PDC European Tour 2015

  • Umfrage quer nutzen!

  • So liest sich das zumindest. Das Hauptturnier erst Freitag abend starten zu lassen, wäre angesichts der Zuschauerzahlen zumindest folgerichtig. Allerdings mache ich mir dann Sorgen, was das für die Zahl der teilnehmenden Spieler bedeuten könnte...

  • Ich find die Idee ja gut, aber welche Spieler würden denn schon aus Asien,Amerika oder sonst woher nach Deutschland kommen für 1,000 Pfund, dann müsste das Preisgeld schon stark stiegen.

  • Rock your Dart!
  • Jedes Jahr wird was geändert, irgendwie nervend...

    "The Last Leg is the Hardest Leg"


    Bester Score: 180 (14x)
    Höchstes Finish: 151er (1x) 126er (1x), 111er (1x) , 104er (2x)
    Kürzeste Legs: 18 Darter (4x)


    Lieblingsspieler:
    Gary Anderson
    Jyhan Artut
    Peter Wright
    Max Hopp
    Jamie Robinson
    Wayne Mardle

  • Rock your Dart!
  • Ja schon richtig, nur das mit der Quali find ich so nicht so dolle.

    "The Last Leg is the Hardest Leg"


    Bester Score: 180 (14x)
    Höchstes Finish: 151er (1x) 126er (1x), 111er (1x) , 104er (2x)
    Kürzeste Legs: 18 Darter (4x)


    Lieblingsspieler:
    Gary Anderson
    Jyhan Artut
    Peter Wright
    Max Hopp
    Jamie Robinson
    Wayne Mardle

  • Steht ja auch noch TBC


    Wobei die Frage ist, ob sich das TBC auch auf den Zuschnitt der Qualifikation(en) bezieht oder nur auf die Freitagstermine.


    Generell muss man sagen, dass auf der PDPA-Seite schon häufiger sehr früh solche Infos aufgetaucht sind, die sich dann am Ende bestenfalls als halbwahr herausstellten. Ich wäre nicht überrascht, wenn wir die endgültigen Infos zur nächsten ET-Saison erst im November oder Dezember erfahren.


    Edit: Interessant ist aber schon, wie die ET-Events so Stück für Stück immer kürzer werden. In den allerersten Informationen vor der ersten Saison 2012 hieß es ja damals sogar noch, dass von Donnerstag bis Sonntag gespielt würde. Stattdessen dann zwei Boards in der 1. Runde, dann nur noch 48 Spieler, und jetzt vielleicht noch einen halben Tag weniger.

  • Sollten die Regeln mit der Setzliste beibehalten werden, könnten dann ja auch Premier League Spieler von einer möglichen Quali für ein ET-Event betroffen sein. Dann müsste man nicht ein Qualiturnier verlegen, wie es dieses Jahr in Holland wegen Barney der Fall war. Wenn die Quali wirklich Freitagnachmittag stattfindet, könnten die entsprechenden Spieler noch Freitagmorgen anreisen (ist nur die Frage, wer sich das dann wirklich antut).

  • Bezüglich der ET-Qualifier gibt's jetzt auf der Q School-Seite folgendes zu lesen:


    Zitat

    Please note, the first European Tour 1&2 UK Qualifiers are on Sunday 18th January 2015 and the deadline for this event is Thursday 15th January 2015 at 2pm. This is for any PDPA Member i.e. Q-School entrants from the UK, World & European entries are taken via http://www.pdc-europe.net with a deadline and further information TBC.


    Also definitiv rein britische Qualifier in UK. Ob nun World & European einen oder zwei weitere Qualifier bedeutet, bleibt weiter abzuwarten, aber zumindest auf die Abschaffung des Host Nation Qualifiers scheint das hinzudeuten.

  • Ich find die Idee ja gut, aber welche Spieler würden denn schon aus Asien,Amerika oder sonst woher nach Deutschland kommen für 1,000 Pfund, dann müsste das Preisgeld schon stark stiegen.


