Neuer Wurfstill neuer Average?

  • Hallo Dartgemeinde,
    ich habe seit Sonntag meine Wurftechnick verändert(vorher ähnlich wie Chisnall geworfen jetzt ähnlich wie Hopp) seit dem ich sie verändert habe spiele ich viel besser und treffe öfters die Triple/Doppel.Jetzt meine Frage:Ist das nur ne Phase oder kann es echt sein das man mit neuer Wurftechnik ''für immer'' besser wirft?Hab ihr auch solche erfahrungen?
    Ich hoffe es gibt Thread noch nicht wenn wohl dann sagst mir!
    LG Darter111

    180:41
    171:5
    Best Leg:16 Darter
    High Finish:164(T19,T19,DB),154(T19,T19,D20),140(S20,T20,T20),139,138,136,133,126,124,123,2x120,115,108,106,104,4x 102,100
    Lieblingsspieler:1. M.van Gerwen :holland: 2. A.Lewis :england: 3. G.Anderson :scottland: 4. J.Klaasen 5. M.Hopp 6. M. Smith 7. D. Chisnall 8.R.van Barneveld 9. P.Taylor

  • Umfrage quer nutzen!

  • Bei mir war es so. Habe meine Fingerhaltung geändert und dadurch dauerhaft meinen AVE gesteigert.


    Wurfstile nach zu machen, ist aber nicht gut.

  • Nein ich mach kein Wurfstil von einen Profi nach ich wollte nur zeigen wir meine Wurfstille vorher und nacher aussehen.Gibt es noch mehr die solche erfahrungen haben?

    180:41
    171:5
    Best Leg:16 Darter
    High Finish:164(T19,T19,DB),154(T19,T19,D20),140(S20,T20,T20),139,138,136,133,126,124,123,2x120,115,108,106,104,4x 102,100
    Lieblingsspieler:1. M.van Gerwen :holland: 2. A.Lewis :england: 3. G.Anderson :scottland: 4. J.Klaasen 5. M.Hopp 6. M. Smith 7. D. Chisnall 8.R.van Barneveld 9. P.Taylor

  • Also ich habe in den letzten wochen viel trainiert und ausprobiert da ich nichtnmehr voran kam und mein AVG in den keller gegangen ist. Habe nun mein Dart kürzer gemacht andere flights und auch neue wurftechnik. Also das ganze oaket geändert. Einzig was gleich geblieben ist, ist der barrel. Und ich muss sagen es hilft habe mein Avg auf Anhieb um 6punkte erhöht. TENDENZ steigend. Das ganze muss noch verinnerlicht werden damit die automatismwn greifen. Oft genug passiert es mir noch das ich den Pfeil so werfe wie früher.
    Habe früher weit hinten angefasst jetzt weit vorne.

    Lieblingesspieler


    James Wade :england: Jelle Klassen :holland: Joe cullen :england:

  • Rock your Dart!
  • Das ist gut!Dann hoffe ich dass das bei mir mit dem Average so bleibt.

    180:41
    171:5
    Best Leg:16 Darter
    High Finish:164(T19,T19,DB),154(T19,T19,D20),140(S20,T20,T20),139,138,136,133,126,124,123,2x120,115,108,106,104,4x 102,100
    Lieblingsspieler:1. M.van Gerwen :holland: 2. A.Lewis :england: 3. G.Anderson :scottland: 4. J.Klaasen 5. M.Hopp 6. M. Smith 7. D. Chisnall 8.R.van Barneveld 9. P.Taylor

  • Das problem ist das es auf einmal wieder weg ist und du hast es nicht mitbekommen. Aufpassen.
    Good luck, hoffentlich hast du die Lösung für dich

    Mark Webster :wales: Richie Burnett :wales: Jamie Lewis :wales: Gerwyn Price :wales: Kevin Thomas :wales: Martin Phillips :wales:

