121 Game

  • Auf das 121 Game machte mich Martin Schindler aufmerksam, als er Elmar Pauke bei der Übertragung des Doppelspieltages
    der Premier League in Rotterdam auf DAZN als Co-Kommentator unterstützte. Martin erklärte das 121 Game so; Man startet
    bei 121 und versucht diese mit 9 Darts auf 0 zu bringen. Schafft man es mit 9 oder weniger Darts, dann steigt man um 1 auf
    122 und versucht diese mit max. 9 Darts zu löschen, gelingt es wiederum dann steigt man auf 123 usw. Schafft man es jedoch
    nicht mit 9 Darts, dann fällt man wieder auf 121 zurück.


    Natürlich habe ich das Game dann gleich mal selbst versucht, über 125 bin ich da aber nicht hinaus gekommen, meistens war
    mein Startwert natürlich 121. Schnell erkannte ich, dass dieses Spiel in dieser Form für mein Leistungsniveau nicht so recht
    geeignet ist, da der zu checkende Zahlenbereich nur ca. 5 Zahlen umfasste. Mein Leistungsniveau ist derzeit vom AVG so um
    die 50, je nachdem wie die Doppel funktionieren zwischen 45 – 55, wenn es ganz gut läuft komme ich auch mal an die 60 ran.


    Ich habe mir dann überlegt wie ich das Spiel modifizieren kann, so dass ich es auch für mich als Trainingsspiel nutzen kann.
    Immer nur um 1 zu erhöhen erschien mir da zu langwierig, also machte ich 3 Stufen, Check mit 3 Darts (Highfinish) +3,
    Check mit 4 – 6 Darts +2, Check mit 7-9 Darts +1.


    Als nächstes kam die Modifizierung wie man nicht gleich wieder auf 121 fällt. Was ist ein positives Kriterium wenn man einen
    Rest von >121 mit 9 Darts nicht checkt? Mir fiel da nur eine sinnvolle Sache ein die ich verwenden konnte.
    Wenn man nur 1 x auf ein Doppel werfen kann und damit die Chance hat das Leg zu holen, das ist das einzig Positive welches
    ich dafür verwenden konnte. Ich modifizierte das Spiel also so, dass wenn die Zahl nicht gecheckt wird, jedoch mind. 1 Dart
    auf ein Doppel geworfen wird, man auf der Zahl bleibt bei der man eben begonnen hat. Da ich in Excel recht firm bin habe ich
    mir da gleich etwas zusammengebastelt, wo ich diese ganzen Modifikationen eingebaut habe.



    Falls der Rest nicht gecheckt wird und auch kein Dart auf ein Doppel geworfen wird, dann kann man in der Excel Tabelle angeben
    um wie viel es runter geht, ich habe da mal -10 genommen. Ich hab auch ein weiteres Kriterium um den Fall zu verringern
    hinzugefügt. Wenn die Zahl nicht gecheckt wird und auch kein Dart auf ein Doppel geworfen wird, dann kann man angeben um
    wieviel der Fall verringert werden soll, wenn ein Doppel für die nächste imaginäre Aufnahme als Rest bleibt.
    Ich spiele das momentan mit 5, dadurch fällt man nur um 5 anstatt um 10.


    In einen ersten Versuch kam ich innerhalb von 1 Stunde bis max. 135. Ich bin davon überzeugt dass ich damit den Zahlenbereich
    von 121 – 170 sehr schön abgrasen kann.


    Was haltet Ihr denn davon?



    Good Darts
    Christof

  • Umfrage quer nutzen!

  • Magst du uns die Datei auch zur Verfügung stellen? Ich finde das Spiel auch sehr interessant..

    Check-Out 120 // 3-Dart-Average ~40 // „Short-Leg“ 21

  • Am Ende geht es ja bei allen diesen Übungen nur darum, das sture Werfen spielerisch zu verpacken, dass es nicht so schnell langweilig wird. Diese Übung lässt sich schön an das Leistungsniveau anpassen. Ist man noch nicht so gut, startet man einfach bei einer kleineren Zahl als 121 und/oder mit mehr als 9 Darts und schon ist die individuelle Übung fertig.

  • Magst du uns die Datei auch zur Verfügung stellen? Ich finde das Spiel auch sehr interessant..

    Natürlich kann ich dir die Excel-Datei schicken.
    Jedoch brauchst du auch eine Excel-Version welche das Makro für die Steuerung verarbeiten kann.


    Good Darts
    Christof

  • Nutze leider nur OpenOffice... ich glaube da gibt es Kompatibilitätsprobleme mit den Makros...

    Check-Out 120 // 3-Dart-Average ~40 // „Short-Leg“ 21

  • Am Ende geht es ja bei allen diesen Übungen nur darum, das sture Werfen spielerisch zu verpacken, dass es nicht so schnell langweilig wird. Diese Übung lässt sich schön an das Leistungsniveau anpassen. Ist man noch nicht so gut, startet man einfach bei einer kleineren Zahl als 121 und/oder mit mehr als 9 Darts und schon ist die individuelle Übung fertig.

    Im Prinzip ist es ja ähnlich wie das Spiel +10 -1, der Vorteil vom 121 Game ist halt dass man nicht nur die Doppel, sondern auch die vorbereitenden Tripple, die Single zum Stellen und auch immer auf die großen Tripple spielen kann. Man trainiert also alles was man im Dart so benötigt.


