50 Restpunkte: beenden nicht über das "Bullseye"?

  • Moin


    Seht es einem Anfänger nach, aber ich habe mal eine Frage zum auschecken:


    gestern entstand beim World Matchplay die Situation, dass noch ein Restwert von 50 Punkten vorhanden war. Nachdem dann der Gegenspieler nicht ausgeheckt hatte, bestand somit die Möglichkeit das leg "zuzumachen".


    Aber kann man dies dann bei 50 Punkten Restwert nicht "direkt" mit dem Bullseye beenden? Muss man den Umweg über eine einfache Zahl/oder Tripple gehen um auszuchecken? Ich dachte das Bullseye gehört bei Double out auch zu den Varianten ein leg beenden zu können. Oder irre ich mich da?


    Oder darf bei eigenem Anwurf bei o.g. Restwert nicht direkt mit dem Bullseye/begonnen, bzw. direkt damit ausgecheckt werden?


    LG

  • Umfrage quer nutzen!

  • Das Bullls Eye ist u.a. das kleinste Doppelfeld auf dem Board.


    Zum anderen will man sich wohl direkt ein Doppel stellen, das selbst beim Treffen der Singlezahl noch zum weiteren Checken befähigt. Man hat dann zwar ebenfalls nur 2 Checkdarts (3 hat man ja nur, wenn sich der Pfeil auf das Bulls Eye zufällig in was brauchbares Drumherum verirrt), dafür aber gesichert sein(e) Lieblingsfeld(er).

  • Das macht nur dann selten Jemand, wenn der Gegenspieler noch nicht auf Check steht. ;)

  • Man muss unterscheiden ob es der letzte Dart der Aufnahme ist und der Gegner auf einem realistischen Finish steht. Ob einer bei voller Aufnahme den Ersten drauf wirft und gegebenenfalls mit dem Zweiten umstellt oder einer mit dem Ersten umstellt und zwei Darts auf Doppel wirft,ist Ermessenssache.

  • Rock your Dart!
  • Ob einer bei voller Aufnahme den Ersten drauf wirft und gegebenenfalls mit dem Zweiten umstellt oder einer mit dem Ersten umstellt und zwei Darts auf Doppel wirft,ist Ermessenssache.


    Das Problem ist halt, wer der ersten aufs Bull verwirft und danach umstellen muss, hat dann immer die Gefahr, dass vielleicht der Dart zum Stellen auch nicht dorthin geht, wo er hin soll, und am Ende dann gar kein Versuch auf ein "normales" Doppel möglich ist. Ohne es genauer durchzurechnen - ich gehe davon aus, dass es weder für schwächere Spieler noch für wirklich gute Spieler sinnvoll ist, auf dem Bull zu beginnen. Die schwächeren haben das vorgenannte Problem - und für gute Spieler, die die "big numbah" (TM Rod Harrington) fast immer treffen, gilt das natürlich sowohl für den zweiten als auch für den ersten Dart, und die sind dann sicherlich besser beraten, gleich mit dem ersten zu stellen und dann mit fast 100% Wahrscheinlichkeit zwei Darts auf normale Doppelfelder zu haben. Auch die Profis treffen das Bullseye nur mit ca. 15-20%, die normalen Doppelfelder dagegen mit ca. 35-40%.

  • Sehe ich genau anders rum.
    Ich gehe nach dem System "besser ein ungewolltes/geliebtes Doppel als gar keins ".
    Wenn ich eine volle Aufnahme habe werfe ich persönlich immer auf Bull. Wenn der erste nicht sitzt,stelle ich um und werfe meinen Zweiten auf ein Doppel.
    Ich habe bei mir selbst und auch anderen schon oft erlebt das mit Zwei Darts GAR KEIN Doppel raus kam.Anstatt 18 wurde es T18,statt 10 ne 15...
    So habe ich auf jeden Fall EINEN Dart auf Doppel gehabt. Ob ich treffe? Weiß ich beim Versuch umzustellen auch nicht im Voraus.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Oh...!.
    Hallo Wizard of Oz...
    Nein,bist ja immer noch du Zeyes. ^^


    Du solltest beim Zurückdenken dich daran erinnern das ich kein Statistiker bin und wie meine Einstellung dazu ist.
    Es IST ein Dart auf Doppel den ich mir gegebenenfalls selbst nehme. Wie geschrieben,ob ich treffe...hm.
    Werde ich nur erfahren wenn ichs versuche. Wenn ich von mir erwarte mit dem ersten Dart das Feld zu treffen das mir zwei Darts auf Doppel ermöglicht, dann muss ich mir auch zutrauen nach dem Verfehlen des Bull mit einem Dart auf ein weiteres Doppel zu stellen.

