Umfrage an die Gemeinde: Nur noch Posts unter dem realen Namen ???

  • Also, wie bereits von hoffentlich den meisten hier erkannt ist das ganze nur ein Lösungsansatz den ich hier mal zur diskussion stellen wollte der evtl. verhindern könnte daß so viele persönliche und beleidigende Angriffe gegeneinander stattfinden. Wenn es nicht in letzter Zeit so vermehrt dazu gekommen wäre und es offensichtlich inzwischen wesentlich mehr User als früher gibt denen sofort und ohne zu zögern die Hutschnur hochgeht (und die damit verbunden dann sofort die Tastatur qualmen lassen) wenn ein anderer User XY egal was schreibt dann wären wir nicht an diesem Punkt. Ich persönlich habe bisher eigentlich immer große Stücke auf die selbstregulierung in einem solchen Forum gesetzt, es gibt ja z.B. über die Ignorier-Funktion (die ja seit dem Update perfekt funktioniert) sehr einfache Mittel sich mit gewissen anderen Usern nicht mehr auseinander setzen zu müssen, BITTE NUTZT DIESE FUNKTIONEN DANN AUCH ANSTATT IMMER AUFEINANDER EINZUSCHLAGEN...


    Und natürlich @Alle: Sollten wir das mit den Real Names wirklich einführen würde das Forum (bitte lest auch alle Beiträge von mir und eine solche Diskussion auch von Anfang an) NATÜRLICH nur für Mitglieder einzusehen sein, also ein GESCHLOSSENES FORUM sein, was denn sonst ???

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Umfrage quer nutzen!

  • Geier


    Ich denke ich weiss worauf du hinauswillst,aber diese Gefahr gibt es überall,und die möglichkeit mich mit jemanden im netz "ernsthaft" zu zoffen halte ich für eher gering,da es eh kein Sinn macht.


    Ich habe aber eher den Eindruck ,das dieses ganze Datenschutzgesabbel komplett falsch verstanden wird,wenn ich häufig sehe oder höre mit was es alles in Verbindung gebracht wird.


    und was mein geburtsdatum angeht,,,,steht im profil :!D


    wünsch euch ne schöne sonnige woche,,,,,René

  • Man könnte auch alles mitm Passwort schützen, aber wer würde sich dann noch anmelden? Ich hab mich angemeldet, weil ich übers Forum gestolpert bin und mir beim Lesen viele Fragen schon super beantwortet wurden. Und mal ganz ehrlich, wenn ich Informationen über jemanden im Netz finden will brauch ich doch bei vielen nichtmal den vollen Namen um irgendwie auf die Adresse zu kommen. Ich kanns natürlich auch gut verstehen, dass viele sagen "Im Netz lass ich das lieber" und damit haben sie ja auch erstmal vollkommen recht. Aber es sind sich doch eigentlich alle einig, dass das im Moment so kein Zustand ist oder? Mit so vielen Leuten sollte man doch irgendwie zu einer zufriedenstellenden Lösung kommen. Immerhin scheint das Forum bis auf einige Ausbrüche doch nen Riesenhaufen Informationen bereitzuhalten und jedem Anfänger (wie mir z.B.) den Einstieg und evtl. auch überflüssige Kosten, Frust usw. zu ersparen. Und die Neueinsteiger und Begeisterten wollt ihr doch alle fördern um diesen schönen Sport am Leben zu erhalten. Also kann doch die Lösung nicht ganz so weit entfernt sein :) Vielleicht werden sich jetzt einige wundern, dass ich mich zu etwas äußer, wovon ich eigentlich gar keine Ahnung habe, aber ich musste das mal loswerden. Schließlich reicht das mitlesen zwischen den Informationen aus, um sich zu wundern wie hier teilweise miteinander umgegangen wird....


    In diesem Sinne :prost:


    Gruß Jonas

    They Just Fucked With The Wrong Mexican!!!!

  • Hhhm, wäre es vielleicht möglich die Abstimmung an das Ende des Threads zu verlegen, dass alle sich erstmal die Argumente der anderen ansehen können, bevor sie abstimmen?


