Alternative Turnierformen

  • Immer wieder wird der recht eintönige Turniermodus bei PDC TV-Turnieren beklagt. So verlaufen viele Turniere nach dem Leg Modus mit immer gleich bleibenden Distanzen. Als Bsp. sind hier die ITV Turniere zu nennen (Best of 19 Legs in der frühen Turnierphase, im Finale best of 21 Legs). Lediglich der Satzmodus bei der WM, der spezielle Modus beim World Grand Prix und die freie Auslosung bei den UK Open bieten Abwechslung und sind vielleicht deswegen auch so beliebt.


    Welchen Modus würdet ihr euch wünschen? Neue oder auch alte Ideen sind gerne gesehen. Ich fange mal an und stelle drei Ideen zur Diskussion.


    Rankingturnier:


    - Eine zweitägige Version des News of the World Modus. Best of Three Legs über alle Runden. Top 48 der OOM + Top 16 ProTour OOM.
    - Ein Turnier im Loser Throwing First Modus.


    Einladungsturnier:


    - Ein Turnier im Ryder Cup Stil (Leider von Hearn schon mehrmals abgelehnt). Insel vs. Rest of the World

    Einmal editiert, zuletzt von Count170 ()

  • Umfrage quer nutzen!

  • Interessant sind die Vorschläge auf jeden Fall. Beim News of the World Vorschlag, würde ich als Ranking Turnier mit Kameras durchaus 128 Spieler einladen (alle Tourcard Halter, also wie den Players Championships) und eben jedes Spiel vor der Kamera spielen und keine langen Pausen zwischen den Spielen sondern: 4 Spiele, dann kurze Pause, wieder 4 Spiele... dann müsste man halt schauen, wie man das zeitlich gestaltet, vielleicht über 3 Tage ?(
    Den Pro Tour Modus finde ich ok, aber die von ITV ausgetragen Majors sind zu einfältig.


    Die Ryder Cup Variante ist natürlich auch sehr interessant. Ich fände auch ein Tunier nicht schlecht, wo man im Setmodus, aber Best of 3 Legs pro Satz spielt, was für kleinere Majors geeignet wäre.


    Das mit dem Loser Throwing First verstehe ich nicht so ganz. Heißt, das, dass der Verlierer des vorhergehenden Legs anfängt?


    Doppel-KO Turniere sind sicherlich auch reizvoll, strecken sich aber sehr lange.

  • Von einem Ryder Cup Darts, würde Ich nichts halten, wäre - mit Ausnahmen - Briten gegen Niederlande. Bin sowieso kein großer Fan von Einladungsturnieren. Ich mag den aktuellen Turnierplan der PDC eigentlich sogar sehr gerne, vergleichbares gibt es sonst nirgendswo.




    Edit: Einladungsturniere habe Ich jetzt nicht dazu gezählt, Masters und Champions League finde Ich total beschis, äh bescheiden. Premier League ist natürlich geil, aber World Series und Grand Slam finde Ich auch überflüssig...

  • Das mit dem Loser Throwing First verstehe ich nicht so ganz. Heißt, das, dass der Verlierer des vorhergehenden Legs anfängt?


    Richtig! Ich kann mich ganz dunkel erinnern, dass dieser Modus bei einen der ersten Q-Schools praktiziert wurde. Kann mich aber auch irren.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • 1001 fände mal interessant. Kürzere Leg/Satz Distanz natürlich. Würde die guten Scorer stärken und der Satz Triple is funny Double makes thr money wäre mal auf den Kopf gestellt.

  • Von einem Ryder Cup Darts, würde Ich nichts halten, wäre - mit Ausnahmen - Briten gegen Niederlande. Bin sowieso kein großer Fan von Einladungsturnieren. Ich mag den aktuellen Turnierplan der PDC eigentlich sogar sehr gerne, vergleichbares gibt es sonst nirgendswo.


    Die Briten vs. Niederlande Version hätte auch ihren Reiz. Dann werden aber Spieler wie Suljovic oder Whitlock von vornherein ausgeschlossen. Auch nicht so ideal.

  • 1001 fände mal interessant. Kürzere Leg/Satz Distanz natürlich. Würde die guten Scorer stärken und der Satz Triple is funny Double makes thr money wäre mal auf den Kopf gestellt.


    Oder als äquivalent die 301 Version.

  • Von Mugs Away/Loser Throws First halte ich prinzipiell gar nichts. Es ändert nichts an der Notwendigkeit, zum Spielgewinn den Gegner mindestens einmal mehr zu breaken, als man selbst gebreakt wird. Mit einer Ausnahme, und die ist der einzige effektive Unterschied zum normalen Modus: bei Spielen über die volle Distanz wird derjenige belohnt, der das vorletzte Leg verliert. Und das finde ich ehrlich gesagt total bescheuert.


