Meine Dartbilanz und Zukunft 2

  • Strömungen ändern sich, vor einigen Jahren hättest du auch D20 D20 bei 80 Rest nicht auf der Bühne gesehen. Heute machen das einige Profis. Machen die heute also etwas absichtlich falsch?


    Wie gesagt, theoretisch gibt es sehr viele die dieses Spiel perfekt beherrschen. Am Board selbst bringt es den wenigsten etwas ein, weil sie es schlicht nicht umsetzen können. Wichtiger als theoretisches Wissen ist Vertrauen in die eigenen Stärken. Ist zumindest meine Ansicht der Dinge.

    Das ist richtig, Double/Double hat sich tatsächlich erst in den letzten Jahren so richtig etabliert. Vielleicht hat vor 20 Jahren auch schlichtweg fast keiner darüber nachgedacht, ob meine Wahrscheinlichkeit bei 80 Rest mit T20/D10 oder D20/D20 höher ist, zu checken. Heute tuns die Leute, auch Dart hat sich weiterentwickelt. Aufgrund des Grouping-Effektes und des im Verhältnis zum Triplefeld größeren Doppelfeldes macht Double/Double nämlich schon Sinn...

    Das schöne (oder auch böse) am Dart ist, dass Zahlen, Mathematik und der ganze Wahrscheinlichkeitskram beim wirklichen Spielen ganz einfach in die Tonne geklopft werden darf. Denn im Spiel muss man selbst die Darts ins Feld werfen, da hilft keine Wahrscheinlichkeitsrechnung mehr, sondern nur noch das Vertrauen in die eigenen Stärken bzw. die Kenntnis der eigenen Schwächen.

    Auf ein Spiel gesehen hilft dir tatsächlich keine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Rechnest du auf viele Spiele hoch wirst du mit den richtigen Wegen aber tendenziell auch mehr Spiele gewinnen.

    EdwardTeach
    Wie gesagt, die T16 ist größer als das B und genau so groß wie das T20 Feld. Des Weiteren hat man auf das T16 Feld 2 Versuche, aufs Bull nur einen. Ich gebe dir Recht, dass man via 20,18 garantiert einen Checkdart erhält, der allerdings (wenn man nur die Oberfläche nimmt ca. 2,4 x ) schwerer zu realisieren ist als ein gewöhnlicher Doppelwurf auf D20 D10 oder ggf. D12


    Wie auch immer, letztlich lässt sich das Problem nicht global lösen, sondern nur unter Berücksichtigung individueller Statistiken. Wer trifft wie oft die T16 und wie oft das Bullseye. Nur mit diesen Informationen kann man eine gesicherte Empfehlung geben was denn wirklich wahrscheinlicher ist aus zu machen.


    btw.
    Eine Alternative wäre dann auch 19 19 B bzw. D19 (noch größer als ein T) + gerades Single >= 10 nach Wahl + zugehöriges Doppel. Aber das werden wohl die wenigsten werfen, obwohl es optimaler ist als der T20 Weg, da man anstatt auf ein Treble nur auf ein Doppel gehen muss um um sich ein eindartfinish zu stellen.

    Der Vergleich T16/DB ist hier falsch. Du musst T16 mit T20 vergleichen, den da gehört jeweils der erste Pfeil hin. Im übrigen sollte im "Normfall" die Trefferquote bei der T20 auch höher sein wie bei der T16, schließlich wirfst und trainierst du dementsprechend viel häufiger diese Zahl. Mit dem Weg 20/18 erhälst du zu einer deutlich größeren Wahrscheinlichkeit einen Checkdart als über 16/xx... nämlich den Pfeil aufs Bull. Ansonsten unterscheiden sich die beiden Wege ja nur im Doppelfeld, auf das du am Ende des Tages werfen darfst (bei T20 halt D14, bei T16 D20) - die sind aber gleich groß! :)


    Über 19/19 bekommst du übrigens tatsächlich auch einen Checkdart mit 2 Singles, blöderweise stellt dir die mögliche T19 mit dem ersten Pfeil keinen Check... und somit ist der Weg schlechter.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Über 19/19 bekommst du übrigens tatsächlich auch einen Checkdart mit 2 Singles, blöderweise stellt dir die mögliche T19 mit dem ersten Pfeil keinen Check... und somit ist der Weg schlechter.