    So mal sehn was habe ich für Argumente dafür und dagegen


    Meine Argumente für dagegen:  [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_d_020.gif]

    • Es ist nicht kontrollierbar! Jeder kann sich eine Mailadresse mit einem x-beliebigen Namen zulegen und sich anmelden, dies effektiv zu kontrollieren würde den Freizeitrahmen unseres Forengottes schneller sprengen als ihm lieb wäre. Selbst die Kopie des Personalausweises ist dank Photoshop bearbeitbar. Ich kann mir nicht denken, dass Echse sich die Originale zuschicken lassen will.


    • Des Weitern glaube ich nicht, das Realnamen es verhindern, dass sich User in die Haare kriegen, geschweige denn stellenweise persönlich werden. Wer keine Kinderstube hat, den interessiert es herzlich wenig ob er dies mit Nick- oder Realname tut, denn er fühlt sich ja im Recht.

      Ich muss leider sagen daß ich bei vielen Usern welche hier genau die Posts posten welche hier Unruhe rein bringen davon ausgehen muss daß sich diese in der Szene auskennen und von daher bekannt sind. Die meisten Anfänger verhalten sich ja eher ruhig und vernünftig...


    • Im Rahmen der Wirtschaftskrise wird sich der eine oder der andere bald vielleicht einen neuen Job suchen müssen. Selbst Forengötter sind davor ja nicht gefeit. ;( Das die Personalchefs nach ihren zukünftigen Arbeitnehmern googeln ist ja inzwischen kein Geheimnis mehr. Das jemand Darts als Hobby hat ist bei dem Image das Darts genießt wahrlich kein Pluspunkt, mal ganz abgesehen davon, dass der zukünftige Arbeitgeber sehen kann welches geistes bzw. politisches Kind man ist. Dies lässt sich aus mehreren Posts einer Person ziemlich mühelos extrahieren.


    • Die meisten haben sowieso nicht den Überblick welche Daten sie preisgeben im Laufe der Zeit. So war der Semmel ziemlich überrascht, als ich ihn nach dem Tippspielgewinn seine kompletten persönlichen Daten incl. Adresse und Telefonnummer übermittelte und fragte ob die korrekt seien. Man muss es da niemanden noch einfacher machen als es schon ist. Was mit persönlichen Daten so alles möglich ist, besonders wenn man einem nicht wohl gesonnen ist, kann sich hier so manch einer gar nicht vorstellen.

      stell dir mal vor wir kriegen uns hier in die Wolle und ich such dann etwas mehr über dich und finde auch noch deine Adresse und zB dein Geburtsdatum raus. Stell dir weiter vor ich wäre ein Arsch und würde in deinem Namen bei sämtlichen Preisausschreiben, Gewinnspielen und Gratisproben-Versendern teilnehmen. Hast Du 'ne Ahnung wie innerhalb kürzester Zeit dein Briefkasten aussieht? Und das ist jetzt die harmlosere Variante. Anonyme Anzeigen bei der Finanzverwaltung oder auch der Polizei bereiten wesentlich mehr Ärger, selbst wenn nichts dabei raus kommt. Erklär mal deinen Nachbarn weswegen dir morgens um 6 die Tür eingetreten wurde obwohl Du unschuldig bist...

      Da ich mir im Forum meine Gegenüber nicht aussuchen oder die Personengruppe begrenzen kann.


    • Negativ ist sicherlich, dass ein "Insider" auf diese Art und Weise nicht mehr in der Lage ist Informationen welche er besitzt und welche sicherlich für die Mitglieder dieses Forums interessant sind 100% anonym zu posten. Das bedeutet sicherlich, dass in diesem Forum der ein oder andere Insidertip nicht mehr zu lesen sein wird...


    Meine Argumente für dafür: [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_d_017.gif]

    • -


    Also ich stimme dann mal dagegen.



