Meine Dartbilanz und Zukunft 2

  • Du merkst aber schon selber, was das für ein Unsinn ist oder? Über 8-10 Sets hälst du die gute Doppelquote "natürlich nicht" aber im Ligamodus mit 5 Legs ist der "Schnitt realistisch"? :wacko:


    Natürlich ist es einfacher, über 5 Legs eine 30% Doppelquote zu erreichen als über 30 Legs. Aber wir sprechen hier nunmal nicht über die Doppelquote, die man hier und da mal zaubern kann (wie gesagt, ich habe auch schon 100% Doppelquote über 5 Legs gespielt) sondern über eine langfristige, durchschnittliche Doppelquote. Das hast du aber - wenn ich deine Aussage oben so lese - mal so gar nicht verstanden.


    Zunächstmal: Das ich mal meine "Statistiken" messe, ist eher die Ausnahme. Ich spiele Dart in aller Regel gemeinschaftlich und nicht im eigenen Wohnzimmer und da werden keine Averages, Doppelquoten & Co. festgehalten. Auf Basis weniger Statistiken und "Bauchgefühl" dürfte ich so um die 60 Punkte im Average liegen. Das bedeutet im übrigen nicht, dass ich jedes Leg 23-26 Darts spiele. Sind halt auch so Späße wie 14 und 43 Darts dabei. Doppelquote wird so aus der Hüfte raus irgendwo zwischen 15-20 % liegen. Ich habe im übrigen auch ganz ganz viele Legs, wo ich nur 2,3 oder 4 Darts auf die Doppel brauche. Auch ganz ganz viele Ligaspiele, die ich mit 30-100% Doppelquote gewinne. Blöderweise habe ich aber auch Legs, wo auch der 22 Dart nichts in Doppel will. Die Legs gehören ärgerlichweise aber auch zur Doppelquote.


    Gut, im grossen und ganzen glaubst du mir nicht und ich dir ebenfalls nicht.
    Da keiner jemanden was beweisen kann, ist die diskussion für mich erledigt.
    Alles cool ;)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich spiel normal daheim zum trainieren Best of 3 sets, normalerweise dreimal das ganze. Wenn ich natürlich 8-10 sets durchspiel dann halt ich diese quote natürlich nicht.


    hmm, die Frage die ich mir stelle. Was ist der große Unterschied zwischen 3*3 und 8 bis 10? Best of 3 (mal 3) kann auch 6 sein, aber man gibt dem anderen ja schon mal ein Leg oder gar Set. Letztlich ist der Unterschied also nur marginal. Von daher, was macht 3*3 so viel einfacher als 9 am Stück?

  • hmm, die Frage die ich mir stelle. Was ist der große Unterschied zwischen 3*3 und 8 bis 10? Best of 3 (mal 3) kann auch 6 sein, aber man gibt dem anderen ja schon mal ein Leg oder gar Set. Letztlich ist der Unterschied also nur marginal. Von daher, was macht 3*3 so viel einfacher als 9 am Stück?


    Weil ich mein training aufteile und dazwischen Pause mache. Wenn ich 8-10 sets am Stück spiele, kann ich die Konzentration nicht aufrecht erhalten.
    Auch weil ich über größere Distanzen Probleme mit dem Rücken bekomme.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Weil ich mein training aufteile und dazwischen Pause mache. Wenn ich 8-10 sets am Stück spiele, kann ich die Konzentration nicht aufrecht erhalten.
    Auch weil ich über größere Distanzen Probleme mit dem Rücken bekomme.

    Und weil du über längere Distanzen die Doppel nicht triffst stellst du dich hier in und sagst "Ich habe eine Doppelquote von 30%", obwohl du diese nur über 5 Legs auf die Kette bekommst? Sorry, aber das wird mir jetzt ein bißchen zu ulkig...

  • Und weil du über längere Distanzen die Doppel nicht triffst stellst du dich hier in und sagst "Ich habe eine Doppelquote von 30%", obwohl du diese nur über 5 Legs auf die Kette bekommst? Sorry, aber das wird mir jetzt ein bißchen zu ulkig...


    Dann lassen wir es jetzt gut sein, ich spiel mein Spiel und du haust im monat 150 180er ins Board.

  • Hessische Landesliga .... ich bin im Moment mit meinem AVG ca. Platz 45 in Hessen ... gemessen über ALLE HDV Ligen...
    DAS ist Realität.... knapp 60% meiner gespielten Legs gewonnen und knapp über 70% aller Sets ... AVG aktuell: knappe 59% ....
    EINE 180 - EIN HF - DREI SL ....


