8er Teams abschaffen

  • @Noch'n'KellerTroll: Im NWDV spielen wir derzeit aber 16 Einzel und 4 Doppel. Im besten Fall hat ein Spieler also 3 Einsätze am Abend. Kurz ins Detail gegangen: Bestünde ein Team nur noch aus vieren, würden sich schnell Teams bilden, die vier "Kracher" aufstellen (mindestens zu den wichtigen Spielen) und "ratz-fatz" durchmarschieren in die höchste Spielklasse. Der Breitensportler bliebe auf der Strecke. Auf Bundesligaebene um die oberste Spitze zu verbessern, macht ein solcher Modus durchaus Sinn, siehe auch das Ligasystem unserer westlichen Nachbarn. Ich bin sicher das sich die Teamstärken, bezogen auf die Anzahl, schnell auf maximal 7/8 einpendeln würde, dass würde in unserem speziellen Fall bedeuten wir würden mit mindestens sechs, eher sieben Teams antreten. Allein in NRW dürfte es da sicher noch mindestens drei Vereine mehr geben, die eine ähnliche Anzahl an Teams stellen "müsste", da anderenfalls schnell Unruhe in den Teams aufkäme (zuviele Leute - zu wenige Einsätze). Ausser dem DSC Goch und den Crazy Steelers in Erkrath, fällt mir da auf die Schnelle kaum ein Verein ein, der eine derart hohe Anzahl an Teams auf Grund der vorhandenen Anlage überhaupt bewerkstelligt bekäme. Mittlerweile wahrscheinlich auch die Fortuna aus Düsseldorf, aber sonst dürfte es arg eng werden.


    Zeyes: Ich kann deine Einwände durchaus nachvollziehen und vor dem Hintergrund einer "(semi-)professionellen" Ausübung unseres Sports bin ich vollkommen bei dir, doch wage ich zu bezweifeln dass jemand der sich in die Regionen vorspielen möchte in denen es Geld gibt, unabhängig ob WDF/BDO oder PDC, tatsächlich den Ligaspielbetrieb als geeignete Trainingsplattform ansehen sollte. Er wäre fraglos schlecht beraten. Ich weiß nicht wieviel du über den Ligaspielbetrieb in NRW weißt, aber sei dir gewiß, dass bei aller Freude auch an der Geselligkeit, ausreichend Ernsthaftigkeit und Ehrgeiz vorhanden ist. Die Bestleistungslisten Leistungsklassenübergreifend sprechen da Jahr für Jahr eindeutige Sprachen.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Den einzigen Antrag, den ich wohl stellen werde, ist eine Änderung der TSO und die Förderung der GM-Teilnehmer wieder zurück nehmen lassen.


    Der Antrag wird so nicht zum Erfolg führen. Sportordnungen (wie die TSO) werden vom Gesamtvorstand beschlossen. Du müsstest also einen Antrag auf Satzungsänderung stellen. Dazu habe ich jetzt auf die schnelle nichts in den NWDV-Downloads gefunden, müsste also im Rahmen der normalene vereinsrechtlichen Regeln erledigt werden. Ich weiß auch nicht, ob es eine Mindestteilnehmerzahl beim NWDV für Satzungsänderungen bedarf, oder ob schon die einfache Mehrheit auf der Deli ausreicht.


    Ich habe mehr über Darts vergessen, als Elmar Paulke jemals wissen wird!
    (Zitat: Gordon Shumway 29.12.2016 via Facebook)


    Ich habe tatsächlich Angst davor, dass die Wortschöpfungen und Floskeln immer schlimmere Formen annehmen!

    (Zitat: Gordon Shumway 22.12.2020 via Facebook


    Ein gut gemeinter Rat an alle Dartneulinge.....wenn Ihr zum ersten Mal einen Dartclub zum Training besucht..... streicht euren Sport1Dartswortschatz aus dem Gedächtnis.....den benutzt kein echter Dartspieler.

