Sperre Nationalteam für Andre Weelge

ACHTUNG: Neu-User Registrierung vorrübergehend gesperrt Da wir momentan leider unzähligen SPAM-Attacken ausgesetzt waren, haben wir die Neu-Anmeldung vorrübergehend auf "manuell" umgestellt. Alle die gerne bei uns im Forum Mitglied werden möchten, bitten wir eine Email an contact@dartn.de mit gewünschtem Username zu schreiben und diese werden dann von uns angelegt.
  • Also….nachdem es hier ja zu einigen Spekulationen zu diesem Thema gekommen ist, werde ich einmal meine Darstellung der ganzen Sache schildern.

Dazu muss ich allerdings etwas weiter ausholen.

Als ich für den EC in Dänemark nominiert wurde hab ich dem Teammanager des DDV zugesagt alles Mögliche zu tun um dabei zu sein.
    Wie man es als braver Angestellter seiner Firma macht habe ich bei meinem direkten Vorgesetzten einen Urlaubsantrag gestellt, der umgehend abgelehnt wurde, da es zu dem Zeitpunkt eine Großrevision in meinem Betrieb gab. Das bedeutet für alle Mitarbeiter 3 Monate Urlaubssperre.

Damit wollte ich mich nicht so ganz abfinden und bin „eine Etage“ höher gegangen (Chef vom Chef, fast Gott).
    Bei ihm selbiges Anliegen angebracht und siehe da……wenn es um einen Nationalmannschaftseinsatz geht, machen wir mal eine Ausnahme.

Als der kleine Chef (der leider den längeren Arm hat als ich, deswegen spielt er aber nicht besser Dart) davon erfuhr, war er verständlicherweise etwas sauer auf mich, was er mir dann in der Zeit auch zeigte.
    Die Kollegen waren natürlich auch nicht erfreut und durch die ganze Sache hat sich das zuvor sehr gute Betriebsklima gedreht.

In Dänemark habe ich dann als ich bei allen Wettbewerben raus war mit dem Team gesprochen und gefragt ob es jemanden stören würde wenn ich früher Abreise um am Samstag Mittag und Sonntag zur Arbeit zu gehen. Hab ihnen die Sache erklärt und gesagt das es mir wichtig wäre auf der Arbeit einen guten Willen zu zeigen, meinen Chef zu besänftigen und meine Position in der Firma (die immerhin meinen Lebensunterhalt finanziert) wieder zu stärken.
    Zu dem Zeitpunkt war Andy Kröckel noch im Turnier und ich habe ihm gesagt, wenn er das Halbfinale erreicht werde ich den Samstag noch dableiben (erst Samstag Nachmittag abreisen), da ich das sicher nicht verpassen möchte und ich es selber nicht toll gefunden hätte wenn ich da gestanden hätte und einer Reist ab.

Keiner aus dem Team hatte etwas dagegen einzuwenden (zumindest mir gegenüber)

Nachdem Andy leider gegen Martin Adams verloren hat, habe ich den DDV-Teammanager von meinem Vorhaben unterrichtet.
    Er war dagegen und hat mich darüber in Kenntnis gesetzt, dass wenn ich vorzeitig Abreise für die Winmau World Masters gesperrt werde.
    Es sind auf einer anderen Veranstaltung (ich glaube EC-Holland) wohl schon einmal einige Nationalspieler vorzeitig abgereist und er das Gesicht des DDV wahren möchte, dh nicht noch mal eine Siegerehrung unterbesetzt anzutreten.
    Ich habe ihm erklärt das mir mein Job wichtiger ist als eine Siegerehrung und ich (natürlich auf eigene Kosten) Samstag Morgen abreisen werde.
    Er hat mich noch mal auf die Konsequenz Winmau-World-Masters hingewiesen und habe das nach kurzer Überlegung akzeptiert.

Auf der Arbeit wurde es mir gedankt. Es ist alles wieder beim alten.

Man muss beide Seiten verstehen. Dem DDV ist es natürlich wichtig sich auf solchen Veranstaltungen vernünftig zu repräsentieren. Mir wurden die Konsequenzen vorher angekündigt und ich hab auch damit gerechnet das diese auch durchgesetzt werden. Zwar bin ich nur von einem Turnier Sperre und nicht von zwei Jahren ausgegangen, aber auch dann hätte ich mich Pro-Job und gegen die Siegerehrung entschieden.

