Steeldartscheibe Dämmung

  • Hallo,
    ich bin gerade umgezogen samt meiner geliebten Scheibe, nun haben sich die Nachbarn gemeldet, dass sie bei längeren Dartssessions der Einschlag meiner Pfeile nervt. Nun muss ich das ganze dämmen um mein geliebtes Hobby weiter nachgehen zu können.
    Hat hier jemand Erfahrung damit? Eine Alternative wäre wohl ein Dartsständer, allerdings kann ich mich damit nicht so ganz anfreunden...

  • Umfrage quer nutzen!

  • Gib mal, Lärm reduzierung, Schallschutz, oder Dämmung in der Suche ein, Du wirst überrascht sein.


    Ansonsten bin ich immernoch ein großer Fan von Schallschutzdübel für die Befestigung der Halterung , http://www.ebay.de/itm/4-Stuck…aafef5:g:0dQAAOxybetR9VeB z. Der Zwischenraum zwischen Board und Wand wird dann mit ca. 2,5cm (die Stärke ist von der Dichte des schaumstoffs abhängig) dicken Schaumstoff ausgeglichen.
    Das Thema Board entkoppeln ist aber nach wie vor eine never ending Story.

  • Da ich nicht so der Handwerker bin, habe ich mir einfach einen DART Impact Absorber bestellt. In einer Größe, auf die auch mein Surround noch rauf passt (glaube ich habe 70cm genommen).
    Den findest du hier: https://www.dartomania.de/Dartboardschalldaempfer/


    Der Kontakt (nach einer Rückfrage von mir) war sehr freundlich und es gab eine sehr schnelle Antwort. Wie gut der Absorber ist, kann ich noch nicht sagen, da er noch nicht da ist. Aber es sah vielversprechend aus :)


    EDIT:
    Da ich immer wieder gefragt werde, wie gut der Absorber ist, hier nochmal mein Fazit:
    Montage fuer mich als Nichthandwerker hat glaube ich locker eine Stunde gedauert (eher 2 :D). Hauptsaechlich lag das daran, dass ich nicht das passende Werkzeug zu Hause hatte. Ob die Schrauben etc. dabei waren, weiss ich leider nicht mehr, aber ihr braucht definitiv einen Holzbohrer oder Schrauben, die ihr irgendwie in das relativ harte Holz geschraubt bekommt. Es sind keine Vorbohrungen fuer das Dartboard vorhanden.
    Fuer mich war es die richtige Entscheidung den Absorber in einer Groesse zu bestellen, die auch den Surround noch mit abdeckt, weil mein zusammengesteckter Surround ansonsten nicht zuverlaessig am Board halten wuerde. Bei einem einteiligen Surround mag das anders sein.


    Ob der Absorber nun das haelt, was er verspricht, kann ich leider nicht durch Messungen etc. belegen. Hier also meine subjektive Einschaetzung:
    Der Absorber veraendert das Geraeusch der eintreffenden Darts, leiser werden die Einschlaege dadurch allerdings erstmal nicht. Zumindest nicht fuer Personen, die sich im selben Raum befinden und die Einschlaege ueber die Luftuebertragung hoeren (das ist ja auch nicht das Ziel des Absorbers).
    Ich bilde mir ein, dass ich im Raum hinter dem Dartboard die Einschlaege des Darts wie ein Schlag mit einem Gummihammer gegen die Wand wahrgenommen habe (bevor ich den Absorber hatte). Seitdem ich den Absorber habe, kommt mir dies nicht mehr so vor. Ich hoere die Darts zwar noch einschlagen, allerdings bilde ich mir ein, dass der Sound jetzt ueber die Luft und nicht ueber die Wand kommt. Ich hoffe auch, dass das keine Einbildung ist, leider kann ich es ja nicht mal eben zurueckbauen, um es nochmal zu testen (wuerde ich tatsaechlich gern :D).
    Ich habe beim Werfen nun ein besseres Gefuehl und bilde mir ein, dass der Aufschlag gegen die Wand nun deutlich geringer ist. Von meinen Nachbarn habe ich nichts mehr gehoert, allerdings auch nicht nachgefragt. Ich denke trotzdem, dass man die Darts noch hoert, gerade wenn es im Raum hinter (oder unter) dem Board ruhig ist (zum Beispiel im Bett liegen). Dies sollte aber nun deutlich leiser sein. Hoffentlich :)


    Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Kauf, und wuerde es wieder tun :thumbsup:


    Viele Gruesse

  • Hallo! :)


    Ich bin neu hier und habe auch eine Dämmaktion hinter mir, die (wie ich finde) ganz gute Ergenbisse gebracht hat. :)


    Habe es wie User "talb" gemacht -> Entkopplungs-Dübel + Schaumstoffmatte (3cm)


    Der Aufbau:
    Wand inkl. Entkopplungsdübel -> Schaumstoffmatte -> Waschmaschinen-Antivibrationsmatte 60x60cm (super als Surround) -> Dartscheibe.
    Die Waschmaschinenmatte habe ich mit kleinen Schrauben am Board verschraubt und die Schaumstoffmatte mit deoppelseitigem Klebeband dahinter befestigt. Die Schraube für das Board muss natürlich gegen eine längere ausgetauscht werden!