    Ich bin weder Forumsurgestein noch Ligaspieler noch sonst irgendeine Dartgröße also für dieses Forum weniger wichtig, wie der so berühmte Sack Reis in China. Darum erlaube ich mir mal zu sagen welche Konsequenzen ich ziehen würde, wenn außer Echse sonst noch jemand Zugriff auf meinen realen Namen hat. Dass heißt wenn nicht mehr ich die Kontrolle darüber habe, wer Zugriff auf meinen wahren Namen hat.
    Da mir das schlichtweg zu doof wäre, den Aufwand zu betreiben, über eine neue Mailadresse, Angabe eines falschen Namens und unter Umgehung der Forumsregeln, um hier Inkognito posten zu können, würde ich das Posten hier einstellen. Selbst dann wenn es nur ein Forum für Mitglieder wäre. Den einen oder anderen wird’s vielleicht freuen.


    Mit dieser Aussage möchte ich auf Echse, vielleicht im Gegensatz zu so manchem Forumsurgestein mit gleicher Aussage zu einer anderen Gelegenheit (ich meine Ausdrücklich nicht die Posts der Forenurgesteine in diesem Thread), hier keinen Druck auf Echse aufbauen, wie gesagt dafür bin ich einfach nicht wichtig genug. Höchstens Gewichtig. :D


    Ich möchte aber trotzdem folgendes zu Bedenken geben:


    Mir ist als Admin eine kleinere Gruppe von qualifizierten Forenusern mit Niveau wesentlich lieber als gigantisch viele User zu haben …. "Kindergarten" …

    Es ist halt die Frage was bleibt, die qualifizierten User oder der Kindergarten.


    Ich denke ich weiss worauf du hinauswillst,aber diese Gefahr gibt es überall,und die möglichkeit mich mit jemanden im netz "ernsthaft" zu zoffen halte ich für eher gering,da es eh kein Sinn macht.

    Was macht schon Sinn, dann lass Dir doch mal den Sinn von denen erkären die sich hier zoffen.

  • Zitat

    Es lassen sich schon bei der Verwendung von Nicks zu viele Zusammenhänge, Gewohnheiten und Gepflogenheiten (sogenannte Profile) über jeden von uns ausmachen. Das dann noch mit Realnamen in Verbindung bringen zu lassen, sehe ich nicht ein.


    ...kleines off-topic...ich hatte in den 80ern schon gegen die damalige volkszählung gestänkert und mich mit händen und füssen dagegen gewehrt...


    ...heute sind wir gläsern wie nie zuvor und sowas wie die damalige volkszählung war kindergeburtstag gegen das was heute läuft...


    ...die "ich hab doch nix zu verbergen" fraktion sollte sich einfach mal hier ein wenig durchlesen http://euro-police.noblogs.org/category/datenbanken


    ...und wenn ihr wüsstet was ich alles über meine ex-chefs und die meiner schnecke im netz rausgefunden habe, da wärt ihr überrascht, und ich bin wahrlich kein computerexperte...firmenverbindungen, clubmitgliedschaften, welche autos vom privatbesitz gerade verkauft werden, fotos... usw.....

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • krusator,


    einen Teil hat dir Brummi in seiner Auflistung schon mit gegeben, aber ich befürchte bei dir den Grundtenor "ich habe nichts zu verbergen..." zu hören. Da es mir zu viel Arbeit ist dieses Thema jetzt speziell an diesen Thread anzupassen bzw auf zu arbeiten, habe ich dir mal zwei Links raus gesucht die sich mit dieser Einstellung in einem etwas anderen Kontext aus einander setzen. Abgesehen vom Kontext ist aber der Grund für Anonymität und verbergen der Privatsphäre immer der Gleiche.


    http://www.fixmbr.de/ich-habe-nichts-zu-verbergen/
    https://ueberwachungsdruck.org…_doch_nichts_zu_verbergen


    Es geht hier im Forum natürlich nicht um staatliche Überwachung, trotzdem können die Kernaussagen auch hier im Grunde so stehen bleiben.

  • Für mich stellt sich da ernsthaft die Frage, ob du da wirklich großen Einfluss drauf hast. Klar kannst du dich über zig Proxies ins Netz einwählen, aber dann haste ne eigenen Homepage und schon is vorbei, oder etwa nicht?

