Verzweifelt wg. Wurftechnik

  • Hallo Freunde des gepflegten Darts-Sports,


    ich spiele seit ca. einem halben Jahr regelmäßig Darts und habe auch immer mehr Fortschritte gemerkt. Das Problem ist nun, dass ich durch Zufall festgestellt habe, dass ich die ganze Zeit eine falsche Wurftechnik benutzt habe. Ich weiß sogar was ich falsch mache, nur habe ich keine Ahnung wie ich es ändern kann. Habe schon alles ausprobiert und jedesmal passiert der gleiche Fehler, sodass ich jetzt hier ein Thema erstelle, damit ihr mir vielleicht helfen könnt :) Bisher war ich nur stiller Mitleser.


    Es geht darum, dass die Pfeilspitze immer nach unten zeigt nach dem Abwurf, das führt dazu, dass die Pfeile im Board nach unten hängen, weil im letzten Drittel die Flights nach unten ziehen und die Spitze im Board höher ist als die Flights. Habe mir schon zig Videos auf YouTube angeguckt von Profis, Tutorials, SlowMotion Release etc. aber es nützt alles nichts. Ich weiß, wie der Wurf aussehen muss, aber ich kann es einfach nicht nachmachen. Egal wie ich den Darts anfasse, ob hinten oder vorne, ob mit 3 oder 4 Fingern, ob ich extrem früh oder spät loslasse, jedes Mal verlässt der Dart meine Hand indem die Pfeilspitze fast senkrecht nach unten steht und wie beschrieben im letzten Drittel sich nach oben neigt. Ich achte natürlich auch darauf, dass die Spitze beim Werfen zunächst nach oben zeigt, doch sobald ich loslasse, passiert der Fehler. Hoffe die Erklärung ist nachvollziehbar.


    Gibt es da irgendwelche Tipps? Habe auch schon andere Dartpfeile probiert, lange Schäfte, kurze Schäfte, andere Flights etc. Es ändert sich rein gar nichts und deswegen bin ich so frustriert =( Der einzige Unterschied bei extrem kurzen Schäften ist, dass die Darts nicht so extrem nach unten hängen, aber fliegen tun sie trotzdem auf die gleiche falsche Weise...und es fühlt sich auch nicht gut an mit so einer Wurftechnik, wenn man weiß, dass sie falsch ist, deswegen will ich es unbedingt verbessern...


    LG
    Silent

  • Umfrage quer nutzen!

  • Es gibt beim Darts keine "falsche" Wurftechnik, sondern nur individuelle. Schau dir z.B. Mensur seine an oder die von John Henderson. Solange du triffst, was du treffen möchtest und dich auch weiterhin verbesserst sehe ich keine Probleme. Justin Pipe seine Darts hängen glaube ich auch sehr extrem nach unten seit 2017. Kannst du dir mal auf Youtube anschauen.

  • Ich fühlte mich Anfangs auch blöd vor, weil die Pfeile nicht dahin flogen wo ich wollte. Aber mit etwas Übung und Ausdauer schaffst du das. Und: Jeder hat ne andere Technik, zu kopieren find ich schlecht. Mach Deine eigenen Erfahrungen

  • Das Thema gibts übrigends schon.
    Frustriert...
    Dein Problem ist nicht die Wurftechnik,sondern du spielst die falschen Darts,diese passen nicht zu deinem Wurfstil,wenn du dich so daran störtst an runterhängenden Darts.Also probiere Darts aus,kurze gerade,oder Tropfenförmige.Von Shot gibt es auch dieselben Darts mit Front Weghted,oder Centre Weighted.
    Phil Taylor stört das runterhängen nicht,der will das sogar so haben.

  • Rock your Dart!
  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    Damit es besser verständlich ist was ich meine, habe ich ein Video in SlowMotion aufgenommmen wo man erkennen kann, wie der Dartpfeil fliegt. Achtet mal bitte darauf, dass der Flight nach dem Loslassen oben ist und die Spitze nach unten zeigt. Bei den Profis ist es genau andersrum. Es liegt leider nicht an den Pfeilen, ich habe schon verschiedenste in verschiedenen Ausführungen ausprobiert und jedesmal sieht es so aus wie im Video. Also mache ich irgendwas falsch. Hat jemand eine Idee worauf das zurückzuführen ist?


    Klar - im Endeffekt ist es egal wie der Pfeil fliegt, aber ich persönlich würde mich schon freuen, daran zu arbeiten, dass ich so werfen kann wie fast alle anderen auch :D


    hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=gFIEEjfs920


    LG Silent

  • Also das sieht überhaupt nicht schlimm aus. Klar, eindeutig zeigt gleich nach dem loslassen die spitze nach unten/der flight nach oben. Ich schließe mich allen schreibern an, ist halt dein wurfstil.


    Wenn du aber unbedingt die spitze nach dem loslassen nach oben zeigen lassen willst, müsstest du nur das handgelenk weiter abknicken. So, dass der handballen nach vorne, richtung board "drängt". Der handrücken, und damit auch der flight neigt sich dabei mehr richtung unterarm. Is a bisserl kompliziert beschrieben, aber "handgelenk mehr abknicken" sagt eigentlich eh alles.


    Ich glaube aber, wenn du das versuchst , bekommst du damit nur schwierigkeiten......

  • So mal nebenher, geh mal auf ein Dart Turnier in deiner Nähe, du musst nicht mitspielen, einfach nur zusehen.
    Wenn du so manchen Spieler, und dessen Wurftechnik siehst wirst du dich ganz oft wundern das die überhaupt die Scheibe treffen :D

  • Danke für eure Beiträge, habe noch sehr viel rumprobiert (auch das Hand abknicken) und ich bin zum Schluss gekommen, dass ich meinen eigenen Stil akzeptiere und daraus das beste machen möchte. Danke euch!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • ich würde vorschlagen, pass deine darts etwas an... probier einfach mal etwas rum... shafts und flights bewirken sehr viel in der flugeigenschaft... andernfalls schau mal ob du deine darts mit einem anderen gewicht bekommst... in deinem fall solltest du mit dem gewicht etwas runter gehen...


    am besten wäre wenn du einen alten hasen in deiner nähe kennst der dir evtl. direkt vor ort ein paar tipps geben kann...
    solltest du aus dem raum Unna / Dortmund kommen, kannst du gern mal vorbeikommen... ;)

  • Bei einem guten Dartshop kann man verschiedene Barrels, Schäfte und Flights in Kombination ausprobieren. Du glaubst gar nicht, was das für einen Unterschied macht! Ich hab dort Darts geworfen, die (wie bei dir) IMMER nach unten abgehauen sind. Daraus hat der Verkäufer seine Schlüsse gezogen und die Komponenten so verändert, dass es besser ging.


    Natürlich kann/soll man auch immer an seiner Wurftechnik arbeiten, z.B. für einen ruhigeren Flug und eine gerade Linie sorgen, aber das Material macht schon auch echt viel aus. Es gibt übrigens auch Darts, da neigen sich die Spitzen vor dem Einschlag immer nach oben. Das ist echt abgefahren!


    Also aus dem Bauch heraus würde ich sagen, du brauchst einen längeren Schaft oder dünnere Flights. Aber lass das lieber beim Händler überprüfen, teste ein paar Sachen und entscheide dann selbst! Du wirst sehen: das ist ein ganz neues Gefühl!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!