Lidarts Liga - Informationsthread

  • Hallo liebe Mitspieler!


    Alle Infos findet man auf der Homepage:
    https://prodarterliga.jimdo.com/


    Kalender: https://docs.google.com/spread…j04SzQA8cKmtnw/edit#gid=0


    Events 2021

    Hier einmal zusammengetragen die Daten für die Saison 2021

    Liga

    Aktuelle Anmeldung läuft: Lidarts Liga - Informationsthread

    Saison 12: 18.01.2021 - 19.04.2021 (Meldeschluss 12.01.2021)

    Saison 13: 17.05.2021 - 22.08.2021 (Meldeschluss 12.05.2021)

    Saison 14: 06.09.2021 - 28.11.2021 (Meldeschluss 01.09.2021)

    Anmeldung: Alle Spieler, auch die die in der vergangenen Saison teilgenommen haben, müssen sich zurückmelden bzw. per PN oder im Forum ihre Teilnahme anmelden. Neueinsteiger sind nur bis drei Wochen nach Ligabeginn noch eingliederbar, falls jemand bereits ausgestiegen ist.

    Teilnehmer: Teilnahmeberechtigt an der Liga sind grundsätzlich alle Spieler, die mitmachen wollen. Geplant wird mit ungefähr mit 10 Ligen á 12 Spielern pro Saison, die nach Niveau eingeteilt werden.

    Ablauf: Pro Spiel hat man nach Kalender eine Woche Zeit, Verschiebungen in andere Wochen sind möglich, solange die Matches bis zur Deadline (Ligaende) gespielt worden sind. Terminabsprache per PN.

    Spielformat: Gespielt wird eine Hinrunde mit best of 10 Legs.

    Setzliste: entfällt

    Rangliste: Die Liga wird durch eine Auswertungstabelle in Punkte umgemünzt, die für die Order of Dartn, die Major Order of Dartn und für die daraus resultierenden Races zählen.


    Pokal

    11. Pokal: 18.01.2021 - 19.04.2021

    12. Pokal: 07.06.2021 - 08.08.2021

    13. Pokal: 27.09.2021 - 28.11.2021

    Teilnehmer: Teilnahmeberechtigt sind grundsätzlich alle Spieler, die für die parallel laufende Ligasaison gemeldet sind. Eine explizite Pokalmeldung ist nicht nötig. Nur Ligaspieler, die nicht am Pokal gemeldet sind, sollen sich im Forum äußern, wenn sie nicht am Pokal teilnehmen wollen.

    Ablauf: Pro Spiel stehen im Durchschnitt zwei Wochen zur Verfügung, auch hier läuft die Terminabsprache per PN.

    Spielformat: Gespielt wird ein Einfach-KO-Plan mit best of 3 Sets of 5 Legs in den ersten Runden. Halbfinale & Finale werden über best of 5 Sets gespielt.

    Setzliste: Keine, nach jeder Runde wird neu gelost (vgl. UK Open).

    Rangliste: Der Pokal zählt für die Order of Dartn, die Major Order of Dartn und die daraus resultierenden Races.


    Turnier

    12. Turnier: 20.04.2021 - 18.07.2021 (Meldeschluss 15.04.2020)

    13. Turnier: 09.08.2021 - 07.11.2021 (Meldeschluss 04.08.2020)

    14. Turnier: 29.11.2021 - 24.01.2022 (Meldeschluss 25.11.2020)


    Teilnehmer: Teilnahmeberechtigt sind alle Spieler, eine Liga-Mitgliedschaft ist nicht erforderlich. Es genügt eine PN im Forum oder eine Thread-Nachricht.

    Ablauf: Nach der vierwöchigen Gruppenphase stehen für jede KO-Runde (ab Letzten 32) zwei Wochen zur Verfügung. Die Top 4 überstehen die Gruppenphase (ab 41 Teilnehmern, darunter nur Top 2)

    Spielformat: Best of 10 Legs in der Gruppenphase, KO-Runde startet mit best of 11 Legs und erhöht sich dann pro Runde um ein Leg.