    Wie gesagt - das sind REALISTISCHE Werte... Doppel Quote ca. 25% aktuell...


    Jeder der behauptet MASSIV bessere Werte zu spielen sehe ich dann ja nächstes Jahr in der PDC ... oder er kann nicht richtig rechnen bzw. Statistiken führen wenn dem nicht so ist....


    Meine lieben Teamkollegen, die mehr 180er und SL haben sind im übrigen schlechter... wenn man gewonnene Legs und Sets betrachtet...


    Es gehört mehr als nur simple Statistik bzw. Hochrechnung dazu... das was man nicht erfassen kann... sondern was eben zwischen dem Holen und Werfen der Darts passiert....


    Nettes Beispiel gestern: "Hey, was mach ich denn bei 88 Rest?"
    "Wirf doch T16 D20!"
    Geworfen - T16 S20 D10 .... Check - Gegner hatte noch 40 Rest... hatte den höheren AVG ....
    Er hat 3:0 verloren.... mit 10 Punkten höherem AVG ....


    SO SCHAUTS AUS MEINE DAMEN UND HERREN ....


    http://hdv-steel.solid-score.c…b2929ad9a2/playersDetails

    Und zur Erinnerung:


    bevor hier jemand auf die Idee kommt sich angegriffen oder beleidigt zu fühlen - Nein das ist nicht in meinem Sinne :takefive:

    Einmal editiert, zuletzt von Don Quijote ()

  • Zitat

    Hessische Landesliga .... ich bin im Moment mit meinem AVG ca. Platz 45 in Hessen ... gemessen über ALLE HDV Ligen...
    DAS ist Realität.... knapp 60% meiner gespielten Legs gewonnen und knapp über 70% aller Sets ... AVG aktuell: knappe 59% ....
    EINE 180 - EIN HF - DREI SL ....


    Wie gesagt - das sind REALISTISCHE Werte... Doppel Quote ca. 25% aktuell...

    Du
    dürfest dich damit zumindest in einem Bereich bewegen, in dem du auch
    einen der besseren deutschen Spieler mal das ein oder andere Leg
    abnehmen kannst. Gibt sicherlich zwischen deinen Werten und den besten
    deutschen Spielern noch einen Zwischenblock, aber auch gegen die würdest
    du sicher deine Spiele gewinnen.


    Bestleistungen bei einem
    Average um die 60 Punkte kommen einfach. Mal mehr, mal weniger. Aber
    zwischen 10-25 Bestleistungen spiele ich auf eine Saison (im DSAB 2
    Saisons pro Jahr) auch. Gerade SL sind regelmäßig dabei.

  • Zu erst einmal: Ich finde es gut, dass du dich selber pusht und scheinbar schnelle Trainingserfolge hast!
    Ich selber habe vor zwei Jahren überhaupt mit Darts angefangen und seit 3 Monaten wieder intensiv gespielt (1 bis 2 Stunden am Tag).
    Ich selbst komme in meinen letzten 82 Legs (Meine Spiele der letzten 2 Wochen) auf einen Average von 51,2. :thumbup: Das finde ich persönlich schon recht stark.
    Und obwohl ich täglich auch meine Zeit auf die Doppel nehme dümpel ich bei einer Doppelquote von Schätzungsweise 15% herum.:thumbdown:
    Klar hab ich auch schon einige Legs hintereinander mit 100% Doppelquote gespielt. Dafür auch wieder andere Legs wo ich von D16 bis runter zur D1 bin und da dann beinahe 30 Darts benötigt habe.
    Ich denke um eine realistische Auswertung der Doppelquote zu bekommen solltest du mal 50+ Legs spielen und die geworfenen Pfeile auf die Doppel zählen.
    Wenn du dann bei einer Quote von 20%+ stündest wäre das schon sehr gut!


    Aber mag ja genau so gut sein, dass du schlicht ein riesen Talent hast! Wenn das so ist, dann sei dir das gegönnt! :thumbup:

    Keep calm an score 180!
    StephanZ93 spielt Mission Kronos M2 24 gr.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Zitat


    Nettes Beispiel gestern: "Hey, was mach ich denn bei 88 Rest?"
    "Wirf doch T16 D20!"
    Geworfen - T16 S20 D10 .... Check - Gegner hatte noch 40 Rest... hatte den höheren AVG ....
    Er hat 3:0 verloren.... mit 10 Punkten höherem AVG ....


