"göttliche" Dart-Statistiken (-; mit Excel)

  • Und hier noch die Statistiken zur SuperLeague:


      



    Vom Gesamtniveau sind die Werte wirklich sehr ähnlich zum Vorjahr bzw. "nur" minimal besser. Allerdings muss man bedenken dass dieses Jahr statt einigen etablierten Kräften (Marijanovic, Siepmann, Münch und vor allem natürlich Schindler) eben ein Haufen "Jungspunde" dabei waren, von den Schmutzler eigentlich der einzige bekannte Name war.


    Von daher find ich die Entwicklung innerhalb von nur einem Jahr schon wirklich positiv:thumbup:

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Umfrage quer nutzen!

  • God_of_Darts Danke für die tollen Statistiken<3

    Hast Du von 2021 auch so eine Einzelstatistik, wie von 2022, wo man dann auch die Mittel der jeweiligen Werte sieht?

    Ich finde es sehr interessant, wie man mal am Durchschnittsaverage Auf- und Absteiger sieht. Eine Spalte mit Anzahl der Spiele wäre noch schön, dann weiß man auch direkt, wie weit der jeweilige Spieler mit seiner Leistung in dem Jahr gekommen ist.


    Durchschnittsaverage Auf- und Absteiger:

    -13 Springer 15 => 2

    -11 Klose 17 => 6

    -8 Gotthardt 19 => 11

    -5 Hempel 6 => 1

    -4 Rötzsch 12 => 8

    -4 Nilles 18 => 14

    -3 Eidams 10 => 7

    -2 Obst 22 => 20

    -1 Gerdon 13 => 12

    -0 Wenig 3 = 3

    +1 Horvat 4 => 5

    +1 Bilderl 14 => 15

    +2 Kurz 7 => 9

    +3 Hurtz 16 => 19

    +7 Hopp 9 => 16

    +21 Bunse 2 => 23

    nix Schindler 1 => nix

    nix Pietreczko nix => 4

    nix Münch 5 => nix

    nix Marijanovic 8 => nix

    nix Schlichting nix => 10

    nix Karsten Koch 11 => nix

    nix Beger nix => 13

    nix Toonders nix => 17

    nix Schmutzler nix => 18

    nix Siepmann 20 => nix

    nix Marvin Koch nix => 21

    nix Holtkamp nix => 22

    nix Köhnlein 21 => nix

    nix Stein 23 => nix

    nix Aplowski nix => 24

    nix Kniest 24 => nix


    Damit sind Pietreczko; Schlichting und Beger höchste Neueinsteiger!

    Und Schindler; Münch und Marijanovic die größten Verluste für die Super League.

    Springer; Klose und Gotthardt haben sich am meisten verbessert, während Bunse mit Abstand der größte Verlierer ist, gefolgt von Hopp und Hurtz.

    Hempel; Wenig und Horvat zählten in beiden Jahren zu den Topspielern.

  • Hier (wollt ich ursprünglich sowie posten):



    PS: Anzahl der Spiele ist in der Mitte ja vorhanden (nur nich farblich hervorgehoben)

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Hier mal ne kleine Aktualisierung zur deutschen PlayersChampionship-Saison sowie ganz neu das deutsche Abschneiden bei den Tourcard-Qualifiern für die EuropeanTour (seit neuem Modus 2020?):


     


    Echt unfassbar wie gut die Qualiquote von Clemens ist und bei Hopp ja das komplette Gegenteil =O Und bei Hempel ist die Quote nach seinem ersten Jahr auch komplett eingebrochen :wacko:


    Bei den Pl.Ch. läufts 2023 bisher also etwas schlechter als letztes Jahr und dafür laufen die ET-Qualis ein Stück besser (obwohl mit Schindler der formstärkste da ja komplett "fehlt")! Insgesamt dennoch ein eher mäßiger Start würd ich sagen bzw. prinzipiell bei so ziemlich allen durchaus noch Potenzial nach oben vorhanden!?

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Bei Dir fehlt bei den PCs 2022 noch Steven Noster. Der hat 2022 dort sogar auch einmal letzte 64 erreicht! Bei wievielen PCs er dabei weiß, weiß ich allerdings nicht mehr!

    Danke für die tollen Statistiken.:)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hm, hatte glaub ursprünglich nur die Tourcardler drin und L. Wenig dann halt dazugenommen weil er auch auf ne ganz anständige Zahl von Spielen kam. Das waren bei Noster dann sicherlich ein paar weniger und daher (mir) nicht genug...


