Wurftechnik, Darts stecken schief im Board (seitlich) und versperren so die T20

  • Hallo an alle und verspätetes Frohes Neues,


    ich habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen oder Tips geben.
    Meine Darts fliegen leider alle mit der Spitze Richtung linker Seite des Dartboards los, pendeln sich im Flug aus und landen dann meist mit kleiner "Schieflage" im Board.
    Aus ästhetischen Gründen wär mir das völlig egal!
    Aber dadurch, dass die Pfeile leicht schief im Board stecken und ich die T1 oder die rechte Hälfte der T20 treffe, versperrt der Flight leider den Rest des Feldes.
    Bekomme es auch mit Griffwechsel oder Hand/Armstellung nicht weg.
    Habe als Anhang 3/4 Bilder Hinzugefügt um möglichst viele Infos zu geben.
    (Vom beginn des Flugs, roter Strich verdeutlicht den Dart nur; Griff; und wie der Dart typischer Weise im Board steckt)


    Vielen, vielen Dank für alle möglichen Tips die Ihr habt.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich würde vermuten das du den vorderen Finger zuspät vom Dart löst. Das geht mir mit langen Pfeilen auch so. Bei kurzen Pfeilen halte ich eher so das der Daumen auf Höhe des Mittelfingers ist und hab das Problem nicht.

  • Hey,
    ja mein Mittelfinger dreht den Dart etwas nach links :(


    und der Arm ist relativ gerade aber die Hand und besonders die Finger (Zeige- bis kleiner Finger) zeigen nach rechts!
    Wenn ich den Dart als "Test" nur mit Zeigefinger und Daumen halte ohne Stabilisierung-Finger, fliegt er sehr gerade los. Erst die Mittelfinger drückt ihn irgendwie weg.


    Vielen Dank für die Antworten freue mich wirklich sehr über jede Hilfe!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Das sind 48mm Schäfte. Habe es aber auch schon mit 32mm versucht.
    Macht leider keinen Unterschied :/
    Ich glaube bei Beginn der Bewegung Richtung Ziel zeigt der Pfeil schon Nach links. Vielleicht einfach nur noch mehr üben.

  • Ich habe das gleiche Problem und einen sehr ähnlichen Griff am Dart.


    Ich versuche das auszumerzen indem ich mit der Spitze beim Abwurf etwas steiler nach Oben ziele (soll lauf zwei UK-Dart-Technikseiten - hab die url's leider nicht zur Hand - gegen trudelnde/wobbling Darts helfen) und indem ich den Dart so locker wie noch vertretbar greife (das hilft denke ich insgesamt gut für sein saubereres Loslassen).


    Hilft allerdings beides auch nicht immer bei mir, ich denke dass mein Grip und mein Loslassen insgesamt noch zu schlecht sind.


    Ich benutze kurze Shafts und bei mir berühren sich Zeige- und Mittelfinger und ich habe trotzdem das gleiche Problem.


    Bin deswegen auch selbst noch gespannt auf weitere Tipps in diesem Thema.

    Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

    Einmal editiert, zuletzt von handsomeone ()

  • Rock your Dart!
  • Den Stand zu ändern bringt wohl nichts nehme ich an, oder?
    Liegt wohl daran, dass du dem Pfeil beim Release mit deinem Mittelfinger einen kleinen 'Kick' mitgibst, der die Fluglage beeinflusst, deshalb stecken die Pfeile dann nicht gerade im Board. Würde darum, bevor du mit Ausstattung experimentierst, eher probieren, die Loslassbewegung besser kontrollieren zu können, vielleicht reicht das ja schon.

  • Ist das tatsächlich ein Problem für Dich?


    Jeder hat seinen individuellen Wurf, ich würde da nicht zwanghaft versuchen was zu ändern. Ausser natürlich es stört Dich tatsächlich selbst. Ansonsten ist es egal solange der Wurf immer gleich ist und die Darts ordentlich stecken.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • So arg schief steckt der Dart auf dem Foto doch gar nicht. Da ist noch jede Menge Platz, um drunter, drüber, oder nebendran zu werfen :) ! Mir passiert es auch öfter, daß der erste Dart schief steckt, meistens ganz links im Treble 20 Feld. Dann hilft theoretisch ein Schritt nach rechts...
    Das kann man sogar bei den Profis beobachten, die dann auch aus der schiefen Position zum Board noch super treffen.
    Was natürlich schon die hohe Kunst des Dartens ist.
    Bei mir fliegen die nachfolgenden Pfeile leider sehr oft erstaunlicherweise links vorbei in Richtung Treble 1. :ohno_

  • Ist das tatsächlich ein Problem für Dich?


    Jeder hat seinen individuellen Wurf, ich würde da nicht zwanghaft versuchen was zu ändern. Ausser natürlich es stört Dich tatsächlich selbst. Ansonsten ist es egal solange der Wurf immer gleich ist und die Darts ordentlich stecken.

    Ein Problem in dem Sinne, dass die nachfolgenden Darts oft in die 1 eingedrückt werden durch den Fligth.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!