    Setzliste: Die Top 8 der Order of Dartn sind für die Gruppenköpfe gesetzt. Der KO-Plan wird über Kreuz erstellt (vgl. Grand Slam of Darts). Rematches der Gruppenphase sind im Achtelfinale möglich.

    Rangliste: Der Pokal zählt für die Order of Dartn, die Major Order of Dartn und die daraus resultierenden Races.


    Sonderturniere

    Meldeschluss für alle Wettbewerbe ist immer am Mittwoch vor Turnierstart, außer WM zum Cutoff-Date am 29.11.2020.

    301 Master Out: 04.01. - 14.02.2021

    Teilnehmer: Jeder Spieler kann teilnehmen, das Turnier ist offen. Anmeldungen per Thread oder PN.

    Ablauf: Gespielt wird ein Einfach-KO-System, für jede Runde steht eine Woche zur Verfügung.

    Spielformat: Wie der Name schon sagt wird hierbei 301 Master Out gespielt. Best of 7 Legs in Runde 1, danach pro Runde ein Gewinnleg mehr nötig.

    Setzliste: Top 8 der Pro Tour Order of Dartn

    Rangliste: Das 301 Master Out Turnier zählt für die Order of Dartn, die Pro Tour Order of Dartn und die davon abhängigen Races. Einfache Sonderturnierwertung.


    The Masters: 07.02. – 07.03.2021

    Teilnehmer: Jeder Spieler kann teilnehmen, die Einteilung in die verschiedenen Unterkategorien erfolgt nachher anhand der Order of Dartn. Anmeldungen per Thread oder PN.

    Ablauf: Das Turnier startet mit dem Achtelfinale, für jede Runde steht eine Woche zur Verfügung. Terminabsprache per PN.

    Spielformat: Variiert zwischen den verschiedenen Events (etwas längere Distanzen für die Top 16). Die ersten 16 gemeldeten Starter (laut Order of Dartn) spielen in Turnier 1, die zweiten 16 in Turnier 2 usw.

    Setzliste: Komplett nach Order of Dartn, Turnierbaum wird komplett über Kreuz erstellt (vgl. The Masters).

    Rangliste: Das Masters zählt für die Order of Dartn, die Pro Tour Order of Dartn und die davon abhängigen Races. Punkteschlüssel variiert.


    News of the World: 01.03. - 11.04.2021

    Teilnehmer: Jeder Spieler kann teilnehmen, das Turnier ist offen. Anmeldungen per Thread oder PN.

    Ablauf: Gespielt wird ein Einfach-KO-System, für jede Runde steht eine Woche zur Verfügung.

    Spielformat: Gespielt werden hierbei besonders kurze Distanzen, also nur best of 5 Legs über das komplette Turnier (vgl. ehemaliges News of the World).

    Setzliste: Keine

    Rangliste: Das News of the World zählt für die Order of Dartn, die Pro Tour Order of Dartn und die davon abhängigen Races. Einfache Sonderturnierwertung.


    Cricket-Turnier: 04.04. - 09.05.2021

    Teilnehmer: Jeder Spieler kann teilnehmen, das Turnier ist offen. Anmeldungen per Thread oder PN.

    Ablauf: Gespielt wird ein Einfach-KO-System, für jede Runde steht eine Woche zur Verfügung.

    Spielformat: Das einzige Event des Jahres mit Cricket-Modus. Best of 5 Legs in Runde 1, danach alle zwei Runden ein Gewinnleg mehr nötig.

    Setzliste: Top 4 der Pro Tour Order of Dartn

    Rangliste: Das Cricket-Turnier zählt für die Order of Dartn, die Pro Tour Order of Dartn und die davon abhängigen Races. Doppelte Sonderturnierwertung.


    1001 Single Out: 03.05. - 13.06.2021

    Teilnehmer: Jeder Spieler ist teilnahmeberechtigt, das Turnier ist offen. Es genügt eine Anmeldung im Forum.

    Ablauf: Gespielt wird ein Einfach-KO-System, pro Runde steht eine Woche zur Verfügung.

    Spielformat: Alle Spiele werden mit 1001 Single Out gespielt. Bis zu den letzten 32 wird best of 3 Legs gespielt, Achtelfinale bis Halbfinale best of 5 Legs und Finale best of 7 Legs.

