Pro Darter Ranglistenturniere

  • Hallo liebe Pro Darter Spieler,
    wie wir bereits an den Diskussionen feststellen konnten besteht Interesse an einer Ranglistenturnierserie, um dem tatsächlichen Ablauf von Turnieren näher zu kommen. Wie wir außerdem schon erwähnt haben, haben wir uns gleich damit beschäftigt und mit der Planung einer solchen Turnierserie begonnen. Die Abstimmung im Infothread hat ergeben, dass sich die Mehrheit von euch für variable Termine von Freitag-Sonntag ausspricht, wobei der Freitagabend am meisten gewünscht ist. Wir planen 10 Ranglistenturniere pro Saison. Wir haben schon mal einen Kalender für solche Ranglistenturniere festgelegt, damit diese Termine für uns als Organisationsteam für beide passen und dazu haben wir noch zusätzlich Rücksicht auf die PDC Turniere genommen, da wir damit rechnen, dass wir so die Anzahl der Starter vielleicht etwas erhöhen können.



    Termine:
    04.01.2019 1. Ranglistenturnier (Freitag Abend ab 19:15 Uhr)
    13.01.2019 2. Ranglistenturnier (Sonntag Nachmittag ab 13:45 Uhr)
    19.01.2019 3. Ranglistenturnier (Samstag Abend ab 19:15 Uhr)
    03.02.2019 4. Ranglistenturnier (Sonntag Nachmittag ab 13:45 Uhr)
    15.02.2019 5. Ranglistenturnier (Freitag Abend ab 19:15 Uhr)
    19.02.2019 6. Ranglistenturnier (Dienstag Abend ab 19:45 Uhr)
    25.02.2019 7. Ranglistenturnier (Montag Abend ab 19:15 Uhr)
    21.03.2019 8. Ranglistenturnier (Donnerstag Abend ab 19:15 Uhr)
    12.04.2019 9. Ranglistenturnier (Freitag Abend ab 19:15 Uhr)
    19.04.2019 10. Ranglistenturnier (Freitag Abend ab 16:00 Uhr)


    Diese Daten sind erstmal vorsichtshalber ohne Gewähr, da auch bei uns mal etwas dazwischen kommen kann. Wir haben auch einige Backup Termine in zeitlicher Nähe der oben genannten Daten eingeplant, falls etwas kurzfristig ausfallen muss.


    Ablauf:
    Jeder Spieler darf jederzeit mitmachen, egal ob er in der Liga mitspielt oder nicht.
    Anmeldeschluss für das Turnier ist immer genau 30min vor dem Turnierbeginn. Bis dahin haben sich alle Spieler in der Datei einzufinden. Anmeldungen nehmen wir über die Docs Datei (Kommentare), über das Forum in diesem Thread und per PN entgegen.
    15min vor Turnierbeginn wird ausgelost. Es wird nur einmal ausgelost, danach wird nach dem bekannten Turnierbaum das Turnier fortgesetzt. Diese Auslosung ist erstmal offen ohne Setzliste, wir überlegen dann vielleicht später mit Setzliste zu losen (vielleicht in der nächsten Saison). Zu jedem Turnier wird eine Google Docs Datei erstellt, worüber das Turnier läuft. Nachher erfolgt dann die Auswertung auf der Webseite und im Forum. Der Link der Docs Datei wird ins Forum gepostet. Es bedarf dafür keiner zusätzlichen Anmeldung mit einem Google-Konto, sondern ihr öffnet einfach den Link um euch dort einzufinden.


    Spielmodus:
    Vor jedem Spiel wird ausgebullt (also wie auch im Pokal und im Turnier 3 Pfeile auf Bull werfen - es zählt nur 50-25-Out)
    Der Modus beträgt in jedem Turnier von Beginn an best of 5 Legs, Doppel-KO, 501 Straight In Double Out.
    Das Finale wird mit Setausgleich gespielt. Das heißt, wenn derjenige der von der Verliererseite das Spiel gewinnt, folgt ein weiteres Spiel, welches dann quasi das Finale ist.
    Habe mal Pi mal Daumen die Turnierdauer (mit 30 min pro Spiel) durchgerechnet für die, die sich fragen wie lange sowas dauert. Demnach dauern Turniere mit 16 Teilnehmern im Doppel KO Format max. 4 Stunden bis der Sieger fest steht. Es ist also ein abendfüllendes Programm für die, die weit kommen. Wenn man seine beiden Auftaktspiele verliert, ist man nach einer Stunde durch...