Also alles in Ordnung meinerseits, obwohl ich gerne im Nationalteam gespielt habe. Zwei Jahre gehen auch vorbei und was solls……Dart spiele ich trotzdem noch gerne (auch DDV) und meine Tochter wird sich sicherlich über die Zeit die ich nicht Reise freuen.(und meine Freundin wahrscheinlich auch...bestimmt sogar)

Das einzig negative in der Sache ist wie ich davon erfahren habe. (also das die Sperre amtlich ist und die Länge usw...)

Ich habe Gerüchteweise davon (über zehn Ecken) nach dem DDV in Berlin gehört habe (da bin ich das Wochenende lieber bei meiner Familie geblieben….Dartfreie Wochenenden sind ja selten geworden). Dann habe ICH unseren DDV Präsidenten in Köln beim GDC Turnier drauf angesprochen und er sagte mir das ich für zwei Jahre gesperrt bin. Sonst hätte ich es wahrscheinlich aus diesem Forum erfahren.

Sorry Casi....die Anmeldung in diesem Forum ging einfach schneller... :sorry:

Original von Charis

Stellt Euch mal vor der Jens Lehmann hätte bei der Fußball-Europa Meisterschaft gesagt, nee, heute hab ich keine Lust zu spielen, ich fahr denn schon mal nach Hause.
    Hätte das nicht auch Konsequenzen gehabt?
    Also mit Ja-Sagern hat das nichts tun, auch Individualität hat ihre Grenzen und Nationalmannschaft ist Nationalmannschaft, auch wenn es "bloß" Darts ist.

moment ! so wie ich es verstehe ging es um die siegerehrung nicht um ein spiel. somit vergleichst du hier äpfel mit birnen.

• Na das nenne ich doch mal einen guten Grund,auch für ein Topspieler wie Andree einer ist geht die Arbeit vor und diese Enscheidung Muss man respektieren..

In diesen Fall könnte man "eigentlich" davon ausgehen das die Strafe vom DDV aufgehoben wird..

PS: Ich persönlich denke nicht daran das der DDV die Strafe aufheben wird, da man evtl. ein Gesicht zu verlieren hat..

Mfg

Original von Charis
    Stellt Euch mal vor der Jens Lehmann hätte bei der Fußball-Europa Meisterschaft gesagt, nee, heute hab ich keine Lust zu spielen, ich fahr denn schon mal nach Hause.

Der kleine Unterschied ist wahrscheinlich, dass der Herr Lehmann damit sein Leben und Familie recht ordentlich finanzieren kann! Darter müssen in der Regel arbeiten gehen!

Gordon

Gordon Shumway - "Game On..."

• Hallo Andre
    Also hat der DDV dich gesperrt ohne im Sportausschuss dich anzuhören und das Team zu befragen. Sollten deine Kollegen vom Nationalteam rücken haben sollten sie eigentlich hier helfen. Ich kann das nicht verstehen die Erklärung von Andre hier ist doch wohl nachvollziehbar und jeder der gefragt hätte warum ist er nicht bei der Siegerehrung
    anwesend, hätte dies verstanden. Eine Sperre für jemanden der sich um sein täglich Brot kümmern muss, wie soll man das nach aussen hin verkaufen. Ein Präsident der alle anlügt und sagt keinen Grund für Abreise. Ein Teammanager der solche Gründe nicht anerkennt, mehr als bedenklich :wand::wand:
    Ich kann dir Andre nur einen Tipp geben, erhebe Einspruch gegen die Sperre und lass es dir nicht gefallen auch wen du dich für die PDC-WM qualifizierst.
    Was ich dir Wünsche. An euch Nationalteam beweist doch das ihr wirklich ein Team seid und helft Andre und zeigt es eurem so ehrenwehrten Präsidenten.
    Liebe Mitglieder des DDV wie lange wollt ihr solche Leute noch dulden.

Eisi

• Ein gutes Betriebsklima und ein nicht verärgerter direkter Chef ist für jemand, der leider nicht vom Darten alleine leben kann, ein ziemlich starkes und verständliches Argument!

Zieht meiner (unmassgeblichen) Meinung nach eher wie ein (eventueller) Gesichtsverlust des Verbandes bei einer Siegerehrung.

2 Jahre DDV-Sperre für einen deutschen Spitzenspieler in derzeitiger Topform - das muss man verstehen oder auch nicht.

• Ich habe für mich persönlich schon seit Jahren eine bestimmte Meinung was den Teammanager der Herren des DDV betrifft.

Ich habe schon beim letzten Mal als es um Rosi ging ein Kot*reiz gekriegt aber das hier jetzt schlägt einem doch den Boden aus dem Faß..