  • Mache alles um deinen Siel zu verbessern. Wie du das beste Gefühl hast kann dir keiner vorschreiben.
    Es gibt hier im Forum auch einige, die halten nichts davon, aber man liegt immer dem Stil eines
    professionellen Darters nahe. Ich habe z. Bsp. lange und sehr viel getestet, mind. 60 Sätze Darts, variiert
    mit allem an Schäften und Flights. Habe Kamerastudien und Slomoauswertungen dazu gemacht, wie es
    das "Darts Performance Centre" oder die neue Academy von Jamie Caven auch macht. Wichtig ist immer
    dass es dir Spass macht. Standarisieren ist dann später das entscheidende, damit man auch bei Ligaspielen
    oder Turnieren unter Druck eigene Sicherheit hat.

    Wenne nich reinkommst... kommste nich rein... is ja immer so... du Schoap :s?:

  • Kopieren von Stilen ist nicht gut und wird nie gut sein, egal was man mir hier erzählen möchte.


    Jede Veränderung, sei sie noch so trivial, bewirkt ein anderes Ergebnis, in welcher Form auch immer.


    Hat man vorher gut gespielt, jetzt aber einen kleinen Durchhänger?
    Dann sollte man nicht seinen Stil oder das Essbesteck ändern, sondern weiter munter trainieren.
    Denn was einmal gut war, wird auch wieder werden, denn schließlich hat ja auch mal alles gepasst. :)

  • Rock your Dart!
  • Kopieren von Stilen ist nicht gut und wird nie gut sein, egal was man mir hier erzählen möchte.


    Jede Veränderung, sei sie noch so trivial, bewirkt ein anderes Ergebnis, in welcher Form auch immer.


    Hat man vorher gut gespielt, jetzt aber einen kleinen Durchhänger?
    Dann sollte man nicht seinen Stil oder das Essbesteck ändern, sondern weiter munter trainieren.
    Denn was einmal gut war, wird auch wieder werden, denn schließlich hat ja auch mal alles gepasst. :)

    Ja, man sollte seinen "Basis" Wurfstil schon behalten, und nicht extrem verändern.

  • Wenn talb den Beitrag von Darter 111 mal richtig gelesen hätte, dann hätten wir wahrscheinlich nicht die blöde Diskussion wegen dem nachmachen von Profi Wurfbewegungen. Sorry talb ^^


    Er will keinen Profi nachmachen, wollte das auch nicht. In seinem Beitrag kann man das auch ganz gut lesen wenn man möchte, er wollte nur grob beschreiben wie er vorher und wie er jetzt wirft, daher der Vergleich mit den Profis (ok Max ist jetzt für mich kein Profi, aber egal)


    Ich habe jedenfalls die gleiche Erfahrung gemacht. Man muss seinen Wurfstil ändern wenn man durch Training / Training / Training und nochmal Training nicht weiter kommt. Ich denke das merkt man dann auch, trotz guter Tagesform und guten Wurfgefühl hat man immernoch eine gewisse Streuung im Wurf. Ist diese Streuung zu hoch, dann sind die Ergebnisse schlecht und man sollte etwas ändern. Dabei sollte dann aber alles auf dem Prüfstand stehen, Equipment, Wurfbewegung usw.


    Sehr viel macht es aus wenn man die Haltung des Pfeils oder auch die Kraft mit der er gehalten wird verändert. Das sind Welten Unterschied die man erzeugen kann.


    Eine Kurzfrisitige Verbesserung erreicht man fast immer wenn man die Wurfbewegung / Haltung o.ä. ändert, denn dann konzentriert man sich wieder mehr darauf alles "richtig" zu machen. Die Probleme fangen erst dann wieder an wenn man meint man hätte die neue Haltung / Bewegung oder was auch immer man geändert hat, schon verinnerlicht und geht in den Wettkampf. Da kann man dann ganz Böse Überraschungen erleben.