    Punktesystem/Entstehung der Rangliste:
    Die Rangliste läuft wie die Pro Tour Order of Merit der PDC. Das bedeutet, dass diese Rangliste genau eine Saison läuft. Wenn diese Saison zu Ende ist, verbleiben die Turniere in der Rangliste, fallen aber dann raus, wenn in der darauffolgenden Saison das Turnier gespielt wurde. Also das erste Ranglistenturnier der ersten Ranglistensaison fällt aus der Liste raus, wenn das erste Ranglistenturnier der zweiten Saison gespielt wurde.
    In die Wertung gehen nur die besten 8 von 10 Turnieren, somit hat jeder 2 Streichresultate (wo man zB nicht antritt oder schwächer als bei den anderen Turnieren war)


    [table='Platz,Punkte']
    [*] 1 [*] 50
    [*] 2 [*] 40
    [*] 3 [*] 32
    [*] 4 [*] 28
    [*] 5 [*] 24
    [*] 7 [*] 20
    [*] 9 [*] 18
    [*] 13 [*]14
    [*] 17 [*] 12
    [*] 25 [*] 10
    [*] 33 [*] 8
    [*] 49 [*] 6
    [/table]



    Bei weniger Teilnehmer fallen logischerweise die Punkte unten weg.So das wars erstmal von unserer Seite.
    Denkt dran, für Lob, Kritik und Anregungen sind wir immer offen. :thumbup:


    Einige haben sich ja zu Beginn gefragt, was es bringt in der Rangliste weit oben zu stehen.
    Da dachten wir uns, diese Saison noch etwas neues einzuführen...
    Also die Top 16 der Rangliste werden dann spielberechtigt für ein Finalturnier sein, das dann allerdings wahrscheinlich wieder über eine etwas längere Zeitspanne gespielt wird.
    Dabei wird nach Rangliste gespielt. Also 1-16, 2-15, 3-14 usw.
    Ab der zweiten Ranglistensaison spielen wir dann wahrscheinlich bei den RLT's mit Setzliste, die sich aus der Rangliste ergibt.


    Ich hoffe, dass wir viele von euch zu den Turnieren erwarten können.


    Der Link zur Webunterseite: https://prodarterliga.jimdo.com/ranglistenturniere/

  • Umfrage quer nutzen!

  • Nachdem mich meine Nachbarin fragte, ob ich denn gar nicht mehr spiele oder mein Hobby sogar aufgegeben hätte, scheint meine Schalldämmung ja gut zu funktionieren und dann kommen auch spätere Uhrzeiten infrage. Das ist schonmal gut.
    Wegen der Setzliste ist es vielleicht sinnvoll, eine Saison mal durchzuspielen und sich dann die Quote anzugucken, wieviele von denen die infrage kämen, überhaupt noch weitermachen wollen bzw.noch da sind. Es wird ja so ähnlich sein wie in den Ligen.

  • Finde die Sache sehr gut :thumbsup:


    Allerdings habe ich eine Frage:
    Welchen nutzen hat man denn beispielsweise wenn man in der Rangliste relativ weit oben ist?
    Einfach nur dass man sich zum Beispiel als Ranglisten Erster betiteln kann oder ist es auch geplant, dass die Rangliste auch Auswirkungen auf andere Turniere hat (beispielsweise man ist ab einer bestimmten Platzierung gesetzt oder bekommt für die erste Runde ein freilos)
    Ist in der Hinsicht irgendwas geplant?


    Good darts.