    Um mal ganz wild zu spekulieren - könnte vielleicht der Plan sein, nicht nur den Freitag nachmittag als Livesession abzuschaffen, sondern vielleicht gleich den kompletten Freitag, und man spielt nur noch mit 32 Spielern im Hauptturnier? Das könnte dann sowas wie 16 gesetzte, 8 UK- und 8 Restwelt-Qualifikanten bedeuten, mit mehreren Preisgeldstufen in den beiden Qualifiern (z.B. ab jeweils letzte 32). Für solch einen Qualifier, in dem man vielleicht mit ein oder zwei Siegen schon £250 Pfund einspielen könnte (und bei erfolgreicher Quali irgendwas jenseits der 1000 Pfund), könnte man dann wahrscheinlich sogar mit Interesse aus aller Welt rechnen, zumal ja die ganzen UK-Spieler nicht dabei wären - im E-Dart-Bereich fliegen die Topleute auch für nicht viel mehr quer um den Globus.

  • Rock your Dart!
  • Um mal ganz wild zu spekulieren - könnte vielleicht der Plan sein, nicht nur den Freitag nachmittag als Livesession abzuschaffen, sondern vielleicht gleich den kompletten Freitag, und man spielt nur noch mit 32 Spielern im Hauptturnier?

    Fast richtig spekuliert. Die Nachmittags-Session am Freitag fällt weg und nur noch mit 32 Spielern im Hauptturnier. Die Topgesetzten Spieler steigen am Freitag ein (Gesetzte 9-16 am Samstagnachmittag?). Quelle ist die Paulke Facebookpage. Zudem schreibt er in den Kommentaren, dass es 3Homenationqualifier und 5 Europaqualifier (ohne GBR) geben wird.


    Für alle ohne FB, hier der Originaltext: "Hatte ich das eigentlich schon gepostet: die European Tour Events werden 2015 mit lediglich 32 Spielern (nicht 48 wie bisher) bestritten. Damit fällt die Nachmittags-Session am Freitag weg, die topgesetzten Spieler greifen allerdings schon am Freitag ins Geschehen ein (nicht erst Samstag wie 2014!). Hintergrund waren die ziemlich mauen Zuschauerzahlen am Freitag nachmittag. Zu viele Fans konnten es sich einfach nicht einrichten, derart früh am Veranstaltungsort zu sein. Halte das für eine gute Änderung. Game on."

    4 Mal editiert, zuletzt von Count170 ()

  • Dementsprechend müsste das Achtelfinale ja dann Samstagabend sein und nicht mehr wie bisher Sonntag. Könnte dann auch auf eine Formatänderung hindeuten.


    Außerdem die Frage ob es wirklich 16 Gesetzte gibt. Wenn dem so ist, wie ist dann die Verteilung der Qualiplätze?
    Fragen über Fragen. Da darf man mal gespannt sein, was letztlich offiziell verkündet wird.



    EDIT: Jetzt hab ich es auch gelesen. 3 Home, 5 European-Qualifier. Mal sehen, ob Paulke recht behält.

  • Wenn das so stimmt dann:
    - Gut, für die Deutschen, da weniger UK- und Eurostartplätze und 6 von 9 Turnieren in Deutschland
    - Schlecht für die Europäer, da 3 Startplätze weniger
    - Sehr schlecht, für die UK-Spieler, denn nur noch 8 Startplätze und wenn immer Spieler wie Bunting,Winstanley, .... durch die Quali müssen, dann viel Spaß für die anderen.

  • Danke, interessant. Passt aber irgendwie alles nicht zusammen - oder hat sie etwa die übliche "Abendsession > Nachmittagssession"-Annahme dazu verleitet, "Freitagabend > Samstagnachmittag" zu schlussfolgern? Anders könnte ich es mir nicht erklären, dass man die Topgesetzten da hinpacken will, wo es laut Elmar geschehen soll. Soweit ich mich an die 64er Turniere in 2012 und 2013 erinnere, schien auch da der Samstagnachmittag meist deutlich besser besucht zu sein als der Freitagabend, obwohl man auch da die besser gesetzten meist jeweils Fr und Sa abends angesetzt hat. (Oder fliegt etwa eine der Nachmittagssessions am Wochenende auch raus? Oder längere Spiele in den letzten Runden? Momentan wären wir ja bei 31 Spielen für 5 Blöcke.)


    Und ein 8/5/3er Split würde die lokalen Spieler ja relativ betrachtet noch mehr bevorteilen als jetzt schon. Vielleicht nur noch 8 gesetzte Spieler und ein 15/6/3 bei 24 Qualifikanten...?

  • Mal ne Frage, das Thema ist doch Q-School 2015, aber eigentlich geht es momentan um die European-Tour 2015. Könnte ein Mod nicht ein Thema European-Tour 2015 aufmachen und die Beiträge verschieben?

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!