Erwärmung ?

  • Nabend zusammen, habe kürzlich in einem Buch gelesen dass man sich vorm Darten warm machen soll mit z.B.Aufwärmgymnastik um Muskelkater vorzubeugen. Da ich auch oft mit Muskelkater zu kämpfen habe, wollte ich mal eure Meinung dazu hören, ggf vielleicht mit Übungsvorschlägen :) Vielen Dank im Vorraus

  • Umfrage quer nutzen!

  • Aufwärmübungen helfen nicht einem Muskelkater vorzubeugen, sondern die Muskulatur und Gelenke auf Betriebstemperatur zu bringen.
    Ich habe bisher noch keinen Darter gesehen der sowas gemacht hat.


    Für mich hilft es den Oberkörper"frei" zu machen mit Armkreisen und etwas in der Hüfte zu rotieren. Dann locker würfe die sauber rauskommen und sich an die Wurfbelastung gewöhnen.


    In 15 Jahren habe ich bisher noch keine Verletzung ohne Aufwärme erlebt. Vior einigen Jahren habe ich bei meinem Heimtraining sehr intensives Aufwärmtraining gemacht. Seilspringen, Stretching, Gelenksmobilität usw.
    Signifikante Verbesserung der Leistung habe ich dadurch nicht erkennen können, einzig die Gelneksmobilitätsübungen waren merklich von Vorteil, altersbedingt brauche ich schon die ein oder andere Minute um in Tritt zu kommen.
    Und so wird durch das Aufwärmen die Gelenksflüssigkeit besser verteilt und das macht den Körper geschmeidiger.


    Gegen Muskelkater hilft, die Trainingszeit so einzuteilen das du deinen Körper nicht überbelastest. Oder wenn du schmerzen hast, kann es auch sein das dein Wurf einfach zu stark auf die Gelenke und Muskulatur geht, da hilft aufwärmen auch nur bedingt.

  • Wenn man morgens vor einem Turnier auf dem Parkplatz schaut sieht man welche Routine zum Aufwärmen bevorzugt wird. Ich würde schätzen Kaffee knapp vor Rum-Cola, Armkreisen sieht man eher selten... :duw:

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Rock your Dart!
  • Wenn man morgens vor einem Turnier auf dem Parkplatz schaut sieht man welche Routine zum Aufwärmen bevorzugt wird. Ich würde schätzen Kaffee knapp vor Rum-Cola, Armkreisen sieht man eher selten...

    Vermutlich sehr gut geschätzt.
    Und noch besser formuliert, Stefan !
    :rofl: :daumen:

    ...'cause, you know, sometimes words have two meanings...
    (Led Zeppelin - Stairway To Heaven)

  • Höre ich da ein Mimimimi? :duw:


    Soll ja jeder machen wie er will, oder? Sind ja alles (oder zumindest viele) Erwachsene Menschen... Jeder nach seiner Façon!

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Rock your Dart!
  • Mit dem machen hab Ich kein Problem, als hätte Ich noch nie jemanden spielen und trinken sehen :vogel:
    Ich finde es halt nur blöde zu schreiben, wieviel von welcher Sorte Alkohol "genutzt" wird. Ich denke, das tut nichts zur Sache und war auch nicht im Sinne des Fragestellers. Wenn schon nehm Ich alles zurück.

  • Jup sehe ich auch so, das hat sich der Thread ersteller sicher nicht vorgestellt. Das alk nicht gegen muskelkater vorbeugt sollte klar sein :) Aber schon cool wie dann jeder versucht das alkoholproblem des anderen zu überbieten :D


    Bonfred dehnungsübungen für hand arm Schulter gibt es viele ganz einfach, da wirst du bei Youtube sofort was finden. Mache ich regelmäßig weil ich es vom Tischtennis auf so gelernt habe und du so vorbeugst vor verspannungen, zerrungen, sehbenentzündung etc


  • Jup sehe ich auch so, das hat sich der Thread ersteller sicher nicht vorgestellt. Das alk nicht gegen muskelkater vorbeugt sollte klar sein Aber schon cool wie dann jeder versucht das alkoholproblem des anderen zu überbieten


    Bonfred dehnungsübungen für hand arm Schulter gibt es viele ganz einfach, da wirst du bei Youtube sofort was finden. Mache ich regelmäßig weil ich es vom Tischtennis auf so gelernt habe und du so vorbeugst vor verspannungen, zerrungen, sehbenentzündung etc

    Vielen Dank :award:

  • Ich strecke vor dem Werfen meinen Wurfarm nach vorne und drehe ihn hin und her. Habe das Gefühl, dass mich das ein bisschen lockert. Ansonsten denke ich, dass das Aufwärmen eher geistiger Natur ist, z.B. den Arm entspannen mit Atemübungen und sowas. Aber da wären wir schon wieder im Profibereich. Für den Hausgebrauch denke ich nicht, dass es wichtig ist sich vor dem Spiel aufzuwärmen. Da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Warum sollte das beim Hausgebrauch anders sein? Die Belastund auf die Muskulatur und die Gelenke ist hier auch keine andere.
    Ich persönlich erwärme mich auch immer ein wenig und Dehne entsprechende Partien. Kenne es eben vom Sport so und schaden kann es sicher nicht. Ich habe danach einfach ein besseres Gefühl und fühle mich etwas lockerer. Außerdem ist es wohl auch ein mentaler Punkt da es doch ziemlich gut hilft um sich zu fokusieren und in Stimmung zu kommen :thumbup:

    Du kannst nicht sterben wenn du in aller Menschen Köpfe warst!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!