BDO vs PDC Teil XXX. Neue Runde im BDO/PDC Krieg...

  • Hallo zusammen,


    damit die Spekulationen nicht noch weiter ins Uferlose wandeln.


    Die Dortmund Open gibt es nicht mehr.
    Der WDF sind folgende Turniere gemeldet worden


    11.05.2013 Bulls Classics
    12.05.2013 Bulls Masters


    An beiden Tagen wird jeweils Damen/Herren/Jugend Einzel sowie die Lakeside Qualifikation und WDF Punkte ausgespielt. BDO Punkte sind zur Zeit noch fraglich. Der Spielort wird in Kürze bekannt gegeben. Dort stehen wir kurz vor Vertragsabschluss. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird in Münster gespielt.


    Weitere Infos wird es ebenfalls in Kürze über eine entsprechende Homepage bzw. eine Facebookseite geben.

  • Umfrage quer nutzen!


  • Das hat der BDO aber wohl noch keiner mitgeteilt, die führen noch die "Dortmund Open" in ihrer RLT-Liste fürs nächste Jahr...


    Genau deshalb habe ich es aufgeführt. Bin davon ausgegangen das damit das "Nachfolgeturnier" gemeint wäre, also das von Stephan angesprochene Bulls Classics und Masters.


    Stephan: Meinst Du wirklich Lakeside oder doch Winmau? Denn für Lakeside zählt doch nur die BDO Inviotation oder nicht? Und nach deren neu veröffentlichtem System müssen sie bei Euch ja fast für mindestens 1 Turnier Punkte vergeben!

    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann


  • Ist die Frage ernstgemeint? In UK arbeiten hunderte, wenn nicht gar tausende fast ausschließlich ehrenamtlich daran mit, den reinen Amateur-Teil der BDO (County, Superleague) aufrechtzuerhalten. Das auch nur ansatzweise zu duplizieren ist völlig utopisch.


    ...und was spricht für "Ehrenamtliche" dagegen die gleiche Tätigkeit ehrenamtlich unter einem PDC-Amateurverband zu leisten? Wenn ich die Diskussionen auch unter meinen zahlreichen englischen/schottischen/irischen Facebookfreunden richtig deute hat die große Mehrheit da auch die seltsamen Anwandlungen des BDO satt...


    Genau genommen hat die BDO den Krieg doch schon lange verloren. 1990 wollten sie den Konkurrenzverband verhindern, was ihnen nicht gelungen ist. Die PDC existiert und das ziemlich erfolgreich. Was sollen also diese dauernden Nadelstiche die sowieso allenfalls die Spieler treffen? Die BDO sollte lieber mal sehen wie sie zu einem vernünftigen Konsens mit der PDC kommt! Sonst macht nämlich am Ende wirklich Adams das letzte Licht aus!

  • Genau genommen hat die BDO den Krieg doch schon lange verloren. 1990 wollten sie den Konkurrenzverband verhindern, was ihnen nicht gelungen ist. Die PDC existiert und das ziemlich erfolgreich. Was sollen also diese dauernden Nadelstiche die sowieso allenfalls die Spieler treffen? Die BDO sollte lieber mal sehen wie sie zu einem vernünftigen Konsens mit der PDC kommt! Sonst macht nämlich am Ende wirklich Adams das letzte Licht aus!

    So dann will ich doch auch meine Meinung zu diesem Thread einmal dazu tun.


    Ich sehe die BDO vielleicht mit etwas anderen Augen. Sie bietet den Spielern der zweiten Reihe und dem "normalen" Dartspieler eine Heimat und Möglichkeit sich an kleinen Tüpfen ein Zubrot zu verdienen. Sie will genau diese Spieler schützen und vielleicht davor bewahren das die sogenannten "guten" oder auch Profis auch noch die kleineren Turniere abgrasen. Meiner Ansicht nach eine recht vernünftige Lösung. Wir wissen doch alle, wer richtig gut ist wird es bei der PDC probieren und sich dort durchsetzen. Ich persönlich finde ein springen von einem Verband zum nächsten ebenfalls nicht korrekt.