  • Da es im 4 er Team auch die Möglickeit gibt 16 Einzel zu spielen ( siehe E Dart )sehe ich dies auch nicht als Argument ein Team zu splitten.
    Viel eher scheint wohl das Argument zur Geltung zu kommen, daß diese " Kracher Teams ", wie du sie nennst, nicht nach oben kommen zu lassen.
    Da du hier Stellung beziehst, schreibe ich mal pro / contra mit dir, ohne euch persönlich irgendetwas unterstellen zu wollen.
    Wäre es tatsächlich schlimm für ein Team, welches die Geselligkeit vorzieht, dann möglicher Weise ein Klasse tiefer spielt ???
    Anmerken möchte ich, daß wir selbst lange gebraucht haben ( Mitglieder bedingt ) auf zusteigen und ein recht stabiles 8 er Team zu stellen und- es macht jedem ( auch wer es vorher nicht kannte ) verdammt viel Spaß.

  • Ingo and all
    Als wir DDV 2.0 vor ein paar Jahren diskutierten war es den Befürwortenden egal ob der Mainstreamspieler auf der Strecke bleibt. Es ging hart darum das die Besseren und Ambitionierten mehr effektiven Einsatz bekommen am Spieltag.
    Thorsten wirft wieder seine sportliche Einstellung in den Raum. Allerdings ging es Andre darum das er mit der aktuellen Regel kein Team mehr stellen kann. Es ging ihm nicht um den sportlichen Aspekt. Und da Ghostman Andre zitiert hat,gehe ich vom gleichen Aspekt aus. Mehr/Eher Teams wenn weniger Leute benötigt werden.

  • Nein keineswegs, "die geselligen" spielen aktuell auch recht weit unten. Sie konnten sich nicht so richtig gegen einen Aufstieg im letzten Jahr wehren, aber sie haben schon betont, dass das nicht zwingend erforderlich gewesen sei :) (aufzusteigen).


    Einer Änderung auf eine kleinere Spielstärke stünden aber noch ne Menge Unwegbarkeiten im Weg. Man denke an die aktuellen Bundesligateams. Die spielen ja nun definitiv nicht mit vier guten und sechs schlechten. Will sagen, man zwänge die Vikings/Vegesack/Diedersen und wie sie im Norden alle heissen, äquivalent die "Süder" dazu sich zu splitten, denn von einem Verein dürfen ja keine zwei Teams in der Bundesliga spielen. Diese Thematik ist extrem vielschichtig mit sehr vielen Pro's und Kontra's die vor geraumer Zeit zu Hauf gelistet und abgewägt wurden.


    All dies nun neu aufzulegen, muss ich gestehen habe ich nicht wirklich die Lust zu. Es würde sich da glaube ich ne Menge wiederholen. Die regionalen Einflüsse bestehen, will sagen dass was möglicherweise im Süden Deutschlands passt, muss in der Mitte oder gar im Osten noch lange nicht passen. Die Ballungsdichte in NRW steht in keinem Verhältnis zu der in Beispielweise Sachsen oder Hamburg. Trotzdem ist es in NRW wahrlich nicht einfach eine geeignete Spielstätte zu finden, Thorsten hat es umrissen und diesem Schicksal sind schon einige erlegen. Bei der Anzahl an gewünschten Spielen, ist eine zwei Board Anlage das Minimum, eine solche fest zu installieren sind nur noch wenig Wirtsleute bereit zu. Ein Vereinsheim zu betreiben funktioniert entweder nur unter extrem glücklichen Umständen (öffentliche Gebäude - Schulen etc.) oder aber wenn Synergieeffekte genutzt werden können, siehe die Kooperation in Goch. Aus meiner Sicht ist da das möglicherweise grösste Problem zu suchen. Die persönlichen Vorlieben in Sachen Geselligkeit vs Professionalismus stehen da eigentlich hinten an.


    There's always room for improvement, aber bitte nicht um jeden Preis ;)


    Gruß In-Go

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich kann deine Einwände durchaus nachvollziehen und vor dem Hintergrund einer "(semi-)professionellen" Ausübung unseres Sports bin ich vollkommen bei dir, doch wage ich zu bezweifeln dass jemand der sich in die Regionen vorspielen möchte in denen es Geld gibt, unabhängig ob WDF/BDO oder PDC, tatsächlich den Ligaspielbetrieb als geeignete Trainingsplattform ansehen sollte. Er wäre fraglos schlecht beraten.


