Nach welchen Kriterien entscheidet ihr euren Weg zum Checken bei vielen Alternativen?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Heute in Hildesheim wurden 93 Punkte von Adrian Lewis wie folgt gecheckt:


    S19 D19 D18


    Warum geht er diesen Weg? Weil er es kann :cool:


    Aber mal im Ernst, ist das ein Weg der Sinn macht? Bei 93 Rest statt über Bull zu gehen, mit T19 zu beginnen ist ja noch okay, aber dann D19 D18 :s?:
    Klar, Doppel Doppel zum Check ist ja momentan schwer im kommen, aber doch meist zwei gleiche Doppel.


    Wie seht ihr diesen Weg?


    VG


    Jessie

  • Edward, beachte bitte mal den 2ten Satz von Toffi, dann wird ein Schuh draus.


    Für mich ist Darts Double Out, egal ob E-Dart oder Steeldart.
    Alles andere ob Single out oder Master out ist eine willkürliche Erfindung der Automatenaufsteller um Geld zu verdienen, damit die Leute die mit Darts anfangen und an den Doppeln verzweifeln nicht gleich das Handtuch werfen, sondern die Automaten weiter füttern.

    Ich habe mir doch die Diskussionen zum Thema Masters Out nicht ausgedacht. Ansonsten ist das deine Meinung - Und es gibt bestimmt andere Meinungen.


    Nicht einmal das mitleser. Wenn ich auf 17 beginne habe ich ja eben doch sein ausrutscherfeld. 87 - t3 = Zweidartfinish
    87 -t2 = Zweidartfinish. Egal, ich klink mich mal aus

    Ich weiß nicht, ob du mich nicht verstehen willst oder nicht verstehen kannst. So schwierig ist es doch nun wirklich nicht...


    Ich habe 3 Pfeile in der Hand und 87 Rest, wir spielen Masters Out. 87 Rest ist ein Zwei-Dart Finish. Starte ich auf der 17 und ich treffe das Triple, kann ich mit einem Double mit 2 Darts beenden. Treffe ich aber nicht die T17, sondern die 17, ein Single-Nachbarfeld oder ein Triple-Nachbarfeld, kann ich nicht sofort checken sondern muss wieder stellen (Ja, ich habe dann auch wieder ein Zwei-Dart-Finish, gut erkannt...).


    Starte ich auf der T15 habe ich bei Treffer mit danach T14 ein Zwei-Dart Finish. Treffe ich aber nicht die T15, stellt mir auch das Nachbarfeld T10 eine direkte Checkmöglichkeit, diesen Vorteil habe ich bei der T17 nicht.


    Ist das jetzt ernsthaft so komplex?

  • aber dann D19 D18 :s?:
    Klar, Doppel Doppel zum Check ist ja momentan schwer im kommen, aber doch meist zwei gleiche Doppel.


    Wie seht ihr diesen Weg?

    74 mit zwei Darts - da brauchst Du ein schmales Feld, also ein Tripple oder ein Double,
    da die Doublefelder größer sind wie die Tripplefelder, also besser zwei Doublefelder.
    Da es das D18,5 nicht gibt, bleibt ja nur D19-D18.

  • Brummi, ich gebe dir recht, die Doppel Felder sind größer als die Triple Felder. Nur das ist meines Wissens nach nicht neu. Jetzt stellt sich mir die Frage, warum ist da früher noch keiner drauf gekommen? Zumindest habe ich diesen Weg so noch nicht gesehen.


    Mir stellt sich die Frage, wie ist das Verhältnis von Chance und Risiko? Bei 80 Rest finde ich zweimal Tops richtig gut, da man zweimal den gleichen Wurf ausführt. Bei 74 ist das aber eine andere Geschichte. Da wirft man erst unten aufs Board um dann nach oben zu wechseln. Wenn es klappt sieht das natürlich gut aus, aber wenn nicht.... :thumbdown:


    VG


    Jessie

  • Rock your Dart!
  • Doppel-Doppel zum Abschluss wird mittlerweile von vielen Spielern regelmäßig gespielt. Bei 74 Rest sieht man das zugegeben eher selten, weil D19/D18 ziemlich weit auseinander liegen (Und Doppel 19 wohl eh nicht gerade das beliebteste Doppelfeld ist).

  • Mir stellt sich die Frage, wie ist das Verhältnis von Chance und Risiko? Bei 80 Rest finde ich zweimal Tops richtig gut, da man zweimal den gleichen Wurf ausführt. Bei 74 ist das aber eine andere Geschichte.

    So sollte man das nicht betrachten.


    Sondern sollte sich die Frage stellen, ob man nochmal "drei Frische" bekommt.
    Steht der Gegner auf Check - wohl eher nein -> also habe ich nur noch die zwei Darts.
    Ich brauch also zwingend zwei schmale Felder um mir das Leg zu holen: Tripple - Double oder Double - Double
    Das Doublefeld ist größer als das Tripplefeld, also ist die Chance bei Double-Double auch größer.

  • Ich finde die Doppel Doppel Variante prinzipiell gut, wenn es gängige Doppel sind.
    Aber D19 D18 ist schon außergewöhnlich.
    Da ist der "normale" Weg ja T14 D16.
    Zwei Felder die häufig bespielt werden.

  • Edward: ja. Jetzt hab ichs verstanden.


    Du redest von Master out. Und du meinst mir einem Ausrutscher ein EIN DART FINISH. Ja, das macht Sinn.
    Master Out ist aber nur edart, und da nur in 1 von 7 Ligen. Nichts für ungut, aber das gehört für mich nicht zu Thema dart, wenn globale Sachen besprochen werden, dafür ist es für mich viel viel viel zu bedeutungslos.

