• Im internationalen Vergleich sind wir schlecht


    So einfach ist ist.




    Dabei spielt es keine Rolle, welche 3 Buchstaben das Kürzel ergeben. Wir sind darttechnisch nur Mittelmaß. Ergibt sich sicherlich aus erschiedensten Gründen, und wenn jemand gewillt ist etwas daran zu ändern, soll er das tun, egal bei welchem Verband. Und wenn die PDC intelligenter aufgestellt ist, dann soll es uns alle freuen. Und wenn die BDO zu doof ist, kann uns das auch nur egal sein, da wir in keinster Weise Einfluss darauf nehmen können. Also nutzt die Chancen, die Hobbydarter bei der WDF, die ambitionierten da, wo es ums Geldverdienen geht.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Man sollte nicht vergessen woher die meisten dieser Spieler kommen, ob TAylor oderAnderson z.B. Sie haben alle mal dort gespielt

    ... naja, wenn Du sooo weit zurück gehst, dann steht die BDO tatsächlich als "Urmutter" da. Es gibt zwar mittlerweile Spieler bei der PDC, die nicht aus den Reihen der BDO gekommen sind (mit Lewis sogar einen WorldChampion) ... aber die meisten haben dort noch immer ihre Wurzeln.


    Die "wackeren 16" der WDC haben – zusammen mit Sky und Hearn – dem guten Olly das Kreuz gebrochen, ihn immer weiter in die Halsstarrigkeit getrieben und seinen Laden Richtung Bedeutungslosigkeit geschubst. Früher war die Embassy das darterische Maß aller Dinge ... über die Lakeside lästern heute unsere JungForisten und sogar Peters Papa ab ;(



    Auch sollte sich ein Weltdachverband nicht von einer Firma aus UK vorgeben lassen wer darf und wer nicht. Die Zeichen dieser Firma sind mehr als Weltfremd

    Eine starke, unabhängige, nicht am Rockzipfel der BDO hängende WDF ... ja, das wär's! Wird aber voraussichtlich Utopie bleiben.

  • Eine starke, unabhängige, nicht am Rockzipfel der BDO hängende WDF ... ja, das wär's! Wird aber voraussichtlich Utopie bleiben.

    In der derzeitigen Lage wäre es erstmal Richtig sich zu Lösen. Die Aufgabenstellung wäre es eine eigene WDF-Weltmeisterschaft zu machen. Dazu wäre das Zusammenwirken aller Verbände notwendig. Einfach diesen alten nicht lernenden BDO Betonköpfen zeigen,es geht auch ohne sie.


    Ich denke mal ein Weltverband sollte sich nicht von einer Firma lenken lassen.


    Eisi

    Man lernt nie aus oder kriegt immer wieder einen mit :daumen: Und der Horizont ist Weit :lol:

  • Hallo zusammen,
    der WDF sollte sich ehrlich schnellstens von der BDO trennen. Dann sollte er sich der PDC anschliessen. Die PDC als Dachverband für die Profis und wirklich besten Dartsspieler und der WDF als Dachverband für die restlichen Dartsspieler. Und wenn dies gelingen sollte, hätte die PDC einen sehr guten Nachschub an guten Spielern. Natürlich müßte dann die PDC mehr Spieler zur WM zulassen wie bisher, damit sich auch Spieler über eine Rangliste des WDF für die WM qualifizieren können. Dann bräuchte es auch keine PDC Europe usw. mehr. Könnte man alles unter der Leitung der WDF machen.

  • Hallo zusammen,
    der WDF sollte sich ehrlich schnellstens von der BDO trennen. Dann sollte er sich der PDC anschliessen. Die PDC als Dachverband für die Profis und wirklich besten Dartsspieler und der WDF als Dachverband für die restlichen Dartsspieler.


    Sorry, aber das wäre aus meiner Sicht genauso verkehrt! Die WDF sollte das werden was sie dem Namen nach ist: Ein Weltsportverband! Das kann sie nicht wenn sie von einem Rockzipfel (BDO) zum anderen (PDC) wechselt.


    BDO und PDC sind Wirtschaftunternehmen. Deren Bestreben ist es (und muss es auch sein) Gewinne zu erwirtschaften. Und dem soll sich ein Sprotverband (der ja auch für den Breitensport zuständig ist) anschliessen?