Was meint der Teammanager names D.E. eigentlich wer er ist. GOTT !!!! So zumindest gibt er sich.

Ich hoffe wirlklich auf den Tag wo dieses A******* endlich mal abgewählt wird.

An dem Tag werde ich garantiert ein Flasche Champus der edelsten Sorte aufmachen.

• Ich kann den Grund von Andree auch sehr gut verstehen und deshalb ist mir auch völlig unklar, warum er dann für zwei Jahre gesperrt wird und dies auch erst über "Zehn Ecken" erfährt. Beim zweiten GDC Ranking 2008 musste doch Anton Pein auch wegen geschäftlichen Verpflichtungen früher nach Hause, das war sogar noch mitten im Turnier! Die GDC hat nichts dagegen unternommen. Ein sch*** Verhalten ist das vom DDV...aber sie haben jetzt wenigstens die Stoffhosenpflicht bei den Turnieren eingeführt.

• Nanana.....mal keine Beleidigungen.

Der Teammanager ist ganz sicher kein A******.
    Das kann ich aus Erfahrung sagen.

Er hat halt seine Ansichten in diesem Fall und dementsprechend gehandelt. Auch wenn die diesmal ausnahmsweise nicht mit meiner Ansicht übereinstimmt, macht er ansonsten Seine Sache sehr gut und ich kann mir kaum jemanden vorstellen der für das Amt geeigneter ist.
    Und ich denke auch nicht das er die Entscheidung alleine getroffen hat.

Und Checker:
    Einen Einspruch werde ich sicher nicht einlegen.
    Was sollte das bringen??
    Es wäre bestimmt nicht angenehm in einem Team zu spielen in das man sich reinklagt....

Und danke an alle die mir für die PDC die Daumen drücken...ich hoffe es hilft!

• Nanana Andree das war doch keine Beleidigung.

Die Übersetzung lautet doch A****** = Arbeitstier. :daumen:

Trotz alledem. D.E. hat in den letzten Jahren mehrmals gezeigt das er menschlich gesehen für diesen Posten nicht geeignet ist.
    Habe jetzt allerdings keine Lust alle Verfehlungen hier nochmals aufzuführen.

Andree. Ich hoffe auf jeden Fall für dich das du dich für die PDC WM qualifizierst. Sieht auf jeden Fall sehr gut für dich aus.

• Mit dieser Geste schadet sich der DDV selbst mehr als eine verständliche Abwesenheit eines Spielers bei einer Siegerehrung.
    Würde Andree vom Darten Leben und nicht fürs Darten, dann könnte ich die Entscheidung des DDV vielleicht nachvollziehen, aber so auf keinen Fall!
    Soll er lieber wie ein paar Millionen Andere auf der Strasse sitzen, nur damit er an einer Siegerehrung teilnehmen kann?
    Dieses kann und darf ja wohl nicht sein.
    Ihr (DDV-Leute) solltet Euch lieber überlegen, was für ein Ansehen der DDV durch Andree`s Erfolge in der Öffentlichkeit erreicht hat.
    Und so dankt Ihr es ihm?!
    Ich an Eurer Stelle würde mir das Ganze noch mal aus seiner Sicht durch den Kopf gehen lassen.
    Mal sehen, ob ihr dann immer noch so handelt.

MfG, Dennis

Gruss und Good Darts wünscht Dennis

• Andree hat für mich genau richtig entschieden wie er sagte es finanziert ihm den Lebensunterhalt,stellen wir uns mal vor Andree hätte diese Entscheidung nicht getroffen früher ab zu reisen.Was wäre dann?Vieleicht hätte Andree seinen Job verloren und er könnte keine Turniere mehr fahren.Das wäre schade weil er spielt einen sehr guten Dart für mich im moment den besten in good old Germany,wie er schon sagte die 2Jahre gehen auch vorbei.Du wirst es Packen Andree. :!D
    Und wir hoffen du schafft die quali für die PDC.
    Viele Grüße aus Köln
    Alex

• Andree:
    Hast du gut gemacht und ich hätte mich auch so entschieden! :daumen:

Christian "THE DYNAMITE FETZO" Peter
    ---------------------------------------------------------------------------

JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST!!!

KLAGE NICHT , KÄMPFE!!!

