Schonmal die Technik geändert??

  • Da ich einige Leute kenne die seit gut einem Jahr Dart spielen und schon mehrfach ihre Technik stark geändert haben meist aus dem Grund das keine Verbesserung oder sogar eine Verschlechterung eingetreten ist


    Daher die Frage habt ihr schon mal eure Technik geändert wenn ja wieso, wie oft und nach welcher Zeit ca.


    Gibt es wirklich Leute die schon immer mit der gleichen Technik spielen oder findet bzw entwickelt sie sich erst nach Monaten/Jahren richtig

  • Umfrage quer nutzen!

  • Eine sehr interessante Frage, wenn ich diese noch erweitern darf. Mich würde auch interessieren ob es sinnvoll ist auch ggf. zu einer alten Technik zurück zu gehen? Auch wenn man meinte das es mit dieser nicht so schnell Vorwärts ging wie man das wollte.? Habt ihr sowas mal durch gemacht?

  • Also ich spiele jetzt einige Jahre und habe im Laufe dieser Zeit immer wieder mal das ein oder andere schleichend verändert. Allerdings habe ich Dart noch durch die Kneipe gelernt.
    Nix mit perfekten theoretischen Follow Throw oder so.
    Ich stand mal als Linkspfote weit rechts neben dem Board. Und habe den Dart praktisch vor der Brust unterhalb des Kinns gehalten...und traf.
    Gespielt mit 16g Edarts. Heute (die letzten 8-9 Jahre) stehe ich mit dem Fuß etwa 5cm rechts vom Bull und werfe mit 23g in "normaler" Wurfhaltung. Und alles änderte sich schleichend ohne bewusst daran gearbeitet zu haben.
    Ich glaube das alle Darter im Laufe ihrer Karriere was ändern...bewusst oder unbewusst.

  • Ich glaube das alle Darter im Laufe ihrer Karriere was ändern...bewusst oder unbewusst.

    Glaube ich auch!


    In meiner Darts Frühphase hatte ich das mal bis zum Exzess getrieben, fast täglich getreu dem Motto "irgendwas muss doch funktioneren". Im Ergebnis hat dann natürlich überhaupt nichts mehr funktioniert.


    Inzwischen bis ich viel geduldiger geworden und sehe mögliche Änderungen eigentlich immer als Langfristprojekt und gehe keine Anpassung an wenn ich nicht einen triftige Grund dazu finde. Grundsätzlich immer nach dem Prinzip: Nur ein Detail ändern bis es sitzt. In der Praxis hat so ein Detail aber immer auch Auswirkungen auf den Rest vom Wurf und so dauert es halt bis sich das Ganze eingepegelt hat.

  • Ich mach das ja noch nicht lange, erst knapp über einen Monat, aber ich habe das Gefühl, dass ich relativ unbewusst mittlerweile die für mich richtige Position nach ein paar Würfen automatisch finde. Am Anfang habe ich versucht mich bewusst hinzustellen, bewusst zu zielen, bewusst zu werfen. Und dann wurde mit bewusst, dass ich vor lauter bewusst machen das eigentliche Ziel irgendwie aus dem Auge verliere. Jetzt stelle ich mich "gefühlt" relativ schnell immer gleich hin und habe stets das selbe Gefühl beim Wurf. Ich spüre mittlerweile schon beim Abwurf, dass der Dart wieder Mal nach rechts in die 1 oder 18 gehen wird, oder der Versuch ein unteres Doppel zu treffen deutlich zu schwach abgeworfen ist weil ich versuche mich dem Feld von unten zu nähern und dabei zu übervorsichtig "Schub" gebe. Mein nächstes Ziel ist es jetzt dieses Gefühl schon während der Bewegungsphase zu erlangen und nicht erst wenn der Dart schon unterwegs ist ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von JoelH () aus folgendem Grund: Linksrechtsschwäche korrigiert.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Also ich spiele jetzt einige Jahre und habe im Laufe dieser Zeit immer wieder mal das ein oder andere schleichend verändert. Allerdings habe ich Dart noch durch die Kneipe gelernt.
    Nix mit perfekten theoretischen Follow Throw oder so.
    Ich stand mal als Linkspfote weit rechts neben dem Board. Und habe den Dart praktisch vor der Brust unterhalb des Kinns gehalten...und traf.
    Gespielt mit 16g Edarts. Heute (die letzten 8-9 Jahre) stehe ich mit dem Fuß etwa 5cm rechts vom Bull und werfe mit 23g in "normaler" Wurfhaltung. Und alles änderte sich schleichend ohne bewusst daran gearbeitet zu haben.
    Ich glaube das alle Darter im Laufe ihrer Karriere was ändern...bewusst oder unbewusst.


    Das glaube ich auch, ich glaube das auch eine ganze Menge schon total unbewusst passiert. Für sich selber kann man das leider recht schlecht nachhalten (wenn man sich nicht zufällig vor ein paar Jahren mal beim Werfen gefilmt hat und die Klamotten noch hat) - Bei Profispieler kann man die "Entwicklung" aber auf Youtube schon ganz gut nachhalten. Wenn man sich mal einen Adrian Lewis 2011 oder 2006 anguckt, hat sich die Wurfbewegung definitiv entwickelt, ohne den grundsätzlichen Ablauf zu ändern.


    Und noch zum "theoretisch perfekten Follow Throw": Auch beim World Cup of Darts hat man wieder einige tolle Darter gesehen, die einen theoretisch grausamen Wurfstil haben und trotzdem sehr sauber werfen können. Insofern: Solange man sich selber wohlfühlt und trifft, ist alle Theorie eben nur Theorie :)

  • Wichtig ist es auch seine Technik, wenn man bewusst eingriffe vornimmt, ohne Druck zu erlernen. Es wird nichts bringen in der Zeit (ca- 6-8 Wochen) Turniere oder so zu spielen, da sich die Änderungen noch nicht automatisieren können.
    Somit wird es zu Problemen kommen, die dazu führen das man die Änderungen nicht richtig beurteilt und zu schnell wieder davon abweicht.


    Also Ändern und in Ruhe einschleifen lassen, dann klappt das schon. Sonst wird es wie bei vielen ein ewiger Prozess der Suche werden und du wirst schnell die Lust verlieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!