Gewinner und Verlierer 2015

  • Habe mir mal diesen Thread :guckhier: http://dartn-forum.de/index.ph…d&threadID=12728&pageNo=1 von Wizard1999 zum Anlass genommen, um auf die Gewinner und Verlierer (aus meiner Sicht) des Dart-Jahres 2015 einzugehen.


    Gewinner:
    Michael van Gerwen: bis auf WGP und WM alle Major-Turniere gewonnen, Nummer 1 der PDC geblieben
    Gary Anderson: Weltmeistertitel verteidigt, Premier League gewonnen, EM-Finale
    Adrian Lewis: Form in der zweiten Jahreshälfte stark gesteigert, Finale bei PCFs und WM erreicht
    Robert Thornton: PL-Rückkehr, einziger Majorsieger außer van Gerwen/Anderson
    Michael Smith: in die Top 10 der PDC vorgestoßen, zuletzt auch bei Majors stark verbessert
    Jelle Klaasen: WM-Halbfinale, Premier League-Teilnahme nur kanpp verpasst
    Mensur Suljovic: 4 Halbfinals auf der ProTour, 2 Halbfinals bei Major-Turnieren
    Benito van de Pas: als junger Spieler bei der PDC etabliert
    Andrew Gilding: gut ins Jahr gestartet, bei der WM erstmals gesetzt gewesen
    Mark Webster: sehr starke zweite Jahreshälfte, Krise überwunden
    Daryl Gurney: PCF-Halbfinale, bei der PDC etabliert
    Alan Norris: sich im ersten PDC-Jahr für die WM qualifiziert und eine PC gewonnen
    Ricky Evans: nach 2014 wieder für die WM qualifiziert
    Andy Boulton: GSoD und WM über Qualifikationsturniere erreicht
    Rene Eidams: als Nachrücker (in doppelter Hinsicht) die Superleague Germany gewonnen und gegen van Gerwen großartig gespielt
    Glen Durrant: die BDO dieses Jahr dominiert (8 Turniersiege), World Masters gewonnen
    Geert de Vos: World Trophy gewonnen, 113er Average beim GSoD gegen Clayton
    Dennis Harbour: nach 10 Jahren back @Lakeside, dort Überraschungssieg in der ersten Runde
    Martin Atkins: back @Lakeside, erster Turniersieg seit 2012 (laut Database)
    Larry Butler: Überraschende GSoD-Qualifikation, World Masters-Finale
    Thomas Junghans: World Masters-Halbfinale, erster WDF-Turniersieg seit 2011
    Andy Fordham: sensationelle GSoD-Qualifikation, überzeugender Auftritt dort
    John Walton: back @Lakeside
    Lisa Ashton: bei den Damen fast unantastbar
    Deta Hedman: 13 Turniersiege 2015


