BULL'S German Open + BULL'S German Darts Masters 2015, 17.-19.04.2015

  • Das mit den Pfand ist schon keine schlechte idee aber was währe wenn man statt Geld seine Darts als Pfand hinterlegen muss.
    Wenn mann sein spiel verliert muss der Verlierer seine Darts den Schreiber geben bekommt ein zettel mit nummer drauf und kann dann die darts wenn er die anderen darts des geschrieben Spiels abgiebt wieder in Empfang nehmen.
    Ich glaub da würde jeder schreiben damit er wieder an seine Darts kommt.

    ,,,Man könnte sagen: Möge der Bessere Gewinnen, aber wir wissen ja schon, wer der Bessere ist!,,,

  • Umfrage quer nutzen!

  • Darts wird wohl nicht bei jedem ziehen...
    Da müsste schon ein ernsthafter Pfand her. Schlüssel,Perso...anderseits kann mich niemand zwingen dies abzugeben.
    Und deshalb Turnierausschluss bzw keine Teilnahme ohne Einwilligung wäre wie die Idee mit dem Schreibzwang sonst Sperre.
    Kontraproduktiv...


  • Ich denke ich könnte hier einen sehr langen Beitrag über das Thema Schreiberei verfassen. Als kleines Beispiel sei hier nur mal angeführt. Spieler verliert, will schreiben, aber die Paarung findet nicht statt, weil keine Spieler anwesend sind (Sonntag in der dritten Runde passiert - Jeffrey de Graaf hatte dadurch ins Boardfinale ein Freilos - Hammer, oder?). Verlierer ist glücklich und macht die Düse, unsere Frage ob er so nett sei, dass nächste Spiel zu schreiben, wird sehr häufig mit einem freundlichen "Nö, ich war zu dem Spiel was ich schreiben musste da, wenn da keiner ist, kann ich ja nichts für", beantwortet.


    Fand ich auch den Hammer, ich warte gefühlte Stunden, um besagtes Spiel zu schreiben, während nebenan an Board 4 ein freiwilliger Schreiber gesucht wird, da die angesetzte Partie nicht stattfand. Hätte ich ja gemacht, aber wenn die beiden Spieler doch aufgetaucht wären, wäre ich an meinem Board ja wieder nicht verfügbar gewesen...
    Ich hab grundsätzlich kein Problem, freiwillig zu schreiben, ich habe mich nur einmal am Sonntag geweigert, weil ich ein 10.25-Spiel schreiben sollte (also ich wurde höflich gebeten), und um 10.50 mein Spiel angesetzt war. Erklärt, dass ich schlecht mittendrin zum Boardschiedsrichter gehen kann um mich zu melden und dass ich mich gerne auf mein eigenes Spiel vorbereiten möchte - haben die beiden verstanden und akzeptiert.
    Als das Spiel, dass es für mich zu schreiben galt, nicht stattfand, habe ich einfach am Board auf das nächste gewartet und das geschrieben. Dann dauert es halt etwas länger, bis man weg kommt, na und?


    Also worauf ich hinauswill, Ingo, ist, dass es so klingt, als wäre ich, der nach der Niederlage gegen de Graaf das folgende Spiel schreiben musste, einfach abgehauen. Du meinst das bestimmt allgemein betrachtet (ich habe die Situation auch oft erlebt am Wochenende), trotzdem wollte ich es nur nochmal eindeutig klarstellen ;)



    Generell: In den Regeln heißt es, der Verlierer hat am Board zu bleiben und das nächste Spiel zu schreiben. Ist für mich eigentlich eindeutig - findet ein Spiel nicht statt, ist das danach angesetzte Spiel zu schreiben.

  • Generell: In den Regeln heißt es, der Verlierer hat am Board zu bleiben und das nächste Spiel zu schreiben. Ist für mich eigentlich eindeutig - findet ein Spiel nicht statt, ist das danach angesetzte Spiel zu schreiben.


    :thumbup:

  • Rock your Dart!
  • Wie wäre es mit "Rent a Schreiber" :thumbsup:


    Bei der Anmeldung sagt man gleich das man nicht schreiben möchte, die anderen sagen gleich das sie nichts gegen das schreiben haben und dann für ein Getränk oder so für ein schreiben.