    Und jetzt hört man nur noch ein ganz schwaches "plopp"! :thumbsup:



    PS: Schöne Grüße übrigens an "talb"!
    Ein Kumpel von mir hat sich seinen Dartständer gekauft - und das Teil ist der abolute Hammer!! :cool:
    Wenn das Board nicht schon an der Wand hängen würde, würde ich mir auch so einen zulegen. Wirklich tolle Arbeit!! :thumbup:

  • Rock your Dart!
  • Die Waschmaschinenmatte habe ich mit kleinen Schrauben am Board verschraubt und die Schaumstoffmatte mit deoppelseitigem Klebeband dahinter befestigt.


    Wie drehst du das Board regelmäßig?
    Ich habe auch eine Antivibrationsmatte von einer Waschmaschiene hinterm Board, aber nicht mit dem Board verschraubt, damit ich es alle paar Tage drehen kann, ohne ewig dafür rumschrauben zu müssen.

  • Hi Automatenschrauber,


    ich spiele noch nicht so lange, daher habe ich das Board noch nicht gedreht.
    Zunächst kann ich es ja mal um 180° drehen ( ehemalige 3 nach oben) ohne zu schrauben.
    Aber wenn ich es mal komplett auf ein anderes schwarzes Feld drehen müsste, dann muss ich zunächst die 4 Schrauben lösen - habe aber hierfür kleine Aussparungen im Schaumstoff gelassen.
    Ist zwar jetzt nicht sooo komfortabel, aber momentan die beste Lösung für mich - und so oft dreht man ja das Board nicht.
    Habe schließlich ein gutes Winmau Blade 4 ........ aber der Hauptgrund ist eher, dass meine Streuung noch ziemlich hoch ist (die 5 und 1 sind eher abgenutzt) HEHEHEHEHE! :wacko:;)

  • Automatenschrauber
    Ja, da hast du schon recht - so kann man es natürlich auch machen! :)


    Habe allerdings anfangs ziemlich herumexperimentiert und wenn ich wieder mit den Abstandshaltern gearbeitet habe, wars (in meiner subjektiven Wahrnehmung) wieder bissal lauter.
    Aber das nächste Mal nehme ich vielleicht noch eine Schaumstoffmatte (0,5cm Stärke) und befestige diese hinter dem Board damit das Board wieder vollfllächig auf der Waschmaschinmatte aufliegt.
    Hatte nur damals nichts passendes gefunden und wollte dann auch endlich mal losdarten! :dart:


    Also dann somit Board -> Schaumstoff (0,5cm) -> Waschmaschinenmatte -> Schaumstoff (3cm) -> Schallschutzdübel
    Wenn das nichts hilft, dann weiß ich nicht mehr... :cool:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Was auch noch helfen dürfte ist, das Board von vornherein an eine Außenwand (natürlich von innen, das ist die tapezierte Seite) zu hängen, statt an eine innere Wohnungstrennwand. Im Idealfall eine Giebelwand, die auf die volle Länge zur eigenen Wohnung gehört. Ist natürlich nicht immer möglich.

  • HalliHallo!


    Ich wollte kein neues Thema eröffnen und habe mich nach quälen der SuFu hier eingefunden.


    Es geht also ums Schalldämmen. In einem anderen Thread hab ich von dem System one40 gelesen, es aber für hässlich befunden...


    Ich hab das Board auf ner Holzplatte mit Originalhalterung und Surround. Auf der Rückseite der Platte hab ich Schaumstoff aufgeklebt, ca 80mm dick, fast flächig.


    Nun stehe ich vor der Frage: Soll ich das ganze an 2 Seilen aufhängen oder durch die Platte und den Schaumstoff an die Wand schrauben?!



    Beste Grüße!


    Toby

  • Wenn du durch die Platte und den Schaumstoff in die Wand schraubst, baust du ja wieder eine schöne Schallbrücke. Ich habe eine ähnliche Konstruktion und diese angehängt. Ursprünglich mit einer Nylonschnur, aber die hat nachgegeben und nun habe ich Ketten genommen, auch wegen der Optik. Allerdings ist das oberste »Kettenglied« zur Schwingungsdämpfung doppelt genommene Nylonschnur. Nachdem die Nachbarin fragte, ob ich denn gar nicht mehr spiele, weiß ich dass es wohl funktioniert. (Und es ist nur eine ganz dünne Trennwand aus Sauerkohlplatten.)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Bei Stahlseilen dann auch die Anbindung ans Brett mit einem Seil/Schnur machen.
    Könnte sonst doch übertragen, zwar schlecht, aber du machst dir den Aufwand ja nicht einfach so....


    Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!