    Verlierer:
    Phil Taylor: kein Einzel-Majorsieg, erstmals nicht in den PL-Playoffs, bei 3 Major-Turnieren in Runde 1 ausgeschieden, bei der WM teilweise schwach
    Ian White: zum Jahresende nicht mehr so gut, dadurch mögliche PL-Teilnahme weggeschmissen
    Kim Huybrechts: durch WM-Erstrundenaus keine mögliche PL-Teilnahme erreicht
    Stephen Bunting: eher schwaches Jahr nach starkem PDC-Debüt 2014, dadurch keine PL-Teilnahme
    Simon Whitlock: erneut mit schwachem Jahr, WM-Erstrundenaus, aus Top 16 gefallen
    Brendan Dolan: schwache zweite Jahreshälfte, aus den Top 16 gefallen, WM-Erstrundenaus
    Andy Hamilton: für WGP, EM, GSoD und PCF erstmals seit langem nicht mehr qualifiziert gewesen, schwacher WM-Auftritt
    Wes Newton: 13 OoM-Plätze im Jahresverlauf verloren, droht aus Top 32 rauszufallen, nur für 3 Majors qualifiziert gewesen
    Ronnie Baxter: Weltmeisterschaft und sämtliche anderen Majors außer den UK Open verpasst, aus Top 32 rausgefallen
    Andy Smith: sehr schwach bei PCs, ansonsten gilt das gleiche wie für Baxter
    Paul Nicholson: WM-Teilnahme verpasst, außer UK Open kein weiteres Major gespielt, Verletzungspech
    Jyhan Artut: schlechte PC-Ergebnisse, hätte ohne die ET-Turniere die WM verpasst, schwacher Auftritt dort, Stagnation
    John Part: um 29(!) Plätze in der OoM gefallen, TourCard nur noch gerade so behalten, WM deutlich verpasst
    Kevin McDine: fällt langsam immer weiter zurück, WM erneut verpasst, deswegen angeblich Verbandswechsel
    Mark Walsh: TourCard trotz besserer zweiter Jahreshälfte verloren (es sei denn, McDines Wechselgerüchte bewahrheiten sich)
    Mark Dudbridge: TourCard verloren, nur £8.000 eingespielt
    Dennis Smith: TourCard ebenfalls verloren, 18 PC-Erstrundenniederlagen
    Ben Ward: bei allen 20 PCs in Runde 1 ausgeschieden
    Tomas Seyler: kein Preisgeld mehr seit Juli eingespielt, WMtrotz anfänglich guter Ausgangslage verpasst
    Steve Brown: kein Major gespielt, musste seine Karriere beenden
    Colin Lloyd: TourCard verloren, nur £2.000 im ganzen Jahr eingespielt
    Colin Osborne: TourCard verloren, £250 im ganzen Jahr eingespielt, alle PCs, die er bestritten hat in Runde 1 verloren
    Haruki Muramatsu: WM verpasst, trotz TourCard nur bei 2 PCs am Start
    Jeffrey de Graaf: nach guten Leistungen bei WDF-Turnieren, beim World Masters und @Lakeside in Runde 1 ausgeschieden
    Ross Montgomery: @Lakeside erstmals seit langem nicht mehr gesetzt, bei allen 3 BDO-Majors in Runde 1 ausgeschieden, nur 1 Halbfinale im Lauf des Jahres
    Tony O'Shea: ebenfalls nur ein Halbfinale erreicht, scheint seine frühere Form nicht mehr zu haben
    Remco van Eijden: Lakeside-Qualifkation deutlich verpasst, nur ein Achtelfinale erreicht, anscheinend auch nur wenige Turnierteilnahmen
    Karel Sedlacek: Lakeside-Qualifikaion ebenfalls deutlich verpasst
    Vegar Elvevoll: kaum noch Turnierteilnahmen, u.a. überhaupt nicht bei der SDC am Start gewesen
    Anastasia Dobromyslova: Erstrundenaus @Lakeside, nicht mehr in ihrer früheren Form

  • Umfrage quer nutzen!

  • Verlierer:


    Steve Brown: kein Major gespielt, musste seine Karriere beenden




    Das ist definitiv nicht richtig.

    Lieblingsspieler: 1.D Mark Dudbridge, Simon Whitlock 2.D Mark Webster, Steve Brown, Andy Parsons, John Brown

    Einmal editiert, zuletzt von Wizard1896 ()

  • Also manche Argumente verstehe ich nicht :ohno_
    Verstehe nicht wieso ein Adrian Lewis so ein Gewinner sein soll, klar WM- Finale, aber sonst war er doch sehr schwach (ja sagt ruhig ich habe keine Ahnung, aber er hat bei vielen Majors doch schwach gespielt).
    Robert Thornton würde ich auch nicht als "Gewinner" bezeichen, aber das rettet für mich sein Jahr, macht ihn aber noch lange nicht zum Gewinnner.

    Ian White wiederum für mich ein Gewinner, bis auf die WM Niederlage war er für mich doch eines der Highlights dieses Jahr.
    Bei Allan Norris ist für mich nicht nur die WM- Quali, sondern auch seine Auftritte bei der WM waren überragend.

  • Also manche Argumente verstehe ich nicht :ohno_
    Verstehe nicht wieso ein Adrian Lewis so ein Gewinner sein soll, klar WM- Finale, aber sonst war er doch sehr schwach (ja sagt ruhig ich habe keine Ahnung, aber er hat bei vielen Majors doch schwach gespielt).
    Robert Thornton würde ich auch nicht als "Gewinner" bezeichen, aber das rettet für mich sein Jahr, macht ihn aber noch lange nicht zum Gewinnner.

    Klar kann man einiges anders sehen, aber DAS stimmt definitiv nicht
    Adrian Lewis ist WM Finalist und war bei den letzten 5 Majors 2x im Finale, 2x Halbfinale und 1x Viertelfinale. Wer (außer van Gerwen) hat ähnliches vorzuweisen ??
    Dann hat er einige Pro-Tour Turniere gewonnen, ein World Series Turnier gewonnen, den World Cup gewonnen, in der OoM hat er sich wieder in die Top 3 gespielt ...


    Thornton hat sich wieder in die PL gespielt, hat als einziger neben van Gerwen und Anderson ein Major gewonnen in den letzten 14 Monaten, ist in der OoM nur 13.000 Pfund hinter Platz 5
    Hat ein European Tour Turnier gewonnen usw. Klar es waren einige schwache Turniere dabei, aber für mich ist er dennoch einer DER Gewinner 2015...