    Setzliste: Top 4 der Pro Tour Order of Dartn

    Rangliste: Das 1001er Turnier zählt für die Order of Dartn, die Pro Tour Order of Dartn und die davon abhängigen Races. Einfache Sonderturnierwertung.


    World Cup of Darts: 07.06. - 11.07.2021

    Teilnehmer: Jedes Duo kann teilnehmen. Man findet sich vorher zu zweit zusammen. Sollte jemand keinen Spielpartner finden, dann werden die übrigen Spieler nach Meldeschluss zugelost.

    Ablauf: Gespielt wird ein Einfach-KO-System, pro Runde steht eine Woche zur Verfügung.

    Spielformat: Bis zum Finale besteht jedes Spiel aus best of 7 Sets of 5 Legs. Dabei stellt jedes Team einen Spieler H1/H2 auf. Dann spielt 1-1, 2-2, 1-2, 2-1. Sollte es zu einem 2:2 Stand kommen, dann entscheiden die Teams sich verdeckt für je einen Extraspieler, die nochmal gegeneinander antreten. Vorteilhaft ist es, wenn alle vier Spieler die Matches zum gleichen Zeitpunkt parallel absolvieren können. Wenn nicht, dann ist eine Verteilung über die Spielwoche auch möglich.

    Setzliste: Top 4 der kombinierten Order of Dartn Position

    Rangliste: Der World Cup zählt für die Order of Dartn, die Pro Tour Order of Dartn und die davon abhängigen Races. Einfache Sonderturnierwertung.


    Dartn Matchplay: 05.07. - 08.08.2021

    Teilnehmer: Top 16 der Order of Dartn & Top 16 der Pro Tour Order of Dartn (Qualifikation nötig, eventuelle Nachrücker möglich)

    Ablauf: Gespielt wird ein Einfach-KO-System. Pro Runde steht eine Woche zur Verfügung.

    Spielformat: Letzte 32 mit best of 13 Legs, danach pro Runde ein Gewinnleg mehr. Alle Spiele mit Two-Clear-Leg-Regel (vgl. World Matchplay)

    Setzliste: Top 16 der Order of Dartn

    Rangliste: Das Dartn Matchplay zählt für die Order of Dartn, die Pro Tour Order of Dartn und die davon abhängigen Races. Doppelte Sonderturnierwertung.


    170 Double Out: 02.08. - 12.09.2021

    Teilnehmer: Jeder ist teilnahmeberechtigt, es genügt eine Anmeldung im Thread oder per PN.

    Ablauf: Gespielt wird ein Doppel-KO-System. Pro Spiel steht eine Woche zur Verfügung.

    Spielformat: Letzte 32 mit best of 11 Legs, danach pro Runde ein Gewinnleg mehr.

    Setzliste: Top 4 der Pro Tour Order of Dartn

    Rangliste: Das 170er DO zählt für die Order of Dartn, die Pro Tour Order of Dartn und die davon abhängigen Races. Einfache Sonderturnierwertung.


    4er Team: 07.09. - 04.10.2021

    Teilnehmer: Jedes 4er-Team ist teilnahmeberechtigt, es genügt eine Anmeldung im Forum. Nicht untergekommene Spieler, die teilnehmen möchten, werden zugelost.

    Ablauf: Gespielt wird ein Einfach-KO-System, pro Runde steht eine Woche zur Verfügung.

    Spielformat: Jedes Teammitglied hat zwei Einzelspiele (insofern Doppel nicht spielbar ist). Insgesamt wird also ein best of 7 gespielt, steht es 4:4, dann wird wieder pro Team ein Starter bestimmt. Jedes Einzelspiel (bzw jeder Satz) best of 5 Legs.

    Setzliste: Keine

    Rangliste: Das 4er Team zählt für die Order of Dartn, die Pro Tour Order of Dartn und die davon abhängigen Races. Einfache Sonderturnierwertung.


    Grand Prix: 04.10. - 07.11.2021

    Teilnehmer: Jeder Spieler ist teilnahmeberechtigt, das Turnier ist offen. Es genügt eine Anmeldung im Forum.

