Meinungen zum SwissPoint System von Target

  • Es gibt seit neuestem Swiss Point Storm Points nano und normal. Ich habe mir die bestellt und muss sagen, perfekt. Endlich keine "Rille" mehr zwischen Spitze und Barrel. Somit kann ich mir diese Kunststoffhütchen ebenfalls sparen (die hatten bei mir dafür gesorgt, dass der Verschleiß an Flights sehr stark zurück gegangen ist).

    Welche "Kunststoffhütchen" hast du für die Swiss Points immer genommen? Die, die ich habe bekomme ich nicht ganz drüber gezogen.
    Generell würde ich auch gerne aus demselben Grund die Nano Points holen, aber 12,50€ nur für Spitzen ist echt happig.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Welche "Kunststoffhütchen" hast du für die Swiss Points immer genommen? Die, die ich habe bekomme ich nicht ganz drüber gezogen.
    Generell würde ich auch gerne aus demselben Grund die Nano Points holen, aber 12,50€ nur für Spitzen ist echt happig.

    Ich habe bisher die Trident 180 Dartpoint Cones benutzt. Da gibt es zwar immer noch einen kleinen Grat, der macht allerdings nicht mehr viel aus, sodass die Flights weitaus länger halten. Ja, 12,50 € ist schon happig. Ich habe sie mir aber trotzdem gegönnt :-)

  • Habe mal eine Frage zu #Swisspoint:

    Die Profis RvB, Rob Cross, The Power spielen ja in ihren Games "normale" Points in ihren SP Modellen. Wollte mir jetzt die neuen Shaggy zulegen und dort längere normale Points reinpressen.

    Spricht da was dagegen? ist doch gleicher Point"Durchmesser" und nicht wie Reflexpoints dünnere Spitzen so dass Adapter benötigt wird.

    Und auf das "SP Innengewinde" pfeiffe ich eben.

    Oder andere Vorschläge?

    Prinzipiell geht das. Das Swiss Point Gewinde ist danach halt hinüber. Sauber wäre es das ganze vernünftig (auf 2,32mm?) auszubohren.

  • ...Ja, 12,50 € ist schon happig. Ich habe sie mir aber trotzdem gegönnt :-)

    Für den Preis wünsche ich dir, dass die besser halten als meine normalen SP's.

    ...Am Anfang sind die Swiss Points gebrochen wie Salzstangen, wurden dann aber deutlich verbessert...

    Ich hab das Thema ja vor nem Jahr schon mal auf die "Spitze" getrieben ;) und will daher nicht zu sehr darauf eingehen.

    Ich hab da wohl bisher leider bei jedem Shop tief ins Porzellan gegriffen und irgendwelche Restbestände erwischt. Bin inzwischen bei glaube 16 gebrochenen Spitzen bei ca. 4-5 Monaten Spielzeit mit diesen Darts.

    Ich habe daher inzwischen so ein extrem nervöses Zucken entwickelt, wenn ein Dart fällt, bounct, etc.

    Wieder zwei 2,-€ weg, wieder 2,-€ weg, wieder...


    Zwei Points sind inzwischen sogar schon im Board gebrochen, trotz normalen Wurf...

    Fliesenboden wurde mit Teppich abgedeckt...

    Mich wundert echt, dass scheinbar niemand sonst solche Probleme hat.


    Naja, trotzdem GD




    ...glaub nicht alles was du denkst... :s?:

    Einmal editiert, zuletzt von bsc ()

  • Wollte mir auch schon SP Darts zulegen aber dein Bericht hat mich davon abgehalten. Finde es ist ein Unding, dass die Spitze im Board (!?) bricht ohne Bouncer! Du zahlst ja quasi ein Abo jeden Monat wenn du diese SP Darts kaufst 😅 Bin darauf nicht klar gekommen. Wie schwach muss das Material denn sein, bei einer Hebelwirkung?


