Mein Trainingstagebuch 2016

  • Hier geht es nciht in erster Linie um die Setzung eine Belastungsreizes der das Ziel hat deine aerobe/anaerobe Leistungsfähigkeit zu erhöhen, sondern um das Erwerben einer Bewegung die Qualitativ hochwertig ausgeführt wird. Daher sind die Pausen wichtig um wieder frisch und voll konzentriert weitmachen zu können.


    Ok, dann verstehe ich dich hier nun. Es geht dir hauptsächlich um qualitativ hochwertiges Training - sicher gestellt dadruch, dass man nur im optimalen Zusatnd trainiert. ==> da bin ich voll bei dir!


    Aber generell halte ich ein Abwechslungsreiches Training mit kurzen Pausen und unterschiedlichen Reizen für Sinnvoll.


    Das würde ich sogar noch etwas weiter treiben: abwechslungsreiches "kurzes" Training mit "häufigen" Pausen und verschiedenen Trainingszielen.


    Um das zu verbessern kannst Du dann eben entweder die Anzahl der Würfe langsam steigern oder die Zeit am Board ... 15 Aufnahmen oder 15 Minuten - 30 - 45 - 60 usw ... damit erhöhst Du ja die Belastung auf Deinen Arm sowie auf Deine Konzentration ...


    Zum anderen kannst Du natürlich auch von der anderen Seite rangehen, wenn Du über ein ganzheitliches Training sprichst ... Anzahl der Legs erhöhen, die Du spielen können willst mal zwei ...


    Wobei meines Verständnisses nach ich mich vom Intervalltraining weg bewege: mehr Würfe = mehr Zeit ==> damit kommt für mich der Dilemma zum Vorschien: kurze intensive Intervalle (für einen guten Trainingseffekt) <==> längere Belastungen im Turnier(Liga)betrieb.


    Klar wäre die Idealvorstellung: meine Intervalle sind so lange, dass diese länger sind als die benötigte Zeit im Ligabetrieb. ==> auf einzelne Spiele gesehen: kein Problem!
    ABER: bei uns in der Liga spielen wir erst 4 Einzel 2 Doppel 4 Einzel 2 Doppel (auf 2 Boards). Es kommt dann häufig vor: ich spiele eines der letzten Einzel, dann direkt dahin das Doppel und dann direkt eines der ersten 2 Einzel. Sprich ich habe auf einmal 3 Spiele bo5 direkt hintereinander mit keiner Pause (im Sinne von Erholung)...




    Mal ganz abgesehen davon: richtig guter Thread hier! Danke allen Beteiligten! Bitte weitermachen!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Die Stellschrauben sind dann Laufen, Kraftausdauer, Mentaltraining, Wurfausdauer, Wettkampfhärte usw.


    genau die ersten 2 Dinge sind für mich auch ein wichtiger Bestandteil des Trainings! Auch wenn es einige nicht gerne hören....

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Wenn ich mir die Dartspieler im TV so anschaue, bezweifle ich irgendwie dass die viel Ausdauersport machen :rolleyes:


    Im Gegenteil, ich dachte immer Dartkönnen und Körpergewicht wären direkt proportional zueinander :duw:


    Auf einmal muss ich wieder meine Laufschuhe auspacken...

  • @ 120-Schleuderer


    Danke für deinen gut gemeinten Tipp, aber ich sprach von einem Bogen, nicht von einem Bogen wo ein Visier und womöglich noch ein Fernrohr dran gebastelt ist.
    Setze dich mit einem Yumi Bogen auseinander und dort findest du unter anderem auch den Begriff Kyudo, der zusammenfassend zwei Stilrichtungen des Zen beschreibt Stichwort "Bewegungsablauf" (Technik & Eleganz) und den Meditativen Weg beschreibt und bei traditionellen Zeremonien angewendet wird, jedoch ein ganz anderer ist als das Kyujutsu, dass sich als Ziel setzt, das Mato in 27 Meter Entfernung zu treffen bzw. bewegliche Ziele.


    Zusammengefasst, wenn du an deinem Dart ein Visier baust, dann solltest du unbedingt dein Buchtipp selbst lesen.