    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

    Einmal editiert, zuletzt von Big D ()

  • Rock your Dart!
  • Sorry, aber das wäre aus meiner Sicht genauso verkehrt! Die WDF sollte das werden was sie dem Namen nach ist: Ein Weltsportverband! Das kann sie nicht wenn sie von einem Rockzipfel (BDO) zum anderen (PDC) wechselt.

    Genau so Weltsportverband für den Amateurbereich. Und nicht mit irgendwelchen Firmen die der Breitensport nur am Rande interessiert. Im übrigen ist auch die PDC-Europe eine Firma und um den Vorschreiber das zu erklären, die wird bestimmt nicht einfach aufgeben. Und persönlich halte ich sie hier für Wichtig.



    Eisi

    Man lernt nie aus oder kriegt immer wieder einen mit :daumen: Und der Horizont ist Weit :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Eisgruber Thomas ()

  • Einem ambitionierten Dartspieler würde ich persönlich den Weg über die WDF empfehlen.
    Die Chance sich dort in den Vordergrund zu spielen,damit meine ich Achtel / Viertelfinale oder gar mehr,ist meines Erachtens größer,als bei der PDC.
    Mit solchen möglichen Erfolgen, könnte ich mir Vorstellen eher einen Sponsor zu finden,als mit Vorrunden Niederlagen bei der PDC.
    Ein seriösen Sponsor, welcher längerfristig plant, wird es verstehen, daß Dart eine Randsportart ist und sein Schützling nicht von heute auf morgen Stundenlang im TV zu sehen ist.Ihm aber den Weg ins Profitum,sprich PDC zu führen,um damit seine Investitionen über TV Werbung, zumindest anteilsweise zurück zu bekommen,kann dann zur Herausforderung für beide Seiten werden.
    Egal wie man es dreht,die Trauben hängen sehr,sehr hoch.

  • Genau so Weltsportverband für den Amateurbereich. Und nicht mit irgendwelchen Firmen die der Breitensport nur am Rande interessiert. Im übrigen ist auch die PDC-Europe eine Firma und um den Vorschreiber das zu erklären, die wird bestimmt nicht einfach aufgeben. Und persönlich halte ich sie hier für Wichtig.

    Ich muss jetzt etwas blauäugig nachfragen (zum "Infos selber zusammensuchen" bin ich gerade zu blöd):

    • Es gab Zeiten, da war der Kopf der WDF mit teilweise den gleichen Leuten besetzt wie der der BDO. Ist das heute noch so?


    • Liegt dieses "am roten Rockzipfel hängen" der WDF nicht auch daran, dass sie auf die BDO-Knete angewiesen ist?


    Grundsätzlich finde ich die Idee "unabhängige WDF" absolut verlockend. Ein Weltdachverband, in dem alle nationalen Dachverbände vertreten sind und in dem eine EDO mit den gleichen Rechten ausgestattet ist wie z.B. der DDV bzw. ein anderer, derzeit etwas weniger maroder, nationaler Dachverband. Aber ohne Knete wird das etwas schwierig.


    Hearn wollte ja vor einigen Jahren die BDO kaufen (wahrscheinlich wollte er die Pfoten auf diese saustarken CountyLeague-Spieler legen). Aber ob er Willens ist, auch übermäßig Geld in die WDF zu pumpen ... kann ich mir nicht vorstellen.
    Und irgendwie käme es auf's Gleiche raus, ob im WDF nun einer von Ollys Neffen diktiert oder
    ein Hearn.

    Einmal editiert, zuletzt von DerDartagone ()

  • Rock your Dart!
  • Zu 1. Zur Zeit sind noch Olli Croft und Dave Alderman gleichzeitig in der BDO und in der WDF. Wobei ich nicht glaube das Olli Croft noch an irgendeiner Sitzung teilnehmen kann.


    Zu2. Ich glaube nicht das die WDF auf die Gelder der BDO angewiesen ist. Die BDO hat genauso eine Stimme in der WDF wie die EDO oder der DDV. Nur wer im Präsidium sitzt hat nun mal andere Möglichkeiten und anderes Wissen als die Verbände die nur einmal im Jahr zu einer Sitzung kommen.


