Darts ziehen nach rechts

  • Umfrage quer nutzen!

  • Das hat nicht wirklich geholfen, da der Fokus m.E. passt. Wenn man dem Pfeil in Slomo zugucken würde, würde man auch 75. % der Flugzeit denken der geht rein und rollt sich erst im letzten Moment weg.


    Für eine Sache war die langsame Bewegung aber gut. Ich habe das Gefühl dass ich beim Aufnehmen des Pfeils bis zum Wurf irgendwie den graden Griff am Pfeil verliere, so dass es im Schwung eine innerliche Reaktion gibt, die das Handgelenk auf letzter Rille Versucht auszugleichen. Letzteres gibt dem Pfeil dann so viel Rotation, dass es für eine Seitwärtsbewegung reicht.


    Mal schauen ob es hilft wenn ich mich mal auf den Teil konzentriere.

  • Hab ich jetzt einen Denkfehler? Wenn du recht groß bist, ist der Flugweg zur 19 doch länger und nicht kürzer. :s?:



    Ich hatte hier auch schon Diskussionen.
    Bin auch recht gross und spiele überwiegend auf die 19.
    Für mich scheint der Weg auch kürzer und ich hab bedeutend weniger Ausreißer als auf die 20.
    Hab hier mal ein Thread aufgemacht, dass die 19 gar nicht so übel ist und wurde fast zerfleischt

    Favs Ando,Bully und Gaga,NoGo Price

    Einmal editiert, zuletzt von Theo Darter ()

  • Rock your Dart!
  • Das hat nicht wirklich geholfen, da der Fokus m.E. passt. Wenn man dem Pfeil in Slomo zugucken würde, würde man auch 75. % der Flugzeit denken der geht rein und rollt sich erst im letzten Moment weg.


    Für eine Sache war die langsame Bewegung aber gut. Ich habe das Gefühl dass ich beim Aufnehmen des Pfeils bis zum Wurf irgendwie den graden Griff am Pfeil verliere, so dass es im Schwung eine innerliche Reaktion gibt, die das Handgelenk auf letzter Rille Versucht auszugleichen. Letzteres gibt dem Pfeil dann so viel Rotation, dass es für eine Seitwärtsbewegung reicht.


    Mal schauen ob es hilft wenn ich mich mal auf den Teil konzentriere.



    Um es mal kurz zu machen. Das was ich dir geschrieben habe bedeutete nicht das du das beim erstmal gleich richtig machen wirst, sondern eine Übung die deine Motorik sauber schulen soll, dass sind Prozesse die über Wochen und länger gehen.


    Sich auf den inneren Fokus zu konzentrieren kann zu Fehlerquellen führen, habe ich an anderer Stelle schonmal erklärt.


    Zeig doch mal dein Video oder schick es mir, vielleicht kommt man dann besser zurande

  • Versuche Deine Aufmerksamkeit, Dein Denken, weg vom Wurf, der Wurf Ausführung zu lenken.
    Beschäftige Dein Denken mit etwas anderem...zum Beispiel Deiner Atmung. Und werfe. Du musst nicht über das Nachdenken was du tust.
    Meist ist es das aktiv bewusste darüber Nachdenken wie man was macht der Grund dafür, weshalb die Bewegung "ins stottern" gerät.

  • Rock your Dart!
  • Ich würde eher sagen das deine Technik noch sehr unausgereift ist und die Abweichungen ein Resultat sind. Alleine schon die Ellenbogenhatung zeigt extrem weit nach rechts. Der Follow Through ist auch durchwachsen, könnte aber noch so gehen. Aber das große Problem ist die Handbewegung, durch den stoppenden FT kommst du also mehr aus dem Handgelenk (kein Fehler) doch die Hand schnappt oft nach rechts weg. Die ersten beiden Darts der Aufnahme 1 + 2 sehen gut aus (wenn man die anderen Sachen außer Acht lässt), der jeweils 3. Dart wird von der Handbewegung nicht so ausgeführt wie die ersten beiden, die sind nicht voll ausgebildet.


    Bei der dritten Aufnahme geht die Hand bei allen Darts nach rechts außen. Bei der 4. Aufnahme soagr noch stärker und der letzte unvollendet.


    Die wichtigste Sache beim Darten ist die saubere Reproduzierbarkeit der Bewegung. Das ist bei Dir einfach noch nicht gegeben. Tipps habe ich ja schon gegeben wie man dazu kommt.

  • Das komische ist nur, dass sich vom Gefühl her alles wehrt wenn ich versuche den Unterarm eher auf eine Achse mit dem Oberarm zu bringen.
    Aber meine Karriere ist ja noch jung und dann hab ich was zum dran arbeiten.


    Kurios ist halt dass es in den letzten Wochen trotz des vermuksten Wurfes recht gut lief und auf einmal dann nicht mehr. Ist aber wahrscheinlich dann auch Resultat der unausgereiften Technik, die dann einfach abfälliger ist.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Das wichtigste ist die die Handgelenksbewegung in Richtung Ziel durchzuziehen. Wenn du das verbessertst, machst du bestimmt einen Fortschritt.
    Aber generell sollte man gerade zum Anfang weniger auf Ergebnisse achten, sondern die Technik einarbeiten.


    Natürlich nicht einfach, wenn man ständig mit Zahlen, Averages usw. hantiert. Aber das ist kontraproduktiv für die Entwicklung.

  • Habe hier mal eine Frontansicht angehängt, über die ich jetzt zufällig gestolpert bin. Auch nicht senkrecht, wie man sehen kann. Der schnappt aber auch nicht nach rechts weg wie Greeny1308 oder ich...


    Das mit dem wegschnappen ist auch nicht im direkten Zusammenhang mit dem geneigten Unterarm zu sehen. Auch ist es kein Muss den Unteramr senkrecht zu halten, aber je einfacher dein Wurf ist, desto leichter wird es sein ihn zu trainieren.
    Die Korrektur mit dem Handgelenk ist einer anderen Sache geschuldet. Das hat damit zu tun, dass dein anvisiertes Ziel und deine Wurfbewegung noch nicht richtig im Einklang sind.


    Ich kann dir einige Beispiele zeigen wo Spieler extrem verreisen wenn sie eine Aufgabe wie "Wirf auf die T20" bekommen, aber im Gegenzug sehr saubere Bewegungen reproduzieren wenn sie nur Kügelchen durch die Luft werden sollen. Da sitzt fast jeder Wurf (bezogen auf die Ausführung).

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!