    Mit einem NOTW-Ableger könnte ich mich anfreunden, aber abgesehen davon muss ich bei Diskussionen wie dieser immer ein wenig schmunzeln, weil mir praktisch keine andere Sportart einfallen mag, in der dermaßen häufig über abweichende Spielformate diskutiert wird und die Standardmodi als langweilig abgetan werden.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Für mich ist es nicht der Modus, der die TV-Turniere zuweilen recht eintönig macht, sondern vielmehr die Tatsache, dass man immer wieder die gleichen Duelle sieht. Ich würde mir mehr Turniere in etwa nach dem Format der UK Open wünschen, also mit größeren Teilnehmerfeldern und einer etwas flacheren Hierachie. Die Erweiterung der Players Championship Finals auf 64 Spieler war da meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung. Was es nicht braucht, sind noch mehr Einladungsturniere, die nur für die Stars gedacht sind. Je öfter ich Spiele zwsichen van Gerwen und Taylor sehe, desto unspektakulärer wirken sie auf mich.


  • Richtig! Ich kann mich ganz dunkel erinnern, dass dieser Modus bei einen der ersten Q-Schools praktiziert wurde. Kann mich aber auch irren.


    Hab es gefunden. Die Loser Throws First Regel wurde beim 2012 World Cup of Darts angewendet. Ich hatte da noch irgendwas im Hinterkopf.


    Edit: Der Kevin konnte sich auch erinnern. Danke! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Count170 ()

  • Für mich ist es nicht der Modus, der die TV-Turniere zuweilen recht eintönig macht, sondern vielmehr die Tatsache, dass man immer wieder die gleichen Duelle sieht. Ich würde mir mehr Turniere in etwa nach dem Format der UK Open wünschen, also mit größeren Teilnehmerfeldern und einer etwas flacheren Hierachie. Die Erweiterung der Players Championship Finals auf 64 Spieler war da meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung. Was es nicht braucht, sind noch mehr Einladungsturniere, die nur für die Stars gedacht sind. Je öfter ich Spiele zwsichen van Gerwen und Taylor sehe, desto unspektakulärer wirken sie auf mich.


    In dem Fall könnte man von der üblichen Regelung 1-16, 2-15 abweichen und die im Tennis praktizierte Regelung einführen. Fällt mir bei aufeinanderfolgenden ETs häufig auf (mit gleichen Cutoff), dass doch öfters ab dem Achtelfinale die gleichen Partien gespielt werden, wie eine Woche davor.

  • Ein Turnier im Cricket-Modus (wo aber nur die Triple-Felder der Zahlen 15-20 zählen), allerdings dürfte so ein Modus schreibtechnisch schwer durchführbar sein

  • Für mich ist es nicht der Modus, der die TV-Turniere zuweilen recht eintönig macht, sondern vielmehr die Tatsache, dass man immer wieder die gleichen Duelle sieht. Ich würde mir mehr Turniere in etwa nach dem Format der UK Open wünschen, also mit größeren Teilnehmerfeldern und einer etwas flacheren Hierachie. Die Erweiterung der Players Championship Finals auf 64 Spieler war da meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung. Was es nicht braucht, sind noch mehr Einladungsturniere, die nur für die Stars gedacht sind. Je öfter ich Spiele zwsichen van Gerwen und Taylor sehe, desto unspektakulärer wirken sie auf mich.


    Man muss sich ja auch nicht alle van Gerwen-Taylor-Spiele anschauen...


    Im übrigen sind doch seit den letztjährigen Änderungen bei der European Championship jetzt alle 7 Ranking-TV-Turniere entweder in der Setzstruktur oder im Turniermodus voneinander verschieden.

  • Ein Turnier im Cricket-Modus (wo aber nur die Triple-Felder der Zahlen 15-20 zählen), allerdings dürfte so ein Modus schreibtechnisch schwer durchführbar sein


    Hatte ich auch auf dem Schirm. Aber nur was für echte Freaks. Der 0815 Zuschauer wäre doch stark überfordert. Gab es übrigens schon einmal in der PDC (ohne TV).


    https://en.wikipedia.org/wiki/…cket_Championship_(darts))

    Einmal editiert, zuletzt von Count170 ()


  • In dem Fall könnte man von der üblichen Regelung 1-16, 2-15 abweichen und die im Tennis praktizierte Regelung einführen. Fällt mir bei aufeinanderfolgenden ETs häufig auf (mit gleichen Cutoff), dass doch öfters ab dem Achtelfinale die gleichen Partien gespielt werden, wie eine Woche davor.

    Sorry, für die blöde Frage, aber wie funktioniert dass denn beim Tennis

  • Ein Turnier im World Masters Satzformat also Bo3 würde ich auch ganz gerne sehen.
    Ebenso fände ich eine Art Neuauflage des NotW Turniers ganz schön. Das so ein Turnier mit ganz kurzem Spielformat nochmal wieder kommt, halte ich eigentlich auch für gar nicht mal so abwegig, immerhin veranstalten Hearn und Matchroom mittlerweile im Snooker mit dem Shoot Out auch so ein Turnier mit sehr kurzen Spielen.


    Ich hatte tatsächlich auch mal so ein ganz wirres Gedankenspiel, ob es auch funktionieren könnte, ein Turnier zu veranstalten, wo immer drei Spieler gegeneinander ein Spiel bestreiten, aber von der Idee halte ich mittlerweile auch nicht mehr sonderlich viel.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!