PDC-Kalender 2015

  • Gibt oder gab es eigentlich eine Begründung für das Streichen der Championship League Darts nach 2013?

    Dieses Major-Turnier hat der PDC ca. 300.000€ gekostet (Preisgeld, Technik, Mitarbeiter usw.) und man hat keinen Cent eingenommen, da es fast keine Sponsoren und gar keine Zuschauer gab.
    Man hat sich entschieden, das für dieses Turnier ausgespielte Preisgeld lieber in eine Major (Masters) zu investieren, bei dem die PDC sogar einen deutlichen Gewinn macht (Zuschauereinnahmen, Sponsoren, TV Gelder usw.)


    Aus Sicht der PDC natürlich mehr als verständlich und nachvollziehbar, ich persönlich finde es schade weil man wirklich ein paar Tage lang nur Dart gesehen hat, keine Werbungen, keine unnötigen Pausen, kein Schnickschnack sondern einfach ein Match nach dem anderen auf hohem Niveau.
    Habe mir das Turnier ganz gerne angeschaut.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Das ist dann aber was anderes als "keinen Cent eingenommen". Und ob sie bei den eher bescheidenen Zuschauerzahlen beim letztjährigen Edinburgh Masters Gewinn gemacht haben, kann man zumindest mal in Zweifel ziehen. Im übrigen möchte ich stark bezweifeln, dass die Abschaffung der CLD und die Einführung des Masters ursächlich zusammenhängen ("stattdessen")...


    (Und was sind schon €100.000 Verlust? Das trifft auf jedes einzelne Players-Championship-Wochenende genauso zu.)

  • Das ist dann aber was anderes als "keinen Cent eingenommen". Und ob sie bei den eher bescheidenen Zuschauerzahlen beim letztjährigen Edinburgh Masters Gewinn gemacht haben, kann man zumindest mal in Zweifel ziehen. Im übrigen möchte ich stark bezweifeln, dass die Abschaffung der CLD und die Einführung des Masters ursächlich zusammenhängen ("stattdessen")...


    (Und was sind schon €100.000 Verlust? Das trifft auf jedes einzelne Players-Championship-Wochenende genauso zu.)


    Das "keinen Cent eingenommen" bezog ich auf das Gesamte, die PDC hat mit diesem Turnier nichts eingenommen.
    Alleine weil das Turnier im Free-TV übertragen wird und man dadurch sehr hohe Sponsoreinnahmen hat, zahlt sich dieses Turnier schon aus, jeder Zuschauer ist ein zusätzlicher Gewinn, da das Turnier durch TV- und Sponsorgelder ausfinanziert ist.


    Und klar, natürlich würde es der PDC nicht wehtun 100.000€ Verlust bei einem Turnier zu machen, aber ich verstehe die Entscheidung durchaus wieso man es abgesetzt hat, denn wieso ein Turnier mit Verlust austragen wenn man stattdessen eins mit Gewinn veranstalten kann ?
    Die PC-Wochenenden sind noch etwas anderes, weil diese Turnere im Vergleich zur CLD für den Sport und für die PDC sehr wichtig sind. Würde es diese nicht geben, hätten jüngere Spieler oder Spieler die neu durchstarten fast überhaupt keine Chance sich irgendwie für ein großes Turnier zu qualifizieren.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Das "keinen Cent eingenommen" bezog ich auf das Gesamte, die PDC hat mit diesem Turnier nichts eingenommen.


    "Einnehmen" als Synonym für "Gewinn erzielen" ist aber sehr umgangssprachlich, üblicherweise versteht der wirtschaftende Mensch darunter lediglich den Zugang von, nun ja, Einnahmen.


    Und wieder das "stattdessen" - du weißt, dass letztes Jahr beide Veranstaltungen stattgefunden haben? Das Masters haben sie einfach nur kurzfristig ins Programm gehoben, um ITV ein zusätzliches Turnier für den neuen TV-Vertrag anbieten zu können. (Abgesehen davon: Wenn das Masters ausfinanziert ist, wieso hätte man dann zum Ausgleich die CLD einstampfen wollen/müssen? Terminlich sind sich die beiden doch gar nicht in die Quere gekommen.)


    Als der Pirat nach einer Begründung für die Abschaffung der CLD fragte, meinte er wohl eher eine offizielle als das Halbgare, was wir jetzt in den letzten paar Kommentaren ausgetauscht haben.

  • Ich fand vor allem den Modus bei diesem Turnier interressant und lustig. Jeder gegen jeden, die letzten beiden scheiden aus, 2 neue Spieler dann nächsten Tag dazu und weiter geht's ... Jedes einzelne gewonnene Leg war 50 Pfund wert, oder ? 8o

    Fan von: "The Bull" Terry Jenkins, Mark Webster, Barry Bates, Paul Nicholson, James Wade, Darryl Fitton, Mensur Suljovic, Rowby-J.R. :austria:

  • War ein schönes Turnier habe ich auch gern gesehen.Besonders mal ohne Zuschauer und Werbung.Nur die Anfangszeiten waren nicht besonders gut fur uns Zuschauer(Arbeitsmässig).Das ging glaube ich immer schon um 11 Uhr los(das in der Woche). :S

  • Mal noch ne Frage zum Kalender 2015: Weiß jemand hier, wo das Turnier in Frankfurt im Juni 2015 statt finden soll? Das müsste ja schon bekannt sein vermute ich...