  • Also manche Argumente verstehe ich nicht :ohno_
    ...
    Bei Allan Norris ist für mich nicht nur die WM- Quali, sondern auch seine Auftritte bei der WM waren überragend.


    Punkt 1: Ich auch nicht, aber sei's drum. Es ist halt alles eine subjektive Sichtweise... :cool:
    Punkt 2: Allan "Chuck" Norris war - für mich zumindest - die Überraschung der WM. Gegen den späteren Sieger Klaasen war er 'nur' einen Satz vom Halbfinale entfernt... :!:

    My heroes: Simon Whitlock, Peter Manley, Allan Norris, Peter Wright, Gary Anderson, Terry Jenkins, Andy Hamilton, James Wade, Adrian Lewis, Robert Thornton ...

    "Leave Me Alone I Know What I'm Doing!"--- Kimi Iceman Räikkönen, 04-11-2012, Abu Dhabi, Lotus F1-Team 1-st win[Blockierte Grafik: http://www.whiskybembel.de/Scot/17.gif]

  • Rock your Dart!
  • Ich denke Überraschung kann man sehen wie man will. Reyes letztes Jahr, das war eine Überraschung. Norris hat ein ProTour-Turnier gewonnen, mehrere 9-Darter gespielt und sich gleich am ersten Tag der Q-School qualifiziert. Da war schon klar, dass Thornton da das härteste Los überhaupt gezogen hatte. Einzig Keegan Brown und Daryl Gurney waren auf dem Papier noch ähnlich heftig, aber Norris ist halt dazu auch noch ein Lakeside-Finalist. Hat mich halt mal gar nicht überrascht, der spielt schon das ganze Jahr so gut.


    Die Liste ist vielleicht einfach etwas zu lang. Manche Gewinner/Verlierer sind da ja nur wegen eines Turniers drauf. Evans zum Beispiel hat eigentlich eine schlechte "Saison" hinter sich, musste hja durch den PDPA Qualifier. Dann hat er drei super Sätze, die ihn ins Gespräch bringen. Kann aber aus meiner Sicht nicht darüber hinweg täuschen, dass er in den letzten zwei Jahren keine Fortschritte auf der Tour gemacht hat.


    Mir fehlt bei den Gewinnern auf jeden Fall Max Hopp. Hat sich kontinuierlich verbessert und nach oben gespielt, ist unter den U21-Spielern mittlerweile eine absolut anerkannte Größe und könnte nächstes Jahr realistischerweise die Top 32 angreifen. Dazu Youth World Champion. Da kann das eine mittelmäßige Spiel im AllyPally nicht genug Gegengewicht bieten.


    Andy Smith ist halt seit Jahren auf dem absteigenden Ast, da kam nur kaum mal einer konstant nach, der die Top 32 auffüllte. Jetzt sind mit van de Pas, Price, Gurney, Lewis, Gilding etc. viele nachgerückt, und schon ist er weg. Bei dem hat man ja seit Jahren nur darauf gewartet, wann er da endgültig den Anschluss verliert. Painter ist für mich auch ein Verlierer des Jahres, für den geht es nächstes Jahr um seine Karriere, ähnlich wie bei Wayne Jones.


    Part kann das ja eigentlich egal sein, der ist doch eh schon mit 1 1/2 Beinen bei Sky. Zudem kann der in Nordamerika immer noch gutes Geld einspielen, wenn er da alles an Turnieren mitnimmt. James Wilson hätte sich sein erstes Jahr bei der PDC vielleicht auch leichter vorgestellt. Alan Tabern hat aus seiner TourCard auch nicht viel gemacht. Gerwyn Price ist noch ein Gewinner, der hat sich klasse festgespielt und macht konstant Rambazamba auf der Tour.


    Die BDO-Spieler sollte man vielleicht erst nach dem Lakeside bewerten, das Darts-Jahr beginnt und endet ja eigentlich immer erst Mitte Januar ;)


    Jeff Smith könnte man da dann aber durchaus auch nennen, immerhin WM- und World Trophy-Halbfinale. Walton wird sich nach dem Ausgang seines Matches gegen Brian Dawson auch nicht wie ein Gewinner fühlen. Andy Fordham ist ohnehin der Sieger des Jahres. Er lebt noch, ist wieder halbwegs gesund und glücklich. Das ist das Wichtigste :!:

  • Die Liste ist vielleicht einfach etwas zu lang. Manche Gewinner/Verlierer sind da ja nur wegen eines Turniers drauf.