    :ohno_ Aber ich glaube ist auch eine blöde Idee

    :verb: Peter Wright , Paul Nicholsen , Robert Thornton, Stephen Bunting


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :thumbup:


    Best Leg: 13 DO

  • Das mit den Pfand ist schon keine schlechte idee aber was währe wenn man statt Geld seine Darts als Pfand hinterlegen muss.
    Wenn mann sein spiel verliert muss der Verlierer seine Darts den Schreiber geben bekommt ein zettel mit nummer drauf und kann dann die darts wenn er die anderen darts des geschrieben Spiels abgiebt wieder in Empfang nehmen.
    Ich glaub da würde jeder schreiben damit er wieder an seine Darts kommt.


    Da wär ich wirklich mal gespannt ob den Verlierer freiwillig seine Darts dem Schreiber gibt......



    Gruss

  • Ich habe leider nicht die Zeit, nun jeden Beitrag zu zitieren, versuche aus der Erinnerung heraus auf die Fragen zu antworten.


    Zeyes: Es fängt damit an, dass man eine Unmenge an passenden Scheinen (für's Pfand) zur Verfügung haben muss. Schliesslich will man ja auch nicht grossartig wechseln müssen. In den ersten vier Runden kommen dann jeweils gleich mal 64 Verlierer und holen nach dem schreiben ihre Kohle wieder. Dann muss auch gewährleistet sein, dass der oder diejenige auch wirklich geschrieben hat. Will sagen mindestens einer der Spieler der Partie, müsste das schreiben "quittieren", wie oder worauf soll das glaubwürdig geschehen? Man kann ja auch nicht jeden Boardschiedsrichter, 12-14 an der Zahl nur bei den Herren, die Aufgabe übertragen das zu tracken, auf "sein" Geld zu achten usw. usw.
    Dafür ist bei Turnieren in dieser Grössenordnung einfach mal gar nicht genug Zeit. Das ginge höchstens, WENN man dieses quittieren auf die Reihe bekäme, dass dann im Nachgang an einem gesonderten Tisch nachträglich ausgezahlt werden würde. Aber auch da müsste man für den ganzen Tag zwei Leute abstellen.
    Falls du aber einen gangbaren Ablauf für sowas siehst, lass es uns gerne wissen!


    @SaikoSan: Nein, in diesem Fall warst du wahrlich nicht gemeint! Ich wusste gar nicht, dass dieser Fall bei dem besagten Spiel auch zum Thema wurde. Es ist ja auch keinesfalls nicht so, als würde das nie funktionieren. Es gibt da durchaus einige die ziemlich selbstlos auch ungefragt freiwillig schreiben!


    @Dartspfand: Aus meiner Sicht ein völliges NoGo, zumindest bei Turnieren dieser Grössenordnung. Man stelle sich vor da kommt ein Dart weg. Oder das Tohuwabohu in der Sammelkiste..... ;)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Zeyes: Es fängt damit an, dass man eine Unmenge an passenden Scheinen (für's Pfand) zur Verfügung haben muss. Schliesslich will man ja auch nicht grossartig wechseln müssen. In den ersten vier Runden kommen dann jeweils gleich mal 64 Verlierer und holen nach dem schreiben ihre Kohle wieder. Dann muss auch gewährleistet sein, dass der oder diejenige auch wirklich geschrieben hat. Will sagen mindestens einer der Spieler der Partie, müsste das schreiben "quittieren", wie oder worauf soll das glaubwürdig geschehen? Man kann ja auch nicht jeden Boardschiedsrichter, 12-14 an der Zahl nur bei den Herren, die Aufgabe übertragen das zu tracken, auf "sein" Geld zu achten usw. usw.
    Dafür ist bei Turnieren in dieser Grössenordnung einfach mal gar nicht genug Zeit. Das ginge höchstens, WENN man dieses quittieren auf die Reihe bekäme, dass dann im Nachgang an einem gesonderten Tisch nachträglich ausgezahlt werden würde. Aber auch da müsste man für den ganzen Tag zwei Leute abstellen.
    Falls du aber einen gangbaren Ablauf für sowas siehst, lass es uns gerne wissen!


