Neues Dartboard....schwere Wahl

  • Was ist für Dich das beste Steel Dart board 141

    1. Unicorn Eclipse Pro (3) 2%
    2. Unicorn Eclipse Pro 2 (11) 8%
    3. Target Pro Tour (3) 2%
    4. Winmau Blade 5 (54) 38%
    5. Winmau Blade 5 Dual Core (19) 13%
    6. Bulls Focus II (4) 3%
    7. ONE80 Gladiator 2 (12) 9%
    8. ONE80 Gladiator 3 (35) 25%

    Moin,
    Bei mir steht ein neuer Board Kauf an. Nun möchte ich mal in die Runde fragen was für euch das beste Board ist.
    Welches toppt für euch die Liste?


    Falls eines für euch fehlt, immer raus damit.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich habe zwar Winmau Blade 5 angekreuzt, weil ich das habe und sehr zufrieden bin, ich habe aber keinen Vergleich zu den Anderen. Ich habe jetzt ca. 70.000 Darts drauf geworfen und zum ersten mal gedreht. Optisch war am 20er Segment bzw. links und recht natürlich zu erkennen, dass es ordentlich bespielt ist, aber von den sonstigen Eigenschaften her habe ich keine Schwächen bemerkt. Wenn es so ähnlich weitergeht und jedes schwarze Segment einmal oben sein darf, müßte das über den Daumen knapp 2 Jahre halten. Allerdings kann ich die Frage nachvollziehen, da ich mich garantiert auch fragen werde, ob ich mir das Board mit dem ich zufrieden war noch einmal kaufe oder doch aus reiner Neugier ein Anderes aus probiere.

  • Rock your Dart!
  • Du drehst dein Board das erste mal nach circa 70k an Darts? :wacko:


    Hat er ja so geschrieben....


    Ich würde/habe mich auch für das Blade 5 entschieden. Einfach weil das 4er schon gut war. Da geb es halt das 5er als neues Board. Mein erstes Blade 4 hat ca. 3 Jahre gehalten. Wenn ein "Sportgerät" für um 45,-- so lange hält, gibt es für mich keinen Grund zu experimentieren.

  • Du drehst dein Board das erste mal nach circa 70k an Darts? :wacko:


    Ja ich will es nicht erst drehen, wenn das erste Segment kaputt ist, sondern gleichmäßig abspielen und wenn ich dann einmal rum bin, drehe ich noch eine Runde und dann vielleicht noch eine. Man könnte es auch wöchentlich drehen und spielt es so insgesamt gleichmäßig, aber eben mit ganz vielen Umrundungen runter (Nur mal als schnelldrehendes Beispiel). Das kann doch eigentlich jeder halten, wie er will. Vielleicht habe ich es in zwei Jahren dann auch einmal gedreht und will dann doch mal ein Anderes probieren und dann ist das Alte aber immer noch so gut, dass ich es für den Garten nehmen kann oder ich schenke es jemandem, der anfangen will zu spielen und sich dazu nicht gleich ein nagelneues Board kaufen will. Und dann hat er ein halbwegs gleichmäßig abgespieltes Board und keins, wo bestimmte Segmente schon total zerfleddert sind. Da gibts ja diverse Möglichkeiten.

  • Und wieder das leidige Thema.


    Hier, Bestes Dart Board?! hast du lesestoff bis zum St. Nimmerleinstag!


    Wenn das Board etwas härter sein darf, dann das One80 Gladiator II.
    Ansonsten das One80 Gladiator III da weicher.

    Natürlich kenne ich den threat zu diesem "leidigen" Thema. Zur Kaufentscheidung ist so eine Umfrage aber einfach praktisch für den Überblick.

  • Zum Thema “Bestes Dartboard“ ist länger nichts geschrieben wurden... gerade Erfahrungen mit dem Blade 5 machen sich dort rar. Das Vierer wurde bei uns im Verein im August durch das Blade 5 ersetzt und es ist erschreckend, wie miserabel die Qualität des Sisal geworden ist.
    Hat der Vorgänger noch eine ganze Saison(2x Training/Woche plus Punktspiele zweier Teams) durchgehalten, so kann das Fünfer eigentlich nur noch für's Training genutzt werden.
    Haben jetzt das Gladiator 3 getestet und werden das zur Winterpause für die Rückrunde besorgen.

  • Wie sieht‘s eigentlich mit dem Dual Core aus? Hat da jemand Erfahrungen? Hab das nämlich heute bestellt, da ich mit dem Unicorn Eclipse HD2 absolut nicht zufrieden bin, das wird sowas von schnell kaputt

  • Rock your Dart!
  • Zum Thema “Bestes Dartboard“ ist länger nichts geschrieben wurden... gerade Erfahrungen mit dem Blade 5 machen sich dort rar. Das Vierer wurde bei uns im Verein im August durch das Blade 5 ersetzt und es ist erschreckend, wie miserabel die Qualität des Sisal geworden ist.
    Hat der Vorgänger noch eine ganze Saison(2x Training/Woche plus Punktspiele zweier Teams) durchgehalten, so kann das Fünfer eigentlich nur noch für's Training genutzt werden.
    Haben jetzt das Gladiator 3 getestet und werden das zur Winterpause für die Rückrunde besorgen.