    Meine provokante Anmerkung war gar nicht mal unbedingt auf diesen speziellen Typus der Wohnzimmerdarter bezogen, der besonders hohe Ambitionen hat (ob gerechtfertigt oder auch nicht), sondern durchaus allgemein gedacht. Mein Eindruck ist einfach, dass viele der nachwachsenden Spieler generell eher dran interessiert sind, möglichst viel zu spielen, egal auf welchem Niveau - vielleicht auch, weil sie aus den TV-Turnieren ja hauptsächlich die langen Distanzen kennen. Das scheint mir negativ sowohl auf die Steeldart-Vereinsligen (insbesondere halt die mit 8er Teams) als auch auf die größeren Turniere (da meist Single-KO-Modus) durchzuschlagen, und der Profiteur ist langfristig vermutlich der E-Dart-Bereich. Da kostet der Spaß zwar, und häufig nicht zu knapp, aber dafür ist es eben in vielen Bereichen auch flexibler und "Vielspieler-freundlicher".


    Der Steeldart-Bereich hat dank der größtenteils von der PDC ausgelösten Welle die einmalige Chance, massiv seine Spielerbasis zu verjüngen und damit für die nächsten 10 oder 20 Jahre den Grundstein für eine weiterhin lebendige Steeldartszene zu legen (irgendwann wird schließlich mal Schluss sein für die alten Recken aus den 80ern und 90ern), aber dafür müssen eben auch Angebote her, die für die neue Generation von Spielern von Interesse sind. Und dafür scheinen weder DDV noch die meisten LVs wirkliche Antworten zu haben, und häufig wirkt es so, als würden noch nicht einmal die richtigen Fragen gestellt. Denn dass für das "Wohnzimmerdarter, die partout nicht in Vereine gehen wollen"-Phänomen ausschließlich die WZs selber und ihre überzogenen Erwartungen verantwortlich sind (wie es gerne mal hier auf dartn.de durchklingt), halte ich für eine bequeme Selbsttäuschung der Etablierten in der Steeldartszene.

  • Das schöne an dieser Diskussion ist, daß jeder für sich selbst recht hat und LV bezogen die besten Argumente auferlegen kann.Leider hilft das Bundesweit bezogen nicht weiter.
    Es wird bei euch weiterhin Teams geben, welche nicht genügend Spieler haben um im Ligabetrieb einzusteigen und bei uns zu wenige Spieler haben um hoch zu kommen.
    Belassen wir es, wie du es ja geschrieben hast, da all dies schon zig mal durchgekaut wurde.

  • Naja, Ingo!


    Hier im Norden spielen die wenigsten Vereine wirklich in Kneipen.
    Entweder sie organisieren sich in Sportvereinen oder unterhalten Ihre Vereinsheime in Selbständigkeit, sprich Scheunen, alten Bahnhöfen und wo auch immer.


    Vom Potential, auf den Dörfern kann man ein Lied singen. Du wirst es nicht erleben, dass die sich zusammen tun.
    Nicht weil sie nicht wollten, es ist einfach mit viel zu weiten Wegen verbunden.


    Macht man die Teams aber kleiner, könnte da ein ungeahnter Konkurrenzkampf entstehen, denn hier oben gibt es durchaus Teams, die sich in niedrigeren Ligen aufhalten, aber schon lange Bundesliganiveau haben.
    Zwischen einer Bezirksoberliga und der Bundesliga liegen hier aber max. 3 weitere Ligen, die sich eher damit beschäftigen wie man ein Team zusammen bekommt oder mit 2 Autos fahren zu müssen, weil man 6er- o. 8er-Teams aufstellen muss.
    Zwangsläufig passiert genau das, dass gute Teams Auflösungserscheinungen haben, weil man all das nicht mehr einsieht.
    Hier wird Potential einfach so an die Wand gefahren, man verliert dadurch definitiv eine Menge Mitglieder.


    Jahr für Jahr branden Diskussionen auf, die die Terminierung von Spielen betrifft.
    Da werden Ferien, die Wünsche von Teams nach Blockspieltagen, ein anderer Spielmodus, wo es sich lohnt 3500 km im Jahr zu fahren und viele andere Dinge einfach unter den Teppich gekehrt.
    Es wird mit lapidaren Sprüchen oder anderen Begründungen abgewiegelt, weil man nicht bereit ist, andere Wege zu gehen.
    Schließlich macht man das schon seit Jahren so.


    Wegen mir könnte man den Ligabetrieb komplett abschaffen und nur noch Turniere organisieren.
    Gibt es z.B. in England einen Ligabetrieb, wie es ihn in Deutschland gibt?


    Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass Ligabetrieb eher Kontraproduktiv ist. Die Wasserkopfverbände kosten nur viel Geld, die man in Jugendförderung stecken könnte.
    Da der Deutsche aber eher geneigt ist, sich in Ligen zusammen zu finden, werden wir solche Gedanken nicht wirklich verfolgen können.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • In England spielt man auch Liga. Ich suche...

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Kl ()

  • Wir hatten irgendwann mal innerhalb eines Threads Vermutungen darüber gemacht wie in England Liga gespielt wird.
    Hab da was gefunden.http://www.clevelanddarts.org.…nd-Super-League-Rules.htm


    Wenn mein altes Schulenglisch mich nicht völlig verlassen hat,wird dort in dieser Liga auf einem Board gespielt.
    Herren Sonntagsabends um 20.oo,Damen (eigene Liga) Dienstags um 20.00.
    Gespielt werden 3 Doppel 701 one leg D.O. und 6 Einzel 501 D.O. b.o.f.
    Also (Herren) 6er Teams. Mal ganz interessant zu wissen finde ich.


    Statistik: Die beiden TC´s sind verpflichtet Rundenzahl und Anzahl der Darts bzw. Restscore seperat zu notieren für die Ligaleitung.<br/>


    Hab's gefunden und mal als Beitragsjäger kopiert... :D

  • Ich glaube das Hauptproblem ist hier das die bestehende Ligaordnung von Ballungsräumen ausgehend erstellt wurde. Wenn man in Ballungsräumen einen Haufen Spieler auf kleinstem Raum hat ist ein großes Team von Vorteil. Traditionell wird dann am Wochenende gespielt. Tolle Geselligkeit, der Samstag Abend ist verplant und man geht was Essen, Schnacken und spielt nebenbei ein bisschen Dart.


    In großen Teilen Deutschlands ist die Zahl der Darter erheblich niedriger und auf wesentlich mehr Fläche verteilt. Hier gibt es lange Fahrtwege, oft wird auch noch unter der Woche gespielt. Hier ein stabiles 8er Team zu bilden ist erheblich schwieriger, vor allem wenn man dann noch mindestens 2, realistisch 3 Fahrer braucht. Hier würde ein kleineres Team (optional mit 1 Auto) und eine größere Zahl von Teams (kürzere Wege) klar helfen.


    Ich sehe das nüchtern: Der DDV wird das nicht ändern, einfach weil es unter anderem der NWDV klar nicht will, und Änderungen ja eh keine Stärke des Verbandes sind... Also bleibt alles wie immer, und man schaut zu wie der Sport deutschlandweit gesehen an die Wand gefahren wird, aber dafür hat man bei den "Alten" die schon immer so gespielt haben, weiterhin den gesamten Samstag Abend (an dem eben viele Jüngere heute nicht unbedingt Dart spielen wollen) ein gemütliches Treffen bei dem eben der eine oder andere auch mal Pfeile wirft... Warum man nicht auch wenn man ein 4er-Team hat seine 8 Leute einsetzt und einfach wenn das Spiel fertig ist noch sitzen bleiben kann habe ich auch noch nicht verstanden. Es schreibt ja keiner vor das man nur 4 einsetzen darf? Wenn man z.B. 16 Einzel spielt kann man da ja im Extremfall 16 Spieler einsetzen? Damit wären doch alle Spatzen gefangen?


    Kann es ernsthaft ein KO-Kriterium sein wenn es sagen wir mal 10 Vereine in Deutschland gibt die dann ein Problem mit ihrem Spielort haben? Klar, die großen Vereine haben oft auch entsprechend Leute in den Verbandsgremien sitzen, also ist das ein Problem...


    Leider vermitteln manche den Eindruck das sich bloß nichts ändern darf... Wie ja schön weiter oben zu sehen ist wird da klar das eigene persönliche Interesse an 1 gestellt, nicht das große ganze. Weil man selber dann nicht mehr in der oberen Liga spielt eine Änderung des Ligasystems zu verhindern mag menschlich sein, sinnvoll und fair ist es sicher nicht. Was ist so schlimm daran wenn man angeblich je wegen der Geselligkeit zum Dart geht? Für den Spaß sollte es doch egal sein in welcher Liga man spielt? Abgesehen davon sollte es bei mehr Teams eben auch eine breiter verzweigte Ligastruktur geben.