    Meine Idee wäre, den Zuschlag bei Anmeldung nicht als personenbezogenes Pfand anzusehen, sondern eher als Abstandszahlung von x Euro für das (Nicht-)Schreiben eines Spiels. Nach jedem Spiel bleibt (idealerweise) der Verlierer am Board, um zu schreiben, der Gewinner und der Schreiber gehen zum Boardschiedsrichter, um das Ergebnis zu melden, und im Gegenzug erhält der so bestätigte Schreiber x Euro entweder in bar oder meinetwegen als Verzehrgutschein. Wer nicht schreibt, verwirkt einfach seinen Anspruch auf das Geld, und jemand von den Leuten, die freiwillig mehr Spiele schreiben, profitiert, denn die würden dann für ihre zusätzliche Leistung eben auch mehrmals entlohnt werden. Quittieren müsste man in dem Fall gar nichts - solange gewahrt bleibt, dass pro gemeldetem Spielergebnis auch wirklich nur eine Auszahlung über den Tisch geht (bzw. gar keine, falls ein Gewinner ohne "seinen" Schreiber auftaucht oder umgekehrt), geht maximal das Geld wieder raus, das bei Anmeldung eingenommen wurde.


    Im Endeffekt ist das nicht viel mehr als die Freibier-Idee, die auch andere schon ins Spiel gebracht haben, nur etwas strukturierter.

  • Ich habe schon auf mehreren Turnieren in der Vergangenheit erlebt, dass der Verlierer des Spiels auf das Schreiben verzichten kann - und dafür eine Summe von 1-3 Euro bezahlt. Das gesammelte Geld wurde hinterher in Form einer Spende hilfsbedürftigen überwiesen. Vielleicht kann man auf dieser Basis "Freiwillige" finden, die wirklich nur zum Schreiben auf Abruf vor Ort sind? Ist sowas realistisch umsetzbar?

  • der Gewinner und der Schreiber gehen zum Boardschiedsrichter, um das Ergebnis zu melden, und im Gegenzug erhält der so bestätigte Schreiber x Euro entweder in bar oder meinetwegen als Verzehrgutschein.


    Wir werden dieses Szenario noch einmal durchspielen, ich könnte mir vorstellen, dass wir das bei unserem Zusatzturnier (64 Doppel oder 128 Einzel an den Turniertagen - sozusagen als Looserturnier) einmal versuchen werden. Ob es allerdings wirklich praktikabel bei den Hauptturnieren ist....ich hab da so meine Zweifel. Gut ist der Ansatz mit der Verzehrmarke, denn dadurch würde die Administration insofern entzerrt werden, als dass dem Schreiber "nur" eben diese Marke ausgehändigt werden müsste. Was weiterhin bleibt, ist die Tatsache, dass die Boardschiedsrichter jeder 15 Verzehrmarken pro Gruppe, jeder BS hat zwischen 4 und 8 Gruppen, bei sich tragen muss um sie entsprechend austeilen zu können. Vor allem aber, würde das wieder zu ziemlich heftigem Gedränge führen, weil dann ja wieder doppel soviele Leute nach den Spielen an die Tische kommen. Das entzerrt sich dann zwar ab der dritten Runde deutlich, aber bis dahin ist schwer was los. Mal sehen....vielen Dank für deine Gedanken!

  • Zum Thema Schreiben:


    ich war am Wochenende bei den HH Meisterschaften, habe mir nebenbei das Damen Einzel angeschaut.


    Da war eine Dame die hat klasse Dart gespielt und beim schreiben hat sie ein Blackout bekommen und ist in tränen ausgebrochen.


    Ob man es verstehen oder nicht, manche Leute haben eben Probleme beim schreiben und versuchen es zu vermeiden, ich gehöre auch dazu :( .


    Wenn ich mir ein Match anschaue ist das Rechnen usw. kein Problem aber wenn ich dann Schreiben bin ist irgendwie alles weg :wacko: , und wenn ich dann einmal mich verrechnet habe ist alles vorbei :S .


    Naja war halt erst mein zweites Turnier ist vielleicht einfach nur die fehlende Routine.