:guckhier: www.funkydarter.de

• Ich kann prinzipiell beide Seiten verstehen, halte aber das "Strafmaß" für vollkommen überzogen. Ich denke das Andrees Verhalten nachvollziehbar ist und dadurch keine Schäden entstanden sind. Daher wäre meiner Meinung nach eine Rüge oder Sperre für ein Turnier vollkommen ausreichend. 2 Jahre ist einfach Blödsinn... :blink:

Eventuell wäre es ja schön wenn sich andere "Betroffene", sprich Nationalteammanager, mal zu Wort melden. Ich denke anhand der bisher hier vorliegenden Informationen versteht das niemand in dieser Härte...

Stärke zeigt man manchmal eher dafür einen Fehler einzugestehen als auf der eigenen Entscheidung zu beharren... :daumen:

Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

• Hallo Andree
    Ja das stimmt in ein Team sich einklagen ist nicht prickelnd. Das du noch so zum Teammanager stehst
    zeigt das du auch Verständnis hast. Aber was der grosse Häuptling da im DDV-Forum geschrieben hat ist
    eine Frechheit. Er unterstellt dir du hättest nicht wichtige Gründe gehabt, weil sonst hätte der DDV dich ja unterstützt und außerdem ist es dir ja sowieso nur um die PDC-WM gegangen. Mann Leute lest euch das mal alle durch und fragt euch dann ob dieser Mann überhaut noch tragbar ist als Präsident des DDV. Mag sein wie ich heute schon des öfteren hören musste wer dann, ehrlich gesagt weiss ich auch nicht. Aber das was der da vom Stapel gelassen hat ist doch nicht mehr mit anschaubar und es gehört jemand an die vordere Front der ein wenig mehr Sachverstand und sich ein bisschen weniger profilieren muss. Andree ich ziehe meinen Hut vor dir ich hätte dies nicht alles so einfach hingenommen und wünsche euch noch viel Spass zu dritt.

Eisi

• Hallo,

zu diesem Thema möchte ich mich mal wertfrei äüßern. Die Stellungnahmen von beiden Seiten sind eigentlich schlüssig, bleibt die Frage, was vor Ort tatsächlich zwischen den Personen gesprochen wurde.

Die Aussagen von beiden Lagern passen da nicht so ganz zusammen.

Ich möchte aber gerne mal etwas generelles zu diesem Thema sagen.

Wenn man zu einer Nationalmannschaft eingeladen wird, dann beschränkt sich das Vertreten seiner Nation nicht nur auf die bloße Anwesenheit während seiner eigenen Spiele. Wer für sein Land nominiert ist, der hat während der gesamten Reise dafür zu sorgen, dass er seine Nation ordentlich repräsentiert. Dazu gehören dann auch offizielle Empfänge, Vorstellung der Nationen, Bankette und eben auch die Verabschiedung der Nationen.

Andree wusste vorher, dass diese Reise 4 Tage dauern würde. Ich kann durchaus verstehen, dass er bei Problemen auf der Arbeit gerne schnell wieder zurück möchte. Doch dann frage ich mich, warum er nicht vor oder bei Antritt der Reise auf diesen Sachverhalt hingewiesen hat. So hätte man sich schon vorher darauf einstellen können und es wäre wohl nicht so ein Problem geworden.

Nun aber direkt nach dem Ausscheiden (oder ein paar Stunden später, je nach Spielstand von Andy) die Koffer zu packen und das plötzliche Heimweh bekommen, das kann nicht gut gehen und musste zwangsläufig falsch ankommen.

Es ist die gleiche Situation wie bei jedem Wald- und Wiesenturnier. Kaum ist man aus dem Turnier hat man plötzlich wichtige Termine und keine Zeit mehr zu schreiben. Bei einem Sieg wäre man ja auch noch dageblieben.

Da frage ich mich doch auch, was hätte Andree gemacht, wenn er bis ins Endspiel gekommen wäre? Was wäre gewesen, wenn der Europa Cup nicht verkehrstechnisch günstig in Dänemark sondern in Portugal oder wie in 2 Jahren in der Türkei gewesen wäre?

Am Europa Cup haben laut aktueller ddz 23 Nationen teilgenommen, 22 von ihnen waren mit einer vollständigen Mannschaft bis zum Schluss dabei.

Ich kann mir schon denken, dass dies dem DDV ein bisschen peinlich war, zumal es schon beim letzten World Cup in Holland eine massive Fahnenflucht bei der Abschlussfeier gegeben haben soll.