    They Just Fucked With The Wrong Mexican!!!!

  • Datt Klobiche Biest,


    ich schrieb ja schon in einem vorherigen Post das jeder von uns eh schon zu viele Spuren hinterläßt, aber nur weil es unter deiner Fensterbank ein bißchen zieht, reißt Du im Winter doch auch nicht das Fenster ganz auf, so nach dem Motto "Wenn ich eh schon für draußen heize..."

  • Datt Klobiche Biest,


    ich schrieb ja schon in einem vorherigen Post das jeder von uns eh schon zu viele Spuren hinterläßt, aber nur weil es unter deiner Fensterbank ein bißchen zieht, reißt Du im Winter doch auch nicht das Fenster ganz auf, so nach dem Motto "Wenn ich eh schon für draußen heize..."

    Das stimmt schon, da hab ich wohl nich ganz gründlich gelesen :) Mir fällt aber leider auch keine andere vernünftige Lösung ein

    They Just Fucked With The Wrong Mexican!!!!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Danke für die Links


    Bukowski,ich habe jetzt keine 5 minuten gebraucht um Deinen richtigen Namen herrauszubekommen.
    Also isses doch eh egal ob Du hier nen Nick benutzt und anonym bleibst oder auch nicht :s?:


    ich habe mir auf den Seiten das eine oder andere durchgelesen,aber juckt mich nicht(vlt bin ich auch zu doof das eine oder andere zu begreifen :lach: )


    ich frage mich nur warum sollte ich hier aus meinem namen ein geheimnis machen wenn er doch in jedem telefonbuch sogar mit adresse steht :s?: (glaub ich zumindest :P )


    was soll jemand mit sachen anfangen die ich in einem dartsforum schreibe,da darts doch eh kaum jemand interessiert?
    wenn ich auf irgendein turnier in pusemuckel mitspiele,meld ich mich doch auch nicht mit "krusator" sondern mit René Kruse an.


    vielleicht liege ich ja falsch,aber mir kommt es so vor als wird es aus welchen gründen auch immer überbewertet.
    gruß René :prost:

  • Echse,


    ich weiß ja nicht wie lange Du schon im Netz unterwegs bist, aber der Versuch mit Real-Namen Zoff zu vermeiden, ist schon im Usenet gescheitert. Von daher wage ich den Sinn der ganzen Diskussion bzw. der Idee zu bezweifeln.


    Für diejenigen die überhaupt nicht wissen was das Usenet ist: Link zu Wikipedia

  • Dagegen


    1. Es wird nichts bringen wenn die echten Namen da stehen, carakter ist carakter.


    2. Privatsphäre!


    3. Auch ein geschlossenes forum schützt nicht deine Anonymität.


    Sollte es hier Pflicht werden seinen Namen zu nennen bin ich weg.


    Wieso nicht nicht einfach leute rausschmeissen die sich nicht an regeln halten ?(



    Es währe echt schade und würde weder dem nivou noch dem informationfluß gut tun !

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Aber genau da sehe ich mich auch

    ...die meisten wissen ja wer ich bin, aber unter echtnamen, nö, das wars dann für mich, hab ich schlicht und ergreifend keinen bock drauf...


    ...dann googelt einer und sucht meinen namen und kann den ganzen schrott den ich schreibe mitlesen....nö, echt nicht...und dann kommt irgendwann mal einer auf die idee und kackt meinen gleichnamigen cousin an, was der so ablässt im netz und der guckt dann ganz verwirrt... :wand:


    Ich habe kein Problem meinen Namen hier zugänglich zu machen, aber das man mich "googeln" kann wollte ich eigentlich vermeiden.


    Ich habe aus guten Gründen eine Geheimnummer, eine Auskunftssperre beim Meldeamt etc.


    Da muss man mich nicht in einem Forum finden.
    Dann wurde ich "passiv" werden!

