Dartboard zu niedrig

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe nicht, dass die Frage schon gestellt wurde aber ich finde nichts über die Suchfunktion.


    Also:
    Ich habe seit Dezember 2017 eine Steel-Dartscheibe (Unicorn Eclipse Pro).
    Da mein Nachbar so seine Probleme mit der Lautstärke hatte, habe ich diese mit einer Styroporplatte + einer Korkwand gedämmt.
    Nach dem ich die Scheibe nun wieder aufgehangen habe, musste ich feststellen, dass das Bullseye auf Höhe von 1,71/1,72 Meter hängt (ich denke dies liegt an den beiden Platten dahinter).


    Jetzt meine eigentliche Frage: Wie wichtig ist es für meinen Wurf, dass die Scheibe exakt hoch hängt?
    Ich bin leider handwerklich total unbegabt und habe die böse Befürchtung, dass ich das ganze bei einer Neuanbringung nicht nochmal so hinbekomme.
    Werde ich "anders spielen" wenn ich auf eine Scheibe werfe, die die korrekte Höhe hat?


    Verzeiht die dumme Frage aber mir ist es schon wichtig, vor allem weil ich halt Anfänger bin.


    Vielen lieben Dank!

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich sag's jetzt mal so: Wer ein Bullseye auf 1,71 treffen kann, der trifft es auch auf 1,73 Höhe. Schlussendlich lernst du ja beim Dartspielen, dorthin zu werfen wohin du möchtest. Je besser du wirst, desto niedriger wird die Streuung.
    Meine Meinung: Wenn du nur so hobbymäßig spielst und nicht vor hast, Profi zu werden: Lass hängen. Auch ein 2 Zentimeter zu tiefes Board macht Spaß!
    Für deinen Wurf/-stil dürften die zwei Zentimeter nichts ausmachen.

  • Das mit den Schuhen habe ich gelöscht, hat ja schon jemand anderes geschrieben. Warum ist das Müll? Kläre uns unwissenden bitte auf ;).


    Wie machen das bloß die Leute, welche zwischen Steel und E-Dart wechseln?
    Oder ist das Bullseye beim E-Dart jetzt auch auf 1,73m? War immer der Meinung dort wäre die Höhe 1,72m.

  • Rock your Dart!
  • Wie gesagt: Es war einfach nur eine Frage von einem Spieler, der kaum Erfahrung im Dartbereich hat.
    Man liest es ja hier in den verschiedensten Themen, was Kleinigkeiten in diesem Sport ausmachen. Deshalb war ich neugierig und wollte wissen, was das für Auswirkungen haben könnte.

  • Warum das Müll ist?
    Weil solche Aussagen die ihr hier tätigt schlichtweg Falsch sind.
    Was hat das Schuhwerk mit der Höhe vom Dartboard zu tun? Ebenso wie der von dir gelöschte Post, das 2cm so gut wie nichts sind, und
    man das ruhig vernachlässigen kann. Bei der Höhe und beim Abstand gibt es soweit ich weiß keine Toleranzen, und diese
    sollte es beim Board zuhause auch nicht geben.


    Edit, hier gibt es ein paar Zeilen dazu, https://www.dartn-forum.de/ind…age=Thread&threadID=17335



    Kingler, schau das du dein Board auf die Höhe von 173cm hängst und den Abstand auf 237cm. Alles andere
    macht keinen Sinn, egal ob zu Hause oder sonst irgendwo.

  • Warum das Müll ist?
    Weil solche Aussagen die ihr hier tätigt schlichtweg Falsch sind.
    Was hat das Schuhwerk mit der Höhe vom Dartboard zu tun?


    Weil es beim Höhenunterschied zwischen Wurfarm und Bull das Gleiche ist, ob das Board zwei Zentimeter höher oder tiefer hängt oder man selbst zwei Zentimeter höher oder tiefer steht.


    Mal ein ganz einfaches Beispiel im umgekehrten Fall: Man stellt fest, man hat sein Board einen Zentimeter zu hoch aufgehangen. Man könnte nun einfach dort wo man steht, eine 1 cm hohe Platte hinlegen und die Höhe des Boards stimmt im Bezug zum Standort. Man könnte sich aber auch kleine Platten unter die Schuhe nageln und hätte in der Höhendifferenz den gleichen Effekt. Genauso ist es, wenn man sich statt der Platten unter zu nageln gleich Schuhe mit einer 1 cm dickeren Sohle anzieht. Natürlich kann man im offiziellen Spielbetrieb keine falsch aufgehängten Boards über das Schuhwerk korrigieren. Es soll doch nur verdeutlichen, welche Bedeutung 1 oder 2 cm Höhendifferenz hat. Natürlich ist es sinnvoll, sein Board von vornherein auf die richtige Höhe zu hängen und gut.