    Bei mir war es so das ich den Ave auf 107,9 über 9 Legs in einem Trainingsspiel steigern konnte, nur weil ich den Griff und die Festigkeit des Griffs verändert hatte. Ja nur in 9 Legs, Mein Lebens Ave liegt bei ca. 55
    Ein unglaublich geiles Gefühl. Man meint man hätte so gut wie keinen Pfeil vorbeigeworfen. 180´er sind Normal, Checks knapp über 100 fühlen sich einfach an und erst über 130 Rest denkt man, man könnte evtl. doch nicht auschecken, hat hat aber überhaupt keine Zweifel das man keinen Dart auf Doppel bekommt bei unter 171 Rest. Alles unter 80 heißt ich habe nach dem Check noch einen Pfeil in der Hand. Absolter Hammer war das.


    3 Tage später habe ich im Lucky Looser in der ersten Runde deutlich verloren. Ich war so schlecht wie nie zuvor. Von diesem Schock habe ich mich bis heute nicht richtig erholt. Wenn ich im Training merke es läuft super weil ich im Wurf oder in der Haltung etwas verändert habe, dann kommt immer diese "Angst" hoch es könnte im nächsten Moment wieder vorbei sein.


    Also, kleine Dinge ändern und immer viel viel die neuen Dinge einschleifen und erst wenn man sicher ist wieder auf Turnieren ausporobieren.


    Wünsche viel Erfolg.

  • Gut,vielen Dank an euch
    @Haehni: Du hast mich verstanden :duw: :lach:

    180:41
    171:5
    Best Leg:16 Darter
    High Finish:164(T19,T19,DB),154(T19,T19,D20),140(S20,T20,T20),139,138,136,133,126,124,123,2x120,115,108,106,104,4x 102,100
    Lieblingsspieler:1. M.van Gerwen :holland: 2. A.Lewis :england: 3. G.Anderson :scottland: 4. J.Klaasen 5. M.Hopp 6. M. Smith 7. D. Chisnall 8.R.van Barneveld 9. P.Taylor

    Einmal editiert, zuletzt von Darter 111 ()

  • Da kommt ja dann auch die Frage auf, ob man viele Dartsets testen soll oder nicht. Denn man kann ja seinen Wurfstil, gerade am Anfang noch dem Dart anpassen. Später muss sich dann eventuell der Dart finden, der zu seinem Wurfstil passt.
    Ich muss gestehen, dass ich bis heute noch kein großer "Tester" war oder bin, was ich aber auch mal ändern möchte. Spiele jetzt seit gut 4 Jahren und habe nur wenige Darts getestet.
    Aber es ist auch oft eine Glaubensfrage, sollte man viele verschiedene Sets testen, oder dauerhaft sich auf ein Set spezialisieren.
    Ich meine damit, wenn du über 10 Jahre mit einem Set spielst, dann passt du dich automatisch dem Set an und dein Wurf passt sich dem Set an. Wenn du dann irgendein anderes Set testest, schmeißt dus entweder wieder weg, weil man damit nicht klarkommt, oder man ändert den Wurf und passt ihm den Dart an, vielleicht läuft es dann auch besser. Es ist dann nur ernüchternd, wenn man 10 Jahre mit einem Wurfstil wirft, ihn dann aufgrund anderer Darts verändert und danach deutlich bessere Resultate erzielt.
    Also seit ihr eher die, die haufenweise testen und probieren, oder lieber die, die bei ihrem allerersten oder zweiten Satz bleiben?

    Premier League Champion 2014:RAYMOND VAN BARNEVELD 1.D

    Einmal editiert, zuletzt von BlackPoint ()

  • Tja schwere Frage: Tester oder Bewahrer???


    Für mich würde es wohl Bewaster heißen. Ich habe unglaublich viel herumprobiert.
    Aber nicht immer sofort den Barrel gewechselt sonder alle erdenklichen Kombinationen aus Flights und Shafts durchprobiert. Damit ich nicht soviele verschiedene brauche - also eher de Bewahrer.
    So im Laufe der letzten 5 Jahren hab ich bestimmt 10 Sets Darts ausprobiert.
    angefangen mit einem etwas breiteren relativ kurzem E-Dart dann hin zu den Taylor Phase 2 über sehr Tropfenförmigen Darts zu den Lowe, zurück zu ganz zylindrischen, wieder zu Loweähnlichen...


    und jetzt bin ich wieder (inzwischen schon zum 4ten Mal) bei den Unicorn Grippern. Aber das Testen hat nicht aufgehört... die Flight Shaft Kombi wird immer wieder neu ausgetestet und sich erst in letzter Zeit verändert. Von Stoff-Flights hin zu Ameri-Thon Flights.


