Beiträge von FlashLightning

    Also ich ziehe das auf jeden Fall durch, ich habe von Natur aus einen extreme Selbstmotivation.


    Rückschläge und Fehler sind für mich und meine Entwicklung notwendig und ich bin genau dadurch der geworden der ich bin.


    Was ich auf jeden Fall bedingt durch mein Alter mitbringe ist, die Fokussierung, die Ablenkungsfaktoren sind für mich weit weniger wie in jüngeren Jahren.

    Das ist ein interessantes Angebot, aber die Frage die ich an dich hätte, ohne zu viel von deinem Wissen zu verraten, Was ist für dich eine gescheites Training wenn man das mit dem vergleicht wie ich das angehe?

    Da bin ich bei dir, um einen Blog oder Vlog zu füllen braucht es eine Geschichte die irgendwie die sich abgrenzt. Ein Projekt kann zu beginn spannend für andere sein wenn es was besonderes ist. Das ist aktuell überhaupt nicht gegeben, Aber ich denke die Zeit wird zeigen ob die der Leistungsweg der dokumentiert wird, eine interessante Grundlage für eine dauerhafte Diskussion ist.

    Keine Sorge, die werden bald geringer werden und die Tiefphasen werden dir den Weg weisen.


    Gerade was die Erwartungen an Leistungssteigerung angeht, haben die meisten zu hohe Ansprüche. Das macht sich dann bald bemerkbar, wenn die Einbrüche kommen. Dann wird aus dem Spiel, was einem Spaß gemacht hat, ein Spiel gegen die Statistiken. Der große Einbruch ist dann vorprogrammiert.


    Welchen Sinn dein Projekt hat, ist mir noch verborgen geblieben. Du willst also zeigen das man nur durch Spielen/Übungsspielen und ohne Training besser werden kann? Oder um was geht es dir?

    Ich bin ein Mensch der sehr viel Energie hat, deswegen sind neben der Arbeit Projekte für mich wichtig. Ein Projekt das ich mit Herzen angehe braucht ein Ziel.


    Ein Beispiel:

    Mein Sohn kam auf mich zu und hatte die Idee zu einem YouTube Kanal, den wir beide zusammen betreiben, das sah auch wie eine unlösbare Aufgabe aber wir haben uns Meilensteine gesetzt und wir haben Erfolg.


    Im Sport war das Ziel immer erfolgreich zu sein, Jetzt wird man älter und kann diese sportlichen Erfolge nicht mehr so einfach erreichen wie in der Jugend oder in den ersten Erwachsenen Jahren.


    Im Dart sehe ich einen Sport ,der die Altershürde für sehr gute Leistungen nicht nur von der körperlichen Athletik bestimmen lässt. Es gehört mehr dazu gut zu sein im Dart wie Muskeln oder eine perfekte Anatomie.


    Mein ersten Ziel war eine 180, das war wohl ein zu Einfaches. Ich hatte mit 6 Monaten gerechnet habe es nach wenigen Wochen aber schon geschafft. Mein nächstes Ziel ist ein Average von 45 und eine Doppelquote im Training von 15 Prozent. Das ist einer von vielen Meilensteine die ich sehe auf dem Weg. Da ich einen guten Job habe, ist bei mir keine Ambition auf Profitum oder Geld, gerade weil ich von solchen Zwängen befreit bin kann ich ja den Augenmerk auf die persönliche Bestleistung legen, die keinen irrationalen Maßstab braucht.


    Es wäre sicher spannend zu sehen, wie Wettbewerbsfähig ich nach 3 oder 6 Monaten wäre. Corona gibt einem Möglichkeiten die ich hier ausnutzen möchte.


    Im Vordergrund steht für mich der Spass, eine Herausforderung, die natürlich Tiefen mit sich bringt, ist genau das was ich als tollen Ausgleich finde für den Alltag.

    Ja das ist mir klar, die Anzahl der Testpersonen ist natürlich notwendig. Aber ich finde es spannend mich selber als Proband zu sehen. Ich muss ehrlich sein, ich hätte nicht gedacht das Dart so einen große Anziehung auf mich hat bezüglich Training.


    Wenn ich es aber mit alle den anderen Sportarten vergleiche die ich schon ausgeübt habe, finde ich motivierenden Fortschritte sind beim Dart besser fühlbar wie z.B in komplexen Mannschaftsportarten oder in Sportarten die stark durch äußere Einflüsse geprägt werden.


    In der heutigen digitalen Welt kann man wirklich viel dokumentieren, mal schauen vielleicht wage ich mich auch noch an ein Vlog oder ähnliches, aber eigentlich reicht mir ein YouTube Kanal und der ist dem Fussball gewidmet.


    Aber wenn ich mir Marcel Althaus auf der einen Seite anschaue und dann myDartpfeil auf der anderen, sehe ich definitiv noch eine Lücke für andere Blogs oder Vlogs.