    Ich bin ja für mehr für die moderne Technik :thumbsup:

    :verb: Peter Wright , Paul Nicholsen , Robert Thornton, Stephen Bunting


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :thumbup:


    Best Leg: 13 DO

  • Frauen von Welt spielen Dart

  • Natürlich kann man das verstehen. Wir haben seit Jahren einen treuen Sportskameraden aus Recklinghausen der Jahr für Jahr an den GO teilnimmt. Jahr für Jahr kommt der VOR seinem Spiel zu mir und bittet im Vorfeld um eine Lösung für's schreiben, da der gute leider an einer körperlichen Behinderung leidet, welche das längere stehen und das schreiben zu einer argen Belastung werden lässt. Bis dato haben wir auch immer jemanden für ihn gefunden. Ein weiteres sehr gutes Beispiel ist Andy Fordham, er kam, nachdem er sein Spiel unter den letzten 64 (oder 32) verloren hatte zu mir und frug ob er Preisgeld bekäme, könne aber nicht schreiben. Gerade als ich ansetzen wollte ihn aufzufordern einen Schreiberersatz zu besorgen anderenfalls könne ich ihm das Preisgeld nicht auszahlen, schob er umgehend hinterher: aber ich habe natürlich einen Schreiber (auf seinen Kumpel neben sich zeigend und ihn beim Namen nennend). Damit hat man als Verlierer ja seine Schuldigkeit getan.
    Dein Part mit der modernen Technik wäre natürlich eine erhebliche Erleichterung für viele - zweifelsfrei - tatsächlich aber ist das bei ~80 Boards eher illusorisch.


    Häufig hilft vor einer Partie den Spielern mitzuteilen, dass man recht frisch sei oder schlicht nicht so sicher im rechnen. Für gewöhnlich nehmen die Spieler dann Rücksicht, oder aber sorgen selbstständig für Ersatz. Diese Variante ist aber auf jeden Fall die bessere, denn dann braucht sich kein Spieler unter der Partie echauffieren, wenn sich der Schreiber verrechnet/verschreibt/zu langsam ist.


    Gruß In-Go

  • Da ich vergangenes WE auch in Dänemark auf dem Turnier war, könnte man die dort angewandte Praxis mit den Schreibern übernehmen.


    Die Pläne der Gruppen hängen an den jeweiligen Boards. Dort wird auch der Sieger eingetragen. Wenn ein Schreiber nicht auftaucht können die Spieler dann bei der Turnierleitung den Schreiber namentlich ausrufen lassen. Das hat fast immer geklappt bzw den meissten war wohl zu peinlich überhaupt in die Verlegenheit zu kommen.

    Gruss


    Christian


    - Imster DC - E-Dart Tiroler Liga


    - Team Oberland - Steeldart Tiroler Liga

  • Hört sich nach einem einfachen und praktikablen System an, das sollte man mal versuchen.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Das mit dem namentlichen aufrufen werden wir zukünftig ebenfalls verstärkt umsetzen. Auch wir haben damit schon recht ordentliche Erfahrungen gemacht. Das mit den Turnierplänen am Board, hmh als begleitende Info sicher hilfreich, aber war das in Dänemark auch der einzige Plan oder haben diejenigen welche deine Meldung angenommen haben, auch noch einen weiteren Plan geführt? Ohne letzterem wird das bei uns kaum funktionieren. Einige Sportskameraden schrecken ja noch nicht einmal davor zurück, Stifte ja sogar Schreibtafeln kurzerhand mitzunehmen. Ich kann mir vorstellen, dass ein Verlierer in seiner Begeisterung diesen Plan kurzerhand ..... na sagen wir mal sich ausleiht.


    Am Samstag hat das eigentlich auch noch ganz ordentlich funktioniert, da war die Quote der fehlenden Schreiber sicher im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Am Sonntag jedoch ist der Wert merklich gestiegen. Wir als Veranstalter finden dann auch immer die Ausrede ganz besonders nett: Ich muss meinen Zug/Flieger/Mitfahrgelegenheit kriegen. Auf unsere Antwort: Was sie denn machen würden, wenn sie gewonnen hätten und entsprechend noch im Turnier wären, erhält man häufig nur ein Schulterzucken.


    Gruß In-Go

  • Ich hatte da nicht genau drauf geachtet (war beide Tage in der 1. Runde raus :rolleyes: - wobei ich mit der Leistung von Sonntag am Samstag gewonnen hätte lach) , aber ich glaub bis zum Boardfinale wurde nur auf den aushängenden Zetteln eingetragen.


    Ob jetzt noch einer rumlief und das notiert hat weiss ich nicht. Das Turnier wurde von 7 Personen geleitet.


    PS: wir können da gern in Gelsenkirchen ein bissel drüber schnacken.

    Gruss


    Christian


    - Imster DC - E-Dart Tiroler Liga


    - Team Oberland - Steeldart Tiroler Liga

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!