Lidarts Liga - Informationsthread

  • Umfrage quer nutzen!

  • Nächste frische Info:


    Ich werde die Einteilung nochmal überarbeiten, wir haben nicht mit so einem Ansturm gerecnet, wollen aber möglichst geringe Niveauunterschiede in den einzelnen Ligen haben.


    Ich denke, das geht in Ordnung, oder hat da jemand etwas dagegen für den Fall, dass er eine Liga weiter unten spielen muss?


    EDIT: Die neue Einteilung geht dann am Sonntag raus, um weitere Nachrücker auf der Warteliste zu vermeiden.


  • Nächste frische Info:


    Ich werde die Einteilung nochmal überarbeiten, wir haben nicht mit so einem Ansturm gerecnet, wollen aber möglichst geringe Niveauunterschiede in den einzelnen Ligen haben.


    Ich denke, das geht in Ordnung, oder hat da jemand etwas dagegen für den Fall, dass er eine Liga weiter unten spielen muss?

    Wird das dann jede Saison so sein?
    Weil dann kommt nur wenig "Liga" Feeling auf, weil dann manche sofort zb. in die dritte Liga kommen und andere deswegen "zwangsabsteigen" müssen.
    Im Liga-System is ja das reizvolle, dass man durch eigenes Können auf- und absteigen kann. So sind das nur große Gruppen mit unterschiedlichem spielerischem Niveau.


    Andererseits machts auch keinen Sinn, n Bayern München in die Kreisliga zu stecken. :/

    Lieblingsdarter: Yukie Sakaguchi, Michael Smith
    180er: 5 (letzte: 20.12.20) HF: 120 (16.12.19)

    3 Mal editiert, zuletzt von dartenmarten ()

  • Ich spiele gerne ganz unten. Sollen die starken hoch. Finde das gut so.
    Pro Darter Name ist "Kai"


    In Regeln steht:
    Der Spielmodus ist in allen Ligen auf Best of 11 Legs mit Unentschieden festgelegt.


    Das muss bo10 heißen oder?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Das Problem wird zum Saisonende immer auftauchen, ab einer bestimmten Anzahl Personen, die geht und wenn sich das über die Auf- und Abstiege nicht mehr kompensieren lässt, die Gesamtzahl sich so verändert, dass eine Neuaufteilung sinnvoll ist Aussteiger und Neueinsteiger vom Niveau her zu unterschiedlich sind, dass sich das schwer ersetzen lässt. Von daher wäre es vielleicht sinnvoller, das ganze auf drei oder vier Ligen zu beschränken und dann in zwei oder drei Ligen mit zwei Staffeln zu spielen. Dann hat man:


    Liga 1


    Liga 2 - Staffel A | Liga 2 - Staffel B


    Liga 3 - Staffel A | Liga 3 - Staffel B


    Liga 4


    und wenn dann im mittleren Bereich 10 Leute wegfallen, wird in Liga 2 oder 3 eine Staffel aufgelöst oder wenn welche dazukommen, kommt eine Staffel C hinzu, aber die Grundstruktur von Liga 1 bis 4 bliebe erhalten. Ich denke da ließe sich das Prinzip Auf- und Abstieg besser praktizieren, als wenn man Von Liga 1 bis 6 dann in der nächsten Saison von Liga 1 bis 7 oder von Liga 1 bis 5 immer wieder komplett neu sortiert.


    Vor Allem kommt ja dann hinzu, dass der Unterschied vom »Schlechtesten« zum »Besten« ja gewissermaßen begrenzt ist und je mehr Ligastufen man hat, umso kleiner werden die Klassenunterschiede, wo ja ein bißchen Unterschied schon sein sollte. Wir haben ja nur einen Bereich Avg-Bereich von 30 bis 60/70 beim Hauptteil. Ein paar liegen drüber und ein paar drunter. Wenn man das in 6 Niveaustufen aufteilt, hat man von Liga 2 zu 4 keinen wirklichen Unterschied.

  • @ Horst:
    Kommen dann zb. die besseren Leute in die Staffel A und die schlechteren in B?
    Bei zwei Staffeln wird es aber dann echt schwierig, aufzusteigen, wenn alle Leute dabei bleiben, weil die Aufstiegsplätze je Staffel ja dann halbiert werden.