    EDIT: Eidams ist glaub auch (mal) nachgerückt, oder?!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • So da ich grad nen bissl Zeit hab (wegen Urlaub...) hier mal nen paar aktualisierte Statistiken:


    Bei den Floor-Turnieren hat sich natürlich nich viel getan, da zwischenzeitlich nur ein Turnierwochenende stattfand:

      


    Bei der EuropeanTour wurden mitlerweile ja 4 Turniere gespielt und der Saisonstart der Deutschen kann als durchaus gelungen bezeichnet werden bzw. die Siegquote ist zumindest ein gutes Stück höher als 2022:


    Ohne jetz die genauen Zahlen zu haben ist die Quote in der 1. Runde absolut erfreulich, während in Runde 2 dann meist direkt wieder Schluss ist... Weiter gings jedenfalls nur 4x:


    1x Achtelfinale [Springer], 2x Viertelfinale [Schindi & PIkachu] und 1x Halbfinale [Schindi]


    Ersteres ist ziemlich dünn, die anderen beiden Zahlen find ich schon positiv bzw. bestätigen durchaus meine Prognose dass die diesjährige ET-Saison für die Deutschen (deutlich) besser wird als die letzte!?


    Mit Kurz und Rupprecht (2x) gibts bisher auch nur 2 sieglose Spieler! 8|:) Wirklich enttäuscht haben aber mit Hempel & Clemens eigentlich nur die beiden 'Host Nation Player', die ja für alle 4 bisherigen Turniere qualifiziert waren.

    Beim formlosen Hempel ist die maue Bilanz ja keine Überraschung, aber gerade von der Deutschen Nr. 1 darf man glaub mehr erwarten?! Naja, vielleicht dreht er ja wieder bei den Turnieren außerhalb von Deutschland auf, wobei da dieses Jahr das Problem besteht dass er sich bisher nur für eins qualifizieren konnte... X/


    Nagut, dann schauen wir mal wie sich das Ganze weiter entwickelt. Ich seh jedenfalls noch genügend Potenzial nach oben bzw. hab durchaus noch Hoffnung auf ne erfolgreiche (ProTour-)Saison!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Nach Turnier 8 von 13 hier mal nen kleines Update:



    Im Vergleich zu 2022 letztem ist nicht nur die Siegquote ein Stückchen höher, sondern vor allem ist die Gesamtzahl der Siege jetzt schon fast erreicht! Und das obwohl Schindler ja bisher immer in Runde 2 gesetzt war und damit sicher der ein oder andere (theoretische) Erstrundensieg weggefallen ist...


    Sehe daher insgesamt meine (optimistische) Prognose, dass dieses Jahr deutlich besser laufen wird, schon bestätigt, auch wenn die letzten Turniere jetz nich so berauschend liefen... Die waren ja aber auch allesamt außerhalb von Deutschland und von den letzten 5 Turnieren finden ja wieder 4 hier bei uns statt. Da sollte also mit großer Wahrscheinlichkeit noch der ein oder andere deutsche Sieg rausspringen und die Vorjahresmarke damit noch deutlich überboten werden!? 8)

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Kleiner (und erfreulicher) Fakt:


    Mit 31 deutschen Siegen dieses Jahr auf der EuroTour ist der bisherige Rekord aus dem Jahr 2018 (als Hopp seinen Titel holte) bereits eingestellt! :thumbup:


    Denke die neue Rekordmarke wird am Ende noch ein ganzes Stück höher liegen (und das, wie im letzten Beitrag bereits erwähnt, Schindi bisher immer gesetzt war)!?

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • So, hier mal der finale Stand (bzgl. der Quali-Quoten) von den Toucard-Qualifiern der deutschen dieses Jahr:


    dartn-forum.de/upload/attachment/43056/


    Durch den starken Schlussspurt siehts am Ende ziemlich gut aus würd ich sagen und vor allem in der Breite ganz anders als letztes Jahr (wo fast alle Qualis von Schindi und vor allem Clemens kamen)! :thumbup:



    Und hier dann auch gleich der Zwischenstand (der Siegquoten pro Turnier) für die PlayersChampionship-Turniere:



    Aufgrund der erfreulcihen ergebnisse am Montag & Dienstag siehts hier auch wieder etwas besser aus, aber insgesamt find ich die BIlanz nich sonderlich prickelnd bzw. hoffe dass die Quote mit den letzte 9 Turnieren noch etwas steigt (zumindest über den Vorjahres-Wert)!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Rock your Dart!
  • So, nach dem fantatstischen Wochenende hier nun der (Saison-)Endstand der EuroTour:



    Dieses Jahr wurden ziemlich viele Rekorde gebrochen:


    Nicht nur die Gesamtzahl an Spielen und Siegen war mit Abstand die Höchste, auch die Siegquote war Spitze (zumindest wenn man die 2-Turniere-Corona-Saison 2021 ausklammert)!

    Insgesamt waren 17 Deutsche am Start (da gab 2019 deutlich mehr), davon konnten 11 auch mind. einen Sieg holen, was es auch noch nie gab.

    Im Schnitt waren 4,6 Deutsche pro Turnier am Start, was auch nur in der Corona-Saison 2020 (deutlich) geknackt wurde.


    Martin Schindler steht auch kurz davor Max Hopp an der Spitze abzulösen :huh:

    Pikachu ist nicht nur an Position 4 gestürmt, sondern hat nun auch die beste Siegquote (Knapp vor Springer).