    Von daher vielleicht doch der Tester???

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Rock your Dart!

  • Würde sagen Tester in Maßen :thumbsup:

    Premier League Champion 2014:RAYMOND VAN BARNEVELD 1.D

  • Mir fällt auf, dass es meistens diejenigen sind, die schon lange Dart spielen, welche gegen Ausprobieren etc. sind.
    Einerseits wäre ich froh, wenn ich von Anfang an den optimalen Wurfstil und Darts gefunden hätte, wäre ca 2000,-€ günstiger gewesen.
    Aber leider habe ich immer den Drang besser werden zu wollen ....
    Ich spiele jetzt seit fast zwei Jahren, Stadtliga A ( von insgesamt 7) und NWDV in der Regionalliga. Ich habe mich durch das
    Ausprobieren neuer Dinge immer verbessert, sonst wäre ich auch in dieser kurzen Zeit nicht so weit gekommen...
    Jeder sollte das für sich entscheiden.

    Wenne nich reinkommst... kommste nich rein... is ja immer so... du Schoap :s?:

  • Wäre mal geil von einem "Profi" zu erfahren, wie er das gemacht hat. Da gibts bestimmt die, die das erste Set immer noch spielen und manche, die viel probiert haben...Da müsste man mal ThePower fragen...

    Premier League Champion 2014:RAYMOND VAN BARNEVELD 1.D

  • Nun, es liegt mir fern das Thema zu verkomplizieren. Eines sollte jedoch trotz Allem nicht unterschätzt werden: I.d.R. gehst Du den Wurf alleine schon aus der Tatsache heraus anders an, weil Du Dir vom neuen Setup mehr versprichst. Klar, kann es tatsächlich besser sein, aber das geht nur wenn Du das länger testest und diesen Faktor ausschließen kannst. ("Vorfreunde über ein besseres Ergebnis mit einem neuen Setup"). Deshalb gilt es länger zu testen!


    EDIT: Gute Frage bez. was passt sich wem an (Barrel <> Hand oder umgedreht...). Alleine den Dart nur ein paar mm weiter hinten oder vorne anzufassen kann den Unterschied zwischen "ziehen" oder "drücken" des Darts (je nach Schwerpunkt) ausmachen. Das das ein anderes Wurfbild ergibt ist ja klar.
    Wie steil habe ich den Dart beim Abwurf - auch ein wichtiger faktor.
    Für mich persönlich entscheide ich im Zweifel so: Liegt der Dart gut in der Hand?, Ist er leicht abzuwerfen?
    Ganz Allgemein: Habe ich ein gutes Gefühl in der Hand? und gefällt mir der Dart? Das reicht schon!


    Du musst Deinen Dart auch mögen. Es muss DEINER sein. Dann kannst Du Dich an die kleinen Veränderungen beim Werfen (z.B. Auswefen, Ellbogenstellung, Daumen am Schwerpunkt + Änderungen beim Setup kümmern etc. - da gibts imemr genug zu tun...
    Dass sollte reichen um den bestehenden Dart erstmal in versch. Varianten (falls überhaupt notwendig) zu testen.
    Also: Welcher Dart gibt Dir ein gutes und sicheres Gefühl? Den nimmst Du!


    Also muss zuerst einmal gecheckt werden, ob man seinen eigenen Stil "Wie und Wo fasse ich den Dart für MICH richtig an? geklärt hat, sonst ist das wirklich stochern im Nebel. Deshalb: geh in einen Shop - wir wissen schon, warum wir Dich/Euch das immer wieder empfehlen. Viel Spaß. Steffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!