    @ GermanDartsFan:
    Wenn Leute wegfallen, würde ich dann einfach mehr Spieler aufsteigen lassen (natürlich nach Tabellenposition der letzten Saison).
    Und vielleicht 12 statt 10 Leute in der Liga. mit 3 Auf- und 3 Absteigern. So spielt man immer gegen andere, man ist mehr gefordert und wenn mal ein sehr guter Spieler als Neueinsteiger in der 5ten/6ten Liga anfängt, haben trotzdem auch noch andere die Chance, auch aufzusteigen. :)

    Lieblingsdarter: Yukie Sakaguchi, Michael Smith
    180er: 5 (letzte: 20.12.20) HF: 120 (16.12.19)

    Einmal editiert, zuletzt von dartenmarten ()

  • @ Horst:
    Kommen dann zb. die besseren Leute in die Staffel A und die schlechteren in B?
    Bei zwei Staffeln wird es aber dann echt schwierig, aufzusteigen, wenn alle Leute dabei bleiben, weil die Aufstiegsplätze je Staffel ja dann halbiert werden.


    Nee die Auf- und Abstiegsplätze müssen nur an den Stellen angepasst werden, wo sich die Staffelzahlen von Liga zu Liga ändern.


    Nur ein Beispiel von vielen Möglichkeiten:


    Liga 1
    2 Ab


    1 Auf | 1 Auf
    Liga 2A | Liga 2B
    2 Ab | 2 Ab


    2 Auf | 2 Auf
    Liga 3A | Liga 3B
    1 Ab | 1 Ab


    2 Auf
    Liga 4


    und die Staffeln A und B einer Liga sind gleichwertig. Das ist doch das Prinzip mit den Staffeln, dass im Fußball seit Jahrzehnten so funktioniert.


    Am Ende geht es mir darum ein stabiles System zu finden, dass man möglichst über mehrere Saisons beibehalten kann. Vielleicht kommen wir auch erst zu einem sinnvollen Ergebnis, wenn fünf Saisons durchgespielt sind und sich ein fester Kern etabliert hat. Vielleicht stellen wir auch fest, dass die Fluktuation so hoch ist, dass das Auf- und Abstiegsding gar nicht richtig realisierbar ist.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Das ist doch das Prinzip mit den Staffeln, dass im Fußball seit Jahrzehnten so funktioniert.

    Da wird aber bei den Regionalligen auch zurecht darüber diskutiert, dass der Aufstieg extrem schwierig ist.
    Nach deinem Beispiel steigt jeweils nur ein Spieler einer Staffel der 2. Liga auf.

    Lieblingsdarter: Yukie Sakaguchi, Michael Smith
    180er: 5 (letzte: 20.12.20) HF: 120 (16.12.19)


  • Nach deinem Beispiel steigt jeweils nur ein Spieler einer Staffel der 2. Liga auf.


    Na dann lass doch 2 aus jeder Staffel aufsteigen und dann steigen entweder 4 aus Liga 1 ab. Oder wenn 2 aus Liga 1 komplett aussteigen und 2 Absteigen werden auch 4 Pätze frei. Genauso könnten unten jeweils 2 absteigen und aus Liga 4 steigen 4 auf, was vor allem dann Sinn macht, wenn alle Neuen ganz unten anfangen müssen. Außerdem hast du ja mehr Versuche für einen Aufstieg.

  • Also mir persönlich gefällt die Regelung mit Staffeln nicht.


    Wie oben von mir schonmal erwähnt, würde ich, wenn einige nicht mehr mitmachen wollen, einfach mehr Spieler aufsteigen lassen (nach Tabellenposition der letzten Sasion).
    Wenn zb. aus Liga 1 zwei Spieler nicht mehr mitmachen wollen, die normalerweise nicht abgestiegen wären, steigen nach jetzigem stand nicht 2 sondern 4 auf. Das Ganze würde dann natürlich dann in allen nachfolgenden Ligen auch passieren müssen. Als kleine "Strafe" dafür, müssen die Spieler, die ausgestiegen sind, bei möglichem Wiedereinstieg in der untersten Liga anfangen (es sei denn, man hat sich verletzt oder Freundin bekommt ein Kind oder so).
    Das nennt sich wohl "Nachrückersystem" :thumbsup: (müsste bei der Staffelregelung auch so passieren, wobei man dann aber zugegeben die Spieler besser verteilen könnte).


    Dazu würde ich die Teilnehmeranzahl einer Liga von 10 auf 12 erhöhen mit mehreren Auf- und Abstiegsplätzen.


    Und als persönliche "Feeling-Kritik" ^^: bei 2 Staffeln würde ich mich nicht so richtig als Teil der 2. Liga fühlen, wenn es da noch ne andere Staffel gibt, die genauso heißt, mit denen ich aber nix zu tun hab :S

    Lieblingsdarter: Yukie Sakaguchi, Michael Smith
    180er: 5 (letzte: 20.12.20) HF: 120 (16.12.19)

  • Gut, aber dann befürchte ich, dass wir damit leben müssen, dass es doch jedes Jahr die große Neusortierung gibt und Auf- und Abstieg eher Lotterie-Charakter haben. Vielleicht geht es ja auch gar nicht anders und dann muß man jede Saison als »Einzelveranstaltung« sehen und das ist ab einer bestimmten Größenordnung der Zu- und Abgänge der Fall. Da kann man dann auch keinem den Vorwurf machen, dass es nicht anders läuft.