    Darum schrieb ich explizit, dass man eher auf die D19 gehn sollte, da man dann direkt Bull hat, wenn man trifft und einen weiteren Wurf auf ein Single wenn man 19 einfach trifft.Und die D19 ist im ersten größer von Trefferfeld gesehen, als die T20

  • Triple 16 macht noch Sinn, wenn man denn wirklich überzeugt vom Finishen mit zwei Doppelfeldern ist. 72 Rest nach S16 liefert dabei nämlich mit D18/D18, bzw. D16/D20 in beliebiger Reihenfolge schöne Kombinationen auf die Standarddoppelfelder.

    Pro: Adrian Lewis, Phil Taylor, Jelle Klaasen, James Wade, Michael Smith, Robbie Green, Cristo Reyes, David Pallett, Joe Cullen, Dyson Parody :thumbsup:

  • Fakt ist, dass ich 80 regelmäßig über T16 D16 spiele und in 90% der Fälle auch so zu ziehe ... 10% über S16 T16 D8 ...
    Genau wie 90 über T18 D18 zu 90% ... 10% über S18 T18 D9 ...


    Meine Wege werden immer diskutiert und ich werde dabei immer massiv darauf hingewiesen wieso und warum das Mist ist was ich werfe...
    Meinen Gegenfrage ist dann immer wieder warum ich Nr. 1 bin im Team bzw im gesamten Verein ...

    Und zur Erinnerung:


    bevor hier jemand auf die Idee kommt sich angegriffen oder beleidigt zu fühlen - Nein das ist nicht in meinem Sinne :takefive:

  • Darum schrieb ich explizit, dass man eher auf die D19 gehn sollte, da man dann direkt Bull hat, wenn man trifft und einen weiteren Wurf auf ein Single wenn man 19 einfach trifft.Und die D19 ist im ersten größer von Trefferfeld gesehen, als die T20

    Du, der Königsweg für 88 Rest ist natürlich D9/D10/DB...
    Du kannst dir einfach mal Gedanken machen, erklärt wurde jetzt ja hinlänglich warum es der BESTE Weg ist, auf der 20 zu beginnen. Oder du lässt es bleiben und spielst weiter nach Gefühl ;) .


    Fakt ist, dass ich 80 regelmäßig über T16 D16 spiele und in 90% der Fälle auch so zu ziehe ... 10% über S16 T16 D8 ...
    Genau wie 90 über T18 D18 zu 90% ... 10% über S18 T18 D9 ...


    Meine Wege werden immer diskutiert und ich werde dabei immer massiv darauf hingewiesen wieso und warum das Mist ist was ich werfe...
    Meinen Gegenfrage ist dann immer wieder warum ich Nr. 1 bin im Team bzw im gesamten Verein ...

    Also ich bezweifel ja, dass du die 80 Rest zu 100% immer checkst (90% T16/D16 und 10% S16/T16/D8). Selbiges gilt für die 90. Deine Wege werden vollkommen zurecht diskutiert.


    Auch in meiner Liga gibt es Leute, die schon seit 15 Jahren spielen und SEHR abenteuerliche Wege wählen (noch erheblich spannender als deine genannten Beispiele). Die gewinnen trotzdem viele Spiele. So wie du. Du solltest dich vielleicht mal Fragen ob du mit den richtigen Checkwegen nicht noch mehr Spiele gewinnen würdest, als du es aktuell tust. Ich glaube ja.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Du solltest dich vielleicht mal Fragen ob du mit den richtigen Checkwegen nicht noch mehr Spiele gewinnen würdest, als du es aktuell tust. Ich glaube ja.

    Nur mal aus Interesse: Würdest du das auch zu einem Mervyn King sagen, wenn er dir erklärt, warum er 80 über Triple 16 spielt?

    Pro: Adrian Lewis, Phil Taylor, Jelle Klaasen, James Wade, Michael Smith, Robbie Green, Cristo Reyes, David Pallett, Joe Cullen, Dyson Parody :thumbsup:

  • Darum mag ich die meisten User dieses Forum so arg gerne. Weil sie offen für andere Meinungen sind, diese zulassen und auch akzeptieren! Ganz ohne Hochmut und den Besserwisser raushängen zu lassen.

