Darts als Beruf

  • Moin,


    Ich wollte einmal nachfragen, ob jemand eine Idee hat, inwiefern man diesen geilen Sport als Beruf ausüben kann, wenn man nicht Profi ist Bzw wird. Ich selber werde demnächst wohl Kaufmann sein und danach BWL studieren, bin also auch recht affin, was Managementsachen etc angeht.
    Jemand eine Idee oder eine Firma, die was in die Richtung macht?


    Danke im Voraus :)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Jetzt mal im Ernst, es gibt da die vielfältigsten Möglichkeiten - sei es bei den großen Organisationen, Eventagenturen, Spielerberatern, Herstellerfirmen... :thumbup:


    Wenn man aber so in der "Materie Darts" drin ist, dass man dort seine persönliche Zukunft sieht, sollte man als studierter Manager vielleicht selbst auf solche Ideen kommen :huh:

  • Wenn du groß und schlank bist, kannst Du dich auch als Pfeil bewerben. Bist immer mittendrin, hast nach jedem Einsatz immer eine kurze Pause, fliegst um die Welt, hast viel TV Präsenz etc. Das Beste ist aber an dem Job wohl, das für Fehlleistungen des feils immer andere verantworltioch sind. Was will man mehr?


    Ansonsten hat jemand der "wohl" Kaufmann wird, bestimmt schon von den verschiedensten Job im Sport, respektive Darts, gehört. Wobei man den Begriff "Kaufmann" erstmal definieren muß. Onkel Heinz mit seinem Kiosk ist Kaufmann, der Händler mit 500 Mitarbeitern ist auch Kaufmann. Also würde ich empfehlen, erstmal einen Abschluß machen

  • Rock your Dart!
  • Klar, du kannst auf einige Arten und weise mit Darts Geld verdienen.
    1. einen Dartshop aufmachen
    2. Manager dafür brauchst du am besten eines oder mehrere große Talente die du begleitest und aufbaust und dann damit durchstartest.
    3. Dartskneipe aufmachen, wenn man in einer Gegend wohnt, wo es so etwas noch nicht gibt...läuft
    4. Darts Profi, mit einem average von 95+ sollte das was werden.
    5. Caller
    Das ist übrigens ernst gemeint und keine Verarsche, muss man ja immer dazu schreiben :thumbup:

  • Naja kommt drauf an, wenn du als gelernter Kaufmann als Sachbearbeiter in der Kaufmännischen Verwaltung von beispielsweise Bulls arbeitest, hast du rund um die Uhr mit Dart zutun. Aber deine Tätigkeiten unterscheiden sich nicht groß von einem Sachbearbeiter woanders, nur das Dart der Hintergrund deines Unternehmens ist.

  • Und dann möchte ich die Liste noch um den Punkt 6


    Trainer


    erweitern.


    Das ist jetzt eine ernstgemeinte Frage an Dich (da Du ja viel auch drumrum kennst) bzw. an die, die die Dartwelt gut kennen:
    - Gibt es wirklich 'Trainer' für den Dart-Sport (mit Trainerschein, Ausbildungsstaffelung)?
    - Dann muß es auch Trainer-Ausbilder geben. Was gehört zu dem Ausbilder-Skill? (also Voraussetzungen)
    Ich frage nur, weil selbst in England gibt es sogut wie keine realen DART-Teacher (...und ich meine nicht diese selbsternannten "Experten"... z.B. Mardle oder so).
    Die haben zwar ein 'Analyse-Studio und ggf. noch einen Practice-Room, aber Skill, den sie weitergeben können?
    BTW:


    Einen kenne ich, aber der ist bereits 78 Jahre alt. Von ihm habe ich diese Infos.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ohne jetzt zuviel zu schreiben, es gibt eine Trainerausbildung in Deutschland


    https://www.deutscherdartverba…ungsordnung-09_ao_ddv.pdf


    Na ja,... diese Ausführung kenne ich schon. Habe sie mal vor Jahren durchgelesen.
    Um auch nicht zuviel zu schreiben: Das ist ein allgemeines Skript, wo nur der String "Schwimmen" gegen "Dart" ausgetauscht wurde. Ein wenig noch drumrum und ... fertig.
    Wer will auch diesen Aufwand für eine zeitlich begrenzte Lizenz aufbringen. Vor allem für einen solchen Nischensport.


    2013 habe ich mal beim DDV angefragt, ob ich mir einen (qualifizierten) "A-Lizenz-Trainer 'leihen' kann.
    Leider eine Absage. Es steht zur Zeit niemand zur Verfügung.
    (Ich habe gerade noch den Mailkontakt und die paar wenigen Mails gesucht. Leider nicht gefunden.)
    Da ich das Interesse dann sowieso etwas verloren habe, bin ich da auch nicht weiter eingestiegen.

  • Gut, der Dartverband wird das Trainingslehre Rad auch nicht neu erfinden. Und so groß ist der fachspezifische Teil auch nicht. Wenn du Grundlagen in der Trainingslehre kennst, ist das adaptieren zum Dart auch kein Hexenwerk.


    Aber mal eine Frage, was woltlest du mit einem A Lizenztrainer?

  • Gut, der Dartverband wird das Trainingslehre Rad auch nicht neu erfinden. Und so groß ist der fachspezifische Teil auch nicht. Wenn du Grundlagen in der Trainingslehre kennst, ist das adaptieren zum Dart auch kein Hexenwerk.


    Aber mal eine Frage, was woltlest du mit einem A Lizenztrainer?


    Ich brauch(t)e ihn wegen seiner Kompetenz.
    Ich erwarte von einem Trainer, daß er mich so trainieren kann, daß ich besser werde.
    Ich sage mal so: mein Handballtrainer, mein Schwimmtrainer, mein Leichtathletiktrainer, mein Skatlehrer, mein Tennislehrer: alle konnten mich verbessern.


    Mit Technik, mit Fehlervermeidung, mit Übungen, etc.
    EDIT:
    Ich sehe in Dir zum Beispiel jemanden, der einen besser machen kann.Hast Du einen (offiziellen) DDV-Trainerschein?


  • Nein ich habe keine DDV Schein. Nur Scheine in der Leichtathletik (Anfang der 90er), der natürlich abgelaufen ist und aktuell einen Skaterinlinehockey. Wüsste ehrlich gesagt auch nicht was ich mit so einem DDV Schein anfangen sollte? Ich hatte seinerzeit für den jetzt laufenden Kurs angefragt ob ich Lesitungsteile annerkannt bekommen, aber da hat sich niemand gemeldet.


    Daher verzichte ich darauf. In dem Verein wo ich jetzt Trainer bin, reicht auch ein Schein aus einer anderen Sportart.

  • Rock your Dart!

  • Dafür hat er aber ne tolle Kamera und mit der filmt er fleissig.
    Der kann Dich bestimmt besser machen.
    Bestimmt noch besser als Deine ganzen anderen Trainer bisher.

  • Dann frage ich mich, warum so eine fähige Person nicht als CO-Kommentator bei Sport1/DAZN eingesetzt wird.
    Das ist nun wirklich ein Experte, der was über die einzelnen Spieler/Techniken sagen kann.
    Die Zuschauer würden dankbar sein...

  • J

    Dann frage ich mich, warum so eine fähige Person nicht als CO-Kommentator bei Sport1/DAZN eingesetzt wird.
    Das ist nun wirklich ein Experte, der was über die einzelnen Spieler/Techniken sagen kann.
    Die Zuschauer würden dankbar sein...


    Jo,
    dann starte mal ne Petition.


    Dartblog for President
    pardon for Sport1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!