    Ablauf: Gespielt wird ein Einfach-KO-System, pro Runde steht eine Woche zur Verfügung.

    Spielformat: Alle Spiele werden mit 501 Double In, Double Out gespielt. Bis zum Achtelfinale wird best of 3 Sets of 5 Legs gespielt. Viertelfinale bis Finale mit best of 5 Sets.

    Setzliste: Top 8 der Order of Dartn

    Rangliste: Der Grand Prix zählt für die Order of Dartn, die Pro Tour Order of Dartn und die davon abhängigen Races. Doppelte Sonderturnierwertung.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Kalender Teil 2:


    Grand Slam: 08.11. - 05.12.2021

    Teilnehmer: Für den Grand Slam of Darts muss man sich qualifizieren. Dabei schaffen 24 Spieler die Qualifikation über die Prioritätenliste, hinzu kommen acht Qualifikanten eines Ein-Abend-Events. Um am Qualifier teilzunehmen, muss man zuvor mindestens drei Events im Ligasystem gespielt haben.

    Ablauf: Gespielt wird im Round Robin Format (best of 9) für die erste Turnierphase in 8 Gruppen. Die besten zwei Spieler schaffen es ins Achtelfinale, an das sich ein ganz normaler KO-Plan anschließt.

    Setzliste: Die Gruppenköpfe werden durch die Top 8 der Qualifizierten der Order of Merit gesetzt.

    Rangliste: Der Grand Slam zählt für die Order of Dartn, die Pro Tour Order of Dartn und die davon abhängigen Races. Doppelte Sonderturnierwertung.


    World Darts Championship 14.12.2021-03.01.2022

    Teilnehmer: Qualifikation erforderlich, Standards werden bekanntgegeben. 16x Order of Dartn, 16x Pro Tour Order of Dartn, 4x Major Order of Dartn, 12x Qualifier (tba)

    Ablauf: Gespielt wird ein Einfach-KO-System, pro Runde steht eine Woche zur Verfügung.

    Spielformat: Alle Spiele werden im Einfach-KO-Setmodus gespielt. Bis zu den letzten 32 best of 3 Sets, Achtelfinale & Viertelfinale best of 5 Sets, Halbfinale best of 7 Sets, Finale best of 9 Sets.

    Setzliste: Top 16 der Order of Dartn

    Rangliste: Die WM zählt für die Order of Dartn, die Major Order of Dartn und die davon abhängigen Races. Dreifache Sonderturnierwertung.


    Players Championships / Ranglistenturniere

    Insgesamt vier Saisons über das Jahr verteilt mit jeweils 12 Events. Die Ranglistenturniere entsprechen damit praktisch den Players Championships.

    11. Saison: 04.01. - 28.03.2021

    12. Saison: 12.04. - 27.06.2021

    13. Saison: 05.07. - 26.09.2021

    14. Saison: 04.10. - 05.12.2021


    Teilnehmer: Jeder ist teilnahmeberchtigt. Anmeldung ausschließlich im Thread und 15 Minuten vor Turnierstart.

    Ablauf: Gespielt wird ein Doppel-KO-System und ein anschließendes B-Turnier für die Nicht-Top 12 bzw. Top 8 des Events. Die Turniere werden an einem Tag ausgetragen, alle Matches laufen parallel bei Lidarts. Zeitdauer ist dafür ungefähr 3,5 Stunden vom ersten Spiel bis zum Finale. Die Mehrheit ist nach 1,5 Stunden ausgeschieden.

    Spielformat: Abhängig von der Anzahl der Teilnehmer. Gewinnerseite best of 5 Legs, Verliererseite best of 3 Legs. B-Turnier best of 3 Legs.

    Setzliste: Top 4 bzw. 8 der Rangliste

    Rangliste: Die Players Championships zählen für die Order of Dartn, die Pro Tour Order of Dartn, die Rangliste (bzw Players Championship Order of Dartn) und Races.


    Players Championship Finals /Ranglistenturnier-Finale

    11. RLT-Finale: 29.03. - 25.04.2021

    12. RLT-Finale: 28.06. - 25.07.2021

    13. RLT-Finale: 27.09. - 31.10.2021

    14. RLT-Finale: 06.12.2021 - 31.12.2021


    Teilnehmer: Top 24 der Ranglistensaison

    Ablauf: Gespielt wird ein Einfach-KO-System, pro Runde steht eine Woche zur Verfügung.