    Btw: Spielst du die Bolide 02?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wollte mir auch schon SP Darts zulegen aber dein Bericht hat mich davon abgehalten. Finde es ist ein Unding, dass die Spitze im Board (!?) bricht ohne Bouncer! Du zahlst ja quasi ein Abo jeden Monat wenn du diese SP Darts kaufst 😅 Bin darauf nicht klar gekommen. Wie schwach muss das Material denn sein, bei einer Hebelwirkung?


    Btw: Spielst du die Bolide 02?

    Ja NOCH spiele ich die Bolide 02 meistens. Suche aber, u.a wegen obiger Probleme eine für mich passende Alternative. Das geht mir zu sehr ins Geld und der zu Beginn sehr gute Grip, welchen ich für mich als sehr angenehm empfand hat halt auch nicht lange gehalten...

    Ich hab kürzlich noch einmal 12 Points nachbestellt. Muss auch sagen, dass diese neuesten bisher tatsächlich besser halten.

    Wenn die dann aber auch fritte sind ist Schluß mit SP, bzw. dreh ich dann meine selbst gebauten Points rein.




    Bisserl schönere bekomme ich wohl noch hin, als die oben, aber wenn ich die Gewindeaufnahme dann versaue, isses halt so...

  • Vielleicht mal dieses Video anschauen, kann ja sein das es etwas weiter hilft.


    Swiss Points Crash Test

    Danke für das Video aber inwiefern das helfen soll verstehe ich nicht. Im Prinzip sagt er nur: SP Spitzen super robust. Fertig

    Weiß auch nicht ob er von Target gesponsert wird aber es kommt so rüber.


    (1)

    Offensichtlich ist es kein "Einzelfall" wie er sagt, dass die Target Spitzen kaputt gehen.

    (2)

    Ist dieser Test wirklich sehr realitätsfern, da wirklich selten der Dart komplett senkrecht auf den Boden fällt und somit die Kräfte-Verteilung anders ist bzw. anders absorbiert werden. Besser wäre es, den Dart mit etwas Schwung seitlich hinfallen zulassen, sodass dann auch eine mehrfache Hebelwirkung auf die Spitze ausgeübt wird, wie in echt.


    @Alle

    Gibt es Erfahrungen mit normalen Spitzen Einbauen in SP-Darts? Also ob sich das nach einer Zeit lockert wegen dem zerstörten Gewinde?

  • Mich wundert echt, dass scheinbar niemand sonst solche Probleme hat.

    Du bist nicht er einzige. Mir sind auch schon ein paar abgebrochen. Die kurze Variante (26mm) ist mir noch nicht gebrochen. Die 30mm zwei und von der 35mm vier. Das Dartgewicht spielt auch eine Rolle. Je schwerer, desto eher kommt es zu abgebrochenen Spitzen. Ich hatte zuletzt nur noch die 30mm Variante gespielt. Mal sehen, wie sich die neuen Spitzen (Swiss Point Storm nano) machen. Auf den ersten Blick wirken sie stabiler. Aber mal sehen. Sollte es hier auch zu abgebrochenen Spitzen kommen, werde ich berichten. Sie neuen Spitzen machen bisher einen sehr guten Eindruck auf mich... trotz des hohen Preises (der hoffentlich noch sinken wird).

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Vielleicht mal dieses Video anschauen, kann ja sein das es etwas weiter hilft.


    Swiss Points Crash Test

    Hi, danke dir Sowatt , das Video kenne ich auch bereits.

    Glaub mir ich hab so einiges versucht. Mir sind ja sogar Darts beim Werfen mit rechts, aus der nach unten hängenden linken Hand gerutscht, aufgekommen und gebrochen, Höhe, kein Meter ...so sehr ich die Idee mag (wie du auch), so wenig gefällt mir die finale Umsetzung.

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Target das auch ohne Sollbruchstelle hätte auf den Markt bringen können. Einfach als Easy-Wechselsystem zum testen verschiedener Points, oder dem schnellen Wechsel.

    Alles gleich, ein Sechskant, ein schnuckeliger kleiner Schlüssel, aber eben keine Sollbruchstelle.