  • ...ist es euch schon aufgefallen...mehrere seiten mit unterschiedlichen meinungen und noch niemand wurde beleidigt :!D




    Zitat

    ..........vlt bin ich auch zu doof das eine oder andere zu begreifen



    ...und nur eine selbstbeleidigung :gelb: :whistling:



    :!D

  • Ich bin dagegen. Ich hab da auf den letzten 4 Seiten mehr Gründe dagegen als dafür gelesen.


    Außerdem,ob ich mich jetzt über 'nen Nick oder über 'nen realen Namen ärgere,macht mir wenig aus....der Ärger ist da.(Punkt).Ist also in diesem Fall egal. Zum anderen....meinen Nachnamen kann sowieso keiner Schreiben,bis den wer richtig geschrieben hat,is der Streit schon vergessen ;) (6 Konsonanten,1 Vokal...) und ändert sich auch am End' des Monats, da müßte ich das ja gleich 2x ändern (was'n Aufwand :blink: ).Nee,nee....ich lass' das mal so,wie's ist.....weil so ist's ganz gut.

  • Datt Klobiche Biest,


    um es aus meiner Sicht mal ganz klar zu sagen: Die Regeln wurden aufgestellt und genannt aber werden meiner Meinung nach nicht konsequent genug umgesetzt. Des weiteren bringt es meiner Meinung nach nicht viel wenn die Mods Threads nur sperren können/sollen, damit sind die Beleidigungen immer noch von jedem zu lesen.


    Ich würde vorschlagen das Echse eine "Deponie" (also ein Subforum bzw Subtopic) eröffnet in die die Mods Posts oder auch ganze Threads verschieben können und die auch nur für sie sichtbar ist. Damit bleiben die Posts erhalten, können im Zweifel wieder hergestellt werden und sind gleichzeitig gesichert, sollte es mal juristische Folgen haben zB im Falle einer Anzeige wegen Beleidigung etc.


    Ebenso würde ich empfehlen das ein Forum für die Mods eingerichtet wird, das ebenfalls nur für sie sichtbar ist, um Diskussionen, ob ein Thread berechtigt oder nicht geschlossen wurde, intern austragen zu können und nicht wie bisher in den entsprechenden Threads.

  • Hier nun die Meinung von einem, der schon ein Forum mit Zugangsbeschränkungen betreibt (DDV).


    Es wäre natürlich nur eine Möglichkeit, wenn nur der Admin weiß, wer sich hinter einem Nick versteckt. Nur, und das sollte auch jedem klar sein, eine 100%tige Sicherheit gibt es auch da nicht. Auch beim DDV sind einige dabei, die sich unter falschem Namen angemeldet haben und einige wurden auch schon deswegen wieder gesperrt. Selbst bei der Übermittlung einer Kopie des Persos wäre ich noch skeptisch in den heutigen Zeiten von Photoshop.


    Ich kann Euch aber auf jeden Fall garantieren, dass es dann hier genauso ruhug zugehen wird wie im DDV Forum. Bei uns ist es ja auch nicht anders geplant, das DDV Forum soll ja nicht die ganze Bandbeite abdecken.


    Alle anderen Versioen, wie den realen Namen als Pflichfeld in der Anmeldung usw. bekommen auch schon die Bots hin, die dich mit Spamaccounts vollmüllen wollen.


    Um dieses Forum in der bisherigen Form aufrecht zu erhalten, darf es keine Änderungen geben. Und wenn man ehrlich ist, sind ja gerade auch die Beiträge, wo auch mal anonyme User etwas in den Raum werfen und das Feuer anheizen, die interessantesten Themen. Nur um zum 100ten Mal die Frage zu beantworten, wie das Lied bei der PDC heißt, brauche ich kein Forum.


    Daher mein Vote: alles beim Alten, einige (sorry Henry) setzten ihre Gemüter mal wieder in den Auslieferungsstatus und dann wird es hier auch weiter laufen.


    Gruß, Casi


    PS: Ich ärgere mich nur, dass ich meinen Kumpel Buko aus der Schweiz jetzt nicht sehen kann. Der hat bestimmt einen hochroten Kopf vor dem PC, beim Thema "Gläserner Mensch" geht er stets steil.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!