Training der Wurfmechanik

  • Moin
    Ja Peter, da stimme ich dir voll zu.
    Das was da steht macht für mich auch keinen...aber auch überhaupt keinen Sinn ?
    Aber bei mir hat das stundenlange einfach auf die Scheibe werfen ja auch nix gebracht. :vic:


    Und Trockenübung, ohne Pfeil..im leeren Raum, nenene....Sachen gibts


    LG
    Knödel

  • Umfrage quer nutzen!

  • Also ich will niemandem wegen seiner Trainingsart angreifen.
    Daher hab ich ja auch Smilie´s gesetzt.


    Ich arbeite,nehme mir Zeit für meine Hobby´s und habe durchaus den Anspruch auf gute,wiederkehrende Leistung.
    Auch wenn ich nur zum Spass spiele.


    Das eine schließt das andere nicht aus. Ansonsten braucht man es erst gar nicht anfangen.


    Aber ich meine man sollte manches nicht allzu verbissen sehen,da geht nämlich schnell der Spass an der Sache verloren.
    Zumindest wenn es nicht darum geht seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen.



    Wie gesagt,ich hinterfrage diese Art weil es sich mir nicht erschliesst warum ich mehre Sachen die zusammen gehören einzeln trainieren sollte,
    um dann anschliessend das Ergebnis an der Scheibe zu prüfen.


    Wenn ich alles zusammen mache dann habe ich doch sofort eine Rückmeldung!


    Oder liege ich da falsch?

  • Ich kann ja auch laufen/joggen. Aber wenn ich versuche mich von meiner Leistung her zu verbessern und das nur durch 5 -10 km im schnellen Dauerläufe, dann wird das nichts. Die Leistung wird irgendwann stagnieren.
    Und das, obwohl ich schon immer laufen konnte. Hier kann dann über Koordinationstraining, Krafttraining, Mentaltraining, laufspezifische Trainingsprogramm (Intervalle usw) das nötige Instrument bereit gestellt werden um sich zu verbessern. Und jede Sparte für sich hat wiederum etliche Varianten des Trainings zu bieten.



    So ist es mit dem Darten, nur vom werfen alleine werde ich meinen Entwicklungsprozess nicht besoders schnell voranbringen. Und die, die hier schreiben das es bei ihnen geklappt hat, die beneide ich. Denn die haben eine große Portion Talent.


    Aber wieviele Leute stehen seit Jahren auf der Stelle und kommen nicht voran. Wer Spaß daran hat ok. Ob ich weiter voran komme? Keine Ahnung, bislang haben aber die Ergebnisse schon angezeigt das es in die richtige RIchtung geht


    Trotzdem habe ich mehr Spaß daran geplant zu trainieren, da mich das weniger Zeit kostet und im Endeffekt ich mehr Spaß auf Turnieren habe.

  • Ich will hier auch niemanden überzeugen und respektiere auch die Meinung der anderen Seite. Aber mit "erscheint mir nicht Sinnvoll" kann ich nicht viel anfangen.


    Wer es begründen kann das es nicht sinnvoll ist, dem höre ich gerne zu und nehme es dann vielleicht in meine Planung auf.

  • So ist es mit dem Darten, nur vom werfen alleine werde ich meinen Entwicklungsprozess nicht besoders schnell voranbringen. Und die, die hier schreiben das es bei ihnen geklappt hat, die beneide ich. Denn die haben eine große Portion Talent.



    Siehste...und genau da liegt der Hase im Pfeffer :thumbsup:


    Nichts für ungut...wenn einer meint er käme mit dieser Trainingsmethode voran so soll er es machen.


    LG
    Knödel

  • Rock your Dart!
  • @OK
    Trotz vermutlich aufkeimenden Unmut muss ich nochmal auf etwas eingehen.


    Als ich das Spielen begann habe ich viiiel mehr als heute "stupides vor die Scheibe geschmissen". Eigentlich täglich,drei - sechs Stunden. Je nachdem wie lange ich unterwegs in Kneipen war und dort mit/gegen andere um Bierlachs gespielt habe. War Single und so konnte ich nach der Arbeit mich ganz um mein Hobby kümmern.


    Ich habe dart gelernt durch spielen gegen andere,draußen außerhalb der vier Wände. Alleine,stupides aufs Board werfen um mich zu verbessern,mache ich noch gar nicht so lang. Liegt an der mittlerweile vorhandenen Familie.
    Mich von so Spinnern wie z.b. dem Knödel auf Turnieren bei Spielen wie Pferderennen,3x170,Überbieten etc umBier ausnehmen lassen ,das war Lernen. Schnelles,rapides Lernen...Erfolgsbeweise sofort zur Hand(man war nicht der der holen musste).
    Das machte Spass,war ständiges Werfen der Darts nach vorn und das Ziel hieß besser werden oder zahlen.
    Und hat mit mir Erfahrung,Leistungssteigerung und Spass in einem gebracht.