    Ich will dir wirklich nicht auf die Füße treten, wenn du meinst, dass du es anders machen musst, dann mache es. Jedoch lege ich wert darauf, dass man sich hier vor Augen hält, dass der Austausch im Vordergrund steht. Auch wenn es nicht deiner Meinung entspricht.


    Wie bereits erwähnt, ich übe diese oben genannte Sportart seit vielen, vielen Jahren aus, wie auch Tischtennis (Bezirksliga) und es sind meine Erfahrungswerte, wo dir natürlich freisteht dies zu ignorieren, aber bitte sachlich bleiben.


    Evtl. helfen mir meine Erfahrungswerte aus anderen ähnlichen Sportarten (Hand-Auge-Koordination), z. Z. benötige ich zwischen 18 und 28 Würfe für ein Checkout (501 Double Out) und ich darte seit ein paar Monaten. Also bin ich noch sehr weit entfernt einen guten Average konstant zu werfen, aber ich gebe mir diese Zeit und hoffe auf die Dinge, die da noch kommen werden. Ich werfe meine Darts, konzentriere mich dabei und alles andere kommt von ganz allein, denn für mich steht das Spiel und die Freude an erster Stelle und verbessere so kontinuierlich meine Konzentration und Ausdauer auf spielerische Art und Weise ohne verbissen dabei zu sein.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Nach einer
    Woche Training kann ich nun heute ein kurzes Fazit ziehen. Die Einteilung in kurze Trainingsabschnitte und der Ausrichtung auf den


    Bewegungsablauf haben die Probleme die ich durch meine stundenlanges
    Training/Üben hatte wieder beseitig.


    Es kommt mir vor, obwohl ich eine kleine technische Veränderung eingebaut habe, dass ich
    mich wieder ein Stück verbessert habe.
    Ich hoffe meine Trainingszeiten in den nächsten Wochen etwas ausbauen zu können, aber die
    z.B. gestern gespielten Sessions waren immer zwischen 12-20 Minuten.


    Dabei fühle ich von Anfang bis zum Ende das ich mein Bewegungsgefühl immer besser
    verinnerliche.
    Das ist ein Ziel von mir um in kürze mehr mit Visualisierungstraining arbeiten zu können.
    Dazu ist es aber erforderlich das zumindest die kinästhetischen Analysatoren
    gut ausgebildet sind.


    Und das kann man nur über eine saubere Wurfbewegung erlernen.


    Gestern habe ich in der 20 Minuten Session auch ein persönliches Highlight „erspielt“


    und beim Powerscoring 5 x 180 geworfen.
    Abends dann noch ein paar (5 oder 6) D.O. gespielt wobei 3 Shortleges dabei
    waren.
    Insgesamt komme ich besser mit den kurzen Trainingsabschnitten klar und bin gespannt auf
    das Wochenenden. Samstag ist dann wieder ein Turnier angesagt.



    Falls es in den nächsten Tagen und bei den Turnieren gut läuft werde ich wieder DDV Turniere spielen.



    Wobei Sylt mir einfach zu weit ist und etwas kurzfristig. Aber Bochum bin ich bestimmt
    dabei, schon ein Weilchen her das ich da war und es hat mir sehr gut gefallen.

  • Gestern Abend auf einem Turnier mit eigentlich ganz gutem Spiel nach zwei Niederlagen rausgeflogen. Da die Scores mitgeschreiben wurden sind die Schnitte bekannt. 1:4 (64,xx : 75, xx) und 1:4 (67,xx : 81,xx)


    Naja ich kann mich nicht beschweren und muss festellen das ich die wenigen Chancen einfach nicht genutzt habe. Irgenwie habe ich mich auch ein wenig überfahren gefühlt :)
    Zu Beginn der Partien war ich recht locker und konnte gut mithalten, aber gegen Ende machte sich dann Frust und Stress breit.


    Also ein gutes Stück arbeit liegt noch vor mit.


    Kommende Woche geht es dann weiter mit kurzen Phasen und vor allem Training mit einem Balanceboard. Macht Spaß und erhöht den motorisch Reiz.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ja, aber wohl eher nicht das was zu erwarten war. Ich habe jetzt angefangen HTML und CSS zu lernen, was leider etwas Zeit in Anspruch nimmt.



    Sollte aber diesen Monat fertig werden. So lautet jedenfalls das Ziel.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!