Also….nachdem es hier ja zu einigen Spekulationen zu diesem Thema gekommen ist, werde ich einmal meine Darstellung der ganzen Sache schildern.
Dazu muss ich allerdings etwas weiter ausholen.
Als ich für den EC in Dänemark nominiert wurde hab ich dem Teammanager des DDV zugesagt alles Mögliche zu tun um dabei zu sein.
Wie man es als braver Angestellter seiner Firma macht habe ich bei meinem direkten Vorgesetzten einen Urlaubsantrag gestellt, der umgehend abgelehnt wurde, da es zu dem Zeitpunkt eine Großrevision in meinem Betrieb gab. Das bedeutet für alle Mitarbeiter 3 Monate Urlaubssperre.
Damit wollte ich mich nicht so ganz abfinden und bin „eine Etage“ höher gegangen (Chef vom Chef, fast Gott).
Bei ihm selbiges Anliegen angebracht und siehe da……wenn es um einen Nationalmannschaftseinsatz geht, machen wir mal eine Ausnahme.
Als der kleine Chef (der leider den längeren Arm hat als ich, deswegen spielt er aber nicht besser Dart) davon erfuhr, war er verständlicherweise etwas sauer auf mich, was er mir dann in der Zeit auch zeigte.
Die Kollegen waren natürlich auch nicht erfreut und durch die ganze Sache hat sich das zuvor sehr gute Betriebsklima gedreht.
In Dänemark habe ich dann als ich bei allen Wettbewerben raus war mit dem Team gesprochen und gefragt ob es jemanden stören würde wenn ich früher Abreise um am Samstag Mittag und Sonntag zur Arbeit zu gehen. Hab ihnen die Sache erklärt und gesagt das es mir wichtig wäre auf der Arbeit einen guten Willen zu zeigen, meinen Chef zu besänftigen und meine Position in der Firma (die immerhin meinen Lebensunterhalt finanziert) wieder zu stärken.
Zu dem Zeitpunkt war Andy Kröckel noch im Turnier und ich habe ihm gesagt, wenn er das Halbfinale erreicht werde ich den Samstag noch dableiben (erst Samstag Nachmittag abreisen), da ich das sicher nicht verpassen möchte und ich es selber nicht toll gefunden hätte wenn ich da gestanden hätte und einer Reist ab.
Keiner aus dem Team hatte etwas dagegen einzuwenden (zumindest mir gegenüber)
Nachdem Andy leider gegen Martin Adams verloren hat, habe ich den DDV-Teammanager von meinem Vorhaben unterrichtet.
Er war dagegen und hat mich darüber in Kenntnis gesetzt, dass wenn ich vorzeitig Abreise für die Winmau World Masters gesperrt werde.
Es sind auf einer anderen Veranstaltung (ich glaube EC-Holland) wohl schon einmal einige Nationalspieler vorzeitig abgereist und er das Gesicht des DDV wahren möchte, dh nicht noch mal eine Siegerehrung unterbesetzt anzutreten.
Ich habe ihm erklärt das mir mein Job wichtiger ist als eine Siegerehrung und ich (natürlich auf eigene Kosten) Samstag Morgen abreisen werde.
Er hat mich noch mal auf die Konsequenz Winmau-World-Masters hingewiesen und habe das nach kurzer Überlegung akzeptiert.
Auf der Arbeit wurde es mir gedankt. Es ist alles wieder beim alten.
Man muss beide Seiten verstehen. Dem DDV ist es natürlich wichtig sich auf solchen Veranstaltungen vernünftig zu repräsentieren. Mir wurden die Konsequenzen vorher angekündigt und ich hab auch damit gerechnet das diese auch durchgesetzt werden. Zwar bin ich nur von einem Turnier Sperre und nicht von zwei Jahren ausgegangen, aber auch dann hätte ich mich Pro-Job und gegen die Siegerehrung entschieden.
Also alles in Ordnung meinerseits, obwohl ich gerne im Nationalteam gespielt habe. Zwei Jahre gehen auch vorbei und was solls……Dart spiele ich trotzdem noch gerne (auch DDV) und meine Tochter wird sich sicherlich über die Zeit die ich nicht Reise freuen.(und meine Freundin wahrscheinlich auch...bestimmt sogar)
Das einzig negative in der Sache ist wie ich davon erfahren habe. (also das die Sperre amtlich ist und die Länge usw...)
Ich habe Gerüchteweise davon (über zehn Ecken) nach dem DDV in Berlin gehört habe (da bin ich das Wochenende lieber bei meiner Familie geblieben….Dartfreie Wochenenden sind ja selten geworden). Dann habe ICH unseren DDV Präsidenten in Köln beim GDC Turnier drauf angesprochen und er sagte mir das ich für zwei Jahre gesperrt bin. Sonst hätte ich es wahrscheinlich aus diesem Forum erfahren.
Sorry Casi....die Anmeldung in diesem Forum ging einfach schneller... ![]()