Youth WM und Junior EM Qualifier

  • Ich weiß nicht, ob die beiden Turniere bekannt sind hier, mir waren sie es nicht..


    Ich zitiere die Facebook-Seite der PDC Europe:




    Der Youth WM Qualifier besteht aus 4 einzelnen Qualifikationen.


    • German Qualifier: Beide Finalisten in Wigan dabei
    • Eastern Europe Qualifier (Österreich, Ungarn, Kroatien, Tschechien, Slowenien, Slowakei, Serbien, Mazedonien, Bosnien, Polen, Bulgarien und Rumänien): Sieger in Wigan dabei
    • Central Europe Qualifier (Holland, Belgien, Luxemburg, Schweiz, Liechtenstein und Frankreich): Finalisten in Wigan dabei
    • Southern Europe Qualifier (Spanien, Portugal, Gibraltar, Andorra, Italien, Griechenland, Türkei, Monako und Malta): Sieger in Wigan dabei


    Zusätzlich erhalten die weiteren Plätze zum Teil freie Teilnahmen an ET-Qualifiern..

  • Umfrage quer nutzen!

  • Für die U18-EM fanden kürzlich übrigens schon die Qualifikationen für unsere westlichen Nachbarländer statt: In Venray spielten (nur) sechs belgische Junioren um ein Ticket, wobei sich Erik Meyers mit 5-3 gegen Viani Van den Bergh durchsetzte. Gleich 124 holländische Youngster spielten parallel drei Startplätze aus:


    Quali-Endrunde:
    Wessel Nijman 5-3 Marvin van Velzen
    Colin Roelofs 5-0 Levy Frauenfelder


    Playoff um Platz 3:
    Levy Frauenfelder 5-4 Marvin van Velzen


    Zusätzlich wurden zuvor bereits Justin van Tergouw und Maikel Verberk direkt für das Finalturnier nominiert.

  • Bitter für die deutschen Jugendspieler, dass an diesem WE die German Masters sind, bei dem die Landesverbände ihre besten Youngster nominiert haben. Mir war das Turnier bis gestern auch nicht bekannt, obwohl ich wirklich viel Infos über alle Events lese...


    Um zweierlei beneide ich die Tiere: sie wissen nicht, was an Bösem droht, und sie wissen nicht, was über sie geredet wird. Voltaire

  • Bitter für die deutschen Jugendspieler, dass an diesem WE die German Masters sind, bei dem die Landesverbände ihre besten Youngster nominiert haben. Mir war das Turnier bis gestern auch nicht bekannt, obwohl ich wirklich viel Infos über alle Events lese...


    Ist das bitter für die Jugendspieler oder für die German Masters, bei denen dann vermutlich eben nicht die besten Deutschen antreten werden?


    Das Masters steht ja schon lange terminlich fest, schade das die PDC Europe es scheinbar nicht für nötig hält diese Terminkollision zu vermeiden. Oder ist es gar Absicht?

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan S ()

  • Aufgrund dessen

    Zitat

    Teilnahmeberechtigt sind alle Spieler, die am Turniertag mindestens 16
    Jahre alt sind und die am 01. Januar 2016 noch keine 24 Jahre alt waren.

    finde ich die Bezeichnung

    Zitat

    PDC World Youth Championship 2016

    einfach nur lächerlich

  • Frauen von Welt spielen Dart

  • Ist das bitter für die Jugendspieler oder für die German Masters, bei denen dann vermutlich eben nicht die besten Deutschen antreten werden?


    Naja, auch wenn bei der Youth-WM-Quali die untere Altersgrenze bei 16 liegt, ist das doch eher ein Wettbewerb für die Spieler über 18 Jahren, wenn wir über größere Erfolgsaussichten reden - ob diese Quali jetzt sonderlich viele U18-Spieler vom German Masters abziehen wird? Und auch bei der komplett neu konstituierten JDC-Junioren-EM würde es mich etwas überraschen, wenn die jetzt schon erfolgreich im Revier der üblichen Verdächtigen (= namhafte deutsche Juniorenspieler) wildern könnte. Wenn man dafür diesmal einen guten Schwung junge WZ-Darter interessieren kann, wird man bei der PDC Europe vermutlich schon zufrieden sein, angesichts z.B. der geringen Teilnehmerzahl in der belgischen Quali.

  • Da die Definition von Youth: "Übergang zwischen Kindheit und Erwachsenenalter" ist, passt doch die Altersbegrenzung. Die Youth-WM ist halt keine Junioren-WM.


    Kommt darauf an - in der Leichtathletik gilt Youth = U18 und Junior = U20. ;) (Und dazu gibt's dann auch noch die U23 ohne einen äquivalenten Begriff.) Ich bin zwar auch nicht so sonderlich glücklich mit der Bezeichnung PDC-Youth-WM, zumal nach der Heraufsetzung der Altersgrenze von 21 auf 23, aber andererseits: Inwieweit ist Darts schon mit anderen Sportarten gleichsetzbar, was die Altersstruktur angeht? Wo man mit 50 noch erfolgreich sein kann, da sind halt irgendwie auch Spieler mit Anfang 20 noch jugendlich.

