"göttliche" Dart-Statistiken (-; mit Excel)

  • .


    Statistikhasser und Feinde von Averages und Doppelquoten bitte jetz (ganz weit) wegschauen!


    Für alle anderen hab ich hier 2 (bzw. 3) für euch vielleicht ganz interessante Excel-Dateien mit Spielstatistiken zur PremierLeague & (PDC-) WM und eine mit Preisgeldauflistung und Rankings. Bei der WM (allerdings ohne Vorrunde) geht es bis in die 2012er-Austragung zurück, bei der PL geht’s ab dem Jahr 2013 los. Im Allgemeinen am Interessantesten sind wohl die „Gesamtwertungen“ bzw. die Statistiken über das Ganze Turnier gesehen (da ist insgesamt nämlich schon eine kleine Steigerung zu sehen, die sicher auch einem Signifikanztest standhalten würde…).


    Generell muss ich noch anmerken, dass die Grundidee für das Ganze war, mittels einer Formel die Leistungen von Spielern bei Spielen ganz unterschiedlicher Längen zu vergleichen. Dafür wurden neben Doppelquote und dem Average auch die Anzahl der Doppelchancen und die Zahl der gespielten Legs herangezogen. Da bei der PremierLeague die Legdifferenzen sehr gering sind hab ich dort mittlerweile eine andere Formel bzw. andere Parameter angesetzt als bei der WM, also nich wundern…


    Und weil ich grad dabei bin will ich euch mein neuestes Projekt nich vorenthalten: Dabei geht’s nich um Spielstatistiken, sondern um eine Übersicht von den Spielern gewonnen (für die OoM) relevanten Preisgelder seit 2014. Ich hab erstmal die Top64 (zum Zeitpunkt wo ich das Ganze begonnen habe) der OoM herangezogen, grundsätzlich ist die Idee den Werdegang der aktuellen Top32 plus die Kandidaten im Verfolgerfeld, die es vielleicht auch noch dahin schaffen, zu erfassen. Also grob gesagt möchte ich damit die Top50 im Auge behalten. Wenn sich jemand darein spielt wird er aufgenommen, wenn jemand weit zurückfällt oder die Karriere beendet wird er dementsprechend rausgenommen. Mit den Top64 wollt ich mir also nur für den Anfang schonmal einen gewissen Puffer anlegen…


    So, ansonsten will ich gar nich zu viel verraten bzw. erklären, denn sonst schreib ich mich nur wund und am Ende interessierts doch wieder keine Sau (habs nämlich schonmal erfolglos in nem anderen Forum angeobten, allerdings war das kein Darts-Forum…). Falls dem so sein sollte hab ich auch überhaupt kein Problem damit, denn schließlich hab ich das Ganze ja in allererster Linie für mich selbst gemacht! Falls ich aber auch andere damit erfreuen kann ist es natürlich umso besser und wenn konkrete Fragen zu Formeln, Bezeichnungen etc. auftauchen sollten beantworte ich die hier natürlich gern.


    Ich glaub ich muss nich noch erwähnen dass ich die Dateien auch noch weiter führen und dementsprechend immer mal wieder aktualisieren werde. Ich habe mich ehrlich gesagt auch schon vor ein paar Wochen dazu entschlossen das Ganze hier hochzuladen und hab nur noch die „Halbzeit“ der diesjährigen PremierLeague abgewartet, damit diese Datei auch schon eine gewisse Aussagekraft hat…


    Also, GAME ON für konstruktive Kommentare und themenbezogene Fragen!


    PS: Wusst jetz wirklich nich genau in welchen Thread ich das hier am Besten stecke, also wenn ein Admin es verschieben möchte überhaupt kein Problem...

    Dateien

    • Darts.zip

      (364,64 kB, 236 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Umfrage quer nutzen!

  • Statistikhasser und Feinde von Averages und Doppelquoten bitte jetz (ganz weit) wegschauen!

    Bin weder das eine noch das andere.
    Sehe auch wenig Chancen, dass ich das nutzen werde.
    Aber wenn sich jemand die Mühe macht so etwas auf die Beine zu stellen, dann verdient das:
    :thumbup:


    Ach ja, bezüglich Deiner Signatur, ich nehme an, dies kennst Du:
    https://www.youtube.com/watch?v=hJnQr7rHmHo


    Ist nur ein Teil eines Mehrteilers.

    ...'cause, you know, sometimes words have two meanings...
    (Led Zeppelin - Stairway To Heaven)

    Einmal editiert, zuletzt von Mehr der Ruhe ()

  • Danke und ja, die Videos kenn ich :thumbsup: Wenn man der Anzeige glauben kann wurde hier auch schon über 20x runtergeladen, also ists nich so dass es gar keinen interessiert :daumen:

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Hallo Leute,


    also falls es jemanden interesseirt hier mal ein paar Updates. Die Gruppenphase der PL is ja mittlerweile rum (und heut Abend die Finals :huepf: ), von daher allerhöchste Zeit für die Auswertung! Ich häng auch mal nen Screenshot von der diesjährigen Runde und der "Gesamtwertung" (der letzten 4 Jahre) an, sortiert nach der Gesamtpunktzahl letzterer. Ich denke zumindest darauf könnt sich ein Blick lohnen...