    Anbei mal der Zwischenstand nach einem Monat als Anhang

    Spannende Diskussion dich ich da entfacht habe. Ich sehe mich ja als das Versuchskannichen das Ganze mal auszuprobieren. Ich bin 40 Jahre und habe gerade deswegen ist die Talentdiskussion eine nicht mehr so einfache.


    Gerade das Thema Bewegungstalent, dass hier gerade angesprochen wurde trifft wahrscheinlich auf mich zu. Schwimmen, Leichtathletik, Hockey, Tischtennis, Tennis, Skateboard, Skifahren, Fussball, Basketball das sind alles Sportarten die ich schon gemacht habe. Bei jeder habe ich gewisse Erfolge erreicht.


    Bundesliga, Vereinsmeister, Nationalmannschaft irgendwie hab ich immer was erreicht, was mich motiviert hat. Aber am Dart habe ich mich nicht wirklich versucht.


    Das sieht jetzt seit einem Monat anders aus. Aktuell sind es 40.000 Würfe und die Motivation mit der statistischen Grundlage ist weiter ungebrochen.

    Danke für die tollen Beiträge, beide haben einen Grundlage die in sich stimmig ist. Wie so oft beim Dart, gibt es wohl mehrer Wege die zum Erfolg führen können.


    Ich würde die Psyche für auch als sehr wichtig einstufen, aber ich hatte sie für theoretische Betrachtung mal ausgeklammert.


    Ich denke selber, das sie Wiederholung einer Bewegung sehr wichtig ist und sehe sie am Anfang als wichtiger wie die Spieltaktik.


    Ich glaube das tägliche Training kann auch ein Schlüssel für Fortschritte sein.


    Der YouTube Kanal ist interessant wobei mir persönlich nicht klar ist wie er die Lücken zwischen den Videos füllt mit Dart spielen.


    Ich habe deswegen um mich selber nicht zu bescheissen gedacht, wirklich ehrlich kann ich das nur rückblickend bewerten wenn ich es strukturiert dokumentiere was ich mache.


    Durch Apps kann man das relativ gut machen, es gibt da zwar nicht die eine die alles kann aber mit einer Excel Tabelle geht es doch dann auch.


    Ziel sind 1000- 1500 Darts am Tag.


    50 Prozent sind dem Wiederholungswürfen gewidmet.


    100 Würfe auf eine Zahl

    Around the Clock Single, Double

    Highscore 300 Würfe


    50 Prozent spielnahen Übungen darunter online Dart, CPU Dart.


    Auscheckspiele mache ich aktuell noch nicht.


    Nach 1 Monat sind die Werte auch deutlich nach oben Entwickelt.


    Average von 30 auf 40

    Single von 30 Prozent auf 65 Prozent

    Doppel von 2 Prozent auf 10 Prozent

    Tripple von 0-1 Prozent auf 6-7


    Nach 3 Wochen die erste 180 und in den Tagen darauf 4 weitere. Dazu eine 171.


    In Summe 35.000 Würfe in einem Monat. Davon 20.000 auf Wiederholungen und 15.000 spielnah.


    Keinerlei taktische Übungen. Kopfrechnen deutlich verbessert aber noch ausbaufähig.


    Wenn ich online spiele verliere ich aber mit dem Training von einem Monat 9 von 10 Partien, aber ein Leg ist in jeder Partie drin für mich.

    Hallo Zusammen,


    Dart wird ja in letzter Zeit in Deutschland immer populärer. Mit Marcel Althaus hat ein YouTube Held Dart auf eine ganz andere Art bekannter gemacht.


    Er hat ja selber auch große Ziele und macht ja auch sichtbar Fortschritte die beachtlich sind.


    Mich beschäftigt die Frage ob Dart eine Talent Sportart ist oder einfach gesprochen eine Übungssportart.


    Es gibt ja komplexere und weniger komplexe Sportarten. Golf zum Beispiel ist ja von so vielen externen Faktoren abhängig das Dart auf den ersten Blick zu den einfacheren Sportarten gehört.


    Klar der mentale Faktor ist riesig aber wenn man zB den außen vor lässt, ist dann nicht vorstellbar das jeder mit genug Übung ein 80 Average zB erreichen kann?


    Die 10.000 Stunden Theorie könnte hier ja auch greifen?


    https://www1.wdr.de/wissen/men…end-stunden-regel-100.amp


    Was für eine Meinung habt ihr dazu. Ich wollte dazu ein Experiment wagen und an mir selber als Dartanfänger überprüfen was zB 1 Mio Trainingswürfe für die ich ca 2 Jahre veranschlage bei auslösen.


    Das wären dann natürlich niemals 10.000 Stunden aber es wäre sicher ein Zeitraum eine Rückschluss auf die Theorie Talent oder Training zu bekommen.


    Den Selbstversuch habe ich seit einem Monat am laufen, mal sehen was die Statistik am Ende sagt.


    LG Flash