  • Ihr habt doch irgendwie beide Recht.
    In der Endabrechnung habt ihr im Zweifelsfall beide 2 Darts auf Doppel. ;)

  • Ihr habt doch irgendwie beide Recht.


    In der Endabrechnung habt ihr im Zweifelsfall beide 2 Darts auf Doppel. ;)


    Nur die Frage auf welches.
    Ich gehe im Training immer auf Bull, wenn es mal um mehr geht, entscheide ich das wie ich mich fühle. So wie ich dann auch überlege, wenn ich nicht aufs Bull werfe, ob ich auf Single 18 oder Single 10 werfe.

  • Wenn ich eine volle Aufnahme habe werfe ich persönlich immer auf Bull.


    Oh ... Du verblüffst mich! [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_megagrin.gif] Bei mir isses genau andersrum:
    - mehr als 1 Pfeil inner Pfote -> NIE auf's BullenAuge [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_no_happy.gif
    - nur einen Pfeil inner Pfote -> druff auf's BullenAuge [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_nicken.gif] (scheißegal ob Gegner auf Check oder nicht)


    PS: der Zeyes verblüfft mich übrigens auch! Der hält sich doch sonst aus solchen Themen immer raus [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_boesesgrinsen.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von DerDartagone ()

  • Mit dem Letzten drauf zu gehen,steht außer Frage sofern der Gegner ein Finish hat. Wobei ich wieder mal nicht nach Statistik gehe. Ich werfe auch drauf wenn mein bis dahin schlafender Gegner ein scheinbar unwahrscheinliches Finish stehen hat. Ich stell auf ein "sicheres" Doppel...und schwupps... wirft der dieses Finish das erste Mal in seinem Leben.
    Mit mir nich... Ich werfe auf jeden Fall den Letzten auf die Mitte. Habe ich mir nachher nicht vorzuwerfen es nicht getan zu haben nur weil ich es meinem Kontrahenten nicht zu getraut hab.

  • Rock your Dart!
  • Ich werfe bei 50 Rest und 3 Darts in der Hand auch immer direkt aufs Bullseye, weil es mein Lieblingsdoppel ist, und bei z.B. 58 Punkten Rest spiele ich auch nicht S18,D20; sondern S8,BULL.


    Aber um auf die Frage zurückzukommen, die Profis werfen bei 50 Rest entweder S18, D16; oder S10, D20.

  • Nun, warum machen die Pros das bloss so?


    Aus rein logischer Sicht!


    Treffe ich mit dem ersten Dart auf Bull, irgend etwas, muss ich unter Umständen quer übers Board, um mir mein Doppel stellen zu können, vielleicht sogar jedes Mal eine andere Haltung annehmen.
    Da ist es ja noch nicht mal gesagt, dass ich mir mein Lieblingsdoppel stellen kann, was bei den Pros aber eher nicht schwerwiegend ins Gewicht fällt.


    Spiele ich dagegen erst 10 oder 18 habe ich immer 2 Darts auf ein und das selbe Feld oder eines direkt in der Nachbarschaft, muss mich nicht umstellen oder gar im Oberkörper großartig bewegen, sowie habe schon einmal auf das Feld geworfen.


    10 - S20 (D20) - D10
    18 - S16 (D16) - D8


    Welche Wahrscheinlichkeit ist denn höher, das zu treffen, was ich treffen muss?


    Das kleinste Feld auf dem Board, den Bull, oder doch eher auf ein normales Doppelfeld?


    Eine andere Verhaltensweise entscheidet, in einer Drucksituation, Spiele.
    Und um es statistisch zu betrachten, dürfte ein Check auf Bull seltener der Fall sein, als eines auf einem Standarddoppel.


    Aber gut, jeder hat ja so seine Vorlieben! ;)

  • Übers BULL direkt zu spielen fände ich aus genannten Gründen ebenfalls unklug, daher werfe ich bei 50 Rest mit 3 Darts 14 für D18 und bei T14 dann halt D4. Bei einem Dart und 50 Rest gucke ich, wo mein Gegner steht und wenn er kein Finish hat bzw. ich es ihm nicht zutraue, dann halt in die 14 für die nächste Aufnahme dann D18

  • Zitat

    Tja und bei T18 habe ich dann ein leichtes Lächeln im Gesicht.
    50Rest: S10-D20
    50Rest: T10-D10


    Sorry, wenn Du das große Single schon nicht triffst, liegt das Problem wohl woanders. ;)

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!