Chronik eines Dartspielers

  • Hallo liebe Dartgemeinde, da es nun fast ein Jahr her ist, wo ich mir vorgenommen habe regelmäßig zu Darten, möchte ich euch hier nen kleinen aber doch ausführlichen Einblick in mein Jahr 2018 geben.
    Nach der PDC WM wo Rob Cross den Titel holte, dachte ich mir: "Ach wenns der von 0 auf 100 schafft, schaff ich das auch". Wobei gleich zu sagen ist, ich bin natürlich dieses Jahr nicht bei der PDC WM dabei, lach. Also neue Darts gekauft, E-Dartscheibe hat ich schon und dann gings los. Ich muss noch anmerken, dass ich nicht zum ersten mal Darte sonder schon seit Jahren mit Freunden in unserer Kneipe werfe, aber eben nur aus Spaß als Training. Anfang natürlich, wie soll es auch anders sein, die Leistungskurve ging steil nach oben. Ich dachte, ich könnte die Sterne vom Himmel holen, ein super Gefühl. Auch beim Werfen mit Freunden zeigte die Wirkung des Trainings auch, dass ich viele Spiele gewinnen konnte. Dann aber kam der erste Absturz. Es war alles anders, von einem Tag auf den anderen hatte ich kein Gefühl mehr im Dart, ich traf die Felder nicht mehr. Es ging einfach nichts mehr. Hab dabei viel in Foren, im Netz und Youtube studiert, wie das sein kann und wie es wieder aufwärts gehen kann. Am Stand, Griff, Wurf einiges verändert, ja dann ging es wieder. Trainingserfolge waren wieder da und auch der Spaß am Training. Mein Training begann am 05.01.2018 und Ende Januar konnte ich schon meine erste 180 bejubeln. (Mittlerweile, Stand 12.11.2018, sinds ca 50 mal volle Punktzahl). So warf ich über den Winter und auch Frühling jeden Tag meine Darts. Mal mit Höhen, öfters mal mit Tiefen, aber ich blieb dabei. Auch über unseren sehr heißen Sommer, mit 31 Grad im Zimmer, wo meine Scheibe hängt, hab ich mit zwar nicht jeden Tag motivieren können, aber jeden zweiten Tag an der Scheibe gestanden. Jetzt in der kalten Jahreszeit mehrt sich mein Training wieder.
    Natürlich habe ich auch Probleme beim Dart. Mein Wurf wurde von Dartblog, auf den ich bei Youtube gestoßen bin, analysiert und ja, der hat Ecken und Kanten, sauber sieht anders aus. Seit dem her bin ich beim Versuch, ihn so hinzubringen, dass ich eine saubere Wurfbewegung hinbekomme, daher konzentriert sich darauf aktuell mein Training. Ich score keine 501 rauf und runter, sonder versuche eben, einen vollständig ausgeführten Wurf hinzubekommen.
    Was ich noch sagen möchte ist, dass ich in keinem Verein werfe, da der in unserem Ort sich dieses Jahr aufgelöst hat und der nächst nähere Aufnahmevoraussetzungen hat, welche ich nicht erfüllt habe, sehr Motivierend. Ich habe mich im Frühjahr an der Flightschool angemeldet und muss ich sagen, gute Erfahrungen gemacht. Ich spiele auf webcamdart.com in der deutschen Liga, habe da aber von bisher 10 Spielen , auch 10 verloren. Dort wurde mir von den Gegnern oft gesagt, dass ich ruhiger werden muss, da sich durch meinen hektischen Wurf viele Fehler bilden.
    Auch wenn ich mit nem bekannten, der ebenfalls seit Januar 18 wirft spiele, konnte ich das erste halbe Jahr ihn ohne Probleme besiegen, er hat aber zur Zeit den großen Vorsprung, da er seinen Wurf hat, der ist sauber, der trifft und ich hab ihn schon lange Zeit nicht mehr besiegen können.
    Alles in einem bin ich mit meinem Jahr, in dem ich Trainiere sehr zufrieden und hoffe, auch im neuen Jahr die gleiche Motivation an den Tag zu bringen wie heuer. Wahrscheinlich noch mehr, da ich mit meinem Freunden im Ort den Dartverein neu aufbauen möchte und ich 2019 auch an Turnieren teilnehmen möchte.


    Falls ihr noch Fragen habt, oder interessiert seit, lasst einfach einen Kommentar da.
    Und bitte, keine Haterwelle jetzt oder ähnliches, ich wollte hier einfach mal runterschreiben, wie mein Jahr war, das ist kein Grund mich zu beleidigen oder runterzumachen.


    Ach ja, ich habe die E-Dartscheibe im April gegen ein Steelboard getauscht. Spiele momentan Gary Anderson Phase 3 21Gramm Barrel und wenn ich beim E-Dart bin, den Gary Anderson Ultracore mit Gewichten auf 20G.
    Grüße

  • Umfrage quer nutzen!

