140 oder 180

  • Umfrage quer nutzen!

  • Na ja, erstmal wundere ich mich, dass das bei einem Winmau passiert ist, zweitens würde ich sagen 140, ohne aber in irgendwelchen Regeln nachgelesen zu haben, weil ich denke, es zählt, wo der Dart im Sisal steckt

  • Also ich sag jetzt einfach mal 180, weil der oberste Teil der Spitze, der das Board berührt in der 180 und nicht in der 140 ist! So schräg wie die Darts im Board stecken könnte ja bei den anderen auch das Ende der Spitze unterhalb der 180 stecken, nur halt innerhalb des Sisals :D

    Pro: Adrian Lewis, Phil Taylor, Jelle Klaasen, James Wade, Michael Smith, Robbie Green, Cristo Reyes, David Pallett, Joe Cullen, Dyson Parody :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Julian92 ()

  • Wenn man die Regeln vom DDV nimmt, ist das 'ne 180.


    Weil Zitat: §6 Absatz 2: "Die Punkte zählen für das durch den Draht begrenzte Segment, in das der Dart zuerst eindringt
    und wenn der Dart zugleich die Boardoberfläche mit der Spitze berührt."



    WDF sagt das auch und wahrscheinlich auch sonst jeder. :3


    Zitat aus den WDF Turnierspielregeln: "3.03 The score is counted from the side of the segment wire in which the point of the dart enters or touches the face of the dartboard."



    Tadaa, Problem gelöst. :)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • ich würde sagen es wird Zeit für ein neues Board.


    So etwas kann doch auch bei einem neuen Board mit aufgesetztem Spider passieren, oder nicht? Das Board auf dem Foto ist wahrscheinlich ein Winmau Pro SFB, also kein Blade 4.


    Bei einem Blade 4 wäre der Dart vermutlich abgeprallt.

    Einmal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Rock your Dart!
  • Für mich ist das eindeutig eine 180, die Spinne begrenzt das Feld und der Dart ist innerhalb des 180er Feldes und berührt das Board mit der Spitze.
    Sonst müsste man ja auch jeden Dart der schief drinnen steckt als 140 werten, wenn die Spitze nach unten/oben zeigt und unter der Oberfläche im 20er Feld ist ;)

  • Das ist eine 180. Die beiden Regeln, die die Katze zitiert hat, sind unmissverständlich und eindeutig. Da steht zwar, dass die Spitze die Boardoberfläche berühren muss, aber nicht, dass sie sie im selben Feld berühren muss, durch dessen Drahtbegrenzungen sie zuerst (!) eingedrungen ist.


    Edit: Außerdem ist das doch der Hauptgrund dafür, dass Boards Spider haben und nicht bloß gefärbt sind. Der Spider soll ja gerade Streitigkeiten verhindern. Der zweite Grund ist, dass er den Kontrast erhöht. Aber das ist eher ein Nebeneffekt, denke ich.

    Einmal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Als Schnellschuss hätte ich spontan gesagt: 140.
    Jetzt, da ich die bisherigen Argumentationen gelesen habe, fällt meine Ansicht anders aus.
    Insbesondere überzeugend die Regelzitate von Schrödingers Katze und der "Unter-der-Oberfläche" Hinweis von Hyperion.
    Also 180.

    ...'cause, you know, sometimes words have two meanings...
    (Led Zeppelin - Stairway To Heaven)

  • Absolut sicher 180.


    Ich weiss ehrlich gesagt nicht mal wie man 140 in Betracht ziehen kann? Der Draht begrenzt das Feld, der Dart ist innerhalb des T20-Segments eingedrungen. Ende.


    Auch das Regelwerk ist hierzu ja absolut eindeutig.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Absolut sicher 180.


    Ich weiss ehrlich gesagt nicht mal wie man 140 in Betracht ziehen kann? Der Draht begrenzt das Feld, der Dart ist innerhalb des T20-Segments eingedrungen. Ende.


    Auch das Regelwerk ist hierzu ja absolut eindeutig.

    Die perfekte Antwort.Keine Ahnung warum es hier überhaupt Diskussionen gibt. :nw:

  • Rock your Dart!
  • Baoh ihr habt ja alle keine Ahnung. Der Pfeil ist natürlich zuerst in das Single 20 Feld eingedrungen und hat sich hochgestellt.


    Da die "Spinne" aus Recyclingmaterial von weggeworfenen Zauberringen ist, Durchdrung die Stahlspitze diesen Spinnendraht und stellt sich so
    hintendran hoch.


    Fragen?
    Keine? Also geht doch. :streichel:



    Oh mannn, immer diese Anfänger hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!