  • Oder mal was ganz anderes experimentelles als Möglichkeitsvorschlag:
    die erste Liga bleibt so, wie sie ist mit 10 Teilnehmern.


    Darunter gibts nur eine einzige große Liga, und zwar im Swiss System.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_System


    Da sind dann z.B. 40 in einer Liga gerankt. Aber man spielt natürlich nicht gegen jeden, sondern man spielt eine vorgegebene Matchanzahl.


    Wer zuerst gegen wen spielt, wird ausgelost. Dann werden nach jedem Spieltag die Paarungen neu bestimmt.
    Der Erstplatzierte spielt dann gegen den Zweiten, der Dritte gegen den Vierten usw.
    (wer dann z.B. 3 mal nacheinander gewonnen hat, spielt auch gegen jemanden, der auch 3 mal nacheinander gewonnen hat. Das Gleiche natürlich auch anders rum.)


    Dieses System wird oft bei Schachturnieren verwendet.


    Wer dann nach z.B. 10 Matches die besten Statistiken hat (Matches gewonnen, Legdifferenz, Avg. usw.) steigt auf.
    (Es gibt Seiten, die Vorlagen für dieses System bieten.)


    Nachteile:
    Es müssen innerhalb einer Woche alle Spiele gespielt werden und dann kann der nächste Spieltag erst bestimmt werden.
    Die Matches vorziehen geht nicht und nachspielen wäre unfair.
    (Falls Gegner sich nicht meldet, würde man einen automatischen Win erhalten, der dazu führen würde, dass man eventuell am nächsten Spieltag gegen einen viel stärkeren Spieler spielen muss).


    Vorteile:
    Das Problem mit Auf-/Abstieg und Nachrückern wäre vom Tisch.
    Man spielt immer gegen andere und meistens gegen Spieler mit gleichem Niveau (ausser eventuell an den ersten beiden Spieltagen (was ein Nachteil ist), danach hat sich das eingependelt).


    Das Hauptproblem ist also in diesem System, dass es durchaus sein kann, dass Spieler aus der jetzigen 2ten und 6ten Liga aufeinandertreffen könnten. Wenn alle ihre Spiele spielen, würde das aber nicht zutreffen.


    Is nur mal n gutgemeinter Vorschlag :thumbsup:
    Ich mag Dinge, die anders (aber vielleicht nicht besser) sind :award:

    Lieblingsdarter: Yukie Sakaguchi, Michael Smith
    180er: 5 (letzte: 20.12.20) HF: 120 (16.12.19)

    3 Mal editiert, zuletzt von dartenmarten ()

  • Rock your Dart!
  • Moin,


    wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, sind wir in Summe doch 60 Spieler. Damit könnte man doch wunderbar 5 Liegen a 12 Spieler machen. Damit hätte man noch mehr Spiele und man könnte einfach mit 2 Auf- und Absteigern je Liga spielen. Mögliche Abmeldungen werden durch Nachrücken aufgefüllt. Wenn sich durch Neumeldungen dire Zahl der Spieler erhöht könnte man die Anzahl Spieler pro Liga weiter erhöhen, bis z.B 15. Dabei werden die unteren Lügen zuerst aufgefüllt und das ganze durch mehr Aufsteiger realisiert.

  • hey was ist jetzt mit den liegen los wieso steht nurnoch überall tbc und niemand in der warteliste ????


    Weil alles neu sortiert wird und dabei alle, die aktuell auf der Warteliste standen, bereits berücksichtigt werden. Also in dem Sinne gute Nachrichten.

  • hey was ist jetzt mit den liegen los wieso steht nurnoch überall tbc und niemand in der warteliste ????

    Ich denke, die Ligen werden vergrößert (da steht jetzt 11 bis 12 Leute pro Liga) und alle Teilnehmer werden auf den Ligen neu verteilt. :)


    Ich hoffe nur, ich komme in die letzte Liga!!! :thumbsup:

    Lieblingsdarter: Yukie Sakaguchi, Michael Smith
    180er: 5 (letzte: 20.12.20) HF: 120 (16.12.19)

    Einmal editiert, zuletzt von dartenmarten ()

  • Alles korrekt. Keine Panik.


    Wir wollen nur keine falschen Infos im Auftaktpost haben, daher "to be confirmed".
    Ja, es wird 5 Ligen geben, die aus je 11-12 Spielern bestehen. Alle, die auf der Warteliste standen, werden auch mitmachen können.


    Wir warten nur noch mit dem Posten der finalen Einteilung bis Samstag, um eine weitere Warteliste für noch mehr "Nachzügler" zu vermeiden.


    @Ochsini: Lass dich überraschen. :thumbup:

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!