    Ich habe die Excel-Datei so zusammengebastelt dass man sowohl den Startwert, als auch die +/- Punkte angeben und sie somit an jedes Leistungsniveau angepassen kann.


    Good Darts
    Christof

  • Ich spiele das so wie von Martin erklärt, nur das man wenn man mit 3 Darts checkt auf der Zahl quasi safe ist. So endet man nicht immer wieder bei 121.


    Edit: Noch lieber spiele Ich eigentlich 120. 9 Darts Zeit. Wenn nicht gecheckt einen runter, wenn in 9 +1, in 6 +2, in 3 +3. Ist dann fertig wenn man bei 170 ankommt.

  • Ich spiele das so wie von Martin erklärt, nur das man wenn man mit 3 Darts checkt auf der Zahl quasi safe ist. So endet man nicht immer wieder bei 121.


    Um mit 3 Darts zu checken ist ja immer ein Highfinish nötig um auf der Zahl save zu sein, das ist schon heftig.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • hm, schon merkwürdig woher diese Spiele alle so kommen und sichverbreitet haben...ich war hier in der Schweiz der erste der es "eingeführt" hat und zwar vor über zehn Jahren...habs aus Budapest mitgenommen, als wir damals Mark Dudbridge ein paar Tage für einen Anlass begleitet hatten und wir dann das 121 +1 mit Neun Darts von ihm kennen gelernt hatten, gemäss seiner Aussage damals ein populäres Spiel unter den Pros...


    Seit ewigen Zeiten spielen wir hier in der Schweiz auch folgendes Spiel: 180 mit Neun Darts, wenn zu is dann immer +9 also 189 mit 9 Darts, 198,207,216 usw..


    Ein anderes Spiel habe ich auch noch von Dudbrige "mitbekommen"....201 mit 12 Darts zumachen, dann plus 20 Punkte, also 221 mit 12, 241 mit 12 usw. wenn man die gestellte Aufgabe nicht macht, minus 20 Punkte also zB 181,161 usw....wer bis 301 kommt und mit 12Darts zu macht bekommt ein Leben... man kann zB mit zwei Leben beginnen, wer auf 121 kommt und nicht zumacht, verliert ein Leben...macht viel Spass zu zweit, also wenn beide jeweils 6 Darts haben...verschärft kann man auch das 201er Spiel mit 9 Darts spielen...

  • Ich trainiere jetzt seit 1 Woche sehr häufig das 121 Game, dadurch kenne ich jetzt sehr gut die verschiedenen Checking-Wege.
    Vor allem das Checken im Bereich von 60+ bis 100 ist mittlerweile recht häufig mit 2 oder 3 Dart's erfolgreich, auch die Anzahl
    der Highfinishes die ich seitdem checken konnte hat deutlich zugenommen. Ich merke auch, dass ich deutlich sicherer beim
    Stellen auf die Doppel bin. Bull, SBull, D18 und D14 benutze ich jetzt auch viel öfter und treffe diese dadurch häufiger.
    Mir persönlich macht es jedenfalls viel mehr Spaß, als die anderen Trainingsspiele die ich vorher gespielt habe.


    Good Darts
    Christof

  • Auch wenn der Thread schon ne ganze Weile still steht, hab ich hierzu eine Frage.


    Kennt jemand eine Internetseite bzw. Software für den PC, auf der man 121 spielen kann?

    Ich nutze meistens Dartsmind übers Smartphone, finde aber eintippen über die Tastatur angenehmer.


    Danke schonmal vorab.


    KD44:vic:

  • Iich nehm dafür mdt auf tablet und habe ne BT Tastatur dran :-)

    Ok, meistens rechne ich nur im Kopf mit...

    Ja ich rechne das auch oft nur im Kopf.

    Ich habe es kürzlich mal mit einem Kollegen zusamen gespielt, der noch nicht so lange Darts spielt.

    Und der war mit Rechnen und Werfen usw. komplett überfordert ^^^^


    Falls es keine Software für den PC gibt muss ich wahrscheinlich weiter das Smartphone + Dartsmind nutzen.

  • Für den PC hab ich da nichts gesehen... da nutze ich nur das N01. Aber wie gesagt, mit BT Tastatur wirds dann etwas einfacher :-)
    Oder Tafel und Stift/Kreide :-D

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • In Dartsmind kann man die Eingabe leider nicht über eine BT Tastatur machen, ich zumindest hab noch keine Möglichkeit gefunden, das einzustellen. Ansonsten Top App und die EUR wert für die Version, die auch 121 beinhaltet...

    Und vor allem super easy die Score-Eingabe für Anfänger.

  • In Dartsmind kann man die Eingabe leider nicht über eine BT Tastatur machen, ich zumindest hab noch keine Möglichkeit gefunden, das einzustellen. Ansonsten Top App und die EUR wert für die Version, die auch 121 beinhaltet...

    Und vor allem super easy die Score-Eingabe für Anfänger.

    Ja ich spiele seit knapp einem Jahr mit Dartsmind und bin damit mehr als zufrieden. Ich werde mit meinem Kollegen auch über Dartsmind spielen, solange ich noch keine Lösung für den PC gefunden habe ;)

  • Kannst Dir ja auch dein Smartphone oder Tablet sppiegeln, dann kannst alles auf dem PC machen.

    Oder nutzt einen Emulator ( Bluestacks, NOX, Memu).

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!