Vergleichbare Darts

  • Ich bin neu hier, deswegen erstmal hallo zusammen! ;)
    Das "Dart-Fieber" hat mich nun auch gepackt. Ich steige von einer billigen E-Dart Scheibe auf Steel-Dart um, habe auch schon das Winmau Blade 4 gekauft. Meine Darts sind Harrows Matrix (Soft-Dart) an die ich mich mittlerweile schon gewöhnt habe und die ich am liebsten nicht mehr aus den Händen geben würde. Mit dem neuen Board müssen natürlich auch ein paar ordentliche Pfeile her. Da mir die Harrows so gut gefallen, ist meine Frage: Soll ich schraubbare Stahlspitzen (mit Gummiring) draufpacken oder gibt es vergleichbare Barrels/Pfeile?
    Die Harrows Matrix gibt es ja leider als Steeldarts nur in der Messing-Variante, die wahrscheinlich viel zu dick ist. Tungsten-Barrels sind, nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, die beste Wahl. Ich habe spontan folgendes gefunden: http://www.dartworld.de/dart-b…l/regrove-spezial?c=22168 Die 23g-Variante dürfte den Matrix doch sehr ähneln oder? Hat schonmal jemand Erfahrungen bezüglich Verarbeitung etc gemacht?


    Ich würde mich sehr freuen über ein paar Ratschläge. Vielen Dank!


    Gruß

  • Umfrage quer nutzen!

  • Besser als die Stahlschraubspitzen sind die Target Hard Lips [Blockierte Grafik: http://www.darts-versand.de/images/product_images/info_images/1505_0.jpg]
    die könntest Du mal probieren.


    Unser Mod da Ritsch spielt die glaube ich, der kann Dir sicher mehr dazu sagen, denn der ist Bi :panik:



    Edit: Der zweite Post und schon ein Nicknamenwechsel, so schlimm war der erste Post doch gar nicht. ^^

    „Die schärfsten Kritiker der Elche / waren früher selber welche.“ (F. W. Bernstein - † 20. Dezember 2018 - Neue Frankfurter Schule)

    Einmal editiert, zuletzt von Brummi ()

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich denke die sind eine Investition wert. Die beste Lösung wäre also einfach den Softdart umzurüsten, oder gibt es wie gesagt Tungsten-Barrels die einen vergleichbaren Grip und eine vergleichbare Form haben?

  • Die Harrows Matrix gibt es ja leider als Steeldarts nur in der Messing-Variante, die wahrscheinlich viel zu dick ist.


    Gleiches Gewicht wie die deine E-Darts oder schwerer?


    Hier mal die Maße der Matrix-Steel-Darts
    20g - 57.00 - 8.14
    22g - 56.32 - 8.60
    24g - 55.61 - 9.13
    26g - 54.64 - 9.61

  • zu den 24g-Steeldarts greifen, also etwas schwerer für Anfänger.


    24g = Anfänger :nene: Taylor spielt 26g


    Aber die 24g Matrix sind mit 9,1mm Durchmesser schon ordentliche Prügel.


    Ok ich habe jetzt keine passende Idee für einen ähnlichen Wolfram-Dart.
    Da kommen sicher noch ein paar Vorschläge von anderen Usern.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich meinte so wie es Anfängern geraten wird, also mit schwereren Pfeilen zu beginnen :D
    Denke auch dass die in 24g zu dick wären. Bin mal gespannt auf weitere Ratschläge. Danke für die Hilfe!