    Wo das z.B. hinführt sieht man z.B. in Deutschland, Wir könnten z.B. ein World Cup Team stellen vor dem jeder Respekt hätte. Z.B. mit Münch, Hopp, Welge Artut um nur 4 zu nennen. Leider dürften alle vier nicht teilnehmen. Man schaue nun in die Ergebnislisten der DDV Turniere. Man wird fast immer, wenn diese Spieler spielen diese auch unter den ersten 5-9 Plätzen finden. In diesem Fall werden den anderen Spielern Preisgelder und auch vielleicht wichtige Punkte genommen. Ich denke das gerade dies die BDO mit ihren Maßnahmen versucht zu verhindern.


    Ob das nun für den einzelnen Spieler von Vorteil ist? Der eine wird sagen, ja, der andere wird sagen nein. Da werden die Meinungen immer auseinander gehen. Die PDC will Geld verdienen und dies kann Sie mit einem Amateurbereich definitiv nicht. Braucht Sie aber auch nicht weil die richtig guten Spieler irgendwann von alleine kommen.


    Aber deswegen sind gerade die Nationalverbände aller Staaten von großer Wichtigkeit, weil hier der normale Darter seine Heimat hat. Aus diesem Grund finde ich eine rigorose Abgrenzung zwischen PDC und BDO/WDF Spielern auch richtig. Leider führt es dazu das eine Menge guter Spieler bei den WDF Turnieren fehlen und das bedauer ich dann schon.

  • Ich sehe die BDO vielleicht mit etwas anderen Augen. Sie bietet den Spielern der zweiten Reihe und dem "normalen" Dartspieler eine Heimat und Möglichkeit sich an kleinen Tüpfen ein Zubrot zu verdienen. Sie will genau diese Spieler schützen und vielleicht davor bewahren das die sogenannten "guten" oder auch Profis auch noch die kleineren Turniere abgrasen. Meiner Ansicht nach eine recht vernünftige Lösung. Wir wissen doch alle, wer richtig gut ist wird es bei der PDC probieren und sich dort durchsetzen. Ich persönlich finde ein springen von einem Verband zum nächsten ebenfalls nicht korrekt.


    Um die Spieler, die sich bei der PDC durchsetzen können, geht es doch gar nicht...die haben gar nicht die Zeit, parallel noch BDO/WDF-Turniere zu spielen, und dürften das auch schon aufgrund der PDC-eigenen Regularien nicht, sobald sie eine Tour Card haben. Was die BDO mit ihrer Neuregelung erreichen will, ist, die Spieler aus der eigenen 2. Reihe (nicht 2. Reihe im Verhältnis zur PDC!) davon abzuhalten, in beiden Verbänden als Teilzeitspieler zu agieren. Und das sind gerade nicht die Spieler, die auf den BDO-Turnieren regelmäßig die dicken Preisgelder und Ranglistenpunkte einsacken, sondern die, die sich freuen können, wenn sie mal unter die letzten 16 kommen.


    Edit: Ich sollte vielleicht anmerken, dass ich mich hier primär auf die UK-Spieler beziehe, denn ganz ehrlich: Was die neuen Regeln auf dem Festland anrichten, scheint auch der BDO ziemlich egal zu sein. Denn hier ist die Situation natürlich noch deutlich komplexer, zumal es auch einige WDF-Verbände gibt (z.B. die skandinavischen), die explizit dafür eintreten, dass ihre Spieler ohne Beschränkungen sowohl PDC als auch WDF spielen können, sofern kein vollwertiges PDPA-Mitglied.

  • Rock your Dart!
  • Das ist doch genau der Punkt, warum diese Dauerfede?


    Die die gut genug sind um davon leben zu können und das wollen werden sich nicht durch solche Gängelei aufhalten lassen.
    Die die sich mal selbst testen wollen werden vielleicht abgehalten.


    Warum nimmt die BDO nicht endlich Ihre Rolle als zweite Reihe hinter den Profis (als Nachwuchsschule meinetwegen) an und versucht einen Konsens mit der PDC zu finden.
    Dann findet man auf Dauer auch wieder faire Lösungen für andere Dinge wie Nationalteams etc. (z.B. 2 Profis + 2 Amateure oder so) denn letztlich ist es doch so (und das wird auf der Insel auch nicht anders sein), das wir die Spieler doch alle nur Dart spielen wollen (jeder nach seinen Möglichkeiten)!

