Smartphonekamera als Webcam benutzen (für WDA oder Prodarter) HILFE

  • Hallo an alle,


    ich möchte gerne über Webcamdarts oder Prodarter online gg. Gleichgesinnte antreten.
    Leider bekomme ich meine Kamera nicht zum laufen.


    Folgendes Szenario:


    Ich nutze ein Laptop mit intergrierter Webcam. Diese habe ich deaktiviert und möchte sie gg. eine oder 2 Smartphone-Kameras (Huawei P20 pro und/oder Samsung Galaxy s7edge) ersetzen.
    Entweder im wlan oder per usb direkt am Laptop angeschlossen.


    Sämtliche dafür benötigten Apps (droidcam bzw. ip webcam) habe ich auf beiden Systemen (Phones/Laptop) installiert.
    Projekte wie OBS für streaming und Aufnahmen funktionieren auch zufriedenstellend.


    Was ich überhaupt nicht hinbekomme ist eine Funktion in Webcamdarts oder direkt über die Kameraeinstellungen unter Windows 10.
    Dort wird die Kamera der Smartphones nicht erkannt obwohl alle dafür benötigten Apps laufen. Egal ob über usb oder wlan.


    Lange Rede kurze Frage: Wie mache ich meine Smartphonecam zur Standart-Webcam unter Windows 10?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Aus dem Kopf denke ich, dass man bei der Verwendung eines Smartphones als IP-Cam in OBS keine Webcam als Quelle hinzufügen muß, sondern ein Browserfester mit der IP der Cam.


    Muß ich mal probieren.


    Chrome und der interne Browsr wollten nicht, aber mit Opera gehts.


    Hab das Smartphone mal an meinen Schrank geklemmt,



    und dann die IP im Browser aufgerufen und als Quelle in OBS »Fensteraufnahme« gewählt. Da dann den entsprechenden Browser ausgewählt und über die Transformations-Möglichkeiten das Bild beschnitten.


  • Diesen Thread kann man als erledigt betrachten.


    Habe es dann doch sehr einfach hinbekommen.


    OBS hat ja wie bereits geschrieben immer funktioniert.


    Mein Problem war ja die Benutzung der Smartphones als Webcam für WDA bzw. Prodarter. Dort hat sich bei Verbindungsaufbau immer die Laptop-Webcam geöffnet.
    Man muss einfach nur die richtige Kamera (In meinem Fall droidsource bei Verwendung von Droidcam) auswählen und dann klappt alles ohne Probleme vorrausgesetzt beide "Apps" sind auf Smartphone und PC gestartet.


    Ich nutze jetzt für Online-Dart droidcam und für OBS IP-Webcam.


    OBS nutze ich derzeit erstmal zum erstellen von Videos(nicht zum streamen) zur Analyse meines Wurfes aber das ist ein komplett anderes Thema. :S :S

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und möchte gerne mein Smartphone als Webcam verwenden.
    Bin darum auch auf diesen Thread gestoßen.
    Ich nutze derzeit mein Samsung S7 und IPWebcam. Rechner: Win10 und Chrome Browser.


    Mit OBS bekomme ich auch ein Bild, leider habe ich keine Ahnung wie ich das nun zu Webcamdarts bekomme.
    Als Quelle habe ich "Browser" ausgewählt und dort meine IP eingegeben.


    Aus den Bildern von Horst bekomme ich das nicht raus.


    Könnt ihr mir helfen?

  • Rock your Dart!

  • WDA braucht eine richtige Webcam, die am Rechner als solche angeschlossen ist. Dazu baust Du die Anlage zunächst so auf, wie du es schon hast, um in OBS ein Bild des Smartphones zu erhalten. Dann benötigst du das Plugin »VirtualCam« für OBS. Damit gaukelt man dem Rechner vor, dass die Ausgabe von OBS eine Webcam ist. Diese virtuelle WebCam lässt sich dann bei WBA als Cam auswählen. Ich weiß aktuell aber nicht, wie das mit dem Ton dann funktioniert. Das Plugin hatte bei meinen letzten Tests noch kein Gesamtaudio übermittelt und ob man den Ton für WDA separat von einer Cam auswählen konnte weiß ich nicht.


    ne webcam für 20 euro reicht für wda zu spielen da muß man doch nicht so rumexperimentieren


    Dann hätte man nur dieses eine Bild von dieser einen Webcam. Über OBS ließe sich aber auch eine schöne Szene zusammenbasteln mit allerhand Einblendungen und mehreren Cams, zum Beispiel Facecam und das Gesamtbild in einem Stück übermitteln.

  • Dann hätte man nur dieses eine Bild von dieser einen Webcam. Über OBS ließe sich aber auch eine schöne Szene zusammenbasteln mit allerhand Einblendungen und mehreren Cams, zum Beispiel Facecam und das Gesamtbild in einem Stück übermitteln.


    darum ging es aber in der ausgangsfrage nicht und auf diese hab ich geantwortet. aber solche tipps sind natürlich auch gut wenn es den fragsteller interessiert. aber ich antworte halt auf das erfragte.

  • Danke Horst!
    Bei Pro Darter funktioniert das nun.. Zumindest in der Vorschau.
    Bei Webcamdarts leider noch nicht.
    Unter dem CamTest kann ich keine Webcam auswählen.
    Chrome fragt nicht mal nach einer Einstimmung zur Freigabe einer Kamera.

  • Irgendwie war da was, dass es bei mir auch nicht bei ersten Versuch bei WDA klappte. Beim zweiten Start von OBS und dann das Plugin nochmal starten oder so, da ging es dann erst. Ist nur schon ein gutes Jahr her bei mir.


    Edit: Ha - Video davon hab ich sogar noch gefunden.