  • Wenn du nebenbei hauptsächlich E-Dart spielst würde ich dir nicht raten, dir 24 Gramm schwere Steeldartpfeile zu kaufen, weil... wozu?
    Zu Hause mit Softdarts auf einer Sisal-Scheibe zu spielen ist das eine und auch empfehlenswert, aber wenn du nebenbei eh fast nur Soft spielst kauf dir am besten gleich vernünftige Pfeile davon.
    Die Hardlips Spitzen sind zwar soweit gut, allerdings wären sie mir für den Preis viel zu kurzlebig. Greif zu denen hier und du hast Ruhe: http://www.dartworld.de/dart-s…ro-titanium-points-silver
    Was die Barrelform dann angeht, könnte das hier doch etwas für dich sein: http://www.dartworld.de/soft-d…ows/harrows-curve?c=22151

  • Ich würde für einen Anfänger von der Form her eher zu den Boxer Darts in 21 gr, 23 gr oder 25 gr nehmen (also die geraden).
    Ich glaube da ist der Bristow-Dart schon als Einstieg ganz ordentlich.
    Und die 3 Gewichte haben eine sehr ähnliche Form.

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Rock your Dart!
  • Danke für die vielen hilfreichen Antworten! Ich werde mir für's erste vernünftige Spitzen kaufen und mir dann irgendwann neue Barrels holen.

    Genauso machst Du das! Wie unser Mod, der Brummi schon sagte: Die Hardlips haben die geringsten Gewichtsunterschiede im Vergleich zu den Softtips Spitzen und zu allen anderen Schraubspitzen sowieso. Nebenbei erwähnt sind dies auch die einzigen (!) zugelassenen Kunststoff Spitzen, die seitens des DDV (für alle offiziellen Turniere, Ligaspiele etc.) zulässig sind.
    Alle anderen aus Metall (welches auch immer) verändern den Schwerpunkt deutlicher in Richtung "kopflastig" als die Hardlips. Die Metallpoints (Magnesium, Titan, Edelstahl etc.) sind allerdings bei Weitem auch langlebiger.


    Zu Deinem bisherigen E-Dart bekommst Du keine vergleichbare Steeldartvariante aus Tungsten (kleinerer Durchmesser).
    Hier auch mal Beispiele der Metallspitzen für E-Darts.


    Hier sind Deine MATRIX als Steeldart. Auch in 20 Gr. erhältlich. Langfrsitig wirst Du damit nicht unbedingt glücklich, da alle Brass Darts aufgrund Ihrer geringeren Materialdichte recht dick sind. Sie Dir mal die Sortimente von HARROWS an > Assassin / Torpedo / an.

  • Genauso machst Du das! Wie unser Mod, der Brummi schon sagte: Die Hardlips haben die geringsten Gewichtsunterschiede im Vergleich zu den Softtips


    pffffffffffffff ... sowas kommt bei raus, wenn ein HardcoreSteeler wie Brummi Tips zu SoftTips gibt :wacko: Die HardLips sind KlasseSpitzen ... aber die splittern am Spider ständig ab und dann ist nachschleifen angesagt. Für so teure Spitzen ist das in Punkto Langlebigkeit jämmerlich.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131230/y5dbdj5r.jpg]


    Aber Ihr habt den Fehler ja schon ausgebügelt, indem Ihr die Target Titanium empfohlen habt. Da setze ich derzeit meine Hoffnungen drauf. Und wenn das auch nix wird, dann schmeiß ich wieder ganz profan mit den Tufflex auf Sisal.

    Einmal editiert, zuletzt von DerDartagone ()

  • Absolut richtig. Wie bereits gesagt rechtfertigen die Hard Lips aufgrund ihrer schwachen langlebigkeit niemals den preis welchen sie einen abverlangen. Die Titan spitzen von Target kann ich abermals nur wärmstens empfehlen. Bei mir halten und halten und halten Sie auch nach bösen Treffern auf dem Boden. Des Weiteren merke ich keine Beeinträchtigung bezüglich des Flugverhaltens anstelle von Standard soft spitzen. Absolut zu empfehlen also.

  • Also mir sind die Soft Darts mit den Target Titan Spitzen Vorne immer "ab" gegangen. Der Schwerpunkt ging merklich nach vorn. Die Hard Lips sind grundsätzlich Klasse, wenn man damit jedoch sehr viel spielt nutzen die sich in der Tat ganz ordentlich ab.....

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!