Barrel nachbearbeiten - rändeln etc. für mehr Gripp

  • Hi Leute,


    wer hat Erfahrungen in der Nachbearbeitung eines Barrels ? Ich möchte gerne meinen Barrel mit zusätzlichem Gripp versehen, da ich häufig an die Stelle komme wo er mit zu glatt ist. Den Barrel möchte ich nicht wechseln.
    Hat jemand erfahrungen oder Anregungen dafür ? ..... Letztendlich werden die Barrels an dieser Stelle ja auch oft graviert, dann müsste man es doch auch da noch mal rändeln können oder so in der Art.
    Über Erfahrungen oder Anregungen wäre ich dankbar. Und wie immer gilt: Ernste Beiträge zuerst, Schlaumeier nach hinten ;-)


    VG Matze :award:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich habe bei meinem Darts an der glatten STelle drei zusätliche Rillen eingearbeitet.
    Bohrmaschine an der Werkbank befestigt, Barrel eingespannt eingeschaltet und vorsichtig mit einer Feile
    drei Rillen nebeneinander geformt. Leider gibt das halt nur Rillen, die sind vom Gripp natürlich weit von dem entfernt
    was ein Dart-Hersteller erzeugen kann, aber mir reicht es.


    Besser ist wahrscheinlich wenn du jemanden mit einer Drehbank kennst. Dabei würde ich empfehlen das derjenige an einem "normalen" Stück Stahl übt
    bevor er mit dem Meißel in deine Darts reinfährt.
    Viel Erfolg
    Gruß
    Hähni

  • Wenn du das richtig gut haben willst, würde ich sie zu Madhousedarts schicken. http://www.madhousedarts.co.uk/ 17€ kostet das Bearbeiten zzgl. Versand nach England. Da kannst du es halt professionell machen. ''Darts Modification'' heißt das Produkt dort. Auf deren Facebookseite kann man viele Ergebnisse nachgucken, ist m.M nach immer sehr gut gemacht worden. Ich wollte es auch schonmal machen, bin aber noch nie dazu gekommen. Ich weiß nicht genau, aber vielleicht mach Jochen Weißmann (Dartkiste) das auch...

  • Jochen kann sowas auch richtig gut. Aber ich glaube es gibt in Deutschland noch einige die es auch so können!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Rock your Dart!
  • So schwer ist das Drehen eigentlich nicht. Ein paar Rillen kann man eigentlich relativ leicht reindrehen, wenn man den passenden Meißel und die richtige Platte hat, oder man nimmt einen schmalen Einstecher. Das ist nicht so schwer. Rändeln ist schon bisschen komplizierter, da man das Barrel richtig fest einspannen muss und ein Reitstock dann auch unbedigt hergenommen werden muss, sonst verdrückt es entweder die Rändelung oder dein Barrel wird durch die Kraft verbogen. Wenn du nicht die Chance hast zuerst ein bisschen rumzubrobieren an einem Teststück, dann lass es lieber von einem Fachmann machen.

  • Ich will den Thread nochmal hervorholen, da ich das Problem habe, dass mir der feine Sharkgrip am Barrelende des Darts zu scharf ist
    und ich diesen gerne möglichst glatt habn möchte (Target Aviator 22gr). Haben alles mögliche an Werkzeug inc. Schleifmaschine
    zu Hause..für ne Antowrt wäre ich dankbar :)

  • Rock your Dart!
  • Ich will den Thread nochmal hervorholen, da ich das Problem habe, dass mir der feine Sharkgrip am Barrelende des Darts zu scharf ist
    und ich diesen gerne möglichst glatt habn möchte (Target Aviator 22gr). Haben alles mögliche an Werkzeug inc. Schleifmaschine
    zu Hause..für ne Antowrt wäre ich dankbar :)


    In die Bohrmaschine eingespannt und mit feinem Schmirgel etwas drauf gehalten.
    Das sollte schon reichen.

    Ich kann Dich so ignorieren das Du an Deiner eigenen Existenz zweifelst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!