    Ansonsten ist noch die (top-)aktualisierte und auch noch deutlich erweiterte Variante von den PDC-Rankings der erweiterten Weltspitze der Dartprofis dabei und ein von mir erstellte Exceldatei als Kalender, wo man meiner Meinung nach sehr übersichtlich sieht wann die verschiedensten PDC-Turniere stattfinden und wann der gemeine Dartsfan sich mal auf einige schwere Tage ohne fliegende Pfeile im TV, Stream, oder auch nur in den Ergebnisberichten einstellen muss... ;)


    Also dann, viel Spaß damit :thumbup:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Danke und keine Ursache! Wäre ja Unsinn wenn ich einfach alles für mich behalte...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • passt zwar nicht richtig hier rein, aber trotzdem:


    Ergebnisse von allen, die auf der ProTour 2016 Preisgeld gesammelt haben + x
    0 bedeutet, teilgenommen, ohne Preisgeld gewonnen zu haben, rot unterlegt/markiert = nicht gemeldet/teilgenommen



    Zugegeben, mir fehlt noch das richtige Format/ der richtige Dateityp für die beste Onlinestellung

    Dateien

    Lieblingsspieler: Adrian Lewis, John Henderson, Ted Hankey, Jamie Caven & Steve Beaton
    Darts: Target Adrian Lewis Zirconium Stone 21 g

  • Cool, ne wirklich interessante Auflistung, aber so halt wirklich schlecht zu lesen... Machs doch wie ich: Excel-Tabelle und dann in ne zip packen. Ich nehm da immer 7-Zip, das geht super und ist außerdem kostenfrei!


    EDIT: Vor der WM gibts von mir hier sicherlich wieder ne Akualisierung. Vorher lohnt sich nich so

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Hallo Leute,


    etwas verspätet mal das Update mit der tagesaktuellen WM-Datei, dem PDC-Ranking der (ca.) Top64, der Rangliste der Wurfgeschwindigkeit (siehe extra-Thread) & einer Übersicht über die jeweiligen Top32 der OoM der letzten 5 Jahre (Stand jeweils vor der WM)


    Ja, ich will jetz nich sinnlos anfangen irgendwas zu erklären, aber auf Fragen antworte ich natürlich gern!


    Damit euch allen Frohe Weihnachten! Auf das wir alle die 3 dartfreien Tage gut überstehen!


    PS: Ich mach gleich nochma nen Post mit ein paar Bildern. So zum anfixen... ;-)

    Dateien

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hier noch die versprochenen Pics. Die WM-Länderstatistik und -Bestwertliste sind zum Beispiel neu hinzugekommen. Es gibt also nicht nur Aktualisierungen, sondern auch neue Auswertung (auch beim PDC-Ranking, wo z.B ein paar Spieler hinzugekommen sind)

  • Hihi, falsch, da ich nur Erstrundenteilnahmen werte... Trotzdem danke für den Hinweis! Schön dass sich zumindest jemand damit auseinandersetzt :thumbup:

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • So, da heut mal wieder spielfrei ist mal ein kleines (Bilder-)Update zur WM...

  • Rock your Dart!
  • Nun hier das überfällige Update nach der WM. Hat etwas gedauert, weil ich meine WM-Formel nochmal gründlich überarbeitet bzw. verbessert habe und das (plus die Auswirkungen) hat eben etwas gedauert... Bin allerdings der Meinung dass es sich absolut gelohnt hat!


    Ansonsten noch die aktualiserte Ranking-Datei wieder mit dabei. Ein paar Beispielbilder kommen noch im nächsten Post, allerdings hat ich diesmal nich so große Lust und mir demnach auch nich so große Mühe gegegeben...

    Dateien

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Screenshots mit Paint verarbeitet...

  • Ein Hallo und vor allem frohes und gesundes Neues in die Runde!


    Ich hab mir gedacht ich kram diesen alten Faden (ausnahmsweise) nochmal vor. Seit ich die (mittlerweile so vielen) 'Dart-Statistiker' auf Twitter gefunden habe führ ich ja selbst nichmehr so viele Statistiken, aber ein paar wenige, die ich online auch noch bei keinem gesehn hab, mache ich ebn noch weiter.


    Und eine davon möcht ich euch kurz zeigen, denn ich finde gerade bezüglich der Corona-Situation (einige ausgefallene Turniere...) ist diese durchaus interessant. Und zwar gehts um den OoM-Endstand der Top32 jeder Saison [die Zahlen stammen von der Darts1-Website], also jeweils der Stand VOR der WM (denn diese beginnt ja laut PDC die neue Saison...).