    Liam Maendl-Lawrance war einer von 4 Debütanten, wobei er der einzige war der es dabei geschafft mehrfach dabei zu sein und auch Spiele zu gewinnen.

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

    Einmal editiert, zuletzt von God_of_Darts ()

  • Bei Ricardo stimmt etwas nicht: Anzahl Turniere + Anzahl Siege muss um eins größer sein als Anzahl Spiele (So wie bei Max Hopp, weil er ja auch ein Turnier gewonnen hat. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist die Summe Anzahl Turniere und Anzahl Siege immer gleich Anzahl Spiele.) Ansonsten tolle Statistik und vielen Dank.:award:

  • Bei Ricardo stimmt etwas nicht: Anzahl Turniere + Anzahl Siege muss um eins größer sein als Anzahl Spiele (So wie bei Max Hopp, weil er ja auch ein Turnier gewonnen hat. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist die Summe Anzahl Turniere und Anzahl Siege immer gleich Anzahl Spiele.) Ansonsten tolle Statistik und vielen Dank.:award:

    Danke schonma für den Hinweis, aber kannst du das mit Zahlen bitte nochma genau ausführen?


    Weil laut meiner Qualiliste hat er 5 Turniere verpasst, also 8 gespielt!? Von daher würden die Zahlen meiner Meinung nach passen...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Danke schonma für den Hinweis, aber kannst du das mit Zahlen bitte nochma genau ausführen?


    Weil laut meiner Qualiliste hat er 5 Turniere verpasst, also 8 gespielt!? Von daher würden die Zahlen meiner Meinung nach passen...

    Die Zahl bei Anzahl Turniere Gesamt bei Ricardo muss 11 sein! 2023:8 Turniere +2020: 1 Turnier+ 2019: 1 Turnier+ 2018: 1 Turnier= Gesamt 11 Turniere und nicht nur 10!

  • Die Zahl bei Anzahl Turniere Gesamt bei Ricardo muss 11 sein! 2023:8 Turniere +2020: 1 Turnier+ 2019: 1 Turnier+ 2018: 1 Turnier= Gesamt 11 Turniere und nicht nur 10!

    Extrem gut aufgepasst, dafür gibts absolut verdient den hier: :award:


    Dachte halt es passt bei den 2023-Daten was nich, aber dass ich bei der Formel der Gesamtsumme (wie bei Hopp zuvor auch schon) noch ne '+1' einfügen muss ist mir bisher halt nich ein-/aufgefallen :S Kommt ja (leider) auch nich allzu oft vor dass nen Deutscher gewinnt,,,;)

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Rock your Dart!
  • So, hier dann zum Ende der ProTour-Saison der Endstand bzgl. der Pl.Ch.-Serie:


    Ergebnisse:


    Am Ende immerhin ein Tick besser als letztes Jahr. Denke in der Analyse kann man festhalten dass die "großen 3" (Stand natürlich vom Saisonbeginn) alle mher oder weniger enttäuscht haben und die 3 Außenseiter dafür überzeugen konnten (v.a. natürlich Pikachu).



    Und hier dann mal wie es leistungsmäßig ausschaut (sind natürlich alles die Daten von Dartconnect):



    Auffällig für mich das relativ schwache Checken von Rupprecht und das Lospech von Klose! Sichindi ansonsten etwas schwächer als die letzten beiden JAhre, Gaga dafür stärker als 2022. Ricardo natürlich mit nem dicken Sprung nach oben und dafür wurds bei Hempel von Jahr zu Jahr schlechter...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Von meiner Seite mal ein riesen Dankeschön für deine Arbeit mit den Statistiken. Deine Arbeit hilft mir echt die Saison mal ganz nüchtern zu betrachten.

    Bitte im nächsten Jahr weitermachen

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Von meiner Seite mal ein riesen Dankeschön für deine Arbeit mit den Statistiken. Deine Arbeit hilft mir echt die Saison mal ganz nüchtern zu betrachten.

    Bitte im nächsten Jahr weitermachen

    Klaro:!: Die Excel-Dateien sind ja schon da und dann die Eintragungen zu machen frisst glücklicherweise nich allzu viel Zeit :thumbup:


    Und danke für das Lob :) Finde halt auch dass oftmals etwas an der Realität vorbei argumentiert wird X/


    Von daher gilt für mich: Statistiken können Einen zwar (manchmal) täuschen, aber lügen tun sie nie! ;)


    PS: Mit der SL sollte nächste Woche vmtl. dann schon die Nächste folgen...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Hier dann wie versprochen was zur SuperLeague:



    Insgesamt ist also weiterhin von Jahr zu Jahr eine Steigerung erkennbar (außer bei den 180ern):thumbup:



    In der Spitze war dieses Jahr allerdings nicht top, sondern 2022! Horvat im Vergleich der Sieger auch schwächer als Hempel & Schindler, aber zumindest im Scoring ein Stück stärker als Kurz 2020.

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!