Schreiber übersieht den finalen Doppeltreffen, Spieler wirft weiter - was nun?

  • Hallo Forum,


    vor einiger Zeit ist mir folgendes passiert:
    Ich befand mich im Entscheidungsleg gegen einen etwa gleichstarken Gegner und treffe mit meinem zweiten Dart das gewünschte Doppel zum Spielgewinn. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich das Spiel eigentlich gewonnen...
    Leider war das für mich nicht erkennbar, weil die Flights des ersten Darts die Sicht auf die Spitze des zweiten Darts verhinderte. Der Schreiber, ein Vereinskamerad meines Gegners, konnte den Treffer sehen. Der sagte aber nichts. So warf ich meinen dritten Dart, der am Doppel vorbei in die Punkte ging.
    Als ich dann nach vorne ging, um die Darts zu holen, erkannte ich, dass mein zweiter Dart getroffen hatte und fragte den Schreiber: "Warum hast Du denn nichts gesagt?" Der antwortete: "No score, überworfen! Du hast ja nicht gefragt!"
    Es entwickelte sich daraus eine kurze Diskussion...


    Ist ein Spiel mit dem finalen Doppeltreffer beendet oder kann man danach noch überwerfen?


    Bin gespannt, was Ihr dazu sagt! :)


    Gruß, Stefan

  • Umfrage quer nutzen!

  • Kenne die Reglements diesbezueglich nicht, finde das Verhalten des 'gegnerischen' Schreibers allerdings hoechst unsportlich.
    Meinem Verstaendnis nach waere es sein Job gewesen, den Treffer anzusagen.

  • In den meisten Ligen bzw Turnieren die ich kenne gilt die Regel: Hast du gecheckt und trotzdem weitergeworfen ( wie oben beschrieben) gilt das Spiel als gewonnen und die überzähligen Darts werden nicht gewertet.
    Du hättest also gewonnen, der Schreiber war im Unrecht

  • Sobald das Doppel getroffen ist endet das Leg. Damit ist es unmöglich zu überwerfen. Rausziehen muss man die Darts allerdings noch.


    Edit: zu lahm. Die unterschiedlichen Organisationen sehen das übrigens alle gleich. Sollte jemand die Autorität des DDV in Frage stellen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wie ist die Sache, bzw. das Match ausgegangen ?

  • Wie die Sache ausgegangen ist?


    Ich habe mich von den überregional spielenden, erfahrenen Spieler besabbeln lassen und daraufhin das Leg, das Spiel und die Begegnung verloren.
    Ich bin noch nicht so erfahren im Ligaspielbetrieb aber für diese Erfahrung bin ich sehr dankbar. :) Das bringt mich weiter. :thumbsup:


    Gruß, Stefan

  • Wie die Sache ausgegangen ist?


    Ich habe mich von den überregional spielenden, erfahrenen Spieler besabbeln lassen und daraufhin das Leg, das Spiel und die Begegnung verloren.
    Ich bin noch nicht so erfahren im Ligaspielbetrieb aber für diese Erfahrung bin ich sehr dankbar. :) Das bringt mich weiter. :thumbsup:


    Gruß, Stefan


    Spiele selber kein Darts, dafür das Spiel mit Schläger und mittlerweile Plastikball...
    Ob ich da ruhig geblieben wäre ? Wahrscheinlich nicht...
    Habt ihr wenigstens das Ligaspiel gewonnen ?

  • Rock your Dart!
  • Wie die Sache ausgegangen ist?


    Ich habe mich von den überregional spielenden, erfahrenen Spieler besabbeln lassen und daraufhin das Leg, das Spiel und die Begegnung verloren.
    Ich bin noch nicht so erfahren im Ligaspielbetrieb aber für diese Erfahrung bin ich sehr dankbar. :) Das bringt mich weiter. :thumbsup:


    Gruß, Stefan

    Würde da Einspruch einlegen, falls das möglich ist. Unfairer geht es vom Schreiber nicht.