    Heute halte ich einen 60er Ave durch zweimal die Woche 1,5 bis 2 std "stupides"werfen aufs Board indem ich einige Zeit 170 spiele (Finishs üben) und im Kopf ohne Gegner oder Statistik 301 runter spiele. Der Rest ist aktives Spielen in 4 Ligen wo auch mal "englische" Wochen sind und ich 3-4 Ligaspiele habe. Plus RLT,DDV und gelegentlich Kneipenturniere. Es gab mal bessere Aves aber die Zeit zum trainieren habe ich nicht mehr weil andere Dinge( Nachwuchs) wichtiger als Dart ist.



    Ich bin ein Kneipenkind,habe da gelernt,sofort mit anderen,mit/durch Stärkere( Knödel) und bin bis heute überzeugt das es der bessere Weg zum Lernen und Trainieren ist.



    So..jetzt ist wirklich Ende.

  • Ich kann keinen Zusammenhang erkennen zu dem was der OP im Sinn hatte und dem was du jetzt von dir gegeben hast.


    Es ist schön das du soviel Spaß hast, auch lobenswert das du für dich erkannt hast, dass es keinen Sinn für dich hat andere Methoden zu probieren.


    Unmut kommt bei mir nicht auf, da ich, wie schon erwähnt, hier keinen missionieren will. Es liegt mir fern anderen etwas aufzudrängen oder als Allheilsmittel hinzustellen.

  • Kannst du doch machen Bernd, keiner hindert dich daran. Wenn es dein Anspruch und Ziel ist nur aus Gaudi zu spielen, dann ist das ok.
    Aber wenn man zusätzlich zum Spaß auch eine möglichst gute Leistung erbringen möchte, dann wird das nicht über stundenlanges Eisendingerwegeschleudern gehen.


    Da und im Post drunter (deine Antwort an mich) ist der Zusammenhang. Deshalb habe ich auch dich angesprochen und nicht den TE. Mein Post hat,wie du erkannt hast,nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Dazu habe und kann ich nichts sagen,das nicht in Sarkasmus oder Ironie endet. Weil mein Werdegang und gegenwärtige Dartsituation wie du gelesen hast anders aussieht und sich stark unterscheidet.

  • Leider gibt es viel zu viele Neulinge und Wiedereinsteiger, die meinen, erst eine bestimmte Leistung für sich alleine zuhause bringen zu müssen, bevor sie dann auf ein Turnier fahren.
    Die meisten, die hier im Forum unterwegs sind und noch nie ein Turnier gespielt haben, glauben ja, wenn sie zuhause einen 70iger Ave spielen, das sie es auf einem Turnier auch schaffen, die gleiche Leistung zu bringen.
    Da können die alten Hasen mit zig Jahren Turnier- und Ligaerfahrung posten was sie wollen, es wird einfach solange nicht geglaubt, bis das erste Turnier ansteht und die Darts vor Nervosität teilweise sogar neben das Board segeln.
    Rausgehen und egal welche Leistungsklasse man spielt, einfach gegen andere spielen und an Turnieren teilnehmen um sich von Anfang an an die Drucksituation zu gewöhnen.


    Man kann ja zuhause für sich trainieren wie und was man will, oder für sinnvoll hält, aber das ist alles für die Katz, wenn man nicht von Anfang an raus geht, um sich mit anderen zu messen.

  • Man kann ja zuhause für sich trainieren wie und was man will, oder für sinnvoll hält, aber das ist alles für die Katz, wenn man nicht von Anfang an raus geht, um sich mit anderen zu messen.


    :thumbup: Das ist es!


    Und wer das mit gezieltem Training Zuhause paar: der hat echt einen Vorteil und wird besser!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Rock your Dart!
  • Ich kann ja auch laufen/joggen. Aber wenn ich versuche mich von meiner Leistung her zu verbessern und das nur durch 5 -10 km im schnellen Dauerläufe, dann wird das nichts. Die Leistung wird irgendwann stagnieren.
    Und das, obwohl ich schon immer laufen konnte. Hier kann dann über Koordinationstraining, Krafttraining, Mentaltraining, laufspezifische Trainingsprogramm (Intervalle usw) das nötige Instrument bereit gestellt werden um sich zu verbessern. Und jede Sparte für sich hat wiederum etliche Varianten des Trainings zu bieten.