  • Rock your Dart!
  • Nö ich hatte zufällig bei Youtube ein Tutorial gesehen, wie man so eine Crimpzange für Netzwerkkabel benutzt und gedacht, das ist ja einfach. Dann habe ich nach so einem Zangenset gegoogelt und gedacht, na das ist ja billig. Dann hab ich mir gedacht, dann mach ich das bei uns mal alles schick und hab mir so einen Schrank gekauft, Switch, Dosen, Patchpanel, 100m Kabel und hab überall in der Wohnung die Dosen verteilt, alles angeschlossen und hat geklappt. Ich probiere einfach viel aus und bin vielleicht nicht ganz ungeschickt.


    Außerdem wollte ich schon immer ein NAS für Rackmontage, auch wenn das teurer ist und so ein 4-Bay mit 4 x 8 TB im Schrank zu haben ist auch schön und man hat ein bißchen Luft bem Speicherplatz.


    Und ich habe Aktuell 16 Netzwerkkomponenten, d.h. um noch Luft zu haben sollte da mindestens ein 24er Switch rein und wenn man eine Anlage für 24 Geräte auslegt, kann man das auch gleich richtig machen.

  • Das stimmt. Ein Blade-NAS kostet bisschen. Habe ein normales 4-Bay. Synology.
    Aber was ich sagen muss Hut ab. Crimpen tut heute keiner mehr so wirklich. Normalerweise wird alles mit starrem Kabel verlegt und Dosen und Patchfelder mit LSA Tool aufgelegt. Crimpen wäre mir zu fummelig mit dem flexiblen Kabel.


    Wenn ich mein Haus später habe wird auch alles geschlitzt und mit LAN-Kabel verlegt. Cat7 Dosen und Datenschrank im Hauswirtschaftsraum.


    Respekt für die Arbeit. Sieht sehr sauber gemacht aus.

  • Von den Dosen bis zum Patchpanel liegen auch Verlegekabel und die sind aufgelegt. Nur die Patchkabel vom Panel zum Switch bzw. von den Dosen zu den Endgeräten sind gecrimpt, damit jedes Einzelne seine optimale Länge hat. Das Crimpzangenvideo war nur der Auslöser des Ganzen. Glaub ich hab irgendwo Bilder.



    Aber nu genug offtopic. Ich bin so ein fürchterlicher Abschweifer.

  • Ah. Also kannst du beides gut. Ich habe während meiner Lehre 2-3 Patchkabel gecrimpt. Seitdem nie wieder. Sicherlich würds sauberer aussehen wenn man genau auf länge Crimpt. Aber umstellen kannst dann ja nichts mehr. Heute gibts ja fertige Cat6 Patchkabel in sämtlichen Längen. Da bin ich nicht monkig genug um da noch was zu crimpen. :) trotzdem Respekt für diese Arbeit.

  • Rock your Dart!
  • Habe jetzt nochmal ein bisschen herumprobiert. Allerdings kann ich bei Webcamdarts einfach nichts auswählen.
    Habe es auch mit Firefox und Internet Explorer versucht. Ohne Erfolg :(


    Normalerweise fragt Chrome auch immer nach der Freigabe einer Kamera.
    Nicht so auf der ChamTest Seite von Webcamdart.


    Edit: Hab es soeben auf meinem Surface (Ebenfalls Win10, Chrome) versucht.
    Dort funktioniert es ohne Probleme. Kann mir jemand sagen, welche Einstellung die Freigabe auf meinem Rechner verhindern könnte?

  • Da es nun zumindest auf dem Surface läuft würde ich gerne ne Runde zocken.


    Könnte sich jemand dafür zur Verfügung stellen?
    Dann bekomme ich auch direkt Feedback, ob man alles gut sieht.

  • Hallo liebe Dartgemeinde,


    ich stand vor der selben Frage. Habe hier leider auch keine Lösung gefunden. Daher wollte ich euch meine Lösung vorstellen:


    Eine Webcam zu kaufen wäre nicht das Problem gewesen. Allerdings habe ich eine Kabellose Lösung gebraucht, da mein Notebook nicht am Board, sondern hinter dem Oche auf einem Sideboard steht.
    Ein USB-Kabel durch den ganzen Raum zu legen kommt für mich nicht in Frage.


    Habe mir einen günstigen Mikrofonständer besorgt. Mit diesem kann ich mein Smartphone aufstellen und bei Bedarf auch schnell verstauen.
    Habe auf meinem IPhone die App EpocCam HD installiert (zum testen gibt es eine kostenlose "Light"-Version ohne HD-Auflösung).
    Auf dem PC muss ein Treiber installiert werden (Anleitung und Download hier möglich: http://www.kinoni.com/).
    Nun lässt sich das Smartphone mit dem PC verbinden.
    Verwende das Bild von der Kamera. Und das Mikrofon vom Notebook. Lässt sich auch beides vom Smartphone nutzen. Ist auf der Seite von WDA möglich einzustellen.
    Mein Gegner und ein zwei Testpersonen waren mit Bild und Ton sehr zufrieden.


    Ich hoffe der Beitrag hilft jemand.


    Grüße
    Tobbes

    2000 - 2006 DC Traubenauslese
    BREAK
    Comeback! 2020 TSV Krautheim

  • Bevort ich einen neuen Thread eröffne, nehme ich diesen.


    Hat jemand eine Idee, ein Tool, wie ich eine avi Datei verkleinern kann? Ich habe spaßeshalber heute morgen mal ein 8 Minuten meines Könnens aufgenommen. Das sind über 2 GB geworden. Zum hochladen etwas viel. Kann man das irgendwie verkleinern?

    Unter Wettkampfbedingungen kann es vorkommen, dass ich Scores zwischen 0 und 180 werfen kann. Sonst bin ich besser.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!