Dart "anwerfen" als Bande

  • Hi zusammen,


    wenn ein Darts-Spieler den ersten Pfeil etwas außerhalb des Doppels versenkst, dann hört man vom Kommentator oft "den kann er anwerfen!" oder auch "den kann er als Bande benutzen". Die Theorie ist, dass der nächste Pfeil am ersten entlang direkt ins Doppel rutscht. Tja und das verwirrt mich echt sehr.


    Wenn ein Pfeil etwas oberhalb der T20 liegt, gehen die meisten Profis direkt runter auf die T19. Zu groß ist die Angst davor, dass er abgelenkt wird. Wieso soll das beim Doppel denn anders sein?


    Ich versteh es, wenn wir im unteren Drittel der Scheibe sind, z.B. D16. Wenn er da etwas außerhalb liegt, kann ich den anderen quasi "drauf legen". Aber es liegt ja in der Natur der Sache, dass der Pfeil kurz vor dem Board entweder in die Waagerechte geht, oder sich sogar leicht nach unten senkt (RvB, Anderson, ...). Wenn ich dann versuche den äußeren Pfeil "anzuwerfen", dann ist es doch klar, dass der irgendwie abgelenkt wird.


    Gibts dazu irgendeinen Trick oder verstehe ich das schlichtweg falsch? Wenn bei mir einer außerhalb steckt, versuche ich sogar bewusst etwas weiter rechts oder links zu werfen, damit die beiden sich nicht in die Quere kommen ...

  • Umfrage quer nutzen!

  • Z.B. bei D6 ein paar Zemtimeter nach links stellen und Du kannst ihn zusätzlich als "Ableitung nehmen.
    Gezielt wird weiterhin auf das Doppel. Das klappt wirklich!
    Bei D11 dann nach rechts gehen.


    Bist Du über der T20 müsstetst Du nach unten um diesen Effekt zu erzielen.
    Auf den Knien wirft man aber ja höchstens mal aus Jokus...

  • Ich habe sowas ab und an auf der Doppel 20. Der erste Dart steckt über dem Doppelfeld, also bleibe ich stehen, werfe den Dart exakt gleich und oft wir dann der zweite Pfeil ins Ziel gelenkt, weil er entweder vom Barrel oder vom Flight abgelenkt wird.

  • Also bei mir klappt das obenrum ganz gut, zum Beispiel D1. Den ersten Dart knapp drüber und dann versuchen, nochmal die gleiche Stelle zu treffen und dann (wenn es kein Robin Hood wird) rutsch der zweite Dart kurz unter dem ersten in die D1. Also ohne den Ersten würde der vielleicht auch wieder drüber gehen, aber wenn ich schwächer werfe, geht er in die S1.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Gibt halt "Overstacker", also Spieler, die Darts bevorzugt über andere Darts werfen. Berühmt ist dafür z.B Taylor gewesen.


    Und dann gibt es die "Understacker", deren Darts sehr steil nach oben im Board stecken und die dann praktisch unter diesen werfen. Adrian Lewis oder Max Hopp wären da so Beispiele.


    Und je nachdem, wie halt die Darts landen, hat man halt einen Dart als Bande auf manchen Feldern und auf anderen blockiert es dann eher.

  • Wenn ein Pfeil etwas oberhalb der T20 liegt, gehen die meisten Profis direkt runter auf die T19. Zu groß ist die Angst davor, dass er abgelenkt wird. Wieso soll das beim Doppel denn anders sein?

    Wie hier schon einige schrieben, kommt es natürlich darauf an, wie die Pfeile im Board stecken und ob man eben "Understacker" oder "Overstacker" ist.


    Beim Scoring ist es ja kein Muss unbedingt die T20 zu treffen, da darf es auch gerne eine T19 sein. Ein Doppel würde man ja nicht extra umbauen, nur weil ein Pfeil etwas ungünstig im Board steckt, sofern nur ein Pfeil zur Hand ist, bleibt einem auch nichts anderes übrig, als zu versuchen das Doppel zu treffen.
    Und liegt der Pfeil gut (der sogenannte Marker) kann dieser tatsächlich, egal ob Triple oder Doppel, als Bande verwendet werden. Dabei wird das Feld natürlich anvisiert, nur das hier durch ein Pfeilbande mit etwas Glück eine kleine Unpräzision korrigiert werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!