    Desweiteren liegt der Einfluss der BDO daran das Sie andere Verbände finanziell unterstützt und dementsprechend diese Verbände dann die Entscheidungen in der WDF zugunsten der BDO mittragen. Dies sind im großen und ganzen fast alle Inselstaaten die mit Geldern unterstützt werden. Daher kommt dann auch der relativ große Einfluss der BDO.

  • Einen unabhängigen WDF wird es wahrscheinlich nicht geben. Ausser natürlich alle drei (BDO, PDC und WDF) schliessen sich zu einem gemeinsamen WDF zusammen. So wie die FIFA beim Fußball. Das wäre für den Dartsport in meinen Augen sowieso das beste.

  • Einen unabhängigen WDF wird es wahrscheinlich nicht geben. Ausser natürlich alle drei (BDO, PDC und WDF) schliessen sich zu einem gemeinsamen WDF zusammen. So wie die FIFA beim Fußball. Das wäre für den Dartsport in meinen Augen sowieso das beste.


    Wie sollen sich Firmen und ein Sportverband zusammenschliessen? :s?::s?::s?:

    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

  • Desweiteren liegt der Einfluss der BDO daran das Sie andere Verbände finanziell unterstützt und dementsprechend diese Verbände dann die Entscheidungen in der WDF zugunsten der BDO mittragen. Dies sind im großen und ganzen fast alle Inselstaaten die mit Geldern unterstützt werden. Daher kommt dann auch der relativ große Einfluss der BDO.

    Danke schön für die Antworten :thumbup: Jetzt hab' ich's auch kapiert.



    Nur wer im Präsidium sitzt hat nun mal andere Möglichkeiten und anderes Wissen als die Verbände die nur einmal im Jahr zu einer Sitzung kommen.

    ach neee, echt jetzt? :ver:
    Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. Ist auch nicht böse gemeint ^^

  • Die Aufgabenstellung wäre es eine eigene WDF-Weltmeisterschaft zu machen. Dazu wäre das Zusammenwirken aller Verbände notwendig.


    Leider aktuell kaum zu erwarten. Die WDF schafft es ja nur mit Mühe, alle paar Jahre einen Verband zu finden, der den WDF World Cup ausrichten will - und der wird in der Öffentlichkeit praktisch gar nicht wahrgenommen. Eine eigene WM, die diesem Namen auch gerecht würde, davon ist die WDF (ohne Unterstützung durch BDO oder PDC) wohl Jahrzehnte entfernt.



    Zu 1. Zur Zeit sind noch Olli Croft und Dave Alderman gleichzeitig in der BDO und in der WDF. Wobei ich nicht glaube das Olli Croft noch an irgendeiner Sitzung teilnehmen kann.


    Was aber die WDF nicht davon abhält, Olly Croft weiterhin als "Technical Advisor" (oder so ähnlich) zu führen. Er ist damit nicht mehr Teil der offiziellen Führungsebene, aber wird wohl mit ziemlicher Sicherheit weiterhin gehört, wenn er es will. In der BDO allerdings nicht mehr, da scheint er mittlerweile so ziemlich persona non grata zu sein. Bei der BDO-Sitzung am vergangenen Wochenende - wo Croft als Vertreter eines Countys anwesend war - soll die Chefin (Sue Williams) wohl in seine Richtung ziemlich laut geworden sein.



    Wie sollen sich Firmen und ein Sportverband zusammenschliessen? :s?::s?::s?:


    Im Tennis, Snooker und Golf geht die Kooperation zwischen Profiverbänden und Amateur(dach)verband doch auch. Übrigens hat die PDC nach meinem Kenntnisstand in der Tomlin Order die WDF als Weltverband anerkannt und ist davon (anders als von diversen anderen Aspekten der Order) auch nie offiziell abgerückt - es ist halt nur bisher relativ irrelevant gewesen, weil die WDF nur wenig mehr als der verlängerte Arm der BDO ist.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hearn wollte ja vor einigen Jahren die BDO kaufen (wahrscheinlich wollte er die Pfoten auf diese saustarken CountyLeague-Spieler legen). Aber ob er Willens ist, auch übermäßig Geld in die WDF zu pumpen ... kann ich mir nicht vorstellen.
    Und irgendwie käme es auf's Gleiche raus, ob im WDF nun einer von Ollys Neffen diktiert oder
    ein Hearn.