  • So Echse wird jetzt hier ein Machtwort sprechen. ALLES was nichts mit dem oben genannten Thema zu tun hat wird von mir jetzt einfach in die Tonne getreten, BASTA !!!


    Eisi, dir bzw. Stephan und dir rate ich DRINGEND dein Problem mit Stephan PERSÖNLICH am Telefon oder auf den von dir viel zitierten Sitzungen bzw. Tagungen, an denen ihr BEIDE anwesen seit, wie Männer unter vier oder von mir aus auch sechse oder acht Augen wenn ihr "Verstärkung" bzw. "Zeugen" braucht an einem Tisch auszudiskutieren...


    Sorry aber ich weiß nicht warum das nicht gehen sollte. Meine Erfahrung war immer daß man viele Probleme, welche man mit gewissen Personen in einem Forum hat ziemlich leicht aus dem Weg schaffen kann, wenn man mal, z.B. auf einem DDV Turnier, einfach mal persönlich miteinander redet (so im real Life, nicht virtuell!)


    Versteht mich bitte nicht falsch, gerade in Ermangelung eines DDV Forums ist die Versuchung natürlich groß es in diesem wohl aktuell aktivsten und von den Beitragszahlen sicherlich auch größten deutschen Dart Forum zu tun, weil hier die Reichweite am größten ist. Aber es stimmt: Viele User sind diesen ewigen, persönlichen Kleinkrieg satt! Und ich gehöre inzwischen dazu! Auch sehe ich das wirklich ähnlich wie Kevin, wenn Stephan nichts geschrieben hätte dann hättest du dich auch meiner Meinung nach zum Thema PDC / BDO wohl nicht oder wenn dann wesentlich anders geäußert. JEDER Post von Stephan wird von dir bombardiert und attakiert. Leider Gottes sind aber die ganzen Behauptungen für die meisten, nicht in den DDV Gremien sitzenden Mitglieder nicht nachzuvollziehen (also WAS genau wurde gesagt, WAS steht genau im Protokoll etc.pp.) weswegen auch keiner für die eine oder andere Seite Partei ergreifen kann!!!


    Also was soll der Mist, macht das bitte per PN untereinander aus und "belästigt" nicht die anderen User immer mit dem gleichen SCHEISS :sorry:


    Und versteht mich auch nicht falsch, natürlich sollten und werden auch weiterhin kritische Ansichten einen Platz in diesem Forum haben und haben dürfen. Nur dann sollten sie wirklich durch alle User nachvollziehbar sein, sonst macht das keinen Sinn. Alles andere bitte per PN, Email, Telefon oder von mir aus Buschtrommel!!!


    Als recht gut informierter und interessierter Dartspieler kann ich nur Aufgrund DER Informationen urteilen, welche ich bekommen habe. Und das waren folgende:

    • Das WDF Turnier in Dortmund wird eingestellt, Deutschland verliert eines seiner drei WDF Turniere wenn nicht schnell Ersatz gefunden wird!
    • Man findet schnell Ersatz und einen Verein der das organisieren will UND noch einen Sponsor dazu der das Ganze unterstützen will
    • KEIN anderer Verein hat sich doch offensichtlich um die Ausrichtung beworben

    Dann ist in MEINEN Augen für den Dartsport in Deutschland alles richtig gelaufen wenn wir das WDF Turnier erst einmal NICHT verlieren. Und ist das dann unter diesen besonderen Umständen nicht egal, daß bis jetzt (das Turnier ist erst im MAI 2013) noch kein Spielort gefunden wurde bzw. offensichtlich schon einer gefunden wurde, die Werbung aber noch nicht anläuft weil der VERTRAG noch nicht unterschrieben wurde? Alles andere wäre doch Wahnsinn und völlig unseriös. Was wäre die Alternative? Wir hätten das WDF Turnier verloren und müssten uns jetzt KEINEN Kopf mehr um die Werbung und den Spielort machen, weil es ja kein WDF Turnier mehr gibt. Wäre es das gewesen was der deutsche Dartspieler sich gewünscht hätte? Also ich nicht da diese 3 Turniere immer auf meinem Pflichtplan für das Jahr stehen!!!


    Und weil ich ein netter Mensch bin ist Die Tonne jetzt da zu finden. Ich musste es ins Off Toppic verschieben da die Beiträge DA nämlich NICHT auf der dartn.de Seite angezeigt werden, was mir persönlich ganz lieb ist...