    Danke

    =========================================================
    "Du kannst das auch anders machen - aber dann ist das halt scheiße!"

  • Rock your Dart!
  • World Cup of Darts, 12.06 - 14.06: Frankfurt a.M., Eissporthalle Frankfurt


    Danke Talb,


    hast du dafür eine Quelle oder ist das eine Vermutung? Und ist das Turnier nicht ab Donnerstags dem 11.Juni - also 4 Tage?

    =========================================================
    "Du kannst das auch anders machen - aber dann ist das halt scheiße!"

  • ...


    Als der Pirat nach einer Begründung für die Abschaffung der CLD fragte, meinte er wohl eher eine offizielle als das Halbgare, was wir jetzt in den letzten paar Kommentaren ausgetauscht haben.

    :thumbup:
    Aber offensichtlich gibt's/gab's nix offizielles...
    Fand Modus & Format auf jeden Fall sehr ansprechend..., schade drum.

    Nein, mein Accountname hat nix mit Politik zu tun!!!
    'Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie verboten!' (K.Tucholsky)


  • Und wieder das "stattdessen" - du weißt, dass letztes Jahr beide Veranstaltungen stattgefunden haben? Das Masters haben sie einfach nur kurzfristig ins Programm gehoben, um ITV ein zusätzliches Turnier für den neuen TV-Vertrag anbieten zu können. (Abgesehen davon: Wenn das Masters ausfinanziert ist, wieso hätte man dann zum Ausgleich die CLD einstampfen wollen/müssen? Terminlich sind sich die beiden doch gar nicht in die Quere gekommen.)


    Als der Pirat nach einer Begründung für die Abschaffung der CLD fragte, meinte er wohl eher eine offizielle als das Halbgare, was wir jetzt in den letzten paar Kommentaren ausgetauscht haben.

    Ja, weil man die Masters "testen" wollte, da es bei Sponsoren gut angekommen ist und auch recht gute Einschaltquoten hatte, hat man es dann fix eingeführt und dafür die CLD gestrichen
    So wurde es mir gesagt, sollte das nicht so stimmen, dann wurde mir beim Wr.Neustadt-Turnier letztes Jahr von der PDC eine falsche Info zugetragen.


    Dort wurde mir folgendes gesagt: "Wir werden in diesem Jahr ein neues Major-Turnier testen, mit den Top 16 Spielern der OoM und Live im englischen Free-TV, Details werden in den nächsten Wochen veröffentlicht, sobald mit dem TV-Sender alles abgesprochen ist. Sollte dieses Turnier gut ankommen bei Sponsoren, Spielern und TV-Zuschauern, wird es ab dem nächsten Jahr die CLD ersetzen, da dieses Turnier jedes Jahr ein ziemliches Loch ins Budget reisst"

  • Rock your Dart!

  • Dort wurde mir folgendes gesagt: "Wir werden in diesem Jahr ein neues Major-Turnier testen, mit den Top 16 Spielern der OoM und Live im englischen Free-TV, Details werden in den nächsten Wochen veröffentlicht, sobald mit dem TV-Sender alles abgesprochen ist. Sollte dieses Turnier gut ankommen bei Sponsoren, Spielern und TV-Zuschauern, wird es ab dem nächsten Jahr die CLD ersetzen, da dieses Turnier jedes Jahr ein ziemliches Loch ins Budget reisst"


    Fair enough. :) Das ging aus deinem ursprünglichen Kommentar nicht heraus, dass du dich auf offizielle Quellen beziehst.

  • Das ging aus deinem ursprünglichen Kommentar nicht heraus, dass du dich auf offizielle Quellen beziehst.


    Schade, dass es zu solchen Infos selten offizielle Statements gibt. So weiß man nie, wem bzw. was man nun glauben kann. Selbst viele Infos, die Elmar herausgibt, sind nicht mehr als nur Gerüchte (z.B. im Bezug auf die European Tour) oder gar Dinge, die Elmar selbst nicht checkt und falsch weitergibt. Im Bereich "medialer Auftritt" hat auch die professionelle PDC noch viel zu tun ...

  • Meiner Meinung nach müsste der Abstand zwischen den Plätzen 8 und 9 größer sein.
    Geht ja ab Platz 6 in 5.000-er Schritten nach unten.


    Aber Spieler X auf Platz muss/darf ja noch zu 6 weiteren Turnieren fahren... naja egal.


    Wann kann man denn mit einem genaueren Ablauf der diesjährigen ET-Events (insbesondere stellt sich hier die Frage der Länge der Matches, wenn weniger Spieler = weniger Spiele). Find den derzeitigen Modus mit komplett Best of 11 bis zum Schluss für nicht optimal.

    Lieblingsspieler: Adrian Lewis, John Henderson, Ted Hankey, Jamie Caven & Steve Beaton
    Darts: Target Adrian Lewis Zirconium Stone 21 g

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!