    Spielformat: Einfach-KO-Plan, beginnend mit best of 15 Legs ab den letzten 64, danach je ein Gewinnleg mehr pro Runde.

    Setzliste: Top 24 der Rangliste (vgl. Players Championship Finals)

    Rangliste: Die Players Championship Finals zählen für die Order of Dartn, die Major Order of Dartn und die entsprechenden Races.


    German Darts Tour

    9. Turnier: 04.01. - 31.01.2021

    10. Turnier: 15.02. - 12.03.2021

    11. Turnier: 22.03. - 18.04.2021

    12. Turnier: 03.05. - 30.05.2021

    13. Turnier: 07.06. - 04.07.2021

    14. Turnier: 19.07. - 15.08.2021

    15. Turnier: 23.08. - 19.09.2021

    16. Turnier: 04.10. - 31.10.2021

    Finalturnier: 08.11. - 05.12.2021


    Teilnehmer: Top 8 der Pro Tour Order of Dartn (gesetzt), Top 4 noch nicht qualifizierte Spieler der Order of Dartn, 8 offene Qualifier aus zwei Ein-Tages-Turnieren, 4 Bundesland-Qualifier des ausrichtenden Landes. Jedes Bundesland ist innerhalb von zwei Jahren einmal Gastgeber, wird durch Auslosung bestimmt.

    Ablauf: Gespielt wird ein Einfach-KO-System, pro Runde steht eine Woche zur Verfügung.

    Spielformat: Einfach-KO-Plan, beginnend mit best of 11 Legs ab den letzten 24. Die 8 gesetzten Spieler haben ein Freilos in Runde 1. (vgl. European Tour)

    Setzliste: Top 8 der Pro Tour Order of Dartn

    Rangliste: Die German Darts Tour zählt für die Order of Dartn, die German Darts Tour, die Pro Tour Order of Dartn und die entsprechenden Races. Die Top 24 der German Darts Tour qualifizieren sich für die GDT Finals (vgl. European Darts Championship). Einfache Sonderturnierwertung.



    Des Weiteren möchten wir darauf hinweisen, dass man sich zu Events nur anmelden sollen, wenn man garantieren kann, dass man den Zeitplan einhalten kann. Wenn man für 1-2 Wochen mal außer Gefecht ist, dann ist das natürlich kein Problem, insofern das vernünftig kommuniziert wird. Ansonsten ist das schade um die aufgewendete Zeit der anderen Spieler und der Organisatoren.

    Alle ausgestiegenen Spieler haben wir für die kommende Saison gesperrt, einige weitere stehen bereits bei Verwarnungen.


    Regeln:

    https://prodarterliga.jimdo.com/regeln

  • Die Liga läuft vom 06.11.2017 bis zum 14.01.2018. Wann die Spiele gespielt werden ist jedem selbst überlassen, solange die 2 Wochen Regel eingehalten wird.

    Können die Staffelleiter nicht in jeder Liga hinter jedem Spieltag auch das genaue Datum hinschreiben wann gespielt werden muß/sollte.

  • Hier schon mal Danke an die Organisatoren. Der Ehrgeiz, der hier dahinter steckt, ist schon bewundernswert. :thumbup: Ich hoffe dass dieser Versuch besser läuft als der Erste.

    greez ... Mingo
    Darts und Bier ... da Average muass bassn!

    Shot Warrior - (180: 32 | 171: 2 | HF: 160 | Best Leg: 16)

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Moin !


    Sagt mal, fängt die Scheiße schon wieder an, daß nichts aktualisiert wird ? In Liga 1 seit Samstag nix gemacht worden !


    Und kommt mir bitte nicht, von wegen " bin nicht jeden Tag hierdrin ". Das muss man dann eben machen, wenn man sich entscheidet, so etwas aufzuziehen ! :cursing:


    Ich hab mich dazu entschieden erst nach jedem Spieltag zu aktualisieren, da es sehr kompliziert und zeitaufwändig ist immer alle Daten einzutragen und danach woanders in der Tabelle neu ein zu tragen...
    Da wird mir GDF auch zustimmen.
    Keine Sorge Samstag Abend werde ich spätestens aktualisieren.
    Ps: zusätzlich liegt jetzt noch ein Familienmitglied von mir im Krankenhaus, weshalb ich grade echt wichtigeres zu tun habe.