    So ist es mit dem Darten, nur vom werfen alleine werde ich meinen Entwicklungsprozess nicht besoders schnell voranbringen. Und die, die hier schreiben das es bei ihnen geklappt hat, die beneide ich. Denn die haben eine große Portion Talent.


    Da steckt eine ganze Menge Wahrheit drin. Ich für meinen Teil beschäftige mich mit neuen Trainingsansätzen sehr gerne und finde deine Ideen toll. Inwieweit Sie die persönliche Leistung nach vorne bringen, vermag ich aber nicht einzuschätzen.


    Du hast aber vollkommen richtig angemerkt: In mir keiner bekannten Sportart führt das reine "Spielen" des Sports zu einer maximalen Leistungskraft, dass ist inzwischen hinreichend belegt. Die Leistung optimiert wird heutzutage fast überall durch Grundlagen (Ausdauer,Kondition,Kraft) und Ergänzungen (z.B. Mentaltraining). Insofern: Bleib doch mal dran an deiner Trainingsmethode und halte uns auf dem Laufenden - ich für meinen Teil finde es spannend.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Vielleicht mal 2 kurze Punkte zu Klarstellung meines OP:


    Es geht mir keinesfalls um das reine Wohnzimmerdarten mit der stillen Hoffnung einst wie Phoenix aus der Asche Herrn Taylor beerben zu können. Natürlich dann auch ab in die Kneipe, Spaß haben und sich mit anderen messen! Mir persönlich machts halt ein wenig mehr Spaß wenn ich auch das eine oder andere Leg gewinne :cool: . Aber ich trainiere auch gerne mal im stillen Kämmerlein, hat bisweilen was schönes meditatives und macht auch Freude, vor allem wenn man sich weiterentwickelt. Wieviel Zeit man dafür aufwenden will steht auf einem ganz anderen Blatt, das kann nur jeder für sich entscheiden.


    Bzgl. der heiß diskutieren Frage "Darts durch den Raum werfen": Es geht mir darum, dass man sich mit Dartboard nur schwer vom Ziel lösen kann und es so schwerer ist sich rein auf die Wurfmechanik konzentrieren kann. Wie die Lösung dazu aussieht ist eigentlich schnuppe, wahrscheinlich gibt es auch Spiele die das Board eine zeitlang völlig ignorieren können.


    P.S.: @O_K Bin neugierig bzgl. Deiner Erfahrungen u.a. mit gezielter Turniervorbereitung, gib doch ab und zu mal Bescheid über Deine Erfahrungen!

  • Man sollte turniere aufbauen, in dennen man sich mit 2000€ einen platz einkaufen muss.


    dann lernt man richtig :D


    verstehe noch immer nicht wieso es so wichtig ist wie andere ihr Hobby betreiben und ihre eigene Wege gehen möchten.


    Außerdem kann ich mich nicht daran erinnern, dass jemand behauptet hat Drucksituationen zu 100% vergleichbar mit echten Liga-/Turnierspielen aufbauen zu können, aber das scheint wiedermal eine Sache der unterschiedlichen Wahrnehmung zu sein.

    Highscore: 180 Juhu ^^ (13x)
    Highfinish: 152
    Shortest Leg: 17 (2x)
    Around the World -Single- : 25Darts
    Around the World -Double- :61Darts

  • Guten Tag,


    also ich habe ja schon viel "Zeugs" gelesen, aber das topt wohl alles. Ich glaube da machen sich auch nur Spieler drüber Gedanken, die in einem engen Spiel bei ähnlichen Leistungsniveau
    völlig versagen. Also für mich steht fest : Darts ist überwiegend Talent und kann in Nuancen verbessert werden. Ein Adrian Lewis könnte zwei Jahre nicht spielen und würde
    am ersten Tag danach ohne Ende hohe Scores werfen können.


    Danke


    Travis ( die Birne )

  • Ich glaube da machen sich auch nur Spieler drüber Gedanken, die in einem engen Spiel bei ähnlichen Leistungsniveau
    völlig versagen.


    Und wenn's so wäre, wäre das auch nicht schlimm. Es geht aber in dem Startbeitrag eher um die körperlichen Abläufe beim Darten, unabhängig von Drucksituationen. Außerdem sind hier nicht nur Leute unterwegs, die Dart als Leistungssport betreiben wollen, sondern hauptsächlich Spaß haben wollen, wobei das eine das andere nicht ausschließt. Ich finde den Erstbeitrag recht anregend.

  • Travis, kennst du Ivan Lendl und John Mc Enroe? Der eine hatte Talent und der andere hat unfassbar viel trainiert. Beide haben dann auf Weltklasseniveau gespielt. Das gibt es im Dart auch, auch wenn du es nicht glauben magst.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!