    So lange der Verband nicht wirklich etwas ändern will um gerade junge Spieler zu integrieren braucht keiner weinen das die Mitglieder- und Teilnehmerzahlen sinken. Um den Sport als solches Attraktiver zu gestalten müssen Veränderungen her. Die werden nicht allen vorhandenen Mitgliedern gefallen, bringen aber neue Leute dazu. Diese Chance kann man ergreifen oder eben sehenden Auges verstreichen lassen.


    Warum kommen so wenige der Ehemaligen Jugendlichen im Spielbetrieb der Verbände an?
    Warum spielen so viele junge Spieler E-Dart, und so wenige in den 8er-Teams?
    Warum schafft man es nicht die "Wohnzimmerdarter" zum Ligabetrieb zu holen?


    In ganz vielen Sportarten passt man sich den Erfordernissen der Zeit an, es gibt kleine Teams und kurze Spieldistanzen. Daraus ergeben sich viele Teams, kurze Wege, kurze Spieltage und viele Entscheidungen (das macht die Sache eben interessanter). Muss man nicht gut finden, scheint aber zum Zeitgeist zu passen.


    Die Diskussion der 8er-Teams ist ja schon ewig alt, passiert ist aber noch wenig. Warum eigentlich? Am Ende werden sich die besten Teams durchsetzen. Klar, das können 4 "Kracher" sein. Aber was ist daran schlimm? Besser als wenn die 4 sich 4 "Flunsen" suchen müssen nur damit sie überhaupt am Ligabetrieb teilnehmen können. Das kann doch kein ernsthaftes Argument sein, das man hofft die dann eher mal zu schlagen?


    Ich habe den Ligabetrieb komplett aufgegeben, weil ich ehrlich gesagt was anderes zu tun habe als für maximal 2 Spiele minimum 4 Stunden unterwegs zu sein. Bei 4 Spielen in 2 Stunden würde die Argumentation ganz anders aussehen... Bei mehr Teams und kürzeren Wegen wäre man auch schneller wieder zu Hause, abseits von Ballungsräumen und Stadtstaaten ist die Fahrzeit eines der zentralen Probleme.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan S ()

  • Hallo zusammen,


    ich muß mal eben etwas klar stellen, da ich ja jetzt hier schon einige Male zitiert worden bin.


    Mit meiner Aussage habe ich nicht das 8er-Team-Spielsystem im NWDV kritisieren wollen. Mit den 2 Einzelblöcken und dem Doppelblock konnten wir alle sehr gut leben. Ein guter Kompromiss der allen gerecht wurde.
    Dass wir für die neue Saison nicht mehr genug Spieler zusammen bekommen haben, ist einzig und allein unser Problem....sehr schade zwar nach über 20 Jahren, aber leider nicht mehr zu vermeiden.


    Immerhin sind wir mit dem besten Ligaergebnis in der 1. Liga NRW seit Vereinsbestehen abgetreten...für viele unserer Spieler war es leistungsmäßig auch die beste Saison, mit 3 Leuten unter den Top-Ten der Liga...auch für mich persönlich...da schmerzt der "Schlußstrich" dann noch umso mehr...


    Aber lieber ein Ende mit Schrecken, als.....na ja Ihr wisst schon...mitten in einer Saison die Segel streichen zu müssen!!! Das wäre auch unfair gegenüber allen anderen Teams der Liga....


    Ich mach jetzt erstmal eine Saison Pause und freu mich auf unsere Zwillinge.....und wer weiß....vielleicht findet sich ja dann wieder ein Verein, der mich für sich spielen lassen möchte.... :dartfriend:


    Mein Board im Keller wird auf jeden Fall weiter verhauen so oft es geht!!! :vic:


    Good Darts für die neue Saison an alle Teams im NWDV...und besonders an alle unsere alten Weggefährten!!!! :dart:

    DC Runaways R.I.P.