    Wenn der Gegner auf Tops steht, finde ich die T16 schon sehr selbstbewusst! ;)

  • Was soll den die bessere Alternative sein? T20 D14? Vielleicht wenn man Mensur heisst. :thumbup:


    Man braucht so oder so ein höherwertiges Feld, wenn man nicht das Bull nutzen möchte. Da gefällt mir der T16 Weg dann doch deutlich besser. Und ambitioniert? Der Gegner hat Tops Rest, man steht also mit dem Rücken zur Wand. Wenn nicht jetzt ein Treble treffen, wann dann?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Was soll den die bessere Alternative sein? T20 D14? Vielleicht wenn man Mensur heisst. :thumbup:


    Man braucht so oder so ein höherwertiges Feld, wenn man nicht das Bull nutzen möchte. Da gefällt mir der T16 Weg dann doch deutlich besser. Und ambitioniert? Der Gegner hat Tops Rest, man steht also mit dem Rücken zur Wand. Wenn nicht jetzt ein Treble treffen, wann dann?


    Und wieso möchte man das Bull nicht nutzen? S20, S18 und man hat nur die Singels eine Chance zum Check. S16 und man braucht ein Triple (oder Doppel) um checken zu können. Check-Darts sind immer gut. Fürs Selbstbewusstsein wie auch um Druck auf den Gegner zu machen. Daher macht die Variante über die 20 schon Sinn wenn der Gegner schon Tops Rest hat.

  • Was soll den die bessere Alternative sein? T20 D14? Vielleicht wenn man Mensur heisst. :thumbup:


    Man braucht so oder so ein höherwertiges Feld, wenn man nicht das Bull nutzen möchte. Da gefällt mir der T16 Weg dann doch deutlich besser. Und ambitioniert? Der Gegner hat Tops Rest, man steht also mit dem Rücken zur Wand. Wenn nicht jetzt ein Treble treffen, wann dann?

    Genau, T20 D14 ist besser... Wenn man optimal spielen möchte und das Bestreben hat, zu einer möglichst hohen Wahrscheinlichkeit mit einer Aufnahme auch Checkdarts zu bekommen dann ist das der beste weg. Zwei Singles reichen für einen Checkdart, beim Weg über die T16 muss es mindestens ein Triple oder alternativ Double/Double sein.

  • Barn Owl
    weil das Bullseye kleiner ist als die T16. Auf die T16 hast du zudem 2 Versuche, auf das Bullseye ggf. nur einen.


    EdwardTeach
    Wie gesagt, die T16 ist größer als das B und genau so groß wie das T20 Feld. Des Weiteren hat man auf das T16 Feld 2 Versuche, aufs Bull nur einen. Ich gebe dir Recht, dass man via 20,18 garantiert einen Checkdart erhält, der allerdings (wenn man nur die Oberfläche nimmt ca. 2,4 x ) schwerer zu realisieren ist als ein gewöhnlicher Doppelwurf auf D20 D10 oder ggf. D12


    Wie auch immer, letztlich lässt sich das Problem nicht global lösen, sondern nur unter Berücksichtigung individueller Statistiken. Wer trifft wie oft die T16 und wie oft das Bullseye. Nur mit diesen Informationen kann man eine gesicherte Empfehlung geben was denn wirklich wahrscheinlicher ist aus zu machen.



    btw.
    Eine Alternative wäre dann auch 19 19 B bzw. D19 (noch größer als ein T) + gerades Single >= 10 nach Wahl + zugehöriges Doppel. Aber das werden wohl die wenigsten werfen, obwohl es optimaler ist als der T20 Weg, da man anstatt auf ein Treble nur auf ein Doppel gehen muss um um sich ein eindartfinish zu stellen.

  • Das schöne (oder auch böse) am Dart ist, dass Zahlen, Mathematik und der ganze Wahrscheinlichkeitskram beim wirklichen Spielen ganz einfach in die Tonne geklopft werden darf. Denn im Spiel muss man selbst die Darts ins Feld werfen, da hilft keine Wahrscheinlichkeitsrechnung mehr, sondern nur noch das Vertrauen in die eigenen Stärken bzw. die Kenntnis der eigenen Schwächen.

  • Strömungen ändern sich, vor einigen Jahren hättest du auch D20 D20 bei 80 Rest nicht auf der Bühne gesehen. Heute machen das einige Profis. Machen die heute also etwas absichtlich falsch?


    Wie gesagt, theoretisch gibt es sehr viele die dieses Spiel perfekt beherrschen. Am Board selbst bringt es den wenigsten etwas ein, weil sie es schlicht nicht umsetzen können. Wichtiger als theoretisches Wissen ist Vertrauen in die eigenen Stärken. Ist zumindest meine Ansicht der Dinge.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!