  • Das mit dem hektischen Werfen kommt mir bekannt vor. Man trainiert wochenlang ganz entspannt und wenn man dann ein Spiel, wenn auch »nur« online, gegen einen realen Gegner startet, ist da ein Druck, den man nicht erwartet hätte und verkrampft leicht und wird hektisch. Wenn man sich daran dann gewöhnt hat und die Hektik raus kriegt, läuft es gleich nochmal besser.

  • Das ist mir bei dir auch aufgefallen Horst und das Problem kenne ich leider auch, weiß nicht wieso aber man fühlt sich immer gehetzt, wenn man gegen einen echten Geger spielt.
    Ich hab auch einen sehr hektischen Beruf, keine Ahnung ob es damit zusammen hängt, aber das muß irgendwie aus dem Kopf. Ich merke ja selber im Training, wenn ich mich konzentriere und 3-5 Sekunden Zeit lasse, dann ist der 2. und 3. Dart genauso wie mein 1. Dart. Ich hab sehr oft im ersten Dart die 60 und schmeiß dann nur noch Müll wie 2 x 1 oder 1 und 5 usw.

  • Spiele seit 5 Jahren mit Freunden im Keller, 2 mal die Woche. Bei uns trainiert keiner. Ich ab und zu mal. Seltsamerweise haben mich meine Gegner inzwischen überholt und sind viel stärker als ich. Sie bekommen einfach auch den Wurf besser hin als ich. Ich versuche nun seit einiger Zeit den Wurf zu trainieren, damit ich sie wieder besiegen kann. Mein Ziel ist nicht irgendwo in ner Liega zu spielen, sondern einfach mal wieder vorne zu liegen an einem Abend. :D

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Seltsamerweise haben mich meine Gegner inzwischen überholt und sind viel stärker als ich.

    Das würde ich nicht als seltsam empfinden.
    Es ist ja nicht jeder Mensch gleich.
    Sprich, manche haben einfach mehrTalent für etwas und kommen schneller ans Ziel. Andere müssen dafür länger trainieren.
    Bedeutet im Klartext, willst Du gewinnen, musst Du höchst wahrscheinlich mehr trainieren, damit Du gegen deine Jungs wieder vorne liegst.

  • Meiner Meinung nach, wird viel zu viel Wert auf die Technik gelegt. Was ist ein technisch sauberer Wurf?
    Ich kann jetzt auf der Stelle einen Wurf hinlegen, der klasse aussieht und alle Anforderungen erfüllt.
    Ellebogen nach vorne, Handgelenk abgeklappt, richtiger Stand Wurf und den Arm durchstrecken und
    was treffe ich damit, nur Schrott.
    Wer sich mal bei den Profis oder jetzt bei den Jungs von der BDO umsieht, sieht vor allem eines
    die die erfolgreich sind, haben in der Regel einen sehr einfachen schnörkelosen Wurfstil.
    Wer z.B. einen Chris Landman beobachtet, der wirft dermaßen schnell, dass der eigentlich gar nix
    treffen dürfte, reicht aber immerhin für die Teilnahme an der BDO WM.
    Das gleiche bei Scott Baker der heute gegen Durrant spielt, der nimmt den Dart und wirft.
    Ich habe aufgehört mir Gedanken über meinen Wurf zu machen und um so öfter ich es schaffe,


    locker zu werfen um so besser die Ergebnisse...

  • Meiner Meinung nach, wird viel zu viel Wert auf die Technik gelegt. Was ist ein technisch sauberer Wurf?


    Sehe ich auch so,
    was heißt das schon, wenn man damit nix trifft.


    ich werfe auf die T19,S19 zum Beispiel ganz anders als auf die T20,S20.


    Darren Webster muss mit seinen 160cm auch ganz anders werfen als Adrian Lewis


    Soll jeder so werfen wie es persönlich am besten klappt!

  • Ich spiele seit dem Sommer in der untersten Liga. Ich war und bin vor den Spielen mega nervös, was der Leistung dann nicht wirklich zuträglich ist.


    Ich habe letzte Woche mal mit meinem Ablauf gebrochen und bin 2 Stunden vor Spielbeginn hin und habe mich mal mehr als eine Stunde intensiv eingeworfen. Bis ich wirklich das Gefühl hatte, dass Stand und Richtung der Pfeile stimmen.


    Das Ergebnis war dahingehend gut, weil ich mental wusste was ich kann und was zu erwarten ist und der Gegner dagegen erst mal anstinken muss. Ich war in den Spielen deutlich weniger nervös und die Ergebnisse waren auch gut (12Darter (bei 301) und 2 High Finishes).


    Was will ich damit sagen?Langes einspielen hat mir persönlich geholfen von der Nervosität weg zu kommen. Wenn ich mich lange einwerfe neige ich dann auch dazu diesen Rhythmus mit in die Spiele zu nehmen und nicht so hecktosch zu werden.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Was auch helfen kann ist beim Training/ Einspielen die Bewegung vom Bord so zu gestalten, dass man soweit vom Brett weg geht wie möglich oder innerlich ein paar Zahlen runter zählt. Damit brichst du deinen Rhythmus ein wenig und simuliert, dass dein Gegner grade wirft. Also nicht nur ballern, sondern nach jeder Aufnahme eine Minipause machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!