    Zuerstmal der gesamt Verlauf seit 2012 [links]. Die Entwicklung der Preisgelder lässt sich da schon sehr schön erkennen/nachvollziehen...


    Und dann eben mal im Detail die 2020er-Zahlen [rechts], wobei eben der Vergleich zum Vorjahr ziemlich interessant ist:





    Platz 1-6 konnten zum Teil deutlich zulegen

    Platz 7-12 haben deutlich an Boden verloren, wobei dies auch so ziemlich genau der Bereich ist der im Vorjahr am meisten zugelegt hat!

    Platz 13-20 verzeichnet hingegen überraschend große Gewinne

    Platz 21-27 hat im Vergleich zum Vorjahr immerhin ne kleine Steigerung geschafft

    Platz 28-32 liegen hingegen wieder etwas unterm Vorjahreswert


    Dahinter hab ich nur mal kurz überflogen dass 2020 bis Platz 46 mehr Geld eingespielt sein dürfte, dahinter dann aber eine große Lücke klafft und die Werte dann entsprechend auch alle unter dem vom Vorjahr liegen!?


    FAZIT: Insgesamt hatte Corona also gar nich so einen großen (negativen) Einfluss auf das obere Drittel der Tourcardler, was natürlich darauf zurückzuführen dass die großen (Ranking-)Turniere zum Glück, und ohne Preisgeldreduktion, stattfinden konnten!8) Dennoch gibts in den unterschidlichen Bereichen auch einige Verlierer (halt erwartungsgemäß die eher weiter unten platzierten Ränge), aber eben auch einige Gewinner zu identfizieren! Ich denke das hängt dann zum Teil auch damit zusammen, dass es mit de Sousa und DvD dieses Jahr gleich 2 Majorsieger/-Finalisten gab, die nich aus dem oberen OoM-Rängen kamen (King könnte man evtl. auch noch dazuzählen), was indirekt aber auch mit der 'schwachen' Saison von MvG zusammenhängt, der ja sonst immer einen Löwenanteil der großen Pötte für sich beanspruchen konnte...


    Also dann, ich hoffe der ein oder andere findet dass ebenso ein bißchen interessant...;)


    PS: Irgendiwe komm ich mit dem anordnen der eingefügten Grafiken nich ganz klar ?(

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • So, hat wiedermal etwas länger gedauert las gedacht, aber egal, es hat mich halt interessiert und deshalb hab ichs durchgezogen... ;)


    Hier jedenfalls die, zumindest hinsichtlich der Qualifikationen abgeschlossenen, deutschen EuropeanTour-Saison (nur die "relevantesten" deutschen Spieler enthalten):


    Schindler & Clemens können ihre BIlanz bei den letzten beiden Turnieren noch verbessern, was bei letzterem ja auch wirklich nötig wäre! Ich fänds zumindest schon recht 'peinlich' wenn einer bei 12 von 13 Turnieren am Start ist und es trotzdem nich zur EM schafft...


    Quali-technisch hat er ja komplett überzeugt und die sonst richtig miese Quote beim TC-Quailifier zumindest etwas aufgehübscht! Von Hempel, Hopp und Pikachu kam da wirklich viel zu wenig und auch beim Associate-Qualifier hätten sicher 1-2 Teilnahmen mehr rausspringen können (trotz der nich allzu tollen Beteiligungen)!?


    Bei den Turnieren selbst ist hautpsächlich die niedrige Erstrunden-Siegquote zu bemängeln. Die 50% in Runde 2 sind dagegen ein (vergleichsweise) guter Wert! Wenn man sich jetzt nur die absoluten Werte der Siege anschaut dann find ich die Summe echt niedrig, wobei Martin allein für einen beträchtlichen Anteil verantwortlich ist!


    Ansonsten find ich wirklich nur Springer überzeugend, gerade wenn man seine geringe Quali-Teilnahme mit einbezieht. Sonst finden sich halt hauptsächlich maue BIlanzen entweder bei den Qualis oder bei den Turnieren selbst... Letzteres ist besonders bedenklich wenn man bedenkt, dass es bis auf David Schlichting ausschließlich bekannte/gestandene Spieler bis auf die Bühne geschafft haben!


    Natürlich noch etwas abhängig von den letzten beiden Turnieren 2022 und dem genauen Reglement (z.B. in Hinsicht auf Nachrücker aus dem HNQ...) für die 2023er-Saison würd ich nächstes Jahr jedenfalls eine deutlich höhere Anzahl an deutschen Siegen erwarten/vermuten!?


    So zumindest meine Einschätzung der Dinge, aber wie man die Zahlen nun bewertet darf jeder selbst für sich entscheiden...;)

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • So, hier mal (unkommentiert) ein paar von "meinen" Statistiken zur diesjährigen ProTour-Saison der Deutschen:


        


    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!