  • Also ich für mich sehe den Nutzen darin, dass man einen schönen Vergleich hat. Fährt man zu realen Turnieren, beschränkt sich das bis zu einem gewissen Niveau auf einer regionalen Ebene. Man fährt ja nicht mit einem 45er Avg zu einem Turnier, 800 km weit entfernt, um nach einem Spiel wieder nach Hause zu fahren. Hier kann man solch einen Vergleich theoretisch weltweit machen, wobei sich das praktisch dann ja auf den deutschsprachigen Raum beschränkt, wenn man von den Forenmitgliedern ausgeht. Mit den Punkten kann man zunächst Leute binden. Also man nimmt ja eher am nächsten Turnier wieder teil, wenn man sich in irgendeiner Form der Gesamtwertung damit besser positionieren kann und ein Nutzen für den Spieler ergibt sich dann, wenn das mit der Setzliste machbar ist. Ansonsten einfach mit ganz viel Optimismus gucken, wohin die Reise geht.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Was hab ich so Ranglistenturniere im Tischtennis geliebt... Bei den Freitags oder Samstags-Spieltagen wäre ich wohl auch gerne dabei..


    Das Prinzip mit den Punkten find ich gut, würde aber evtl die Punkte erst nach der zweiten „Saison“ rausfallen lassen, wie es bei der OoM auch ist..

    Check-Out 120 // 3-Dart-Average ~40 // „Short-Leg“ 21

  • Der Nutzen wird in der nächsten Saison größer sein (wegen den Setzplätzen)
    Bin der Meinung, dass wir nach 1 Saison die Turniere rauswerfen, da es so einfacher ist sich hochzuarbeiten. Werde in der letzten Spalte eh einen Durchschnittspunktwert angeben (Pkt pro Teilnahme), sortiert wird trotzdem nach Gesamtpunkten.

  • Bin der Meinung, dass wir nach 1 Saison die Turniere rauswerfen, da es so einfacher ist sich hochzuarbeiten. Werde in der letzten Spalte eh einen Durchschnittspunktwert angeben (Pkt pro Teilnahme), sortiert wird trotzdem nach Gesamtpunkten.

    Den Punkt hab ich nicht bedacht..

    Check-Out 120 // 3-Dart-Average ~40 // „Short-Leg“ 21

  • Ich halte das auch für eine gute Idee.
    So muss man die Termine nicht für jedes Match einzeln absprechen, wer Zeit und Lust hat macht einfach mit.


    Allerdings habe ich Bedenken was die 30min pro Match angeht...
    Man muss ja immer vom langsamsten Match ausgehen auf das alle anderen warten müssen. Und die Chance, dass bei sagen wir mal einem vom acht Matches ProDarter rumzickt ist groß.


    Naja, selbst wenn ich aus diesem Grund wahrscheinlich selbst nicht oft mitspielen werde, bin ich gespannt das hier im Forum zu beobachten.


    Ist die Punktevergabe so üblich für Ranglistenturniere?
    Sieht für mich so aus, als wenn häufiges Teilnehmen mehr belohnt wird als zu gewinnen.


    Also eher wie bei der Formel1 - hauptsache durchkommen.
    Beim Darts bekommt doch (zum Beispiel auf die European Tour bezogen) der erste 2,5 mal soviel Preisgeld wie der 2.

    Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

  • Finde die Idee auch sehr gut :) Sollte es zu Problemen mit ProDarter kommen, könnte man ja auch auf N01 ausweichen. Gerade in der Zeit zwischen 19 und 21 Uhr könnte es ja ggf. Probleme geben.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ist die Punktevergabe so üblich für Ranglistenturniere?
    Sieht für mich so aus, als wenn häufiges Teilnehmen mehr belohnt wird als zu gewinnen.


    Also eher wie bei der Formel1 - hauptsache durchkommen.
    Beim Darts bekommt doch (zum Beispiel auf die European Tour bezogen) der erste 2,5 mal soviel Preisgeld wie der 2.


    Ja, ist so üblich. PDC ist da ne Ausnahme.


  • Sieht für mich so aus, als wenn häufiges Teilnehmen mehr belohnt wird als zu gewinnen.


    Also eher wie bei der Formel1 - hauptsache durchkommen.