  • Wahrscheinlich hat der Schreiber das selbst nicht gesehen. (Vielleicht hätte ich oben besser geschrieben:" ...hätte sehen sollen...") Ich hab recht dünne Spitzen und der Schreiber soll sich ja bitte auch im kritischen Moment nicht bewegen.
    Das Ganze liegt auch schon ein-zwei Jahre zurück und ich erinnere mich nicht mehr an die Details.


    Mir geht es hier auch nicht darum, über Gegener herzuziehen. Mich interessiert die Frage:


    Wer beendet das Leg? Der Spieler? Der Schreiber in seiner Schiedsrichterfunktion?
    Gerade für mich als Spieler mit eingeschränkter Sehkraft ist diese Info wichtig, weil ich nicht nach jedem Wurf zum Nachgucken zum Board laufen oder nachfragen möchte.
    Die Information, dass ein gewonnenes Spiel nicht mehr überworfen werden kann, hilft mir sehr, weil ich dann in der wichtigsten Phase des Legs konzentriert bleiben kann. Da würde jede Art von Gespräch oder unnötiger Bewegung schaden.


    Gruß, Stefan

  • Ich widerspreche meinem Kollegen SeBaKö ein klein wenig. Wenn ich als Spieler beim zweiten Wurf nicht sicher bin ob er drin ist, lasse ich den Schreiber nachschauen. Erst dann werfe ich den 3. Pfeil wenn nötig.


    Warte ich bis zum 3ten Pfeil ist es nicht immer nachvollziehbar welcher der Pfeile im Doppel war. Bei mir ist es nämlich schon desöfteren der Fall gewesen das ich mich beim zweiten Pfeil bei der D1 überworfen hatte und den anderen nachschmeiße, der zu 90 % in der D1 landet. Murphys law


    Am Einfachsten ist es den Schreiber nachschauen zu lassen, was habe ich getroffen. Danach weiter falls nötig. Man hat es normalerweise im Gefühl ob der drin gewesen sein könnte auch wenn man nichts sieht.

  • Wenn man nicht sicher ist, wo der zweite Dart hin ging, dann muß man doch schon alleine deswegen fragen oder selbst nachgucken, dass man überhaupt weiß, wo man den dritten Dart hinwerfen soll. Von daher kann ich mir die Situation kaum vorstellen. Man kann so ein Doppel ja innen, außen und in benachbarten Doppelfeldern verfehlen. Natürlich gibts da auch bei verdeckten Einstichstellen je nach Pfeillage größere und kleinere Wahrscheinlichkeiten, aber es bleiben alles Vermutungen und man wirft doch den Dritten nicht auf Verdacht.


    Edit: Also ganz davon abgesehen, dass es eine große unsportliche Sauerei von dem Schreiber bleibt. Das soll nicht klingen wie »selber schuld«, ich kann es mir wie gesagt nur schwer vorstellen.

  • Rock your Dart!
  • Ich widerspreche meinem Kollegen SeBaKö ein klein wenig. Wenn ich als Spieler beim zweiten Wurf nicht sicher bin ob er drin ist, lasse ich den Schreiber nachschauen. Erst dann werfe ich den 3. Pfeil wenn nötig.


    Warte ich bis zum 3ten Pfeil ist es nicht immer nachvollziehbar welcher der Pfeile im Doppel war. Bei mir ist es nämlich schon desöfteren der Fall gewesen das ich mich beim zweiten Pfeil bei der D1 überworfen hatte und den anderen nachschmeiße, der zu 90 % in der D1 landet. Murphys law


    Am Einfachsten ist es den Schreiber nachschauen zu lassen, was habe ich getroffen. Danach weiter falls nötig. Man hat es normalerweise im Gefühl ob der drin gewesen sein könnte auch wenn man nichts sieht.