    Und jetzt BITTE, BITTE wieder zurück zum Thema. DANKE !!!

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Ich sehe die BDO vielleicht mit etwas anderen Augen. Sie bietet den Spielern der zweiten Reihe und dem "normalen" Dartspieler eine Heimat und Möglichkeit sich an kleinen Tüpfen ein Zubrot zu verdienen. Sie will genau diese Spieler schützen und vielleicht davor bewahren das die sogenannten "guten" oder auch Profis auch noch die kleineren Turniere abgrasen. Meiner Ansicht nach eine recht vernünftige Lösung.

    Aber deswegen sind gerade die Nationalverbände aller Staaten von großer
    Wichtigkeit, weil hier der normale Darter seine Heimat hat.

    Hierzu drei Dinge von meiner Seite:

    • Die BDO ist keiner der von dir genannten Landesverbände, auch wenn sie das natürlich von dem was sie TUT schon ist, aber auf dem Papier ist die BDO genau wie die PDC eine Firma (British Darts Organisation Ltd.). Da dieses ein paar Jahre vor den Olympischen Spielen, als noch im Raum stand ob Dart noch olympisch wird oder nicht, auch von der BDO so gesehen wurde, wurde ja noch schnell die EDO aus der Taufe geholt. Nur weil man sonst im Gegensatz zu allen anderen Ländern kein eigenes Nationalteam hätte melden können...
    • Wenn die BDO als Amateurverband angesehen wird (was sie sorry in meinen Augen auch IST) dann sollte sie endlich ihren Anspruch aufgeben ebenfalls ein professioneller Verband zu sein, der (Zitat Olly Croft) "Alles dafür tut seinen Profi Spielern einen Lebensunterhalt zu ermöglichen." -> Mit zwei richtig großen Turnieren (Lakeside und Winmau World Masters), auf denen es ein so (sorry) lächerliches Preisgeld für die breite Masse der Spieler gibt (nur das Preisgeld des erste Platz wurde in den letzten Jahren immer wieder erhöht um "auf dem Papier" gegen die PDC anstinken zu können, aber nicht selten geschah dieses auf die Kosten der unteren Preisgeldränge!!! -> der Runner-Up bekommt das gleiche wie jemand der die 2. Runde der PDC Dart WM erreicht, nämlich 10.000 £) wird man diesem Anspruch sicherlich nicht gerecht...
    • Wie bereits geschrieben schließt eine PDPA Mitgliedschaft die Teilnahme an BDO Turnieren aus, also wer soll da jetzt "unten" abgrasen, und in anbetracht der Preisgeldverhältnisse (siehe oben) stellt sich auch die Frage: WARUM ???

    Aus diesem Grund predige ich bereits seit Jahren eine Zusammenarbeit der BDO mit der PDC. Sicherlich wäre Barry Hearn der LETZTE der nicht auch noch Geld in das "Grasroot Dart" in England stecken würde, schließlich weiß er selber wo seine guten neuen Talente herkommen. Vieles an der BDO errinnert mich eher an den Kindergarten, frei nach dem Motto: "Du hast mir mein Förmchen gestohlen und deswegen zertrete ich dir jetzt deine Sandburg!!!"


    Letztendlich kann ich dir ganz genau sagen warum die BDO bei so einer Einigung niemals eingehen wird: Weil die BDO nämlich in der Sekunde ihre Daseinsberechtigung verlieren würde! Denn sie ist weder Landesverband (das ist die EDO) noch der WELTDACHVERBAND (das ist die WDF)!!! Dann könnte die EDO auch die Aufgaben der BDO übernehmen (wie es der DDV in Deutschland und der NDB in Holland macht) und der WDF müsste in meinen Augen die großen Turniere übernehmen und endlich mal als Welt-Dachverband auftreten. Wir sollten nicht vergessen daß die WDF sogar von der PDC als Welt Dachverband anerkannt wurde. Und die eigentliche Weltmeisterschaft eines Amateurverband sollten nämlich in meinen Augen der WDF World Cup Darts sein. DORT treffen sich alle Nationen und bringen jeweils ihre besten (Amateur-)Spieler des Landes mit, wer DA gewinnt darf sich in meinen Augen wirklich Amateur Weltmeister nennen!!!