    Das Wichtigste :respekt: | :ironie: könnte im obigen Beitrag dabei sein

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Moin !


    Sagt mal, fängt die Scheiße schon wieder an, daß nichts aktualisiert wird ? In Liga 1 seit Samstag nix gemacht worden !


    Und kommt mir bitte nicht, von wegen " bin nicht jeden Tag hierdrin ". Das muss man dann eben machen, wenn man sich entscheidet, so etwas aufzuziehen !


    Da muss ich Flaming Skull recht geben.


    Ich hab mich dazu entschieden erst nach jedem Spieltag zu aktualisieren, da es sehr kompliziert und zeitaufwändig ist immer alle Daten einzutragen und danach woanders in der Tabelle neu ein zu tragen...
    Da wird mir GDF auch zustimmen.
    Keine Sorge Samstag Abend werde ich spätestens aktualisieren.
    Ps: zusätzlich liegt jetzt noch ein Familienmitglied von mir im Krankenhaus, weshalb ich grade echt wichtigeres zu tun habe.


    Die Info hätte man auch in den Chat der ersten Liga schon bekannt geben können, dass die Spieltag erst am Samstag aktualisiert werden.

    FanLiga Staffel 4 und ProDarter Fan League 1.Liga


    Darts: Target Black Titanium 25 g

    Einmal editiert, zuletzt von Vector42 ()

  • Da muss ich Flaming Skull recht geben.



    Die Info hätte man auch in den Chat der ersten Liga schon bekannt geben könne, dass die Spieltag erst am Samstag aktualisiert werden.

    Flaming kann deinen Ärger zwar verstehen, aber deine Ausdrucksweise ist natürlich deutlich überzogen...Es geht ja hier um eine Hobby-Internetliga...
    Zumal dann natürlich noch so unnötigen Dinge, wie Krankenhausaufenthalte von Familienangehörigen dazwischen kommen, wo Gestörter sich die Frechheit rausnimmt, diese Tatsache als wichtiger anzusehen als eine Tabelle täglich zu aktualisieren.


    !Mal Ironiefrei!
    Sollten solche Dinge in meiner Liga passieren und es dafür triftige Gründe geben, dann werde ich vollstes Verständnis haben.
    In dem Punkt der Information gebe ich aber Flaming recht, da reicht ja heutzutage ne Whats App an GDF.

  • Mal abgesehen vom Umgangston (der sollte doch immer bedacht und ohne Beleidigungen sein) und diversen privaten Geschichten (die natürlich immer im Vordergrund stehen)


    Die Absicht, die Tabelle nur einmal pro Spieltag zu aktualisieren, finde ich auch nicht wirklich prickelnd. Statistik-Freaks wie ich kriegen da Schnappatmung, wenn die Ergebnisse erst nach mehreren Tagen aktualisiert werden. Wie immer ist Kommunikation das beste Mittel, bei Verhinderung böse Worte zu vermeiden. Wenn ich die Leitung oder die Orga einer Sache übernehme, sollte mir bewusst sein dass ich da auch gewisse Verpflichtungen übernehme. Auch wenn es eine Hobby-Liga ist, wollen die Mitglieder doch einen anständigen Ablauf haben.


    Die Ereignisse aus der Vergangenheit haben ein etwas negatives Bild auf die Sache geworfen und so einige Mitglieder achte da halt jetzt etwas genauer auf den Ablauf. Ich sag's euch ganz ehrlich: Wenn das hier beim 2. Anlauf wieder in den Sand gesetzt wird, dann werde ich auch keine Zeit mehr opfern. Halb Sachen machen keinen Spass und verderben die Lust.

    greez ... Mingo
    Darts und Bier ... da Average muass bassn!

    Shot Warrior - (180: 32 | 171: 2 | HF: 160 | Best Leg: 16)

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!