    Sehe ich auch so. Nur, weil man in einem Turnier früh ausscheidet oder weit kommt, ist man m.E. kein Gewinner oder Verlierer "des Jahres".
    Die Argumente "PL knapp verpasst" sind m.E. auch nicht geeignet, da wir das gar nicht wissen. Kein Mensch weiß z.B. ob Klaasen da wirklich ernsthafter Kandidat war. Das basiert mir ein wenig zu viel auf den Spekulationen hier im Forum ;)


    Max Hopp ist für mich auch auf jeden Fall ein Gewinner des Jahres.


  • Das ist definitiv nicht richtig.


    Er hat kein Major gespielt und seine Karriere beendet, das ist ein Fakt.
    Dass er die Karriere wegen einer Verletzung beenden musste, ist schade, macht ihn aber für mich zu einem Verlierer, da er die Karriere nicht zu 100% freiwillig beendet hat.

    Die BDO-Spieler sollte man vielleicht erst nach dem Lakeside bewerten, das Darts-Jahr beginnt und endet ja eigentlich immer erst Mitte Januar ;)
    Jeff Smith könnte man da dann aber durchaus auch nennen, immerhin WM- und World Trophy-Halbfinale


    Das habe ich, als ich fertig war, auch gedacht, aber da Smith da erst das erste Spiel @Lakeside gewonnen hatte, habe ich ihn noch nicht mit reingenommen.
    Könnte aber sein, dass ich die Liste nach Lakeside vielleicht nochmal ergänze.

    Mir fehlt bei den Gewinnern auf jeden Fall Max Hopp.(...) Da kann das eine mittelmäßige Spiel im AllyPally nicht genug Gegengewicht bieten


    Das war auch nicht das einzige Gegengewicht, das zweite Gegengewicht war, dass er es 3 Mal nicht geschafft hat, sich für ET-Turniere über den Host Nation Qualifier zu qualifizieren.

  • Er hat kein Major gespielt und seine Karriere beendet, das ist ein Fakt.
    Dass er die Karriere wegen einer Verletzung beenden musste, ist schade, macht ihn aber für mich zu einem Verlierer, da er die Karriere nicht zu 100% freiwillig beendet hat.




    Er spielt noch Darts, hat vor kurzem ein größeres Turnier in Wales gewonnen, jedoch hat er sich eine Auszeit vom Profisport genommen, um sich um seine Familie(4 junge Kinder) zu kümmern und eine alte Verletzung auszukurieren.

    Lieblingsspieler: 1.D Mark Dudbridge, Simon Whitlock 2.D Mark Webster, Steve Brown, Andy Parsons, John Brown

    3 Mal editiert, zuletzt von Wizard1896 ()

  • Er hat kein Major gespielt und seine Karriere beendet, das ist ein Fakt.
    Dass er die Karriere wegen einer Verletzung beenden musste, ist schade, macht ihn aber für mich zu einem Verlierer, da er die Karriere nicht zu 100% freiwillig beendet hat.


    Da ist überhaupt nichts fakt. Aufgrund der gestiegenen Preisgelder überlegt er doch wieder für die Q-School zu melden. Außerdem tritt er kürzer wegen seinem Engagement in den Youth Academys und seiner Familie.

    Einmal editiert, zuletzt von Count170 ()

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Die Liste ist lang, die Argumente aber mMn teilweise sehr dünn.


    Da kann man sicher einiges ganz anders sehen und argumentieren, und das bei vielen in beide Richtungen.


    Ich bin ebenfalls der Meinung das man nicht am Abschneiden an der WM (also eventuell einem Spiel!?!) festmachen kann ob jemand das gnaze Jahr 2015 Verlierer oder Gewinner ist - das ist einfach Blödsinn.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Zum Thema Deutsche Spieler:
    Kann mich da dem Threadsteller anschließen. Sowohl Seyler als auch Artut sind Verlierer in diesem Jahr. Ich muss sagen, dass ich bei den aktuellen deutschen Spielern Artut noch als den gesehen habe, der die Top 32 erreichen kann. Dieses Jahr hat er aber ein sehr schwaches Jahr erwischt. Hopp könnte man durch seinen Sieg bei der Jugend WM tatsächlich als Gewinner sehen, allerdings hat ihn der Titel nicht näher an die Top 32 herangebracht, was ja langfristig das Ziel für ihn ist.

  • jap das hab ich auch schon gelesen, sehr gute Nachricht. Deswegen vorhin auch meine Frage wegen dem World Masters im Lakeside Chat :)

    Lieblingsspieler: 1.D Mark Dudbridge, Simon Whitlock 2.D Mark Webster, Steve Brown, Andy Parsons, John Brown

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!