    Es geht immer darum, möglichst viel Geld zu verdienen. Ein Turnier ist immer attraktiver, wenn möglichst viele hochklassige Teilnehmer dabei sind. Bei Qualifikationsturnieren besteht der »Zwang« darin, dass man ein Turnier ja nicht sausen lässt, wenn man sich schonmal qualifiziert hat und es sozusagen eine Ehre ist teilzunehmen, weil nicht jeder mitmachen darf. Bei prestigeträchtigen Veranstaltungen kommen die Besten von selbst. Dann gibts noch die Möglichkeit der Pflichtveranstaltung (das trifft ja auch auf die Formel 1 zu) und bei den betreffenden Ranglistenturnieren werden die Favoriten eben gezwungen an möglichst vielen Veranstaltungen teilzunehmen, weil sie sonst von den Vielspielern eingeholt werden könnten. Sonst könnten die ja in der ersten Hälfte den Sack zumachen, kommen nicht mehr und dann gibts in der zweiten Hälfte kaum noch Zuschauer. In welchem Verhältnis nun ein Sieg zu einer Vielfachteilnahme mit geringerer Platzierung steht, lässt sich dann durch die Punkteverteilung regeln.


    Bei der Formel 1 ist es ja so, dass entweder ein Fahrer besonders hervorsticht, ein Team ein besonders gutes Auto gebaut hat oder Beides der Fall ist und dann gibt es eine Dominanz, der man begegnen will, um die Saison trotzdem möglichst lange spannend zu halten. Kommt dann eine Saison, wo vorn drei Teams auf einem ähnlichen Niveau sind, ist es ja von ganz alleine spannend. Dann funktioniert das gar nicht mehr. Da ist das schon sehr speziell auf die jeweilige Situation abgestimmt (bzw. man verucht es abzustimmen. Manche Regel stellt sich ja auch als Murks heraus.) so dass man das schwer vergleichen kann.

  • Ok, so habe ich das nicht gesehen.


    Aber macht dann schon Sinn, denn es gibt ja nichts wirkliches zu gewinnen und so werden die Spieler trotzdem gelockt regelmäßig teilzunehmen.

    Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

  • Hallo!


    Ich habe mir die Termine schon eingetragen , hoffe an dem einen oder anderen Turnier teilnehmen zu können und freu mich schon sehr! Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist die Uhrzeit von den Abend Terminen die finde ich etwas spät, zumal ja extra nicht an normalen Wochentagen gespielt wird, aber ist nur meine Meinung.


    Auf jeden Fall freue ich mich schon liebe Grüße und Good Darts!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist die Uhrzeit von den Abend Terminen die finde ich etwas spät, zumal ja extra nicht an normalen Wochentagen gespielt wird, aber ist nur meine Meinung.

    Ich verstehe dein Argument.
    Wir haben so entschieden, weil vor allem Freitag noch Leute arbeiten gehen müssen (glaube ich zumindest) und vielleicht nicht schon 17 Uhr oder so Dart spielen können. Bei den Freitagsturnieren ist es glaube ich auch üblich relativ spät zu starten.
    Also von uns persönlich als Orga-Team könnten wir auch eher beginnen.
    Und die Turniere am Samstag Abend lassen wir auch um die Uhrzeit starten, um sich nicht umgewöhnen zu müssen und weil da zum Teil Nachmittag noch PDC Turniere laufen. ;)
    Schauen wir mal wie das ganze von den Teilnehmerzahlen anläuft, dann können wir ja immer noch Dinge ändern.

  • Das lässt sich ja auch alles ändern und anpassen, wenn man nach den ersten Turnieren merkt, dass es zeitlich nicht ganz so klappt wie geplant. (Achso, steht ja sinngemäß im letzten Satz)

  • Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist die Uhrzeit von den Abend Terminen die finde ich etwas spät, zumal ja extra nicht an normalen Wochentagen gespielt wird, aber ist nur meine Meinung.

    Wieso ist denn 19:00 Uhr zu spät?


    Ich denke 19:00 Uhr passt als Startzeit sehr gut, dann wird es eine abendfüllende Sache.


    Good Darts
    Christof

  • Also ich würde auch gerne am Freitag, Samstag und Sonntag mitmachen. Aber Freitag kommt bei mir halt aber die Arbeit dazwischen, da ich bis 19:30 Uhr Arbeiten bin und erst gegen 20:00 Uhr daheim bin.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!