    !!! SISAL statt Plastik seit 1988 !!!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Stefan
    meine Argumente sind nicht immer mein eigenes Schicksal. Aber ich gebe gerne alle (negativ-) Beispiele die mir einfallen. Es sind aber genau solche "kleinen",internen Probleme die verhindern das sich Stimmberechtigte Teams gegen Änderungen aussprechen. Weil intern,wie du selbst angemerkt hast,jeder an sein Schicksal denkt. Ist leider so. Und bei uns im NWDV kommen zur Delegiertenversammlung gewöhnlich die Altdarter obwohl sie nicht zwingend die Mehrheit sind. Aber dadurch wird viel abgeschmettert. Ich habe woanders geschrieben das die Revolutionäre sich alle in Vereinen anmelden sollen und durch Infiltrieren die Mehrheit erhalten und Änderungen durchboxen. So ist der Weg...die Alten werden nichts revolutionieren.

  • Kann es ernsthaft ein KO-Kriterium sein wenn es sagen wir mal 10 Vereine in Deutschland gibt die dann ein Problem mit ihrem Spielort haben? Klar, die großen Vereine haben oft auch entsprechend Leute in den Verbandsgremien sitzen, also ist das ein Problem...


    Leider vermitteln manche den Eindruck das sich bloß nichts ändern darf... Wie ja schön weiter oben zu sehen ist wird da klar das eigene persönliche Interesse an 1 gestellt, nicht das große ganze. Weil man selber dann nicht mehr in der oberen Liga spielt eine Änderung des Ligasystems zu verhindern mag menschlich sein, sinnvoll und fair ist es sicher nicht. Was ist so schlimm daran wenn man angeblich je wegen der Geselligkeit zum Dart geht? Für den Spaß sollte es doch egal sein in welcher Liga man spielt? Abgesehen davon sollte es bei mehr Teams eben auch eine breiter verzweigte Ligastruktur geben.


    So lange der Verband nicht wirklich etwas ändern will um gerade junge Spieler zu integrieren braucht keiner weinen das die Mitglieder- und Teilnehmerzahlen sinken. Um den Sport als solches Attraktiver zu gestalten müssen Veränderungen her. Die werden nicht allen vorhandenen Mitgliedern gefallen, bringen aber neue Leute dazu. Diese Chance kann man ergreifen oder eben sehenden Auges verstreichen lassen.

    :verb: Ich habe genau aus diesem Grunde vor 3 oder 4 Jahren auch mit dem Ligabetrieb aufgehört und nur noch Stadtliga gespielt. Genau solch einen Beitrag habe ich vor 3 Jahren, vor 2 Jahren und letztes Jahr geschrieben und ich gebe Dir Recht, dass die Etablierten keine Änderung wollen. Sind dann mal neue, mit neuen Ideen da (siehe Kai Pfeifer), werden diese ganz schnell ausgebremst.

    Es grüßt
    Hamski

    Einmal editiert, zuletzt von Hamski ()

  • Demokratie,Kinder...
    Mehrheit entscheidet. Wenn die mögliche Mehrheit aufgrund genannter Kriterien nicht einem Verein beitritt,kann auch nichts in ihrem Sinne geändert werden. Ich weiß,ist ne Pattsituation...
    Thorsten
    Du weißt selbst aus Erfahrung das ein rein sportliches Denken in der Masse nicht vorherrscht. Und du hast selbst auf der Deli erlebt das es nicht Ziel ist der geringen Elite mehr Wert zu geben sondern der Basis Genüge getan wird.


    Und der gerne gemachte Vergleich zum Edart(meist DSAB) hinkt,weil a: Edarts leichter zugänglich ist,b: das System so von Beginn an lief,c: die Ligen im Allgemeinen für sich laufen und nicht deutschlandweit fuppen müssen(LV>DDV) und d: sich die Basis dort meist einen Scheiss um die höheren Ligen kümmert die sie eh nie sehen.
    Wenn der DSAB sich als größtes Beispiel so verhalten müsste wie die Steeldartverbände,wer weiss ob es so funktionell laufen würde. Steel ist nicht Edart in Deutschland. Das eine ist eine Firma und das andere ein gemeinnütziger Verein.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Kl ()

  • Ich werde mal über die Verallgemeinerungen hinwegsehen (die Alten, die etablierten....), finde sie allerdings unfair und nicht korrekt, aber sei's drum.