    Das Gladiator reizt mich auch am meisten. Gerade weil es recht hart sein soll. Auf meinem Winmau blade 4 folgte ein target pro tour (in erster linie weils im angebot war) und ich hab gemerkt wie sehr mir ein härteres board gefällt.

  • Falsch, weil dein Ergenis nach 8 Tagen nichts aussagt.
    Anders sollte ein Blade 5 auch nicht aussehen, ich erkenne auf deinen Bildern keine Fehler. Das dual core hast du nicht gezeigt, oder habe ich etwas übersehen?
    Ich habe in meinem ersten Jahr eine Unicorn Eclipse HD2 bei 1 Stunde Training innerhalb von 6 Monaten fertig gemacht. Ein Blade 5 , welches jetzt beackert wird, wird etwa 1 Jahr halten. Entscheidend aber ist, welche Spitzen man benutzt, natürlich auch die Wucht des Wurfes. Die ganz billigen Wechselspitzen hinterlassen kaum Löcher bzw. sie gehen von alleine wieder zu, keine Nacharbeit nötig. Targetspitzen oder solch geriffelte hinterlassen im Blade 5 reine Krater. Ich spiele nur 18-20g mit Wechselspitzen.
    Dies ist meine persönliche Erfahrung, ich werde nur noch billige Spitzen spielen.
    Eine One 3 liegt für Anfang 2018 bereit, ich werde berichten.


    Der Meister

  • Bestes Dart Board?! Post 1370. Die Suche hilft hier aber
    auch ungemein weiter.


    Habe auch ein Blade5 DC Board und kann talb's Einwände nicht verstehen.
    Werfe mit 24g Darts und habe eine, ich sag mal, durchschnittliche Wurfkraft. Das Sisal zieht sich immer wieder schön zusammen. Dazu immer regelmäßig drehen und ich werde lange Freude an dem Board haben.
    Wobei ich aber auch dir Vermutung habe, dass es große Qualitätsunterschiede bei den Herstellern gibt und man auch ein Quäntchen Glück braucht um ein gutes Board zu erwischen.

  • Rock your Dart!
  • Es macht ja auch einen Unterschied, ob man ein Board bewertet, dass in einer Kneipe hängt und wo viele Leute mit unterschiedlichen Darts und unterschiedlichen Techniken eine Vielzahl mehr Darts werfen, als ein Board zu Hause, das besonders pfleglich behandelt wird. Oder im umgekehrten Fall, wo das Board in der Kneipe von einem Verein »regelgerecht« bespielt und gepflegt wird und zu Hause, wo auch die Kinder drauf spielen und das Board nach mehreren Bouncern und Wandtreffern (bevor man auf die Idee mit einem Surround kommt) mit Häkelhaken-Darts in einem Monat zerpflückt wird. Da ist vielleicht eine knappe Angabe zum durchschnittlichen Bewurf ganz sinnvoll.

  • Ich schreib jetzt auch mal was dazu...
    Ich habe ein Blade5 und bin damit bisher sehr zufrieden. Was ich aber feststellen musste, ist, seit ich andere Darts benutze, das Board deutlich weniger leidet. Vorher hatte ich ziemlich scharfe, schwarz eloxierte McCoys, jetzt Unicorns mit glatten Points mit weniger scharfen Spitzen. Und was die Häkelnadel-Darts angeht, da gebe ich Horst absolut recht.

  • Es kommt ja immer auf die Spielstärke an, wie sehr ein Board leidet.
    Es ist schließlich ein Unterschied, ob z.B. die Tripple 20 in einer Stunde 200 mal oder nur 20 mal getroffen wird.
    Wenn jemand eine Streuung wie ein Schrotgewehr hat, wird er von fast allen aufgeführten Boards länger was haben.
    Werden die Darts beim scoren regelmäßig eng gesetzt, dem kann ich nur das Blade 5 und das Gladiator 3 empfehlen, wobei das Gladiator 3 noch länger hält.
    Von den Einhörnern ist sowieso abzuraten und ein Blade 5 Dual Core hält bei uns im Verein keine 4 Wochen, dann sind trotz alle 2 Tage drehen, die Tripple Felder durch.

  • Genauso zeichnet sich ja die Umfrage bislang auch ab. Sieht soweit ganz klar aus. Wenn mein Blade 5 fertig ist und ich mal was Anderes probieren will werde ich dann sicherlich zum Gladiator 3 greifen, auch wenn ich noch nicht weiß, wie man da S20-S20-D20 zählt, weil das ja ONE 80 ist.

  • Ich war bisher immer mir Winmau Blades (seit 2006, immer ohne Dual Core, DC gibst ja noch nicht so lang) unterwegs und bisher jedes Mal zufrieden.
    Da arbeite ich nach dem Prinzip "warum soll ich wechseln wenn ich zufrieden bin".
    Ich wechsel meine Boards so alle 24 Monate ("Weihnachtsgeschenk" ;-) und spiele im Schnitt eine Stunde pro Tag.
    Vielleicht hilft das als Orientierung.

    ”Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.”
    Albert Einstein

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!