    Aber Nein, die beiden Organisationen (EDO und WDF) sind immer schon die braven Schoßhündchen und "Alibi-Verbände" der BDO gewesen und stehen VÖLLIG unter deren Kontrolle. Entschuldigung in anderen Sportarten würde die Presse sowetwas "Mafiöse Strukturen und Verbandsgeflechte" oder so nennen !!!


    Und was ist mit der WDF Rangliste? Letztendlich kann man diese Anbschaffen oder sich den Hintern damit Abputzen wenn sie NUR als Grundlage für die Qualifikation zu EINEM Turnier (den Winmau World Masters) genommen wird (wie gesagt ein Turnier, bei dem trotz TV Übertragung und Eintrittsgeldern der Zweitplazierte (Runner-Up) 10.000 £ erhält und dafür vielleicht aus Australien oder so anreisen muss) die WDF Rangliste muss DRINGEND aufgewertet werden, dann würden auch wieder mehr Spieler zu den WDF Ranglistenturnieren fahren und daran teilnehmen. Top Spieler habe ich in den letzten Jahren im Gegensatz zu früher nicht mehr in Bremen bzw. Dortmund gesehen? Warum? Weil wofür sollten diese da teilnehmen? Es gibt ja keine BDO Ranglistenpunkte und bei den "Doppelevents" wie z.B. den BULL's German Open, welche für die BDO und die WDF Rangliste zählen, heimsen diese Spieler so viele Punkte ein, daß die guten Spieler quasi sicher für die Winmau World Masters qualifiziert sind.


    Und das was oben angedacht ist wäre auch so in der Richtung mein Vorschlag: Zusammenführung der BDO und der EDO in einen gemeinsamen Landesverband, die "new EDO" -> diese übernimmt alle Aufgaben der BDO und kümmert sich wie jeder andere Landesverband auch um nationale Turniere etc. Die "externen" BDO Turniere wie Swiss Open etc. pp. werden sowieso von den Landesverbänden organisiert und würden dann punktemäßig mit in die WDF Rangliste eingehen. Die WDF veranstaltet als Amateur Verband also zwei große TV Turniere UND die Weltmeisterschaft alle 2 Jahre mit dem World Cup Darts...


    Zusätzlich könnte man sich bei der PDC eine Q-School sparten, wenn man z.B. automatisch einer gewisse Anzahl von Spielern Anhand der WDF Rangliste eine Tour Card anbieten würde. Diese sollten dann ja auf der Basis von sehr vielen Turnieren weltweit ermittelt worden sein. Sicherlich würde die PDC die WDF an der Stelle finanziell unterstützen wie es z.B. die Bundesliga in Deustchland mit den den Amateurligen auch macht! Und der Wechsel zwischen den Systemen ist entspannter, weil man immer in den Schoß der WDF / EDO zurückfallen würde wenn man z.B. keinen Sponsor mehr hat oder aus anderen Gründen die Pro Tour nicht mehr mitspielen kann. Man müsste in diesen Fällen auch nicht mehr 1 Jahr auf das Auslaufen der Sperre verzichten!!!


    Ich könnte noch stundenlang weiterschreiben, aber es WIRD nicht passieren da es egal wie du es drehst und wendest in diesem System nur Platzt für EINE Profi Organisation bliebe, und die BDO hat seit dem Darts-Split jedes Jahr aufs neue bewiesen daß SIE es NICHT ist...


    So jetzt gute Nacht !!!

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • etztendlich kann ich dir ganz genau sagen warum die BDO bei so einer Einigung niemals eingehen wird: Weil die BDO nämlich in der Sekunde ihre Daseinsberechtigung verlieren würde! Denn sie ist weder Landesverband (das ist die EDO) noch der WELTDACHVERBAND (das ist die WDF)!!! Dann könnte die EDO auch die Aufgaben der BDO übernehmen (wie es der DDV in Deutschland und der NDB in Holland macht) und der WDF müsste in meinen Augen die großen Turniere übernehmen und endlich mal als Welt-Dachverband auftreten. Wir sollten nicht vergessen daß die WDF sogar von der PDC als Welt Dachverband anerkannt wurde. Und die eigentliche Weltmeisterschaft eines Amateurverband sollten nämlich in meinen Augen der WDF World Cup Darts sein. DORT treffen sich alle Nationen und bringen jeweils ihre besten (Amateur-)Spieler des Landes mit, wer DA gewinnt darf sich in meinen Augen wirklich Amateur Weltmeister nennen!!!