  • Da die Definition von Youth: "Übergang zwischen Kindheit und Erwachsenenalter" ist, passt doch die Altersbegrenzung. Die Youth-WM ist halt keine Junioren-WM.

    ok, dann formuliere ich es anders...ich persönlich finde die Bezeichnung "youth" für über 18 Jährige als irreführend und falsch, auch wenn die UN das anders sieht...in einigen US-Bundesstaaten ist das Heiraten ab 12 Jahren immer noch erlaubt, das steht dann wieder in Diskrepanz zu der Bezeichnung "Youth" bzw. "adult", aber das ist ein anderes Thema :cool:


    Grundsätzlich finde ich es ja gut, dass sich die PDC engagiert, aber im Bereich Junioren sollte man dies nicht auf diese Art tun. Es stellt nur eine weitere Konkurrenz an die bestehenden Strukturen dar und wir haben nicht genügend Junioren um Abgänge zu verkraften. Das ist der Sache nicht dienlich.

  • naja viellleicht ist die bezeichnung nicht so gut getroffen.


    Aber ist doch vom Prinzip her recht gut, wenn sich Junge Leute, die gar keine chance haben so viel Erfahrung zu haben wie ein Taylor oder Gerwen, auch mal beweisen können.


    Man kann halt auch einfach als jüngerer unerfahrener Speieler sich beweisen und vielleicht auf sich aufmerksam machen, ohne dass man gleich in der 1. Runde gegen Taylor oder Gerwen rausfliegt

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Grundsätzlich finde ich es ja gut, dass sich die PDC engagiert, aber im Bereich Junioren sollte man dies nicht auf diese Art tun. Es stellt nur eine weitere Konkurrenz an die bestehenden Strukturen dar und wir haben nicht genügend Junioren um Abgänge zu verkraften. Das ist der Sache nicht dienlich.


    Was für Abgänge denn? U18-Spieler haben doch praktisch keine Perspektive, "Vollzeit" bei der PDC zu spielen, zumindest nicht mit relevanten Erfolgen. Wenn sowas wie die Development Tour mit ihren gerade mal 4 Turnierwochenenden tatsächlich dafür sorgt, dass manche talentierten Junioren nicht mehr in ihrem WDF-Nationalverband spielen, dann wird die Ursache wohl eher bei letzteren liegen. Und gleiches gilt für die JDC-Entwicklungen, die selbst mittelfristig wohl kaum mehr als ein Ergänzungsangebot sein werden.

  • Martin Schindler und Fabian Herz haben sich durchgesetzt

    Viertelfinale:

    Ole Holtkamp - Nico Schlund 4:3
    Fabian Herz – Nico Kurz 4:3
    Martin Schindler – Jan Reuther 4:2
    Steffen Böhmer – Justin Müller 4:2


    Finalrunde:
    Fabian Herz - Ole Holtkamp 4:2
    Martin Schindler – Steffen Böhmer 4:0


    German Qualifier:
    Fabian Herz
    Martin Schindler

    Lieblingsspieler: Gary Anderson, Michael Smith und Danny Noppert

  • Qualifier für die EM

    Viertelfinale:


    Nico Blum - Jan Reuther 4:2
    Keith Pätzold - Timo Thomczik 4:3
    Tim Holtmann - Julian Volmerhaus 4:1
    Nico Schlund - Jannick Jensen 4:1


    Finalrunde:
    Nico Blum - Keith Pätzold 4:1
    Nico Schlund - Tim Holtmann 4:1


    Qualifiers:
    Nico Blum
    Nico Schlund

    Lieblingsspieler: Gary Anderson, Michael Smith und Danny Noppert

  • hm, sind das nun PDC Turniere? Zählen auch die Qualifier schon dazu? Falls ja, erreicht Nico die 65%? Fragen über Fragen...die sich wohl einige stellen werden in Budapest...


    ...da war ja mal was mit Griechenland und Deutschland und so...is noch nicht so lange her :rolleyes:

  • Die WM Quali war ein PDC Europe Event, die Junior EM Quali nicht, da es PDC Events erst ab 16 Jahre gibt. Die PDC-Europe unterstützt das vorhaben zu der Junior EM nur ;)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wieso, ist das neuerdings relevant für Juniorenspieler?

    Nein, weil die 65% Regel nicht für die Jugendspieler gilt gemäss WDF Reglement...aber ob das jeder weiss, ist eine andere Frage...und ob das dann nicht geändert wird, ist noch eine andere Sache...


    Ich wollte ja nur mal aufzeigen, welche vielfältigen Probleme den Landesverbänden durch ein Angement der PDC im Juniorenbereich entstehen könnten. Wie ich ja schon angedeutet habe und du nicht verstanden hast.

  • Ich wollte ja nur mal aufzeigen, welche vielfältigen Probleme den Landesverbänden durch ein Angement der PDC im Juniorenbereich entstehen könnten. Wie ich ja schon angedeutet habe und du nicht verstanden hast.


    Sollte solch ein Fall eintreten, würde ich sagen: Dann sollten die nationalen Verbände vielleicht mal ihren Einfluss bei der WDF geltend machen, statt auf ihr Recht auf Stillstand zu pochen. Denn die PDC wird sich von solch banalen "ihr nehmt uns unsere Förmchen weg"-Eifersüchteleien der WDF-Mitgliedsverbände sicher nicht aufhalten lassen. (Und das ist auch gut so.)


    Im übrigen wären die oben angesprochenen Qualifikationsturniere natürlich selbst dann für die aktuelle 65%-Regel irrelevant, falls diese doch auf U18-Spieler angewendet würde, da es sich nicht um internationale Turniere im Sinne der WDF-Regel 7.05 handelt... Falls du wieder mal das PDC-Gespenst an die Wand malen möchtest, wäre vielleicht ein etwas weniger absurdes Szenario hilfreich.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!