    Du, ich bin total offen für andere Meinungen. Ich werde auch einen Teufel tun und dir sagen, wie du zu spielen hast. Ich gebe aber gerne den Hinweis (der ja im übrigen auch von einigen anderen Usern kam) wie man es besser machen kann, sogar mit einer nachvollziehbaren Begründung.


    Du solltest in einem Diskussionsforum aber damit rechnen, dass dich andere User auf (bessere) Alternativen hinweisen.

    Nur mal aus Interesse: Würdest du das auch zu einem Mervyn King sagen, wenn er dir erklärt, warum er 80 über Triple 16 spielt?

    Ja, natürlich. Mervyn King weiß auch ganz bestimmt selber, das er der einzige aus den Top32 der Welt ist, der diesen suboptimalen Weg wählt - weil er schlichtweg seltener zum Erfolg führt. Warum er dennoch daran festhält, würde mich aber auch interessieren.

  • Interessante Entwicklung der Diskussion. :-)


    Ursprünglich ging es um die 88. Ein User schreibt dazu, er spielt die 80 immer über T16 und plötzlich wird über 80 mit den Argumenten der 88 diskutiert. ;)
    M.E. ein riesen Unterschied. Bei 80 erhalte ich bei S16 immer auch eine Check-Chance ohne Triple. Bei 88 geht das nach dem ersten Wurf und nur S16 nicht mehr.

  • Interessante Entwicklung der Diskussion. :-)


    Ursprünglich ging es um die 88. Ein User schreibt dazu, er spielt die 80 immer über T16 und plötzlich wird über 80 mit den Argumenten der 88 diskutiert. ;)
    M.E. ein riesen Unterschied. Bei 80 erhalte ich bei S16 immer auch eine Check-Chance ohne Triple. Bei 88 geht das nach dem ersten Wurf und nur S16 nicht mehr.

    Lustiger Weise ging es anfänglich nicht einmal um Checkwege :D

    Keep calm an score 180!
    StephanZ93 spielt Mission Kronos M2 24 gr.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Interessante Entwicklung der Diskussion. :-)


    Ursprünglich ging es um die 88. Ein User schreibt dazu, er spielt die 80 immer über T16 und plötzlich wird über 80 mit den Argumenten der 88 diskutiert. ;)
    M.E. ein riesen Unterschied. Bei 80 erhalte ich bei S16 immer auch eine Check-Chance ohne Triple. Bei 88 geht das nach dem ersten Wurf und nur S16 nicht mehr.

    Wirklich interessant :thumbsup:


    Dann geb ich gleich neuen Stoff dazu, indem ich in die Diskussion auch die 70 einbaue. Wenn ich 3 Darts in der Hand habe versuche ich immer T10 für Tops. Falls ich dann die einfache 10 treffe, kann ich ja immer noch mit 20 auf Tops stellen. Wie spielt ihr die 70?

  • Dann geb ich gleich neuen Stoff dazu, indem ich in die Diskussion auch die 70 einbaue. Wenn ich 3 Darts in der Hand habe versuche ich immer T10 für Tops. Falls ich dann die einfache 10 treffe, kann ich ja immer noch mit 20 auf Tops stellen. Wie spielt ihr die 70?

    Auf den ersten Blick ist hier ausschließlich mein favorisiertes Doppel ausschlaggebend. Am meisten gespielt werden wohl die Wege T18/D8 oder T10/D20.


    Ich halte dennoch den letzteren Weg (T10/D20) für den etwas besseren, Grund:


    Treffe ich das anvisierte Triple oder das einfache Single-Feld macht es keinen Unterschied. Beim Triple habe ich ein schönes Doppelfeld zum Abschluss, beim Single kann ich in beiden Fällen mit einem weiteren Single noch ein Doppelfeld erreichen. Neben der 18 liegen jedoch die 1 und 4 -> Treffe ich diese Felder habe ich mit 69 bzw 66 Rest ein 2-Dart Finish, dass ich mit einem Singlefeld nur noch auf ein Bull-Finish stellen kann. Neben der 10 liegen 6 und 15 - Single 6 hat selbiges Problem, Single 15 lässt aber 55 Rest und damit reicht ein weiteres Single für ein "großes" Doppelfeld.


    Die Unterschiede sind hier aber sicherlich marginaler als bei den vorgenannten Beispielen.