Gruß aus dem Westerwald,

Günni

• Danke, Günni.
    Genau so war mein Vergleich mit der Fußball Nationalmannschaft auch zu verstehen.
    Nationalmannschaft bleibt Nationalmannschaft und da kommt es eben ein bisschen auch auf Wahrung der äußeren Form an, ob man nun mit seinem Sport Geld verdient oder nicht.
    Und wenn man sich darauf einläßt mit zu spielen, läßt man sich eben auch auf diese Konsequenzen ein.

Auch mir scheint die Reaktion des DDV etwas hart zu sein, Erhaltung des Arbeitsplatzes oder zumindest die Bereitschaft zeigen, dass man auch einmal zusätzlich anzutritt, ist heutzutage sicher auch ein wichtiger Grund. Ein freundlich gesinnter Arbeitgeber hätte durchaus auch dem DDV genutzt.
    Trotzdem wäre es möglicherweise einfach besser gewesen, die Sache schon im Vorfeld mit dem DDV Präsidium abzuklären und nicht so einen spontan Entschluss zu fassen.

Das Ganze jetzt zum Anlaß zu nehmen um die übliche Breitseite auf den DDV abzuschießen finde ich aber auch nicht richtig, zumal die Herren das sicher miteinander besprochen haben und wohl kaum einer alleine für die Entscheidung verantwortlich war.
    Für meine Begriffe leistet der DDV durchaus gute Arbeit, vielleicht könnte er sie natürlich verbessern, würde er Checker in seine Führungsriege aufnehmen???

Und jetzt hoffen wir mal, dass es so kommt, wie es für Andree prophezeit wurde und er bei der PDC WM mitspielen kann....

• Hallo Charis
    Also irgendwas muss mir entgangen sein, oder seit wann finanziert der DDV den Lebensunterhalt seiner
    Nationalspieler????

Desweiteren hat der DDV die Pflicht den Dartsport zu fördern und nicht zu zerstören. Ich habe lediglich festgestellt das einige Aussagen des Präsidenten den Bogen überspannen und nicht gesagt ich möchte diesen Posten. Erst unterstellt er seiner Nr.1 das er keinen Bock hatte und sowieso nur an die GDC/PDC gedacht hätte und wenn man seinen letzten Absatz so liest wird es ja andere bald nicht mehr geben. Es wird so nebenbei an Andree herangetragen das er jetzt für 2 Jahre gesperrt ist, also gut der DDV macht gute Arbeit und wird wie schon festgestellt noch weitere 25 Jahre alles so belassen.

Eisi

• Eigentlich hatte ich Dich nicht für so dumm gehalten, dass Du das ganze nicht verstehst, Checker???!!!.

Natürlich zahlt die Nationalmannschaft den Dartspielern nicht den Lebensunterhalt, soviel ich weiß ist das auch bei der Fußballnationalmannschaft nicht der Fall. Die Spieler werden doch immer noch von den Vereinen bezahlt oder nicht?

Nationalmannschaft hat egal in welcher Sportart immer etwas mit "Auftreten" nach außen zu tun, und gleichgültig in welcher Sportart, vielleicht ist das Fußball nicht unbedingt ein geeignetes Beispiel :blink: , geht es nicht unbedingt um Geld.
    Eine Nationalmannschaft vertritt ihr Land und es ist nun mal einfach so dass es nicht unbedingt einen guten Eindruck macht, wenn irgendwelche Mitglieder dann scheinbar an Teilen dieses öffentlichen Auftritts keinerlei Interesse haben.
    Und ich denke, es tut dem Dartsport einfach auch gut, wenn man entsprechend auftritt, ob es nun vor fünf Zuschauern ist oder vor einem vollen Haus mit Staatsgästen.
    Es gehört einfach dazu, wenn man ernstgenommen werden will, kann sein, dass es manchmal gegen die Individualität verstößt, es wäre sicher auch individueller wenn mann nicht im Trikot der Nationalmannschaft sondern im eigenen Outfit antritt.
    Und wenn dann der DDV sauer ist, wenn man sich an solche Sachen nicht hält- in diesem Punkt kann ich das verstehen.

Ich lass mich hier nicht auf Diskussionen über den DDV ein, dafür kenne ich mich zu wenig aus, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es dem DDV genau wie den Leuten hier doch überwiegend daran gelegen ist, den Dartsport zu fördern und ihm vielleicht irgendwann einmal die Anerkennung als "richtigem Sport" zu verschaffen.
    Dazu gehört halt nun einmal eine Nationalmannschaft, die einen ordentlichen Eindruck hinterläßt.

Wobei ich genau wie viele hier finde, dass der DDV doch möglicherweise übers Ziel hinaus geschossen ist...