    Aber Nein, die beiden Organisationen (EDO und WDF) sind immer schon die braven Schoßhündchen und "Alibi-Verbände" der BDO gewesen und stehen VÖLLIG unter deren Kontrolle. Entschuldigung in anderen Sportarten würde die Presse sowetwas "Mafiöse Strukturen und Verbandsgeflechte" oder so nennen !!!


    ganz meine Meinung :prost:

  • Echse:


    Einer der seltenen Fälle in denen ich mir ein Bewertungssystem für Beiträge wünschen würde - sehr guter Post! :daumen:

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Rock your Dart!
  • :danke: an Echse für den Ersten deiner beiden aufeinanderfolgenden Beiträge, du sprichst mir und bestimmt sehr vielen aus dem Herzen!!! :danke:


    Und :respekt: für den 2ten Beitrag, der ist richtig Klasse!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

    • Die BDO ist keiner der von dir genannten Landesverbände, auch wenn sie das natürlich von dem was sie TUT schon ist, aber auf dem Papier ist die BDO genau wie die PDC eine Firma (British Darts Organisation Ltd.). Da dieses ein paar Jahre vor den Olympischen Spielen, als noch im Raum stand ob Dart noch olympisch wird oder nicht, auch von der BDO so gesehen wurde, wurde ja noch schnell die EDO aus der Taufe geholt. Nur weil man sonst im Gegensatz zu allen anderen Ländern kein eigenes Nationalteam hätte melden können...


    Sicher? Ich hatte es immer so verstanden, dass die BDO keine Lust mehr hatte, für die Finanzierung des englischen Nationalteams verantwortlich zu sein und es deshalb in die Eigenverantwortung der englischen Counties abgegeben hat, die dann mehr aus der Not heraus die EDO gegründet haben. Bei einer eventuellen Olympiateilnahme hätte es so oder so kein "Team England" geben können, wie in London ja auch die Fußballer erfahren mussten, sondern nur ein gesamtbritisches Team.



    Aber Nein, die beiden Organisationen (EDO und WDF) sind immer schon die braven Schoßhündchen und "Alibi-Verbände" der BDO gewesen und stehen VÖLLIG unter deren Kontrolle. Entschuldigung in anderen Sportarten würde die Presse sowetwas "Mafiöse Strukturen und Verbandsgeflechte" oder so nennen !!!


    Das hat sich zumindest bezüglich der EDO inzwischen geändert - dort scheint man mittlerweile auch ziemlich die Schnauze voll zu haben und versucht jetzt, komplett sein eigenes Ding durchzuziehen. In schwachen Momenten hat Tommy Thompson namens der EDO sogar schon gedroht, für ihre großen Turniere auf Lakeside-Punkte zu verzichten, wenn die BDO ihren Stall nicht langsam in Ordnung bringt. :lach: Und in diesem Jahr haben sie auf Basis ihrer eigenen Turnierrangliste sogar so was wie eine Saisonendmeisterschaft (also quasi Lakeside im kleinen) an den Start gebracht.

  • Zum Thema EDO / BDO


    Die EDO wurde gegründet damit es in England überhaupt einen Dartverband gibt und somit England auch verbandstechnisch zur WDF gehört. Im Gegensatz zu England hatten Schottland, Wales und Nordirland schon immer ihre eigenen Verbände. Das hätte ohne EDO-Gründung dazu geführt das im Falle der Aufnahme von Dart in die Olympischen Spiele 2012 in London ein GB-Team (GB deshalb da nur GB im IOC ist und nicht wie auch beim Fußball England, Schottland, Wales und Nordirland) aber in diesem hätten keine Spieler aus England nominiert werden können da es in England keine Spieler gegeben hätte die einem WDF-MitgliedsVERBAND angehören.


    Somit würde sich auch ein "Zusammenschluss" der EDO mit der BDO verbieten. BDO ist Britisch und die EDO ist Englisch. Die BDO könnte höchstens eine Art Dachorganisation der Britischen Verbände werden.

    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!