dürfen danach fragen, aber wenn man sich nicht sicher ist wie hoch der Restscore ist nach zwei Pfeilen dann
    sollte man den auch nicht sagen. Dann einfach sagen wo die zwei Pfeil stecken z.b. T20 und S19, der Spieler muss in diesem Falle
    selber rechnen. Er hat auch keinen Anspruch darauf das der Schreiber jederzeit den Restscore weiß, wenn er es weiß kann er es
    gerne sagen, aber wehe das ist dann Falsch, owei. Daher wie gesagt bei Unsicherheit nur die geworfenen Punkte pro Pfeil ansagen.


    Ich habe auch die Erfahrung gemacht das die Steeler recht geduldig sind beim Schreiber (wenn der mal einen Fehler macht oder langsam ist)
    Schließlich hat jeder dieser Spieler einmal klein angefangen. Auf der Bühne oder bei einem Super wichtigen Spiel (so Nr.1 gegen Nr2 in Rheinland Pfalz)
    da sollte der Schreiber schon recht sicher sein, wenn nicht bemerken das die Jungs (Mädels) und bitten evtl. darum den Schreiber auszutauschen, aber
    auch dann ist das kein Beinbruch. Einfach beim nächsten mal wieder probieren.


    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man sich nach dem zweiten Dart etwas bewegt um zu schauen wo der denn jetzt steckt, dann irritiert das den werfer
    und er hat evtl. etwas Schwierigkeiten den letzten Dart aufgrund der Ablenkung zu werfen. Ein hin und her wackeln des Schreibers ist wirklich störend.
    Daher lieber erst alle drei Pfeile abwarten und dann abziehen.

  • wir sehen uns ja bald in freising wenn ich mich richtig erinnere oder?! hab keine angst vor dem schreiben! wie schon gesagt wurde es sind eigentlich alles kombinationen die man dann schon auswendig weiß und du wirst auch sehen wie schnell es mit dem rechnen geht! schau dir einfach ein paar spiele an und dann kann nciht viel schief gehen! außerdem wie auch schon gesagt kenn ich auch keinen der sauer ist wenn man mal einen fehler macht! man sollte nur darauf achten das man ganz langsam und in ruhe die bewegungen macht denn ruckartige bewegungen und zuckungen können wirklich stark stören aber wenn ein score falsch ist weisen die spieler meistens einen drauf hin und das ist dann kein problem! einfach nen kurzer wischer und neuen score hin! schreibe dir auch am anfang immer den geworfenen score hin damit du einfach für dich besser rechnen lannst und nicht im kopf total durcheinander kommst! das ist auch ne sehr gute sache für die spieler um zu sehen ob es passt was sie geworfen haben! ich habe schon viele spiele in der pdc geschrieben und da muss man echt schnell und genau und auch richtig sein und ich habe immer ein lob bekommen für sauberkeit schnelligkeit und und und! also das kommt echt schnell alles! bloß keine angst haben! würde mich freuen wenn wir beide uns auf ein bierchen treffen in freising! also bis spätestens da! LG Robin

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ja, die Spieler dürfen danach fragen, aber wenn man sich nicht sicher ist wie hoch der Restscore ist nach zwei Pfeilen dann
    sollte man den auch nicht sagen. Dann einfach sagen wo die zwei Pfeil stecken z.b. T20 und S19, der Spieler muss in diesem Falle
    selber rechnen. Er hat auch keinen Anspruch darauf das der Schreiber jederzeit den Restscore weiß, wenn er es weiß kann er es
    gerne sagen, aber wehe das ist dann Falsch, owei. Daher wie gesagt bei Unsicherheit nur die geworfenen Punkte pro Pfeil ansagen.

    Aber natürlich hat ein Spieler einen Anspruch darauf, dass der Schreiber jederzeit den Restscore kennt. Der Schreiber muss auf Anfrage die geworfene Punktzahl sowie den Rest ansagen können, alles andere braucht er nicht zu beantworten. Der Schreiber darf also sagen, dass man 32 Rest hat, er darf aber nicht die Doppel 16 angeben.


    Ein Spieler darf, wenn er denn möchte, den Schreiber nach jedem geworfenen Dart nach der erzielten Punktzahl und nach dem Rest fragen.


    Offiziell darf man gegen die soeben geworfene Punktzahl nur solange Protest einlegen, wie die Darts im Board stecken. Obwohl zu 99% alle Spieler schon früher die Darts raus ziehen. Gegen falsches Rechnen der Restpunktzahl darf man laut Regelwerk solange Protest einlegen, bis man das nächste Mal dran ist, aber noch keinen weiteren Dart geworfen hat.


    Unter fairen Sportlern sieht man das aber nicht ganz so eng, doch wenn es hart auf hart kommt, sind so die Regeln.


    Und noch etwas, der Schreiber hat auf seinem Platz zu stehen und sich, solange man wirft, nicht zu bewegen. Also nichts mit Getränke oder Zigarette am Board oder nach einem Dart schon mal schauen, wo der steckt. So etwas geht gar nicht.