    Ich spiele seit über 30 Jahren Darts, über allen möglichen Untergründen, früher zu Krampenzeiten mit gefühlt 1000 Bouncern die Woche. Mir ist in all den Jahren noch nie eine normale Spitze abgebrochen. Das Risiko, dass mir nun eine am Barrel direkt abbrechen würde, würde ich daher locker eingehen.

    Diese Sollbruchstelle an den Swiss Points dient nur Targets Geldbeutel. Aber vielleicht sind die neueren ja tatsächlich besser.


    GD

  • Ich bin auch überzeugt, dass das mit der Sollbruchstelle ein gute Ausrede ist, mehr nicht. Die verkaufen uns für dumm und es gibt auch noch naive Leute, die das denen abkaufen. Will gar nicht wissen, wieviel Umsatz die durch Ersatz Spitzen machen aber will Target auch keine böse vorherige Absicht unterstellen aber warum sollten sie jetzt das System verbessern und die Sollbruchstellen wegmachen, wenn es am Ende viel weniger Umsatz gibt?

  • Ohne Sollbruchstelle wäre es definitiv besser. Dann wäre es am Ende nämlich so, wie bei gepressten Spitzen, nur mit der Option eines leichteren Wechsels.

    .. vorausgesetzt, die brechen dann nicht bündig am Barrel ab, wie es bei den eingepressten Spitzen von Target leider allzu häufig vorkommt. Dann wäre es wohl doch kompliziert, das zu reparieren...

  • Also ich habe mich hier ja gleich als ich begann die SP zu spielen, mit reichlich

    Ersatzspitzen eingedeckt. Gebraucht habe ich jetzt in den ca. 20 Monaten nur eine

    neue Spitze. Und die ist mir nur gebrochen weil die schon komplett runtergespielt war.


    Als Swiss Point Darts habe ich bisher gespielt: Bolide 03/04/05 und

    die Aspinall Darts. Alle Darts sind zwischen 22 und 23 Gramm schwer.

    Ich glaube das das Gewicht der Darts und die Wurfstärke schon etwas

    ausmachen, die Haltbarkeit der Spitzen betreffend. Die gebrochene Spitze

    hatte ich bei einem 26 Gramm Dart(Taylor 9five Gen 8).


    Der große Vorteil, für mich, ist aber das ich nur ein Set Darts zum Turnier oder

    Ligaspiel mitnehmen muss. Ein Set Ersatzspitzen und einmal Ersatzflights und

    ich habe alles dabei was ich brauche.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • .. vorausgesetzt, die brechen dann nicht bündig am Barrel ab, wie es bei den eingepressten Spitzen von Target leider allzu häufig vorkommt. Dann wäre es wohl doch kompliziert, das zu reparieren...

    Dieses Risiko sollte bei den Swiss Points geringer sein, da die Stelle direkt am Barrel durch den vorhanden Sechskant zum Einschrauben dicker als der Rest ist. Somit sollten Brüche an genau dieser Stelle eigentlich nicht vorkommen.

  • Dieses Risiko sollte bei den Swiss Points geringer sein, da die Stelle direkt am Barrel durch den vorhanden Sechskant zum Einschrauben dicker als der Rest ist. Somit sollten Brüche an genau dieser Stelle eigentlich nicht vorkommen.

    Das würde in der Theorie ja auch auf die einpressbaren Stormspitzen zutreffen, aber die sind mit großer Zuverlässigkeit trotzdem bündig abgebrochen.

  • Das würde in der Theorie ja auch auf die einpressbaren Stormspitzen zutreffen, aber die sind mit großer Zuverlässigkeit trotzdem bündig abgebrochen.

    Der Aufbau der Spitzen ist jedoch etwas anders. Die eingepressten Storm Spitzen sind am Übergang zum Barrel dünner (das Teil im Barrel ist dünner als der Teil außen, wodurch eine Art Sollbruchstelle entsteht). Das ist bei dem Swiss Point anders. Da steckt die Hälfte vom Sechskant im Barrel.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!