  • Rock your Dart!
  • Edward: ja. Jetzt hab ichs verstanden.


    Du redest von Master out. Und du meinst mir einem Ausrutscher ein EIN DART FINISH. Ja, das macht Sinn.
    Master Out ist aber nur edart, und da nur in 1 von 7 Ligen. Nichts für ungut, aber das gehört für mich nicht zu Thema dart, wenn globale Sachen besprochen werden, dafür ist es für mich viel viel viel zu bedeutungslos.

    Das Masters Out für dich keine Rolle spielt, ist schön und gut - Viele werden das ähnlich sehen wie du, andere nicht. Die Diskussion zum Thema 87 Rest, 3 Pfeile, wo gehts los drehte sich aber nunmal um den Spielmodus Masters Out und wurde nicht von mir begonnen... Insofern: Nicht ICH Rede von Masters Out, sondern die Diskussion war zum Thema Masters Out. Also das nächste mal erstmal richtig reinschnuppern :thumbup:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • tommy: klar gibts noch weiter Möglichkeiten - nur wo machts denn wirklich annähernd Sinn: 66 - ok das passt - ähnliche Richtung der Felder - daher gute Idee (hatte ich bisher so nicht auf dem Schirm).


    mal sehen was noch hilft:
    T14 - D4 bei 50 Rest
    T14 - D6 bei 54 Rest kann man Spielen
    T14 - D11 - besonders bei 64 Rest und nur noch 2 Darts in der Hand
    T14 - D12 - cool - hat nen netten Ausweg bei S14
    T14 - D16 bei 74
    T14 - D20 bei 82 (2 Darts)
    T14 - BE bei 92 Rest und 2 Darts in der Hand. ziemlicher Stuss


    Ok sind schon mehr die (aus meiner Sicht) logisch begründbar sind - wobei es zu einigen (50, 64 (3Darts), 66, 82) meiner Meinung nach besser Alternativen gibt.
    Daher spiele ich sie eigentlich wirklich nur bei 74 und evtl ab jetzt bei 66 - daher meine Aussage.


    Noch jemand was was ich übersehen hab?
    Lerne gerne hinzu!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

    Einmal editiert, zuletzt von as_ATARI ()

  • T14 - BE macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Am wenigsten noch bei 2 Darts in Hand. Bei 2 Darts in Hand ist noch immer T20 D16 die bessere Variante, da hier das BE vermieden wird.


    In deiner Aufstellung fehlt aber aus meinr Sicht noch die 62: T14 D10 oder S14, dann hat man 48 Rest. Und das ist besser als wenn man bei 62 T10 versucht. Ok, T10 D16 ist super. Aber nach S10 hab ich mit S12, S16 oder S20 doch immer ein kleineres Feld als wenn ich 48 Rest habe.

    180er: unzählig
    HF: mehrere 170er
    Short Game: 2 x 9er
    Avg: Irgendwo zwischen 70 und 90


    Don't Panic

  • 70 kann man auf jeden Fall über T14 spielen für D14. Ich spiele das fast immer so. 92 über T14 macht nur Sinn, wenn nach z. B. 112 der erste die T20 blockiert, wobei man dann auch T18 für D19 spielen könnte. Bei 78 Rest (mit 2 Darts) kann man auch T14 für D18 spielen (mit 3 Darts BULL D14). Auch 99 und 101 kann man auch über T14 spielen ( 99=T14 17 D20; 101=T14 19 D20). Mach ich meistens so, weil die 14 mir in allen Variationen liegt.

  • 70 kann man auf jeden Fall über T14 spielen für D14. Ich spiele das fast immer so. 92 über T14 macht nur Sinn, wenn nach z. B. 112 der erste die T20 blockiert, wobei man dann auch T18 für D19 spielen könnte. Bei 78 Rest (mit 2 Darts) kann man auch T14 für D18 spielen (mit 3 Darts BULL D14). Auch 99 und 101 kann man auch über T14 spielen ( 99=T14 17 D20; 101=T14 19 D20). Mach ich meistens so, weil die 14 mir in allen Variationen liegt.


    Man kann im Prinzip alles über Triple 14 spielen, wenn du das so möchtest...


    70 für T14/D14 finde ich total ok, wenn das favorisierte Doppel die D14 ist. Da die breite Masse aber wohl lieber D16 abwärts (D8,D4,...) und die D20 (D10/D5) spielt, werden hier T18/T10 vorneweg fast immer bevorzugt.


    92 über T14 macht überhaupt keinen Sinn. Auch wenn die T20 blockiert ist, bietet mir T18/D19 noch ein größeres Doppel als das DB.


    Bei 78 Rest über T14 oder über DB macht ebenfalls überhaupt keinen Sinn. 78 Rest über T14 lässt bei im Negativszenario (Nur Single getroffen) 62 Rest (T12/D13 oder 12/DB), 78 über T18 lässt im Negativszenario 60 Rest (20/D20) was erheblich besser ist. 78 über DB macht auch keinen Sinn, Checkdarts über den Weg T18/S18 bringt mir einfacher Checkdarts, weil die Felder größer sind.


    Bei 99 Rest über 14 zu spielen ist schlecht, weil es mir im vorausschauenden Spiel unter Umständen einen Checkdart in der nächsten Aufnahme klaut. 99 über 19/20/20 stellt mir mit Singles ein Check, 99 über 14 macht 85, ich komme mit zwei Singles nicht mehr auf ein Doppel.


    101 über 14 bringt keinen Nachteil, aber auch überhaupt keinen Vorteil. Warum soll ich von den Standartfeldern 20/19 abweichen, die ich das ganze Spiel über Spiele? Im Normalfall sollte ich die besser treffen als die T14...

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!