    Wie kommt ihr denn darauf, dass so wenige im Ligabetrieb ankommen? Vom einen oder anderen in BW weiss ich durchaus, dass die ehemaligen Jugendlichen dort Liga spielen, in NRW sieht's nicht anders aus, auch aus Berlin fällt mir der ein oder andere Name ein. Ich kann diese Aussage also nicht unterstützen. Fluktuation gibt es allenthalben, die Gründe dafür sind ebenfalls vielschichtig. Schauen wir doch einmal in die DDV Rangliste, die in erster Linie wiederspiegelt wer bei den enstprechenden Turnieren erfolgreich ist, 1.) Kevin M.; 2.) Robert A.; 3.) D.Zygla; 4.) A.Reiher; 5.) F.Gansen, letztgenannter ist der Einzige "Alte", die anderen wollen (wenn ich nicht täusche) erst alle noch 30 werden (irgendwann). Wo ist jetzt das Nachwuchsproblem? Ich sage nicht, dass der DDV (im Ergebnis nicht unbeeinflusst von der Vorarbeit der LV's) eine herausragende Jugendarbeit, zu der nun einmal Akquise neuer Mitglieder gehört, macht, aber es zeigt auch das nicht alles soooo schlecht ist.


    Die Fahrwege werden bei 4er Teams nur so lange "kurz" bleiben, bis sich die Spielstärken der Teams nivelliert haben. Danach kann es durchaus sein, dass in der jeweiligen Spielklassen absolut identische Fahrwege aufkommen. Mehr Teams gibt zwar die Möglichkeit Staffeln günstiger zusammenstellen, eine Garantie für kurze Fahrwege ist das dennoch nicht.


    Falls ich den Eindruck vermittelt haben sollte, dass ich Veränderungen gegenüber destruktiv eingestellt bin, dem ist nicht so, nur versuche ich sehr wohl das Große und Ganze zu sehen und in die Überlegungen einfliessen zu lassen. Auch ich hatte mich seinerzeit gedanklich (mit einem hier veröffentlichten Entwurf) an DDV 2.0 beteiligt, allerdings für den Bereich Turniere. Der Ligabetrieb ist primär LV-Sache und als solches regional eigenständig zu organisieren/definieren, einzig die Schnittstelle zur Bundesliga, respektive der Aufstieg dorthin muss kompatibel sein. Will sagen, wir sollten hier vielleicht einmal klarstellen, worüber überhaupt diskutiert wird. Zum Thema Finanzierung eines Bundesligateams sind hier ja auch schon diverse Diskussionen geführt worden. Ganz kurz nur dazu, um den Einzelnen im Rahmen eines Mannschaftsevents besser zu fördern/entwickeln, kann ein 4er Team mit mehr persönlichem Vergleich nur besser sein, da denke ich werden wir alle Konsens drüber haben.


    Für NRW denke ich kann man sagen, dass die jüngste Veränderung des Spielmodus insgesamt sehr gut angekommen ist, auch wir (unser Verein) durften uns über Zulauf freuen. Zu den Wegstrecken innerhalb NRW's, Peter-Andre-Thorsten werden das bestätigen, sieht es einfach mal so aus, dass es selbst in den unteren Klassen derzeit zu Entfernungen von locker 100km ein Weg kommen kann. Die "Randbereiche" wie OWL (Paderborn/Bünde/Bielefeld) oder auch der Niederrhein um Goch, MG, Neunkrichen, könnten zwar alleine eine Staffel betreiben, aber kaum mehrere Leistungsklassen einrichten. Diese "auf Gut Glück" zu installieren in der Hoffnung das dadurch 30 oder mehr Teams hinzu kommen, halte ich bei den begleitenden negativ Aspekten für sehr gewagt und kontraproduktiv. Unser LV (NWDV) ist eben nicht wie unsere bayrischen Sportskameraden in diverse Unterverbände aufgeteilt. Das aber wäre die logisch notwendige Konsequenz, die Auswirkung auf die Administration und die Qualifikation zu "höherem" wäre drastisch.

  • Ich spiele genau aus dem Grund der langen Abende und mickrig, wenigen eigenen Spiele keine Steel-Mannschaft.
    Mir persönlich gefällt der Mix DSAB-Liga und freie Steel-Turniere weit besser.
    Ich spiele Darts zum selber zocken, nicht um anderen zuzugucken.
    Hab meine Einstellung zum Bimmeldart gründlich überdacht.
    Das Geld was in dem Automaten steckt ist nicht mehr als was in Fahrkosten landen würde.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!