    Stimmt schon. Nachfragen ist eigentlich das einzig richtige

  • § 5 Abs. 6 der Sport- und Wettkampfordnung des DDV


    "Wirft ein Spieler, nachdem er das benötigte Doppel schon getroffen hat, irrtümlich noch einen Dart
    nach, zählen diese Punkte nicht, wenn der Spieler durch den zuvor geworfenen Dart Leg, Set oder Match beendet hat."

    Stimmt schon. Nachfragen ist eigentlich das einzig richtige

    Nö, nach der Sport- und Wettkampfordnung des DDV brauchst du dann auch nicht nachzufragen, wichtig ist nur daß du die Pfeile im Board stecken lässt damit der korrekte Check auch nachvollziehbar bleibt. Ehrlich gesagt hätten wir doch auch alle erwartet daß der Schreiber (wie es sich auch gehört) laut und deutlich "Check" sagt wenn der Pfeil drin ist. Und wenn er das nicht macht frage ich doch auch nicht bei jedem einzelnen, knappen Dart am Doppel ob der jetzt nun drin ist oder nicht!

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Nö, nach der Sport- und Wettkampfordnung des DDV brauchst du dann auch nicht nachzufragen, wichtig ist nur daß du die Pfeile im Board stecken lässt damit der korrekte Check auch nachvollziehbar bleibt…


    Hat er ja im Prinzip so gemacht und dann den Schreiber gefragt, welcher aber der Meinung war, dass es durch den dritten Dart überworfen war. Es ist ja nicht so, dass da etwas übersehen wurde oder so. Das Problem wurde erkannt, angesprochen, war nachvollziehbar und der Schreiber/Schiedsrichter hat entschieden. Nur eben falsch. Die Frage ist wahrscheinlich eher. Ist es ähnlich wie bei einer Momententscheidung im Fußball, dass es dann so ist, wie es ist. Der Schiri hat so entschieden und dann ist das so, auch wenn es eine Fehlentscheidung ist oder kann man nachträglich noch dagegen vorgehen? Und wenn auch nicht ergebnistechnisch, aber vielleicht gegen die Person wegen Unsportlichkeit.

  • Ich sehe das ganze jetzt mal nicht ganz so dramatisch.
    Nicht jeder kennt immer alle Regeln. Gerade bei Spielern, die noch nicht so lange oder auch nicht sehr oft spielen, sind doch in Randthemen (Damit ist jetzt nicht das Doppel gemeint, weil das am Rand ist) nicht immer klar. Ich gehe einfach mal davon aus, dass auch der Schreiber (wie wohl auch alle anderen Anwesenden) nicht gewusst hat wie das zu bewerten ist.


    Ich hatte auch einmal die Situation, dass ich auf 2 Darts den 3. Dart geworfen habe. Der ist aber so auf den beiden Darts gelegen, dass er mit der Spitze gerade noch das Board berührt hat. Heute weiß ich, dass dieser Dart auch ein korrekter war. Damals meinten wir, dass er im Board stecken muss und haben ihn nicht gezählt.


    Vieles was klar ist, wird dann erst in einer konkreten Situation unklar.

    180er: unzählig
    HF: mehrere 170er
    Short Game: 2 x 9er
    Avg: Irgendwo zwischen 70 und 90


    Don't Panic

  • Also ich kann die Situation sehr gut nachvollziehen, weil selber schon in einer solchen gewesen...


    32 Rest. 1. Dart in der 16, steckt aber "dämlich".
    2. Dart in der Doppel 8 - am äußeren Rand - ich kann es nicht genau sehen, weil der erste Dart mir die Sicht verdeckt.
    Ich denke der ist außerhalb, werfe hinterher und treffe einen Score (weiß nicht mehr was).


    Der Schreiber (vom Gegner) sagt nur: " Sorry, konnte den zweiten auch nicht genau sehen - GameShot. "


    Zum glück keine Diskussion - aber vom Prinzip her ähnlich.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!