  • Ich glaube ich klinke mich mal ein hier,
    der User 9400jfm wollte hier seine Fortschritte aufzeigen, was ja nichts verwerfliches ist, da er wie wohl so einige hier, stolz ist auf das was ihm bislang gelungen ist.
    Ich gehe mal davon aus dass er seine Doppequote eher geschätzt hat und nicht ausgewertet.
    Ich muss zugeben, ich habe mich, bevor ich die MDT App benutzt habe auch besser eingeschätzt als ich eigentlich bin. Ich hätte mich selbst bei einem Avg. um die 60+ gesehen, dabei sind es gerademal 50.65 mit einer Doppelquote von 20,69 (30 Spiele X01 ausgewertet)
    Ich benutzte die App auch nicht sooo oft, da ich häufig einfach nur auf die 20 werfe, von richtigem Training kann man bei mir nicht sprechen.


    Was ich eigentlich sagen wollte, dass ich es schade finde das man den User so runtermacht und der Threat mitlerweile voll am Thema vorbei geht.
    Ob er die Doppelquote nun hat ist eher unwarscheinlich nichts desto trotz hat er sich mit Sicherheit gesteigert und die Art und Weise wie die Leute hier zerissen werden ist nicht besonders fein, ohne die DInge evtl. mal zu hinterfragen.


    Good Darts,
    Dartinator

  • Rock your Dart!
  • Hmmm..... ist mir zum Teil schon aufgefallen, dass der Ton hier gelegentlich ein bischen rüde ist.
    Aber so ist das nun mal in Foren, die zu gross werden, viele user viele Meinungen.
    Dabei haben wir doch eigentlich alle das gleiche Ziel!
    Verbesserung und Spass am Dart!

  • Es zeigt aber, dass das Forum lebt. Wirkliche Verfehlungen sehe ich aber nicht. Wenn sich jemand hinstellt und sagt, er hat das Rad neu erfunden, dann ist leichtes Gelächter sicher nicht zu rüde.


    Die vielen Facebookgruppen sind auch nicht niveauvoller. Da wird man zum Teil mit Klarnamen persönlich angegriffen

  • Ich glaube das liegt an der Sache selbst. Dart kann jeder spielen und in kaum einer anderen Sportart kommt man so leicht in Kontakt mit anderen, teilweise sehr guten Spielern, mit denen man sich messen kann.
    Je länger man spielt steigt die Erfahrung und gemachte Fehler werden irgendwann erkannt und manchmal verbessert.


    Dann kann es bei dem einen oder anderen dazu kommen, wenn Anfänger Ihre Sicht mitteilen, dass sie Ihre Erfahrung als absoluten Maßstab ansehen und das auch so mitteilen.
    Ist ja auch nicht verkehrt, aber wir vergessen oft das es nicht nur schwarz und weiss gibt.


    Und die barsche Art ist eben ein Charakterding, der eine kann freundlich mit Anderen umgehen, der andere nicht. Nicht jeder hat Sozielkompetenz vermittelt bekommen (Ich schliesse mich nicht aus!).

  • Ich glaube das liegt an der Sache selbst. Dart kann jeder spielen und in kaum einer anderen Sportart kommt man so leicht in Kontakt mit anderen, teilweise sehr guten Spielern, mit denen man sich messen kann.
    Je länger man spielt steigt die Erfahrung und gemachte Fehler werden irgendwann erkannt und manchmal verbessert.


    Dann kann es bei dem einen oder anderen dazu kommen, wenn Anfänger Ihre Sicht mitteilen, dass sie Ihre Erfahrung als absoluten Maßstab ansehen und das auch so mitteilen.
    Ist ja auch nicht verkehrt, aber wir vergessen oft das es nicht nur schwarz und weiss gibt.


    Und die barsche Art ist eben ein Charakterding, der eine kann freundlich mit Anderen umgehen, der andere nicht. Nicht jeder hat Sozielkompetenz vermittelt bekommen (Ich schliesse mich nicht aus!).


    Dem kann ich voll und ganz zustimmen.

  • sehe ich auch so Sport muß Sport bleiben, genau so wie wirtschaft und sonstiges, weil irgendwo irgendwann das Level erreicht ist.


    Man sieht es doch beim Dart, 100-115 bis auf ein paar ausreiser das das Level erreicht wurde oder ist und die "Leistung" stoppt.


    Taylor weiß warum er in rente geht :sleeping: sorry kleiner spass ;)

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!