    Naja, der Unterschied ist halt, dass die PDC lediglich das Profigeschäft vertreten will, während die BDO für sich in Anspruch nimmt, die ganze Bandbreite von Profitum bis Amateurdarts zu repräsentieren. Der PDC ginge es in einer Kooperation mit der WDF wohl hauptsächlich darum, die Übergänge zwischen Amateur/Halbprofi- und echtem Profistatus sinnvoller zu gestalten, ähnlich wie das vorgenannt in Tennis, Golf und Snooker auch funktioniert. Der WDF ins Tagesgeschäft reinzureden (wie es die BDO versucht), daran hätte die PDC vermutlich gar kein Interesse.


    Ob die WDF bei einer solchen Kooperation substanziell besser dastehen würde, wage ich ja auch zu bezweifeln. Aber zumindest wären die Reibungsverluste geringer, die bisher ja größtenteils auf Kosten der Spieler gehen. Was zum Beispiel möglich wäre, ist, den kompletten Wust an internationalen PDC-WM-Qualifikationsturnieren einzustampfen und stattdessen für "Nichtprofis" einfach die WDF-Turnierergebnisse zur Qualifikationsbasis zu machen. Das würde meiner Meinung nach sowohl die PDC und die WDF stärken - anders als die derzeitige Kooperation mit der BDO, die sich für den WDF-Circuit als Ganzes ja relativ wenig interessiert und lieber selbst entscheidet, welche WDF-Turniere eine Berücksichtigung für die Lakeside-Qualifikation verdienen und welche nicht.

  • An alle, die sich im PDC Super League Thread an dieser Thematik hier beteiligt haben


    Hier können wir weiter machen, falls ihr noch wollt.


    david: Genau, ein obsoleter Verband existiert nicht mehr. Folglich richtet er keine Turniere aus, schickt niemanden auf Meisterschaften etc.


    Miro: Es würde dann keine tausende mehr geben. Die meisten suchen sich ein anderes Hobby.

  • aus dem SL-Thread ausgeschnitten

    Aber die PDC hat ein Interesse auch diese 99% als Zahlmeister in sein System zu kriegen. Das ist der Punkt!


    Jedes Wirtschaftsunternehmen will verkaufen, das ist klar. Aber zunächst muss man mal sehen, dass das Preisgeld, welches die PDC ausschüttet, deutlich über den paar Kröten liegt, die sie durch die Q-School oder sonstige Veranstaltungen herein holt. Du musst ja auch sehen, dass eine Halle Geld incl. Equipment und Personal zunächst einmal die PDC Geld kostet. Das sollte schon gedeckt sein, ist übrigens auch bei allen anderen Verbänden so, du zahlst "meist" Startgeld für eine Veranstaltung an der du teilnehmen willst, ohne Gewähr dass du über das Preisgeld mit Plus wieder raus kommst.


    Und wie man an der Q-School bzw. dem Tourcard-System sieht will die PDC offensichtlich NICHT alle haben die drei Pfeile ihr eigenen nennen und leidlich das Board treffen - die gehen eher zu Pro7 - sondern Spieler die auf einer Bühne performen können. Und das kann einfach nicht jeder. Es gibt eben nur einen Phil Taylor, MvG, RvB, Rob Cross oder Peter Wright.



    Dass die PDC darunter eine CT etablieren will ist ja auch was feines für die, die den Sprung schaffen wollen, aber das gefährdet m.E. in keinster Weise Hobby-, Amateurspieler die keinerlei monetäres Interesse haben.

  • Das die PDC die Q-School nicht aufblähen will ist mir klar. Sie wird sich ein anderes Format geben für die nächst niedrigere Spielstärke. Dort lockt dann als Gewinn eine kostenlose Teilnahme an der Q-School. Wichtig ist nur das der PDC durch dieses neue Format keine Zusatzkosten unterm Strich entstehen dürfen. Also moderate Startgelder, um möglichst viele Teilnehmer zu generieren. Dann ist der versprochene Gewinn schon eingespielt.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!