Beiträge von Galactor

    und ich diese wohl alle erwischt habe...

    Auf dem Tütchen in dem sich die Spitzen befinden steht immer das Produktionsdatum drauf. Die ersten Spitzen waren aus 2019. Mir sind aber auch Spitzen aus 2021 gebrochen.


    Dazu kommt noch das beim Härten irgendetwas richtig falsch läuft.

    Das vermute ich auch. Irgend etwas stimmt mit der Materialzusammensetzung, dem Härten o.ä. nicht. Nun ja, mal sehen, wie sich die neuen Swiss Point Storm so schlagen. Vielleicht hat Target ja dazu gelernt und etwas verbessert.

    Das würde in der Theorie ja auch auf die einpressbaren Stormspitzen zutreffen, aber die sind mit großer Zuverlässigkeit trotzdem bündig abgebrochen.

    Der Aufbau der Spitzen ist jedoch etwas anders. Die eingepressten Storm Spitzen sind am Übergang zum Barrel dünner (das Teil im Barrel ist dünner als der Teil außen, wodurch eine Art Sollbruchstelle entsteht). Das ist bei dem Swiss Point anders. Da steckt die Hälfte vom Sechskant im Barrel.

    .. vorausgesetzt, die brechen dann nicht bündig am Barrel ab, wie es bei den eingepressten Spitzen von Target leider allzu häufig vorkommt. Dann wäre es wohl doch kompliziert, das zu reparieren...

    Dieses Risiko sollte bei den Swiss Points geringer sein, da die Stelle direkt am Barrel durch den vorhanden Sechskant zum Einschrauben dicker als der Rest ist. Somit sollten Brüche an genau dieser Stelle eigentlich nicht vorkommen.

    Mich wundert echt, dass scheinbar niemand sonst solche Probleme hat.

    Du bist nicht er einzige. Mir sind auch schon ein paar abgebrochen. Die kurze Variante (26mm) ist mir noch nicht gebrochen. Die 30mm zwei und von der 35mm vier. Das Dartgewicht spielt auch eine Rolle. Je schwerer, desto eher kommt es zu abgebrochenen Spitzen. Ich hatte zuletzt nur noch die 30mm Variante gespielt. Mal sehen, wie sich die neuen Spitzen (Swiss Point Storm nano) machen. Auf den ersten Blick wirken sie stabiler. Aber mal sehen. Sollte es hier auch zu abgebrochenen Spitzen kommen, werde ich berichten. Sie neuen Spitzen machen bisher einen sehr guten Eindruck auf mich... trotz des hohen Preises (der hoffentlich noch sinken wird).

    Welche "Kunststoffhütchen" hast du für die Swiss Points immer genommen? Die, die ich habe bekomme ich nicht ganz drüber gezogen.
    Generell würde ich auch gerne aus demselben Grund die Nano Points holen, aber 12,50€ nur für Spitzen ist echt happig.

    Ich habe bisher die Trident 180 Dartpoint Cones benutzt. Da gibt es zwar immer noch einen kleinen Grat, der macht allerdings nicht mehr viel aus, sodass die Flights weitaus länger halten. Ja, 12,50 € ist schon happig. Ich habe sie mir aber trotzdem gegönnt :-)

    Es gibt seit neuestem Swiss Point Storm Points nano und normal. Ich habe mir die bestellt und muss sagen, perfekt. Endlich keine "Rille" mehr zwischen Spitze und Barrel. Somit kann ich mir diese Kunststoffhütchen ebenfalls sparen (die hatten bei mir dafür gesorgt, dass der Verschleiß an Flights sehr stark zurück gegangen ist).

    Passen die auch auf Swiss Point Spitzen bzw. hat sie schon einmal jemand auf Swiss Point Spitzen ausprobiert? Diese haben ja am Ende diesen Sechskant zum Einschrauben, der jedoch vom Durchmesser her die eigentliche Spitze nicht überschreiten sollte.

    Ich habe die Beobachtung gemacht, dass seitlich schief steckende Darts an Fehlern im Handgelenk, der Ellenbogenposition im Abwurf und den Fingern am Dart liegen. So ist es zumindest bei mir. Insbesondere wenn ich meine Finger nicht unter Kontrolle habe (ich meine hier nicht das Release, dass man m.E. nach ohnehin nicht bewusst kontrollieren kann), dann kommen die Darts nicht gut aus den Fingern, fliegen nicht gut und stecken entsprechend schief. Ein größerer Flight kann dem nur bedingt bzw. etwas entgegen wirken. Kleinere Flights trudeln hier, meiner Beobachtung nach, etwas stärker. Sie ändern allerdings nichts an der Ursache/Trefferbild (so zumindest meine Beobachtung). Zudem stecken die Darts dann mit kleineren Flights auch nicht an einer anderen Stelle als die mit z.B. Standardflights. Das Ergebnis in der Scheibe ist also mehr oder weniger gleich. Das kann man einfach herausfinden, indem man z.B. zwei mit Slim und einen mit Standard bestückt. Hat man mehrere identische Barrels/Setups, kann man auch zwei Sets gemischt auf einmal werfen. Die wesentlichen Einflüsse unterschiedlicher Schaftlängen und Flights ergeben sich, so meine Beobachtungen, im Steckverhalten im Board. Das zudem auch noch z.T. nur in Nuancen (wenige Grad Unterschied). Die Slim Version hat bei mir die deutlichste Abweichung im Steckverhalten, im Vergleich zu Standardflights, ergeben (ich bevorzuge es, wenn der Dart möglichst waagerecht im Board steckt, da der Dart so am wenigsten vom Board/Segment verdeckt). Die Ergebnisse waren bei mir jedoch mit allen Setups ähnlich bzw. gleich (außer, dass ich bei zu schräg steckenden Darts z.T. von der 20 auf die 19 wechseln musste, da das Tripple zu stark vom Flight/Schaft verdeckt wurde). Der Flug ist mit Slim Flights jedoch etwas anfälliger für Fehler (er kommt bei schlechtem Wurf gefühlt etwas eher ins Trudeln), wobei der Dart hierdurch jedoch in Bezug auf die Trefferlage nicht auffällig abgelenkt wird. Das sind zumindest meine Erfahrungen. Einen Versuch ist es in jedem Fall Wert :)

    Bei den Slim wirst Du einen größeren Unterschied feststellen. Bei mir stecken die schön gerade bzw. nur noch ganz leicht nach oben. Wenn Du sie lieber etwas steiler im Board stecken haben möchtest, dann sind sie vermutlich nichts für Dich. Aber wie immer, ausprobieren und sehen, wie man damit zurecht kommt. Sie fliegen dann auch etwas schneller. Zudem hast Du mehr Platz im Triple. Taylor und andere Profis haben diese Form früher auch mal gespielt. Warum jetzt die meisten Profis zur Standardgröße gewechselt haben, weiß ich auch nicht wirklich. Es heißt immer, sie würden mehr Fehler verzeihen. Ich habe für mich allerdings festgestellt, dass bei schlechtem Wurf der Pfeil auch mit großen Flights nicht gut fliegt und es beim Ergebnis an der Scheibe irgendwie keinen wirklichen Unterschied macht. Probiere sie ruhig einmal aus. Kann ja nicht schaden.

    Bei den Schäften kann ich Dir L-Style empfehlen. Die halten deutlich länger als die Pro Grip von Target. Wenn Du nicht die teuren L-Style Flights verwenden möchtest, die L-Style Schäfte funktionieren auch mit normalen Flights.