  • Die 2 Zentimeter halte ich auch für egal, weil man glaube ich öfters auf Boards wirft, die nicht genau auf 1,73 hängen. Oder habt ihr vorm Ligaspiel schon mal nachgemessen? Erinnere mich auch an Locations, wo dann nochmal Teppich vorm Oche lag - dürfte ja auch minimal einen Unterschied machen. Zudem lasert auch nicht jeder, der ein Board zu Hause hat, die 1,73. Manche nehmen da ganz locker einen Zollstock und wenn es ungefähr passt, wird befestigt.

  • Mich würde der fehlende Zentimeter bzw. die Beiden stören. Einfach, weil mir das Wissen darum keine Ruhe ließe.


    Kleine Anekdote an Rande: ein Kumpel von mir hat sein Board knapp 1,5 Zentimeter zu hoch hängen. Und das hatte definitiv Auswirkungen.
    Bzw. hat es imnernoch. Er spielt ausschließlich in seinem Keller. Ihm ist das völlig egal bzw. kennt er es garnicht anders. Ich hab lange gebraucht, bis ich das überhaupt gemerkt habe. Anfangs dachte ich es wäre die Beleuchtung oder ein falscher Abstand, der mich so viel Grütze hat werfen lassen.

  • Rock your Dart!
  • Ich würds korrigieren. Wenn du lange darauf spielst, hast du nachher Probleme mit dem höchsten Doppelfeld, also der D20. Dann garantiere ich dir dauerhaft zu tief zu werfen. Du hast ja im Training nie üben können mit der Maximalhöhe. 2cm halte ich für nicht vernachlässigbar beim Darts.

  • Was hat das Schuhwerk mit der Höhe vom Dartboard zu tun?


    Mal ein theoretisches Beispiel:
    Spieler X hat zuhause sein Dartboard auf die korrekte Höhe 1,73 montiert. Allerdings werden in seiner Wohnung grundsätzlich keine Schuhe getragen ( solche Haushalte soll es ja geben). Im Verein/ Kneipe trägt Spieler X selbstverständlich Schuhe. Sprich er steht locker 1 cm höher als beim Training daheim.
    Was würdest Du ihm raten, wenn Schuhe zuhause keine Option sind? Versuchen den Höhenunterschied mit z. B. intensiveren Einwerfen zu kompensieren? Oder dann doch das Board zuhause 1cm tiefer hängen?



    Ich weiß, beides nicht optimal, aber es kann ja nicht immer alles optimal sein.

    Ebenso wie der von dir gelöschte Post, das 2cm so gut wie nichts sind, und
    man das ruhig vernachlässigen kann.


    Habe ich tatsächlich "das 2cm so gut wie nichts sind, und man das ruhig vernachlässigen kann" geschrieben?
    Hatte eher so etwas wie "1-2cm sind nicht die Welt" in Erinnerung.
    Okay, vielleicht missverständlich ausgedrückt und deshalb falsch interpretiert.
    Mit ein Grund, weshalb ich dies wieder löschte.

    Bei der Höhe und beim Abstand gibt es soweit ich weiß keine Toleranzen, und diese
    sollte es beim Board zuhause auch nicht geben.


    Richtig, aber wer hat zuhause schon so präzise Messinstrumente, um der null Toleranz nach zukommen?
    Denjenigen möchte ich sehen, der mit Zollstock oder Messband exakt 1,73m messen kann.



    Damit wir uns nicht missverstehen:
    Ich plädiere auch ganz klar dafür, zuhause möglichst unter den Bedingungen zu trainieren, welche dann auch bei einem Turnier vorzufinden sind.
    D. h. gleiche Maße und am besten auch das gleiche Schuhwerk.
    Sollten die Bedingungen jedoch nicht komplett umsetzbar sein, muss man aber über Alternativen nachdenken dürfen.


    Den von dir verlinkten Thread finde ich übrigens ganz interessant.

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich werde malschauen, dass ich am Wochenende das Board 1,5 bis 2 cm höher hängen...
    ...mich stört im Nachhinein auch dieses "Wissen", dass das Brett zu niedrig hängt (ähnlich wie theblindPew es geschrieben hat).


    Hoffentlich kann ich im Anschluss wieder Darts in meinem heiligen Hallen spielen :P

  • Wer mißt, mißt Mist.


    Altes Sprichwort, das in jeder Meßtechnik-Vorlesung immer wieder kommt.


    Wand und Boden exekt gerade, Winkel 90°? Meßgerät (Zollstock?) genau? Wo wird der angehalten, Boardoberfläche oder eher am Draht? Wie weit steht der vor? Board hängt genau senkrecht?


    Man hat eine vermeintliche Genauigkeit, die real einfach nicht da ist. Natürlich sollten wir uns alle bemühen die Zielvorgaben einzuhalten, aber den einen oder anderen Millimeter sollte man als Toleranz geben.


    Wie viel ist ja leider nicht festgelegt, ich persönlich würde 5mm als unkritisch ansehen.


    Auf den Boardanlagen der offiziellen Turniere scheint mir auch nicht jedes Board exakt gleich, aber vielleicht sollte man da mal anfangen zu messen. :ohno_

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!