    Gruß, Casi

  • @ Casi: Das hast du mal wieder sehr gut beschrieben! Wenn einer bei mir zappelt oder meint rauchen zu müssen oder zu trinken oder oder oder dann muss mir wohl mal ein Dart ausrutschen :unsch:


    Ich hatte in Augsburg mal den Fall, dass der Schreiber wirklich gar nicht rechnen konnte und ich ihn nett gefragt habe "Ob es sein erstes Mal wäre". Er war auch total zitterig und nervös und es war sein erstes Spiel zum Schreiben. Ich habe ihn dann gebeten einfach mal hinter zu gehen und ein Anderer Freilliger hat weiter geschrieben. Er hat sich aber das ganze Spiel weiterhin angeschaut wie es geht und hat sich dann auch bedankt. Es ging wirklich gar nicht. Er hatte noch nicht mal das Ergebnis was ich geworfen hatte, dann mein Gegner geworfen, Ich wieder geworfen und da hatte er nicht mal die ersten 95 von mir abgerechnet gehabt! HAHA Das weiß ich noch. Es braucht sich also keiner eine Angst einreden, dass es da Ärger gibt. Habe ich noch nie erlebt, nur wenn man wirklich Mist baut wie schon oben und von Casi beschrieben. :friend:
    Also good Dart und hoffentlich sehen sich ein paar in Freising :dart: :vic:

  • Hallo!


    Ich spiel ja auch in Freising mein erstes Turnier (besser gesagt, meine ersten 4 Legs, mehr werden's sicher nicht :gaga: ) und muss somit zum ersten mal einen auf Schreiber machen. Kann man sich da irgendwo informieren, wie man formal richtig schreibt? Das geht doch sicher auch nach gewissen Vorgaben, was wo stehen muss, etc.


    Rechnen schockiert mich nicht, da konnte schon die Lehrerin in der Grundschule nicht mithalten :tr:


    Gruß


    Ray

    Darts: Harrows Graflite 22g
    Board: Unicorn Eclipse Pro
    Highscore: 180 (6x)
    Checkout: 127 (S20, T19, Bulls Eye) | 119 (S19, T20, D20) | 116 (T20, S16, D20) | 106 (T20, S6, D20) | 98 (T20, D19)

  • Kann man sich da irgendwo informieren, wie man formal richtig schreibt? Das geht doch sicher auch nach gewissen Vorgaben, was wo stehen muss, etc.

    Schau einfach hier beim DDV in die Sport- und Wettkampfordnung und dort unter den § 6


    Gruß, Casi

  • Zitat von »haehni«
    Ja, die Spieler dürfen danach fragen, aber wenn man sich nicht sicher ist wie hoch der Restscore ist nach zwei Pfeilen dann
    sollte man den auch nicht sagen. Dann einfach sagen wo die zwei Pfeil stecken z.b. T20 und S19, der Spieler muss in diesem Falle
    selber rechnen. Er hat auch keinen Anspruch darauf das der Schreiber jederzeit den Restscore weiß, wenn er es weiß kann er es
    gerne sagen, aber wehe das ist dann Falsch, owei. Daher wie gesagt bei Unsicherheit nur die geworfenen Punkte pro Pfeil ansagen.


    Aber natürlich hat ein Spieler einen Anspruch darauf, dass der Schreiber jederzeit den Restscore kennt. Der Schreiber muss auf Anfrage die geworfene Punktzahl sowie den Rest ansagen können, alles andere braucht er nicht zu beantworten.


    NÖ, Sorry Casi, aber das glaube ich nicht! Wo steht das? Bei Bühnenspielen mag das so noch zutreffen aber bei ganz normalen Spielen zum Anfang eines Turniers,
    wo wirkliche Anfänger teilweise schreiben müssen?? Von dem kannst du nicht verlangen das bei 243 Rest und einer geworfenen T19 mit anschließender S7 er auf
    Anfrage sofort die Restpunktzahl weiß! Und wenn du drauf bestehst das er rechnet wird er Nervös verrechnet sich, du wirfst nach seiner Angabe z.B. auf 16 weil er dir 176 Rest angegeben hat und dann werden alle drei Darts zusammengezählt und von 243 abgezogen! Zack stehst du auf 163 Rest, und jetzt? wer ist Schuld, Nachweisen kannst du nur noch die Punkte die durch die Pfeile im Board stecken angegeben werden und wenn der Schreiber trotzdem 160 Rest hinschreibt beschwert sich dein Gegner!!! Also so geht das nicht, wie gesagt ich glaube da nicht dran, sag mir wo das steht dann nehme ich alles zurück. Im Zweifelsfall ist der Spieler selbst verantwortlich dafür seinen Restscore nach einem oder zwei geworfenen Pfeilen auszurechnen. Wenn er das nicht kann soll er halt Rechnen üben. Nur meine Meinung, wie gesagt, wenn es dazu Regeln gibt lass ich mich gerne überzeugen. :streichel:



    Zitat aus der Wettkampfordnung: §16 (8) DDV:


    (8) Der werfende Spieler kann den Schiedsrichter über die Höhe seiner Punktzahl oder darüber befragen, wie hoch seine Restpunktzahl ist. Er darf jedoch nicht gesagt bekommen, wie Schluss zu machen ist.


    Er darf also Fragen, hat aber keinen Anspruch darauf, oder doch? Muss ich jetzt doch alles zurücknehmen?
    Ist echt eine Interpretationssache, ich gehe hier davon aus das der Spieler sich nach dem ersten Pfeil nochmal sagen lässt was er vorher Rest hatte, z.B. wenn er es nicht sieht
    oder den Blick nicht vom Board nehmen möchte. Aber das er die Restpunktzahl nach dem ersten oder zweiten geworfenen Pfeil gesagt bekommen muss, steht hier auch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von haehni ()

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!